Umstieg von GTX 970 auf R9 390 zwecks langlebigkeit?

Brixx

Ensign
Hallo!

Habe mir im letzten Jahr im November nach einer erfolgreichen Kaufberatung hier im Forum eine neue Grafikkarte geholt, die Asus GTX970 Strix DC2OC. Ursprünglich war mein Budget auf 240€ begrenzt und hätte mich zwischen R9 380(x) und GTX 960 entscheiden müssen, aufgrund des Hammerpreises von 270€ (Cashback eingerechnet) hab ich dann eine Klasse höher zugelangt. Dies war mir ganz recht, da ich meine letzte Grafikkarte (GTX 260) seit Herbst 2008 im Rechner hatte und diese mir bis zum Schluss (wenn auch nur noch auf 720p und mittleren Details) gute Dienste erwiesen hat und ich eigentlich wieder eine Grafikkarte für lange Zeit in meinem Rechner möchte.

Ich bin mit meiner GTX 970 auch sehr zufrieden, die Leistung ist für mich mehr als ausreichend, nur lese ich immer wieder die Diskussion, dass die 3,5GB früher als einem lieb ist zum Flaschenhals werden bzw. die Grafikkarte durch die NVIDIA Treiberpolitik schneller „zum alten Eisen gehört“. Da ich die Grafikkarte (mit den Abschlägen der Detailreduktion etc.) wieder sehr lange behalten möchte, weiß ich nicht ob ich langfristig mit der GTX970 so glücklich bleiben werde.

Nun meine Überlegung, ob ich die GTX 970 so bald als möglich verkaufen sollte (gerade mal 2 Monate alt und die neue Generation noch nicht am Markt) und mir stattdessen eine R9 390 hole. Für die GTX 970 würde ich sicherlich noch ~300 bekommen und eine Gigabyte G1 Gaming R9 390 gibt es z.b. aktuell für 297€ und die Nitro gibt es auch immer wieder mal für ~340€. Würde also im Grunde keinen bis kaum einen Aufpreis zahlen müssen.

Kurz meine Daten:
I5 6500
Asus H179M-Plus
2x8 GB Kingston Hyper X Fury DDR4 2133
Crucial MX100 256GB, 2xSamsung HDD 500 und 1000GB
Be Quiet Pure Power L8 500GB (Netzteil sollte laut BeQuiet Rechner genügen)
Sharkoon VS4-V (max. Grafikkartenlänge 310 mit Festplattenkäfig, 385 ohne (HDDs sind zwecks Entkopplung in den 5,25 Slots, also kein Problem))

Bei FullHD ist ein Tausch quatsch! Das kostet nur für fast nichts.

Außerdem: hast du aktuell Probleme? Nein? Dann ist allein der Gedanke schon Zeitverschwendung. Evtl. bekommst du nie Probleme, und wenn in sagen wir mal einfach 2 Jahren kannst du eh zur neuen Generation wechseln.

Meiner Meinung nach Unsinn/Geldvernichtung wenn du jetzt keine Probleme hast.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt heute kaum Spiele, welche den RAM von über 4 GB ausnutzen.
Ich meine nicht umsonst haben die Fury und Fury X Modellen von AMD nur 4 GB RAM.
Wenn die Spiele den RAM ausnutzen, dann oft in Verbindung mit sehr hohen Qualitätseinstellungen sprich hohe Stufen AA/Texturenqualität.
Mit den Abstrichen könnte man leben.
Treiberpflege ist immer so eine Sache. Aber bei Nvidia wie bei AMD bekommen immer die aktuelle und die davor liegende Generation sehr guten Support, alle älteren Modelle werden langsam aber sicher weniger supportet. Aktuell ist beispielsweise bei AMD die HD6000 Reihe im niedrigsten Supportbereich gelandet, bei Nvidia ist es die GTX 400 und 500er Reihe.

Sich jetzt mit den von Dir genannten Gründen eine neue Graka zu kaufen lohnt sich denke ich nicht.
Sicher, aus der Vergangenheit kann man erkennen, dass die AMD Karten sehr viel weniger altern als deren frühere Konkurrenten von Nvidia, aber auf Grund dessen eine Graka zu kaufen, die mehr Strom verbraucht und nicht wirklich schneller ist?

Sehe nicht nur den Speicher und die Geschwindigkeit, sondern auch den Stromverbrauch deiner Karte an, diese AMD verbraucht mal eben über 100 Watt mehr Strom, je nachdem, wie lange sie bei dir am Tag unter lasst läuft und wie deine Strompreise sind, können dies auf 3 Jahre gerechnet schnell mal 150 Euro Extra Stromkosten sein (wirklich nur diese 100 Watt mehr verbrauch)
Da musst du dann umrechnen ob sich das wirklich für dich lohnt.

Bei FullHD bzw bis 1920x1200 brauchst du dir um den Speicher überhaupt gar keine Gedanken machen, so lange du keine Grafik Mods installierst.
Über FullHD weiß ich das nicht mehr, da ich damit keine Erfahrungen habe.

Brixx schrieb:
Ich bin mit meiner GTX 970 auch sehr zufrieden, die Leistung ist für mich mehr als ausreichend, nur lese ich immer wieder die Diskussion, dass die 3,5GB früher als einem lieb ist zum Flaschenhals werden bzw. die Grafikkarte durch die NVIDIA Treiberpolitik schneller „zum alten Eisen gehört“. Da ich die Grafikkarte (mit den Abschlägen der Detailreduktion etc.) wieder sehr lange behalten möchte, weiß ich nicht ob ich langfristig mit der GTX970 so glücklich bleiben werde.

Das sind alles nur Spekulationen, sicher wissen ob das wirklich so kommt oder wann oder wie Stark die nachteile des eingeschrenkten VRAMs wirklich sind, kann man überhaupt nich sicher sagen...

Deswegen sehe ich keine Sinn in einem Wechsel.

Die 970 ist eine gute Karte und reicht in FHD.

Ich würde erst tauschen, wenn Dir die 970 nicht mehr reicht.
Bis dahin gibt es schon die nächste oder übernächste Kartengeneration.
Die braucht dann bei gleicher Grafikleistung weniger Leistung.
Für die 970 kriegst dann immer noch etwas und bis dahin hast Du ev. wieder den einen oder anderen Euro gespart.

Ok, vielen Dank!

Ja, hab ich vergesse dazu zu schreiben, spiele nur Full HD. Der Montior ist zwar auch schon älter, würde mir aber auch wenn es ein neuer wird nicht unbedingt einen mit höherer Auflösung kaufen, maximal 1920x1200.

Außerdem lassen sich die 970 in der Regel (d.h. nicht immer!) gut übertakten. Meine läuft zur Zeit auf etwas über 1400 MHz und ich taste mich weiter nach oben. Nur bei GTA V muss ich einiges reduzieren damit ich einen flüssigen Spielverlauf habe, kann damit aber leben. Ich spiele übrigens auf 2560x1080.

Nun meine Überlegung, ob ich die GTX 970 so bald als möglich verkaufen sollte (gerade mal 2 Monate alt und die neue Generation noch nicht am Markt) und mir stattdessen eine R9 390 hole. Für die GTX 970 würde ich sicherlich noch ~300 bekommen und eine Gigabyte G1 Gaming R9 390 gibt es z.b. aktuell für 297€ und die Nitro gibt es auch immer wieder mal für ~340€. Würde also im Grunde keinen bis kaum einen Aufpreis zahlen müssen.

Wahrscheinlich würdest du mit einer 390er auf Dauer wirklich besser fahren.
Die Frage ist halt, ob mit der neuen Generation ein Wechsel nicht Sinnvoller wäre.
An deiner Stelle würde ich lieber ein paar Kröten zusammen sparen bis die neue Generation draußen ist, dann verkaufen und bei 14 / 16 NM zuschlagen. Obs dann ne AMD oder ne NV wird, werden die ersten Tests zeigen müssen.

Stimme meinem Vorredner zu.

AnthroDrache schrieb:
Sehe nicht nur den Speicher und die Geschwindigkeit, sondern auch den Stromverbrauch deiner Karte an, diese AMD verbraucht mal eben über 100 Watt mehr Strom, je nachdem, wie lange sie bei dir am Tag unter lasst läuft und wie deine Strompreise sind, können dies auf 3 Jahre gerechnet schnell mal 150 Euro Extra Stromkosten sein (wirklich nur diese 100 Watt mehr verbrauch)

sagen wir mal eher maximal 25€, anstatt 150€ (weiß ja nicht wo du herkommst, aber würde mal ganz schnell deinen stromanbieter wechseln!!) .. wer hat die grafikkarte schon mehr als 1h pro tag auf dauerlast...

desweiteren kann man eine 390 deutlich zügeln per undervolting.
mind -50W auf standard takt -> 4€ pro jahr bei einer stunde last am tag

Zuletzt bearbeitet:
Wieder richtig. Mit meiner 290x hab ich 10 Euro mehr zu zahlen im Jahr.

AnthroDrache schrieb:
[...] diese AMD verbraucht mal eben über 100 Watt mehr Strom, je nachdem, wie lange sie bei dir am Tag unter lasst läuft und wie deine Strompreise sind, können dies auf 3 Jahre gerechnet schnell mal 150 Euro Extra Stromkosten sein.

Hört doch gefälligst auf mit diesen blöden Stromkosten-Pauschalisierungen! Es könnten 150€ oder 500€ oder eben auch nur 20€ sein, die Rechnungen, die angeführt wird um die "Mehrkosten" zu berechnen hängt von viel zu vielen Variablen ab, die man nicht pauschal beantworten kann.

3x 365 Tage x
n Stunden geschätzte Gamingvollast
+ n Stunden (möglichst gar keinen) Idle-Stromverbrauch x
0, ich schätz mal nen Strompreis, der mir am besten in die Horrorrechnung passt.

Sieht ihr die Fehler, die diese Rechnung aufweist? So viele Variablen müssen eben individuell mit dem TE abgeklärt werden.

Anbei sei noch erwähnt, dass eine Custom 390 eher um die 50W mehr zieht als eine 970 OC, dabei gleich schnell/ schneller ist und auch noch eine gute Chance auf Undervolting besteht.

Individuen, die solche Aussagen in Kaufberatungen verbreiten haben meiner Meinung nach nichts in dieser Kategorie zu suchen, damit schaden sie nämlich eher dem TE.

@TE:

Behalte deine 970 und verkauf sie zu Erscheinen der neuen Generation um dir eine Karte zu kaufen, die bessere DX12-Unterstützung, mehr Leistung und niedrigeren Stromverbrauch hat. Wenn du aber auf Langlebigkeit aus bist, dann achte darauf, dass du nicht schon wieder zu einer Kunden-Beschiss-Karte langst ;) (Warte erst einmal -bei einem bestimmten Hersteller- ein paar genauere Tests ab und greif nicht bereits am Release-Tag zu, sondern sei die schlauere Person)

Falls, und wirklich nur falls du dir sagst, dass die neue Kartengeneration dich nicht interessiert und du jetzt dir etwas "maximalst" zukunftssicheres zu dem Bugdet in den Rechner stecken willst, dann nimm eine 390.

Sie hat auf jeden Fall kein Problem mit dem VRam, sowohl von der Menge als auch von der guten Anbindung. Ausserdem scheint AMDs GCN langlebiger zu sein als nVidias Architekturen, oder zumindestens bessere Treiberpflege erfahren, wie man anhand von der schlechten Kepler-Performance in Spielen wie Witcher 3 oder aktuell Fallout 4 sehen kann.

Die Gefahr der 970 besteht einzig und allein darin, dass dank nicht mehr sorgfältig optimierter Treiber auf die langsam angebundenen 0,5GB zugegriffen wird und dadurch die Gesamtperformance in den Keller geht.

AnthroDrache schrieb:

Bei FullHD bzw bis 1920x1200 brauchst du dir um den Speicher überhaupt gar keine Gedanken machen, so lange du keine Grafik Mods installierst.
Über FullHD weiß ich das nicht mehr, da ich damit keine Erfahrungen habe.

sorry was für ein bullshit ...

150€ Stromkosten ...

also ein kleines rechen Beispiel 100Watt/h (365 Tage) 36500 diese rechne ich dann in KW/h um 36,5 mal Kilowatt Preis ~ 0,28 sind = 10,22€ im Jahr Mehrkosten .... ;-) >> das sind dann ca. 1h am Tag pro Jahr, wenn ich 8h Pro Tag spiele dann wäre ich bei diesem Preis noch immer weit unter 150€ >> ~ 82€ ... so viel

@ Threadersteller wenn du lieber 8GB VRam haben willst dann kannst du gerne wechseln wenn du vorhast in den nächsten 3 Jahren sowieso keinen andern Monitor zu kaufen und bei FullHD bleibst wird dir das wohl nicht viel mehr bringen, das einzige Argument ist der VRam.

Zuletzt bearbeitet:
Brixx schrieb:

Never touch a running System.

Für FHD lohnt sich der Aufwand nicht. Bald kommen auch die neuen Generationen. Genau jetzt sehe ich im Umtausch 0 Sinn.

Wenn du bei FHD bleibst würde ich nicht tauschen. Wenn die 3,5 GB mal nicht mehr reichen dann schalte bei der Kantenglättung zurück oder stell die Texturqualität von ultra auf sehr hoch, merkt kein Mensch, außer man vergleicht Screenshots. Und für höhere Auflösungen als FHD (vor allem 4K) bei zukünftigen AAA Spielen ist die Karte sowieso nicht gemacht und zu schwach.

Ich würde nicht tauschen, solange du bei deinem Setting bleibst. Höchstens wenn du sie 1:1 irgendwo tauschen kannst.
Die Leistung der beiden ist ungefähr gleich und die 3,5GB werden auch mit DSR nicht ausgelastet. Unter FHD bin ich nie über 2,5 GB gekommen.

Warte lieber noch auf Pascal/Polaris.

Irgendwann kommt der Punkt an dem entweder die Rohleistung oder der VRAM deiner Karte deinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird.
Tauschst du jetzt gegen die 390 wird es definitiv die Rohleistung sein welche dich irgendwann einschränkt.
Ob der Zeitpunkt an dem dir die 970 nicht mehr reicht großartig von dem unterscheidet an dem auch die 390 zu lahm wird kann dir keiner sagen. Kommt halt darauf an welches Limit zuerst auftritt...

Zurück
Oben