Umstieg auf Linux - feedback

hmm eigentlich sollte in dem Fall ein Popup oder ähnliches erscheinen und dich nach deinem Nutzernamen & Passwort fragen.
Eventuell ist Polkit kaputt?
Es gibt die Möglichkeit die Änderung hierfür manuell durchzuführen.
Man kann die Einstellung auch manuell tätigen. Also erstellt eine neue Datei, kopiert die alte hinein, dadurch vermeidet man etweilige Berechtigungsprobleme, und es macht die Anleitung an dieser Stelle einfacher. Im anschluss manipuliert man eine Zeile um die Variable einzutragen

hierfür erstellt man eine neue .desktop datei unter ~/.local/usr/share/applications
mit dem namen libreoffice-calc.desktop

als ein Befehl:

Code:
~ touch ~/.local/usr/share/applications/libreoffice-calc.desktop

nun kopiert man den Inhalt von /usr/share/applications/libreoffice-calc.desktop in die eben erstellte Datei.

Da ich nicht weiß was dein standard Texteditor ist, können wir an der Stelle xdg-open nehmen.

Code:
xdg-open /usr/share/applications/libreoffice-calc.desktop

sowie:
Code:
xdg-open ~/.local/usr/share/applications/libreoffice-calc.desktop

In der Datei im Homeverzeichnis (Wo der Pfad mit ~ beginnt) ist dann die Zeile die
Code:
Exec= libreoffice --calc %U
ist relevant. Hier muss dann die Variable vor dem Befehl eingetragen werden.

Also
Code:
Exec=VARIABLE=WERT libreoffice --calc %U

Wenn man mehrere Variablen verketten möchte müssen diese mit einem Leerzeichen getrennt werden:

Code:
Exec=VARIABLE1=WERT1 VARIABLE2=WERT2 libreoffice --calc %U

speichern nicht vergessen und ggf aus und wieder einloggen.

Alexander2 schrieb:
aber auch irgendwie dann doch garnichts gelesen
jetzt habe ich deinen Beitrag verstanden... ich brauche wohl immer etwas länger...
Jetzt habe ich eine Kopie der Startdatei gemacht... diese war einfach etwas "vesteckt" in /usr/share/applications...
Diese Startdatei habe ich jetzt angepasst, wie du beschrieben hast...
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich es schaffe, dass diese gestartet wird und nicht die original calc Startdatei...

Die Datei kann man auch einfach anders nennen, und dann eben diese nutzen statt der originalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtpfoetchen
nachtpfoetchen schrieb:
An sich sollte die Datei aus dem Nutzerverzeichnis bevorzugt werden.
wird aber nicht...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Die Datei kann man auch einfach anders nennen, und dann eben diese nutzen statt der originalen.
die original-Datei?
Wenn ich Dateien direkt öffne, wird eben die Original-Datei genutzt...
Ergänzung ()

Puh, ich bin echt schwer von Begriff... 🙃
es war einfacher als gedacht...
ich habe jetzt einfach den Ordner der libreoffice-Startdatei als Administrator geöffnet...
dann konnte ich auch die Statdatei bearbeiten...
wichtig war aber das "env" vor dem SALFORCE DPI... sonst klappt es nicht...
jetzt ist aber alles super! Danke für die Geduld!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
larska schrieb:
ich habe jetzt einfach den Ordner der libreoffice-Startdatei als Administrator geöffnet...

Das sollte man an sich vermeiden, da ggf ein update oder ähnliches diese Datei wieder ersetzt und man darf alles wieder von vorne machen.

nachtpfoetchen schrieb:
alles wieder von vorne machen.
wäre verschmerzbar, denn es ist ja nur ein Eintrag...
aber wie ginge es denn anders?

ah ja, das macht natürlich sinn.

Ich habs ma grad durchgespielt, hab ne separate Verknüpfung erstellt (.desktop datei) und ne Datei, die für calc ist. und dann geschaut ob man das einstellen kann:
2025-02-23_11-40.png

2025-02-23_11-42.png

Bei dir gibt es da anderes Menüs, aber auch bei dir kann man eben mit den anderen Menüs festlegen womit bestimmte Dateien aufgerufen werden.
Ergänzung ()

Ja, alle Wege führen nach ROM und so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und nachtpfoetchen
Also.... ich bin wirklich langsam, aber jetzt habe ich es verstanden und es hat geklappt...
Ich muss die Kopie in den Order ./local/share/appilcations ablegen...
dann wird diese beim Öffnen von Dateien berücksichtigt...
... wieder ein neuer Eintrag in meinem "Linux-Tagebuch"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und nachtpfoetchen
ja bei Linux ist es immer ausschlaggebend, dass die Dateien im richtigen Verzeichnis mit den richtigen Berechtigungen und Namen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
  • Gefällt mir
kurze Frage zu einem bestimmten Spiel, "Rocket League"... (für die Jüngeren unter uns)...
es ist in meiner Steam-Bibliothek und kann auch installiert werden. Unter Windows hat das Spiel vor einiger Zeit zu Epic gewechselt. Man musste ein Epic Konto mit Steam verlinken. Gestartet hat es trotzdem noch von Steam, wenn ich mich richtig erinnere...
Jetzt kann ich unter Linux das Spiel zwar installieren, es startet auch, jedoch steht dann dort, dass es für Linux nicht mehr unterstützt wird. Müsste ich es mit Epic installieren? Das klappt nämlich leider nicht (heroic oder Lutris bekommen ich nicht zum Laufen...)

Es könnte sein, das du da gerade die Linux Native Version vor dir hast.

2025-02-23_13-43.png

Bei 3 würde, bzw in der Zeile da stehen womit das gestartet wird. Da kannste erkennen, ob das gerade als natives oder per Proton oder anderem aufgerufen wird.

In den eigenschaften des SPieles kannst du dann noch direkt umstellen was explizit für den Titel genommen werden soll. da könntets du Proton dann also "erzwingen".

Denke auch an Anticheat geschichten:
https://areweanticheatyet.com/

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
In den eigenschaften des SPieles kannst du dann noch direkt umstellen was explizit für den Titel genommen werden soll. da könntets du Proton dann also "erzwingen".
1740317583580.png

irgendwie klappt es so leider nicht...

probiere es gleich mal mit Proton...

mit proton sollte es laufen. ich hatte es letztens noch gespielt mit Bazzite linux.

• Gefällt mir
ist es eigentlich möglich, Einträge aus dem Startmenü zu entfernen? Sind jetzt ganz schön viele Steam-Einträge da...
1740318708147.png

Ergänzung ()

noch eine kleine Frage:
Unter Windows gibt es die Funktion, mehrer Einträge aus der Zwischenablage abzurufen bei Einfügen....
gibt es das unter Linux Mint auch?
Ergänzung ()

ui, hier wird jetzt ganz schön viel heruntergeladen... ist das korrekt
1740319517180.png

Zuletzt bearbeitet:
grob in blaue getippt. was passiert wenn du die rechte Maustaste auf dem eintrag ausführst?

Zusätzlich kannst du in den Steam einstellungen, das erstellen von spiele verknüpfungen zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
grob in blaue getippt. was passiert wenn du die rechte Maustaste auf dem eintrag ausführst?
gibt dann ein Auswahlmenü, zum Auswählen, z.B. "zur Leiste hinzufügen"...
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Zusätzlich kannst du in den Steam einstellungen, das erstellen von spiele verknüpfungen zu deaktivieren.
finde das irgendwie nicht... proton ist ja auch kein Spiel...

EDIT: Frage selbst beantwortet:
geht mit "Menü bearbeiten"...

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
proton ist ja auch kein Spiel...
das ist egal, ob es ein tool oder ein spiel ist.

Du wählst ein spiel aus welches du installieren möchtest. Gehst auf Installieren. Im folgende fenster kannst du dann aus wählen ob eine verknüpfung angelegt werden soll. Diese Auswahl wird dann für alle weiteren Installationen verwendet, egal was steam installiert, ausser du änderst diese einstellung bei einer installation wieder. wichtig!!! Man muss einmal etwas installieren damit die gewünschte Auswahl einmal bestehen bleibt.

steam.png

Ergänzung ()

larska schrieb:
EDIT: Frage selbst beantwortet:
geht mit "Menü bearbeiten"...
Wo findest du den Punkt Menü bearbeiten? oder meinst du das Start menü von Linux Mint

Zurück
Oben