Umstieg auf Win 7

lugge

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
270
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema besser in den Win XP Bereich gehört oder hierher, bei Bedarf bitte ich einfach das Thema zu verschieben.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe am Rande mitbekommen, dass 2014 der Support für Windowx XP zu Ende geht und dazu ein paar Fragen:

1. Wird es damit unsicher als privater Nutzer im Internet zu surfen, oder ist man durch aktuell gehaltene Anti-Virenprogramme ausreichend geschützt? Das heißt, ist ein Update des BS überhaupt vonnöten?

2. Angenommen ein Update ist notwendig: Die Benutzer haben den Wunsch geäußert, bei Windows zu bleiben (geht wohl um ein paar Programme, die angeblich nur unter Windows laufen oder einfach persönliche Präferenz)
Das Problem dabei ist, dass der PC schon etwas älter ist (Pentium 4 Singlecore 3 GHz (mit Hyper Threading! =P), 2 GB SDRAM, Geforce 5200) und ich mich frage, ob Win 7 darauf überhaupt flüssig läuft. Oder ist Windows 8 sogar performanter?
Ich habe mir zwar bereits die Win 7 Mindestanforderungen angesehen, die der PC gerade so schaffen sollte, allerdings entsprechen diese Angaben manchmal nicht der Realität.
Genutzt wird der PC eigentlich nur für Office-Angelegenheiten oder vllt um Urlaubsbilder anzuschauen, abgesehen von einer Runde Solitär-Kartenspiel vielleicht.

Also Frage ist, ob man auch nach Supportende XP weiterverwenden kann, bzw. falls ein BS Update notwendig ist, ob Win 7 auf der Hardware überhaupt vernünftig läuft.
 
1. kurz: ja es wird unsicherer
2. Also Windows 8 ist auf schwachen Rechnern auf jeden Fall schneller unterwegs als Windows 7 (selbst miterlebt auf einem 5 Jahre alten Notebook Dualcore). Bei einem Singlecore mit so wenig RAM weiß ich aber nicht, wie es so generell aussieht.
 
Die Frage mit der Sicherheit wird durch zweierlei Faktoren bestimmt. Zum einen Fallen Sicherheitskritische Fixes weg, was dein System angreifbar macht. Allerdings machen die mittlerweile niedrigen und sinkenden Nutzerzahlen einem Angriff unrentabel.

Windows 7 wird vermutlich auf diesem Rechner ähnlich gut laufen wie XP. Windows 8 würde ich wie Windows 7 einstufen, allerdings könnte bei dem System evt. Windows-8-Setup meckern.
 
Zu 1.
Ja, es wird definitiv unsicherer. Für XP ist es wohl um einiges einfacher entsprechende Viren zu schreiben als für W7, da Micorosft bei W7 die Sicherheit erhöht hat. Und XP ist ungepatcht ab 2014. Da wird dir kein Antivirenprogramm helfen.

Zu 2. Windows 7 würde drauf laufen, auch wenn XP wohl besser bei solcher Hardware wäre.
 
Bei meiner Freundin läuft Windows 7 x86 butterweich auf ihrem alten PC:

Intel Pentium IV 3.2GHz mit HT
2x 1024MB DDR2-667
ATI Radeon X300 SE 64MB
Seagate 160GB 7.2k rpm

Lediglich die langsame Festplatte stört enorm. Ich habe natürlich so viele Dienste wie möglich abgeschaltet und das Design auf Klassisch gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, XP sollte man nach April nicht mehr auf mit dem Internet verbundenen Rechnern einsetzen und genau genommen ist es bereits jetzt schon nicht mehr empfehlenswert.
Man sollte schauen, ob es für die GeForce Windows 7/8-Treiber gibt. Falls ja, ist es eigentlich machbar. Klar ist es nicht die Performance eines aktuellen Rechners, aber für Office sollte es reichen.
 
Problem ist, dass Du wohl ab Ende 2014 keinen kostenlosen Virenscanner mehr finden wirst, der auf XP läuft. Win 7 oder Win 8 geht auf der Kiste, kann nur sein, dass ein paar Komponenten (Grafikkarte, zusätzliche SATA-Chips, etc) nicht mehr unterstützt werden. Im Zweifel einfach den Vista-Treiber nehmen, geht bei beiden Windows halbwegs.
 
Hallo,

also für deine Grafikkarte gibt es keine Win7/8 Treiber.
Es git nen sehr alten Vista Treiber.

Tja also wirst du wohl oder übel mit deiner Hardware bei XP bleiben müssen.

MfG

McBloch
 
Normal 72k. :D Bei mir kann man damit auch Flüge buchen. ;-) Ist gefixt.
 
Habe Win8.1 in einer VM mit 256MB, 512MB, bis 8GB getestet. Ab 768MB läuft es problemlos, nicht schnell, aber es läuft.
Mit 2GB läuft es sehr rund und braucht weit weniger als 1GB im Idle, glaube so 500MB.

puffisworld schrieb:
Seagate 160GB 7.2k rpm
Wohl eher 7,2k rpm, wenn dein Mathelehrer den Kommafehler sehen würde... :D
 
Hallo ich bin auch mit meinem P4 3, 2 HT und 2 GB DDR RAM von XP auf 7 umgestiegen. Habe meine alte Raden aber gegen eine HD 6450 getauscht. Damit laufen auch HD Streams meistens ruckelfrei. Ich bin nur begeistert durch den Umstieg. Läuft flüssig und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet: (falschen RAM korrigiert)
lugge schrieb:
1. Wird es damit unsicher als privater Nutzer im Internet zu surfen, oder ist man durch aktuell gehaltene Anti-Virenprogramme ausreichend geschützt?

Theoretisch ist man "unsicherer", praktisch aber nicht, wenn man die Zusatzhardware BRAIN® einsetzt. Und die ist im Prinzip kostenlos. XP als Angriffsziel ist 2014 sehr unattraktiv, es lohnt sich nicht, neue Angriffssoftware zu schreiben und entsprechende rückwärtige Netze aufrechtzuerhalten. Wer ganz sicher gehen will, nutzt das kostenlose Zusatzprogramm Sandboxie und startet den Brauser immer damit. Das gewohnte Antivirenprogramm kann man sicher auch noch einige Jahre benutzen, es ist nicht abzusehen, daß plötzlich kein auf XP laufendes AV-Programm mehr existieren soll.

Das heißt, ist ein Update des BS überhaupt vonnöten?
Für den alten Rechner: imho auf gar keinen Fall. Für einen evtl. neuen Rechner: ja.


Das Problem dabei ist, dass der PC schon etwas älter ist (Pentium 4 Singlecore 3 GHz (mit Hyper Threading! =P), 2 GB SDRAM, Geforce 5200) und ich mich frage, ob Win 7 darauf überhaupt flüssig läuft. Oder ist Windows 8 sogar performanter?
Sowol W7 als auch W8 werden a****langsam auf der Kiste laufen. Das lohnt sich nicht.

Genutzt wird der PC eigentlich nur für Office-Angelegenheiten oder vllt. um Urlaubsbilder anzuschauen, abgesehen von einer Runde Solitär-Kartenspiel vielleicht.

Irgendwann werden auch die Komponenten den Geist aufgeben. Bis dahin kannst Du den Rechner ohne weiteres nutzen. Durch BRAIN® auch nach 2014.

Also Frage ist, ob man auch nach Supportende XP weiterverwenden kann, bzw. falls ein BS Update notwendig ist, ob Win 7 auf der Hardware überhaupt vernünftig läuft.

Läuft nicht vernünftig.


BTW: Es ist kein großes Problem, sowohl W7 (leicht hinzubekommen) als auch W8 (etwas komplizierter zu machen) wie "Windows XP" aussehen zu lassen. Mit Win7/32Bit laufen außerdem auch fast alle XP-Programme (sogar 16bit-Turbo-Pascal) wieder. Man kann sich also auf einem neuen Rechner mit Windows 7 seinen gewohnten XP-Look wieder aufbauen.


Viele Grüße

bi
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Sowol W7 als auch W8 werden a****langsam auf der Kiste laufen. Das lohnt sich nicht.

na da setz ich mal ein fettes fragezeichen dahinter
erstens gibt es nutzer die ähnliche hardware auf beiden betriebssystemen schon laufen haben
zudem kann man zu windows 7 und 8 sagen, dass sie mit den bereitgestellten ressourcen doch recht umzugehen wissen
da kann der TE ruhig auf win7 oder 8 setzen
was aber wichtig wäre, ist zu prüfen, ob wichtige software auch noch auf 7 oder 8 lauffähig ist oder ob es entsprechenden ersatz gibt
und drittens: dass der PC mit der Hardware langsamer ist als ein win8 auf ssd+ i5OC+nvidia geforce titanultra ist ja wohl klar, oder? :rolleyes:

@promashup:
ja wo ich das noch gelesen hab standen 72k auf der uhr
da müsste der pc so langsam eine fluggenehmigung genötigen :D
und die nachbarn eine fluglärmentschädigung :p
 
Hallo fanatiXalpha,

fanatiXalpha schrieb:
na da setz ich mal ein fettes fragezeichen dahinter
erstens gibt es nutzer die ähnliche hardware auf beiden betriebssystemen schon laufen haben
zudem kann man zu windows 7 und 8 sagen, dass sie mit den bereitgestellten ressourcen doch recht umzugehen wissen
da kann der TE ruhig auf win7 oder 8 setzen

Ich hab wirklich noch solche Rechner in Betrieb, sowohl die HT-P4's (2600 - 3000, Northwood 130nm) und auch die damals herausgekommenen "ClawHammer"-Athlon/64. Beide laufen wirklich nur vernünftig unter XP, zumal die mit DDR/400 und meist Uralt-Festplatten daherkommen. Mir ist nicht klar, wie jemand auf diesen Dingern zufriedenstellend Windows7 oder -8 betreiben will, es sei denn, die Ansprüche sind sehr gering (gesetzt, die Treiber werden überhaupt alle gefunden). Das sind Rechner von vor 10 oder 10 1/2 Jahren!
 
ich hab nur das wiederholt was die anderen nutzer hier im thread geschrieben haben
z.B. puffisworld
und ich habe damals gemerkt, dass windows 7 besser umging mit meiner alten HW (jünger als eure hier angesprochen, aber dennoch alt)
daraus habe ich meinen schluss gezogen, dass man windows 7 und 8 bis zu einem gewissen punkt sicherlich noch gut nutzen kann
ich dachte der punkt wäre weiter hinten, eben durch die aussagen der anderen hier

auf der anderen seite: er kann sich ja mal die testversion von win7 holen und schauen wie es damit läuft ;)
hier zu holen/downloaden -> http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-32-Bit_46356746.html
 
Knackpunkt ist die Grafikarte, für die es nur 7 Jahre Vista-Treiber gibt. Die laufen unter Windows 7 und deine angesprochenen Programme (Office, Urlaubsbilder anschaun, Solitär) funktionieren damit. Aktuelle Programme verwenden aber manchmal Funktionen, die die alten Grafiktreiber noch nicht kennen. Mit Minecraft hatte ich z.B. Probleme in einem ähnlichen Szenario. Ansonsten ist der Rechner für Windows 7 vollkommen ausreichend.

Mein Tip:
Laß die Rechner mit XP so wie sie sind bis April 2014 laufen und stell erst dann auf was anderes um - bevorzugt auf günstige _neue_ Rechner. Eine Umstellung der alten Rechner auf Windows 7 ist zwar drin, macht aber einen Haufen Arbeit und die alten Rechner werden irgendwann trotzdem wegsterben.
 
wg. Grafikkarte - er wird ja mit der Möhre nicht spielen wollen - rudimentäre Grafikanzeige geht. Ich habe auch eine Ati X1300 mit dem Vista-Treiber unter Windows 8 zum Laufen gebracht - geht einwandfrei bis zu HD-Auflösungen
 
Zurück
Oben