FreshGordon
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 0 und den 1k für die 6900XT UVP
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
..nope
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - Hauptmonitor ist der Dell S3422DWG, also Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ab und zu auch mal leise wäre toll
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mischung
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Also mein "Problem" ist folgendes: Ich habe eine Vega 56 und daher "Angst" dass die Graka Preise bald fallen. Wenn ich lese welche Foundrys alle am expandieren und Werke am bauen sind und dass Intel auf den Graka Markt einsteigt, mache ich mir Sorgen dass meine Vega56, die heute ~700€ wert ist, morgen gänzlich wertlos ist. Also hab ich mir eine MSI 3060ti Ventus LHR für 750€ besorgt und will die Vega jetzt an die Miner abtreten.
Macht das Sinn? Irgendwie denke ich auch, dann kann ich auch gleich zur 6900XT greifen und habe dann "nur" netto 800€ gezahlt. Allerdings so richtig mitmachen will ich den Wucher der gerade läuft nicht.
Unterm Strich bin ich mit der Vega tatsächlich ganz zufrieden, aber wenn ich sie quasi für fast Null€ gegen pi*Daumen 25% mehr Leistung eintauschen kann, warum nicht?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 0 und den 1k für die 6900XT UVP
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? i.d.R. eher Sachen mit wenig wie LOL oder Strategie, dazwischen aber auch mal Witcher/Cyberpunk, bzw. FF7 Intergrade
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, die Regler sind jedoch meine Freunde
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ü60
..nope
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - Hauptmonitor ist der Dell S3422DWG, also Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 11400F
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX Vega 56 (ka welcher Hersteller, hab sie gebraucht für 100€ ohne alles bekommen)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W, genaues Modell muss ich nachreichen
- Gehäuse: BeQuiet Purebase 500DX
Ab und zu auch mal leise wäre toll
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mischung
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Also mein "Problem" ist folgendes: Ich habe eine Vega 56 und daher "Angst" dass die Graka Preise bald fallen. Wenn ich lese welche Foundrys alle am expandieren und Werke am bauen sind und dass Intel auf den Graka Markt einsteigt, mache ich mir Sorgen dass meine Vega56, die heute ~700€ wert ist, morgen gänzlich wertlos ist. Also hab ich mir eine MSI 3060ti Ventus LHR für 750€ besorgt und will die Vega jetzt an die Miner abtreten.
Macht das Sinn? Irgendwie denke ich auch, dann kann ich auch gleich zur 6900XT greifen und habe dann "nur" netto 800€ gezahlt. Allerdings so richtig mitmachen will ich den Wucher der gerade läuft nicht.
Unterm Strich bin ich mit der Vega tatsächlich ganz zufrieden, aber wenn ich sie quasi für fast Null€ gegen pi*Daumen 25% mehr Leistung eintauschen kann, warum nicht?