News UN stellt 100-Dollar-Notebook vor

Hammerhart wie ihr darüber lästert. :rolleyes:
 
Man kann diese Sache ja jetzt Positiv und Negativ sehen! Positiv ist vor allem ja das sich große Firmen wie AMD bereit erklären bei der Entwicklung und Produktion mit zu helfen und das sich gewisse Menschen dafür einsetzten Dritte Welt Ländern eine IT-Infrastruktur zu bieten!

Was ich aber Persönlich nicht ganz nachvollziehen kann ist, was es einem Kind bringen soll einen Laptop zu besitzen aber dafür nicht Lesen und Schreiben zu können? Mir kann niemand erzählen das man mit einem Laptop schneller oder besser Lesen und Schreiben lernt!

Aber das Notebook sieht auch ganz net aus, vor allem die Kurbel zur Energiegewinnung finde ich ist ein Inovatives feature!
 
Unglaublich sowas. In Afrika sterben pro Tag tausende von Kinder, und was machen die westlichen Staaten ? Kommen mit 100$ Notebooks an. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Die sollen lieber mal das ganze Geld sammeln und anständige Bildungseinrichtungen in diesen Ländern einrichten. Es gibt soviele verschiedene Möglichkeiten den Leuten zu helfen, aber man versucht noch die letzten möglichen Ressourcen auszubeuten... Unfassbar.
 
hm die die in afrika 100 dollar übrig haben könnten sich doch sicher genausogut ein alienware-notebook kaufen, problematisch wirds wohl eher bei den restlichen, die haben nicht mal genügend geld für essen, die können sich des dan auch nicht leisten. und für die westliche welt wohl eh uninteressant wer will schon ein schwarz-weiß bild in vielleicht 1024x768?
 
Leute Leute ihr müsst euch schon drüber informieren ...

1. die dinger werden nicht verkauft die werden z.b. vom staat verteilt

2. der preis ist nicht zu hoch wenn man bedenkt der labtop ersetzt
  • papier
  • bücher
  • projektor/tafel
  • evtl. lehrer durch interaktive software
  • ok und natürlich auch licht wie er sagt ;)
und dann ist er noch ein vollwertiger computer

3. ach und er hat soweit ich es verstanden hab ein touchpad - der schwarze balken unter der tastatur.

hier erklärt der chef mal was er will (leider in englisch):
http://www.wired.com/news/print/0,1294,69615,00.html

EDIT: und tja ihr reagiert genauso wie er es erwartet hat denn zu kaufen wird es das teil so nicht geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon positiv. Denn wenn die Bildung da ist, ist auch ein Computer richtig. Jedoch wird nicht überall entsrechend Bildung vorhanden sein.
 
CadillacFan77 schrieb:
sobald sie Zugang zum I-Net haben, wird sich Einiges verbessern.

Es gab in unserer lokalen Zeitung mal ne hübsche Grafik, die veranschaulichte, dass die reichsten Länder auch am meisten im Internet sind. Dazu gehörte Norwegen, Island und Neuseeland. Alles sehr reiche länder, Zugang zum Internet hatten über 70% der Leute.

Sogar in Südamerika sah man diesen Effekt, Chile als reichstes Land dort, hatte auch am meisten Internet.
Kann es sein das du einfach nur die Zusammenhänge falschherum interpretierst ? Ich würde ja spontan vermuten, "Die Länder haben Internet weil sie reich sind" anstatt "Die Länder sind reich weil sie Internet haben".
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich.

Trotzdem hat man mit Internetzugang die besseren Karten in Sachen Bildung -> Bildung = Wohlstand
 
@capfuture
genau das haben sie vor: das notebook soll auch für 200$ zu haben sein worüber es dann etwas subventioniert werden soll.
Ausserdem haben schon einige Staaten, denen es eigentlich besser geht, nachfrage gezeigt um die ganzen schüler mit notebooks zu versorgen.
 
Die Notebooks sind in allerester Linie gedacht zum verteilen an schulen. Sie dürften vorallem denen etwas bringen, die eigentlich weiter lernen köchten, aber nicht können, weil die nächste höhere Schule zu weit weg ist oder sie nur am abend können.

Lesen und Schreiben können sind eine grundvoraussetzung. Unnötig zu sagen, dass eigentlich jeder Mensch das können sollte.

Ich finds toll von Steve Jobs, dass er sein OSX zur verfügung gestellt hat, verstehe aber sehr wohl, dass die ein Linux wollen.

Ich denke es wird schon bald eine grosse Anzahl von Lehrprogrammen für diese Notebook geben.
 
einerseits mit der richtigen software ausgestattet ist das sicher eine gute idee. wenn man damit auf das dorf zurechtgeschnittendes wissen verbreitet.

anderseits

wenn die erstmal mitbekommen was wir für "probleme" haben (zu dick, zu wenig kinder, und so) dann fangen die an uns die köpfe einzuhauen.
 
100$ *lol* Gib einem Einheimischen 100$ in die Hand und er und seine gesamte Nachbarschaft werden ihr Leben nicht mehr arbeiten... 100$ mag zwar in den Ohren von Industriestaaten kein Preis sein, aber in Entwicklungsländern und in Ländern mit niedrigem Preisniveau (z.B. China) sind 100$ mehr als hier ne Million ist...
 
Hm, dieses 100 Dollar Notebook erinnert irgendwie an die 10000 Dollar Notebooks vor 15 jahren (vom design und Bildschirm)
 
Ich finds immer belustigend, wenn einige immer fordern dafür lieber Nahrung zu kaufen.
Wieviel sowas hilft sieht man dieses Jahr ja ganz besonders gut. Da werden einige Länder über 10 Jahre lang durchgefüttert und dann kommt ein Tsunami und fast alle Gelder fließen zur asiatischen Küste weil das einfach "geilere" Fernsehbilder geliefert hatte. Dass dieses Jahr, und halt in den Jahren wo der Geldfluss plötzlich unterbrochen wird, enorm viele von denen sterben, die man vorher geretet hatte muss man hoffentlich nicht betonen.
Es gibt sogar Untersuchungen, nachdem sich einige Bevölkerungen so stark daran gewöhnt hatten, dass sie weniger Reserven anlegten und dafür lieber Kleidung kauften und damit sogar selbst Hungerkatastrofen auslösten, wo es unter normalen Umständen gar keine gegeben hätte.
Ich würd mich langsam wrklich mal über eine Studie freuen, die sich damit befasst wieviel das Geld aus den westlichen Länder bei Hungerkatastrophen in der 3.Welt gebracht hat!
 
diese Notebooks sollen dazu beitragen das in den ärmeren Länder mehr Leute eine höhere Bildung erlangen. Dies wiederum wird dazu führenn, dass diese Länder aufholen.
 
Wow, wie blöd manche Menschen sind, dieses Projekt schlecht zu machen.

Es geht nicht nur um Bildung für Kinder, mit diesem Laptop soll hauptsächlich den Menschen
der dritten Welt der Zugang zum WWW ermöglicht werden, denn WWW ist gar nicht worldwide so gesehen. Über das Internet können die kleinen Bauern aktuelle Marktpreise erfragen, was vielen Menschen die Existenz sichern kann, sprich ihren Familien, da sie nicht über´s Ohr gehauen werden können. Zudem ist es wichtig sich über Krankheiten informieren zu können, Arbeitsplätze in der Region abzufragen, Ärzte zu finden und vieles mehr. Information ist Macht.

An alle, die die nur Scheiße im Vorfeld über diese Laptop gelabert haben, ein offizielles:
Shut the fuck up!
 
Halt dich mal was zurück mit deiner Ausdrucksweise, du scheinst die Weisheit ja auch nicht gerade mit Löffeln gefressen zu haben. Glaubst du, wenn die Notebooks bekommen, die ne Handkurbel haben weils keinen Strom gibt, haben die da eine Infrastruktur, die einen Zugang zum WWW ermöglicht? Träum weiter...
 
Wieso gibt es hier keine Leute, die sich erstmal erkundigen bevor sie die Klappe aufmachen. Es ist ja wohl klar, dass diese Notebooks nicht für die ärmsten der armen gedacht sind. Ein Notebook kann man bekanntermaßen nicht essen. Allerdings sollte man auch so viel Hirnschmalz haben, um sich mal kurz zu überlegen, dass es noch Abstufungen zwischen Leuten gibt, die am Verhungern sind und uns Wohlstandsbonzen.

Es gibt Leute in Entwicklungsländern, die nicht um ihr tägliches Überleben kämpfen müssen, aber trotzdem keine 800€ für ein Notebook locker haben (die gibt es übrigens auch hier in Mitteleuropa). Von diesen Leuten gibt es massig! Aber es ist ja immer toll Leuten gleich mal "Veruntreuung von Spendengeldern" oder ähnliche vorzuwerfen. Solche Meinungen sind echt peinlich, wenn man denkt, dass wir hier in Deutschland gut ausgebildet sein sollen :(

Erst denken, dann zu informieren und dann erst Meinungen zu äußern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (div ! entfernt)
@Takama,

es wäre mehr als angebracht, Deine Meinung ohne Beleidigungen zu äußern, plz!

Gruß

olly3052
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4.787
Antworten
50
Aufrufe
5.174
Zurück
Oben