Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUmweltschäden in belg. Fab: Massive Probleme in 3M-Werk treffen auch Chip-Branche
Nicht früh genug die Produktion nach Fernost ausgelagert. Dort stört es Niemand wenn die Nachbarschaft verseucht wird. 👹
Aber ernsthaft.... Es wundert mich schon etwas das es solche "dreckigen" Betriebe immer noch mitten in Europa gibt.
So. Und nun auch an dich die Frage, da ja "jeder" wusste was hier gemeint war: Welcher Geldgeber in diesem Kontext kann Geld abziehen? Und inwiefern spielt es hierbei eine Rolle, dass Aktionäre im Falle eine Börsenganges auch Geldgeber sein könnten?
Jeder der Ahnung von der Thematik hat, tut hierbei nur eines... Denn das ist keine Kleinigkeit sondern einfach falsch, von vorne bis hinten vor allem weil der User hier dann zwar meinte, seinen Fehler einzugestehen, was er aber nicht Tat. Denn alles was an diesem scheinbaren Argument hing, hielt er ja weiterhin aufrecht ohne für die nachweislich falsche Aussage eine korrekte nachzuliefern. Das ganze Argumentenkonstrukt, was sich auf dieses widerlegte Argument aufbaute istz damit nämlich hinfällig. Die Firmen unterliegen damit nämlich keinen Zwang, denn keine zieht Geld ab wenn sie nachhaltig wirtschaften würden.
Ja hätte ich ignorieren können, damit hier, wie so oft, jeder seinen unreflektieren Unsinn reinschreiben kann und es dann falsch stehen bleibt. Kann man, muss man aber nicht. Vorallem bei Usern, die mir dabei regelmässig mit dem immer selben unsinn auffallen...
Die habens ein paarmal versucht. Naja, dann wird das Werk eben dicht gemacht und in China oder Indien wieder hochgezogen. Umweltschutz muss man sich halt leisten können.
Bei einem Marktanteil von 80% zahlt die Strafe ja eh nicht das Unternehmen
Und an diesem Punkt sieht man eine vorsätzliche Selbstsabotage des Staates.
Die Unschuldsvermutung und der Datenschutz sind das Schwert und Schild der Verbrecher.
Heißt jetzt nicht, das dies grundsätzlich abgeschafft gehört, aber dort, wo diese Punkte mehr gesellschaftlichen Schaden als Nutzen verursachen, gehören diese Themen ausdifferenziert.
z.B. Clankriminalität, Betrug in Unternehmen, Korruption im Staat usw.
Nö, ich gehe als Unternehmen dorthin wo ich solche Sachen nicht beachten muss. Und wenn ich auf die geforderten Dinge pfeife, dann brauche ich weniger Geld zum Bau. Dann mixen Menschen in Drittweltländern für 500 Dollar Monatslohn meine Chemie von Hand zusammen und sind glücklich dass sie das Doppelte des Durchschnittslohnes bekommen.
Finde die Nachricht sehr interessant. Es wurde ja immer wieder hier auch über den hohen "Wasserverbrauch" der Chipproduktion diskutiert, zuletzt im Sommer, als in Taiwan das Wasser knapp wurde. Keiner wusste so richtig, ob das Wasser nur "ge-" oder "verbraucht" wird (im Sinne von verschmutzt). Diese Nachricht gibt da einen eindeutigen Hinweis: Es werden dann wohl riesige Mengen Wasser verseucht für unsere billige Elektronik, die uns immer zu teuer ist, damit wir sie noch schneller ersetzen können.
Es gibt eben keine einfache Lösung für das Chipproblem ausser möglichst wenige nutzen. Denn die Umweltkosten sind einfach immens. 99% des Elends geschieht nur nicht bei uns, wir feiern uns dann für CO2-neutralen Transport der Chips / Endprodukte von Amazon zu uns, aber immer mehr, immer billigere Chip für jeden Scheiss führt in die Sackgasse.
Ich nenne gerne noch einmal ein paar der mir bekannten dümmsten und kurzlebigsten Anwendungen: Digitale Türklingel im Abo, gerne zusammen mit "smartem Türschloss", "Smarte Kleidung" (Sketchers mit bis zu 10LEDs pro Schuh für Kinder) und natürlich der digitale Supermarkt mit 1 Chip pro Produkt zum Wegwerfen zum kassieren ohne scannen.
Hier empfehle ich auch gerne den Film "Vergiftete Wahrheit" https://www.imdb.com/title/tt9071322/?ref_=fn_al_tt_1
Hier geht es um die Firma Du Pont die wissentlich Menschen und Umwelt vergiftet hat bei Herstellung von Teflon. Und ich glaub 3M war da am Anfang auch involviert.
Super Film, der auf diesen Essay zurückgeht: https://www.nytimes.com/2016/01/10/magazine/the-lawyer-who-became-duponts-worst-nightmare.html
Einfach nur bitter, dass wieder PFAS sind.
Normalerweise bekommt man von solchen Skandalen ja nur wenig mit, weil die Umweltskandale anderswo stattfinden. Ich empfehle da Stefan Lessenichs "Neben uns die Sintflut".
Wobei es PFAS-Skandale auch in Deutschland gab. Einfach mal die Internetsuche bemühen.
Wichtig ist, dass man an entsprechende Gutachten etc. kommt. Da ist www.fragdenstaat.de ein Segen. Ich hoffe auf harte Strafen, anders lernen es Unternehmen nicht.
Ich nenne gerne noch einmal ein paar der mir bekannten dümmsten und kurzlebigsten Anwendungen: Digitale Türklingel im Abo, gerne zusammen mit "smartem Türschloss", "Smarte Kleidung" (Sketchers mit bis zu 10LEDs pro Schuh für Kinder) und natürlich der digitale Supermarkt mit 1 Chip pro Produkt zum Wegwerfen zum kassieren ohne scannen.
stimmt, aber du hast ein vergessen: das Smartphone. Als das von S.Jobs 2007 vorgestellt wurde, befanden es bestimmt nicht wenige Leute als die krasseste Marktverpeilung ever. Und tatsächlich habe ich da auch gedacht "das setzt sich nicht durch wer will schon jeden Tag laden?!". Na, da hab auch ich mich geirrt :-D
Will damit sagen: woher willst du (im Allgemeinen gemeint) wissen welches Produkt das "Recht" hat auf dem Markt zu kommen oder nicht?
Aber ich geb dir Recht: es gibt schon vieles Unsinniges auf dem Markt. Nicht nur manchmal muss ich den Kopf schütteln aber auch ab und zu sehe ich nur den Bedarf bei mir selbst nicht und schmettere es sofort ab. Will sagen: Über den eigenen Tellerrand schauen :-D Nicht wenige Leute außerhalb dieses Forums werden mit den Augen rollen mit welchem Eifer hier im Forum an PC (digitalen Endgeräten) geschraubt wird um das Maximum an Leistung/ Effizienz, etc raus zu kitzeln
Dachte immer 3M wäre geiler Scheiss, aber seitdem ich persönlich versucht habe mit den blöden 3M Klebepads irgendwas zu befestigen ... nein danke! Dann lieber irgendwo lose hinlegen, statt zu riskieren, dass es abschmiert, weil die Klebepads zu nichts taugen.
Wenn du genug Kohle hast um das bis in die letzte Instanz durchzufechten...
Das ist ja gängige Praxis bei großen Firmen das hinauszuzögern bis zum Sanktnimmerleinstag.
Aber gut, die Erfolgsaussichten wären ja da.
Da fänden sich schon Sponsoren, oder die Anwälte machen das dann gleich kostenlos und kassieren einen großen Batzen von der Entschädigungszahlung wie in den USA.
Deswegen gibts dort ja diese aberwitzigen Summen bei Klagen.
OT:
Erkekjetter schrieb:
In De gilt nämlich noch immer die Unschuldsvermutung...
Bei uns in Ö auch.
Allerdings hab ich gehört, dass die Unschuldsvermutung demnächst die ÖVP verklagen will, da sie von ihr in letzter Zeit dauernd missbraucht wird.... ^^
Da fallen mir spontan die Gerber im Mittelalter ein. ^^
Ich frage mich, ob 3M jetzt nur diese läppische Strafe zahlen muss oder auch in Haftung für die entstandenen Schäden genommen wird und diese auch zahlen muss. Der Schaden ist ja wiet aus größer als nur die kontaminierte Umgebung. Wobei ich da schon die Anwälte sehe die darauf bestehen das zu 200% nachgewiesen werden muss das auch wirklich 3M für die Schäden verantwortlich ist...
Ich persönlich finde die Schäden, die den Menschen in der belgischen Umgebung zugefügt wurden, bedeutend schlimmer als die Auswirkungen auf die Chipindustrie.
Hoffentlich ist da niemand unwiederbringlich geschädigt worden und die Befürchtungen bestätigen sich nicht.
3M darf da gerne für bluten, für mich ist so ein Verhalten als Unternehmen unverantwortlich.
Ach komm, 3M hat letztes Jahr nur 5,9 Milliarden Gewinn erwirtschaftet, mehr als je zuvor in der in der Unternehmensgeschichte, da kann man doch schon mal Mitleid haben, da können Umweltschäden und Menschenleben doch schon mal hinten anstehen, damit irgendwelche unwichtigen Zahlen in der Bilanz für die profitgierigen Manager noch ein bisschen mehr wachsen als im letzten Jahr. /s