Umtausch bei Finanzierung

gerscher1974

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
142
Hallo
ich hab leider nicht das so passende Thema gefunden.
Es geht um folgendes.
Ich habe online beim Hifi Shop ein AVR von Marantz gekauft per 0% Finanzierung.Preis 1050 Euro
Nun kam das gerät und nach dem einrichten und anschließen musste ich feststellen das es nicht so wie erwartet klingt und auch relativ sehr warm wird.
Es gab in den selben Shop ein Denon AVR , den ich nun beim Kumpel testen konnte und bin der Meinung das der für mich besser geeignet ist als der Marantz.
Ist es nun möglich das ich das Gerät Marantz an den Shop zurück schicke und dafür den dort erhältlichen Denon nehme ?
Der kostet 60 Euro mehr. Die Differenz würde ich per sofort Zahlung leisten.
Ich möchte quasi die Finanzierung nicht stornieren sondern nur ein anderes Gerät haben aus dem selben Shop.
14 Tage Widerruf besteht noch für 10 Tage

Wie wäre es wenn man das Gerät per Finanzierung kauft und ehe der Händler versendet da noch den Wunschtausch vornimmt?
 
Was sagen die AGBs und der Händler?
 
Widerruf nutzen und den Denon bestellen. Wo ist das Problem ?
 
Naja Widerruf nutzen ist ja OK. Aber ich möchte es vermeiden die ganze Finanzierung zu stornieren und wieder alles einschicken müssen. So was soll ja dem Score in der Schufa Abfrage schaden.
Ich möchte da halt einfach Marantz hin, Denon nehmen und die 60 Euro Differenz zahlen , dann stimmt ja auch die Summer der Finanzierung wieder. Also einfach nur die Geräte tauschen
 
Wie wäre es, wenn du dich mit dem Händler in Verbindung setzt. Problem könnte hier tatsächlich der unterschiedliche Warenwert sein. Ein 1-zu-1-Austausch (weil defekt o.ä.) geht relativ problemlos. In deinem Fall wird der Vertrag aber komplett geändert: Andere Ware, anderer Warenwert. Das kann der Händler nicht einfach umbuchen - auch nicht wenn du die Differenz direkt bar zahlst.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Widerruf nutzen und den Denon bestellen. Wo ist das Problem ?

Das "Problem" könnte die Stornierung der Finanzierung werden. Diverse Banken belegen den Kunden dann mit einer Schutzsperre, die mindestens 14 Tage betragen kann. Warum der Kreditvertrag storniert wird, interessiert die Bank nämlich den berühmten Kehricht. Banken sehen so etwas eher erst einmal negativ.

Ich würde nichts widerrufen, sondern den Shop direkt kontaktieren. Bei uns liefe das so: Kunde gibt das grade paar Tage alte Gerät zurück, wird auf der Rechnung zur Finanzierung als Rückgabe vermerkt. Kunde nimmt das neue Gerät mit und zahlt die Differenz an der Kasse.

Voraussetzung: Gerät muss einen vernünftigen und verkaufsfähigen Zustand besitzen.
 
beim Händler fragen ist zuviel verlangt? Kommunikation ist da das Stichwort.

Schlussendlich ist das mehr oder weniger Kunanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe
Der Händler hat auch eine Buchführung und muss seine Ware abrechnen.
Die 60€ Zahlung ist schwer zu einer Finanzierung zubuchbar.
Endgültig kann es nur dervHändlervsagen, kein Forum.
 
Frage doch bitte direkt beim Händler. Die Ratschläge hier können dein Problem nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe
OK das werde ich morgen machen. Ich habe es hier nur gefragt, weil es ja bestimmt dem einen oder anderen schon so gegangen ist und da ev. ein Tipp dabei war der mir etwas helfen kann.
Da er ja auch verdienen will und ich bei Ihm kaufen möchte , denke ich das da ev. was machbar ist. Vielleicht den Denon zum selben Preis wie den MArantz. Dann wäre das Problem der zweierlei Summen vom Tisch
Der Marantz ist in tadellosen Zustand. ALso Verpackung und Zubehör etc ist noch total Wiederverkaufsfähig ohne Punktabzug
 
Eine Finanzierung ist im Regelfall für den Händler eine ganz normale Zahlungsart wie z.B. Bar oder EC. Es ist also gar kein Problem die Ware zurück zu nehmen und im gleichen Zug ein anderes Produkt gegen zu buchen. Die Differenz kannst du bezahlen wie du willst. Aber am einfachsten natürlich beim Händler mal nachfragen.
 
OK mach ich morgen sofort. Im Finanzierungsvertrag hab ich gerade mal geschaut. Da steht nur explizit die Summe von 1049 Euro für Ware: Sonstiges
Also nicht exakt für ein MArantz
 
Der Händler bekommt von der Bank den Betrag X, den Du bei der Bank abzahlst. Für den Händler ist das nichts anderes, als eine Bezahlung mit eben einem anderen Zahlungsmittel und in dem Moment erledigt, wenn der Betrag von der Bank überwiesen ist. Nur für Dich ist der Kredit eben eine längerfristige Geschichte.

Ich sehe jetzt nicht das Problem, wenn Du den Differenzbetrag separat zahlst, aber das muss Du eben mit dem Händler absprechen, der das dann mit seiner Buchhaltung regelt.

Sperrt der Händler sich, bleibt Dir nichts anderes, als auch den Finanzierungsvertrag zu widerrufen, denn das geht selbstverständlich auch.
 
So, hab heut angerufen...kein Problem. Wenn Marantz nicht passt dann schön orig. Verpackt zurück und Umtausch gegen Denon. Neue Rechnung wird geschrieben für >Denon und die 50 Euro per PayPal. Fertig
 
Mal so aus Interesse gefragt, um welche geht es eigentlich?

Btw sind Denon und Marantz vom gleichen Hersteller....
 
Egal, was soll man von Leuten erwarten die sowas auf Finanzierung kaufen...

Wahrscheinlich ist der AVR veraltet bevor der Kredit abgezahlt wurde :p
 
Das sind eben die Leute, die es eben nicht so reichlich haben.

Ich war in jungen Jahren auch froh, wenn ich nicht alles auf einen Schlag zahlen musste. Und heutzutage in den Zeiten der 0%-Finanzierungen ist das erst recht nichts schlimmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerscher1974
tek9 schrieb:
Egal, was soll man von Leuten erwarten die sowas auf Finanzierung kaufen...

Wahrscheinlich ist der AVR veraltet bevor der Kredit abgezahlt wurde :p

kannst dir dein Komentar auch sparen . sicher bist du einer der sie bar bezahlt . aber auch kein Kunststück bei 200 Euro Geräten
anstatt auf das eigentliche Thema Finanzierung einzugehen stellst du mich für blöde hin .
 
Zurück
Oben