Umstieg Windows 7 nach Windows 10

Beniki

Ensign
Hallo, ich nutze immer noch Windows 7. Da in einem Jahr auch hier Schluss ist mit Sicherheitsupdates sehe ich mich gezwungen bald auf Windows 10 umzusteigen. Es gab mal einen Zeitpunkt in dem man kostenlos umsteigen konnte. Ich habe damals den Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 gemacht, aber anschließend wieder Windows 7 neu installiert. Nun müsste Microsoft doch eigentlich wissen, dass mein Lizenzschlüssel für Windows 10 registriert ist?! Kann ich nun Windows 10 installieren und den Windows 7 Lizenzschlüssel einfach unter Windows 10 eingeben oder wie funktioniert das jetzt?

Wenn du das kostenlose Upgrade mal gemacht hast und danach nichts mehr an der Hardware geändert hast,
würde ich mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 Windows 10 auf einen USB-Stick laden und installieren.

Eine Seriennummer brauchst du dann nicht einzugeben bzw. kannst die Eingabe überspringen.
Aktiviert sich Windows dann trotzdem nicht, kannst du nachträglich auch deine Windows 7 Seriennummer eingeben.

Wenn die Hardware (insbes. das Motherboard) seit der damaligen Installation nicht verändert wurde, so sollten die Aktivierungsserver dein System autom. wieder erkennen und das nun erneut installierte Windows 10 anhand seiner digitalen Berechtigung/ Lizenz aktivieren.

Falls das nicht autom. erfolgen sollte, den Windows 7 zur Aktivierung eingeben.

@Beniki ich kenn Deine Hardware jetzt nicht, bei einem Fertig PC mach statt einer Clean Install vorsichtshalber ein Inplace Upgrade des laufenden Betriebssystems. Es kann sonst passieren dass essentielle Treiber oder Programme fehlen die bei W7 noch vorhanden waren und mühsam gesucht werden müssen.
Folgende Dinge sollten beachtet werden.
Export der Mails aus den Live essentials, falls lokal und nicht auf dem Server.
Deinstallation der Windows/Live Essentials.
Deinstallation von Adobe Acrobart Reader oder vergleichbaren Programmen,
Deinstallation vorhandener Sicherheitssoftware , Media Playern, Fotoverwaltungsprogrammen.
Deinstallation von Works, Office vor Office 2016
Deinstallation von Fremdbrowsern und sonstigen Mail Programmen
Deinstallation von Kameraaufnahme Programmen.
Deinstallation der Skype Desktop App
u.u.u
Windows 10 hat massig Standard Apps die die Aufgaben der obigen Programme erledigen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Board hat sich nicht geändert. Habe lediglich Festplatte gegen SSD getauscht. Irgendwann komme ich um den Kauf eines neuen PC’s bzw. Boards nicht herum. Dann ist Windows 10 nicht mehr funktionsfähig?! Ist das jetzt jedes Mal so bei einem Wechsel so oder kann ich ein neu gekauftes Windows 10 auch weiterhin verwenden wenn ich das Board getauscht habe?

Pitt_G. schrieb:
@Beniki ich kenn Deine Hardware jetzt nicht, bei einem Fertig PC mach statt einer Clean Install vorsichtshalber ein Inplace Upgrade des laufenden Betriebssystems.

Es war damals ein Aufrüst PC (Gehäuse, Netzteil, Board), Musste nur noch Laufwerke einbauen. Das Board ist laut Handbuch ein ASUS M5A 78L-M LX Series.
Ergänzung ()

PatrickS3 schrieb:
Wenn Du die Lizenz an ein MS Konto bindest, kannst Du auch die Hardware wechseln.

https://support.microsoft.com/de-ch/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Oh, also sollte ich mir ein MS Konto zulegen. Habe bisher keins.

Auch nach den Hardwaretausch und Verknüpfung mit dem Account den Schlüssel nicht wegschmeißen. Manchmal ist eine neue Eingabe nötig, hatte ich jetzt schon zwei mal (einmal Win 10-Schlüssel und auch einmal mit Win 7-Schlüssel).

Aufgrund dessen , dass das Upgrade immernoch geht ist, mach es so wie letzte mal :D

Habe vor ner Woche noch 3 Rechner auf Windows 10 hochgezogen.

In dem Fall Windows 7 -> 1803 drüber installiert -> CMD > SLMGR -ATO -> Aktiviert.

geht das mit der 1809 nicht mehr?

Zurück
Oben