beartooth
Ensign
Guten Abend zusammen,
ich befasse mich seit Jahren mit Servern und dementsprechend auch Linux (Debian 10 → 11 → 12).
Ich würde nun gerne mal Linux als OS auf meinen Laptop (Lenovo Legion Y530) ausprobieren, und hätte hierzu ein paar fragen:
1.) Verliere ich die Windows-Lizenz zu dem Laptop, wenn ich diesen einfach formatiere und Linux installiere?
2.) Welche Linux-Distribution würdet ihr empfehlen? Gibt es da irgendwo einen guten Vergleich?
3.) Können irgendwelche Probleme auftauchen, wenn ich Linux auf den oben genannten Laptop installiere?
4.) Was sind die "meisten" Dinge, die Windows-User auf Linux vermissen? Geht...
...OneDrive?
...Microsoft Office?
...Adobe Creative Cloud?
Welche Tipps & Tricks würdet ihr mir für den Anfang sonst noch mitgeben?
Vielen Dank schon mal für all eure Infos,
beartooth
ich befasse mich seit Jahren mit Servern und dementsprechend auch Linux (Debian 10 → 11 → 12).
Ich würde nun gerne mal Linux als OS auf meinen Laptop (Lenovo Legion Y530) ausprobieren, und hätte hierzu ein paar fragen:
1.) Verliere ich die Windows-Lizenz zu dem Laptop, wenn ich diesen einfach formatiere und Linux installiere?
2.) Welche Linux-Distribution würdet ihr empfehlen? Gibt es da irgendwo einen guten Vergleich?
3.) Können irgendwelche Probleme auftauchen, wenn ich Linux auf den oben genannten Laptop installiere?
4.) Was sind die "meisten" Dinge, die Windows-User auf Linux vermissen? Geht...
...OneDrive?
...Microsoft Office?
...Adobe Creative Cloud?
Welche Tipps & Tricks würdet ihr mir für den Anfang sonst noch mitgeben?
Vielen Dank schon mal für all eure Infos,
beartooth