News 100-Dollar-Notebook noch zu teuer

finde es ein sehr gutes projekt, daher schade, dass der preis höher wird. das geilste an dem teil ist find ich die kurbel :D

und nach der krise bei amd kann dieses projekt aushelfen ;) wieviel kostet so ein 500mhz amd?
 
Da ist keine Kurbel mehr dran!

485px-Drawing75c1.jpg


Und der Prozessor ist folgender:
# CPU: AMD Geode LX-700@0.8W
# CPU clock speed: 433 MHz
Die Kosten für diese CPU incl. Chipsatz und integrierter Grafik liegen um die 30$.
olpc-cost-structure.jpg

Die CPU, Ram und FlashRam wurden ja nun gerade upgegradet und durch die zusätzlich geringeren Stückzahlen kommt man auf die 175$.

Die gesamte Kostenanalyse von Merril Lynch hier:
http://www.olpcnews.com/olpc-invetment-report.pdf
 
Zuletzt bearbeitet: (Kosten CPU)
Das geilste Dran ist das Display, wenn die Sonne drauf knallt, soll man noch gut was erkennen können wegen entspiegeltem Display. Allerdings schaltet es dann in den Schwarz-Weiß-Betrieb... einfach genial für das Geld...
 
man beachte die gamebuttons :D aber wieso, wieso ist die kurbel ab? wo ist denn in einem afrikanischen dorf die nächste steckdose? oder sind da jetzt solarzellen hinten drauf??? :D
 
Ich glaube hier sind ein paar zu dumm, und haben überlesen, das das ding zum LERNEN und nicht zum GAMEN da ist aber gut

wenn das ding nur zum Surfen gut wäre, glaube wären 100$ + Software voll in ordnung.
 
ich glaub, die regierungen (der armenländer) zahlen die rechner. das hab ich irgenwo mal gelesen, kann mich aber auch täuschen. =)
 
t2THEi schrieb:
wieso ist die kurbel ab? wo ist denn in einem afrikanischen dorf die nächste steckdose? oder sind da jetzt solarzellen hinten drauf??? :D
Folgende Möglichkeiten sind vorgesehen:
Car battery
Solar recharge
While the OLPC power supply doesn't currently recharge via DC power, it could be easily modified to do so with these very common DC power charging methods.
Hand-crank recharge
This was a marketing gimmick from the start, discarded by Fuseproject as unrealistic after much criticism.
Pull-string recharge
Foot-pedal recharge
Both of these methods rely on Potenco's pull string generator. This yo-yo charger is still in development but could be used for any battery-operated device
Gang charging
Now what exactly is "gang charging" and why would we want children doing "gang" anything for power?
Siehe auch OLPC News:
http://www.olpcnews.com/hardware/power_supply/
 
Na genial, sogar die Kosten für Kühler werden gespart, die GEODE v. AMD werden Passiv gekühlt.
Sogar hier spüre ich den Hauch der Geldmacherei, einfach nur mies.

Als ob die Kinder in Afrika 100 Dolalr aufbringen könnn. Und wenn mal was kaputt geht schickt man das ganze für nur 45 Dollar um die halbe Welt zum Hersteller, um es dann wieder unrepariert zurückzubekommen.

Ich bin jedenfalls gespannt ob das was wird und wie man die vielen Probleme lösen will.

mfg,
Markus
 
Häääh?
Was ist an Passivkühlung und sparsamen Bauteilen schlecht?
Du hast keine Ahnung!

Und falls noch mehr so "schlaue" Bemerkungen kommen,
hier schon mal ein paar Antworten im voraus: OLPC Mythen:
http://wiki.laptop.org/go/OLPC_myths

Als ob sich die Leute nicht auch schon ein paar Gedanken gemacht hätten...

Und er geht auch nicht so schnell kaputt, das ist schon beim Design berücksichtigt worden:
Sicherheit und Zuverlässigkeit

Der Laptop erfüllt die Vorgaben der RoHS-Richtlinie der Europäischen Union. Er enthält keine gefährenlichen Materialien. Seine Nickel-Metallhydrid-Batterien enthalten keine giftigen Schwermetalle, zudem enthält er ein besonderes System zum Batterie-Management, um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern. Er kann auch alternative Energiequellen wie z.B. Autobatterien zum Laden der Akkus verwenden.

Schließlich kann der Laptop auch von "Hand" wieder aufgeladen werden. Dies ist insbesondere in denjenigen Regionen von Bedeutung, in denen Strom einfach nicht verfügbar ist. Der Laptop wird mit mindestens zwei der drei möglichen Optionen ausgestattet sein: eine Kurbel, ein Pedal oder eine Aufziehschnur. Ebenso ist es möglich, dass die Kinder eine Ersatzbatterie haben, während gleichzeitig mehrere Erstbatterien der Kinder während des Schulunterrichts aufgeladen werden.

Die Erfahrung zeigt, dass die fragilsten Komponenten eines Laptops seine Festplatte und die internen Kabelanschlüsse sind. Deswegen hat der Laptop keine Festplatte, die kaputt gehen kann, sowie lediglich zwei interne Kabelleitungen. Für noch größere Robustheit ist die Plastikaußenwand der Laptops 2,0mm dick, verglichen zum Gehäuse von Standard-Laptops, die nur 1,3 mm dick sind. Die Antennen für das Mesh-Netzwerk haben mehr als eine doppelt so große Reichweite als typische Laptops. Daneben sind die Antennen auch Schutzabdeckung für die externen USB-Anschlüsse. Zusätzlich sind die USB-Anschlüsse intern gegenüber äußere Einflüsse geschützt. Das Display ist auch vor Stöße durch eingebaute "Stoßdämper" gesichert.

Die prognostizierte Haltbarkeit des Laptop beträgt fünf Jahre. Um diese Stabilität gewährleisten zu können, werden die Maschinen sowohl in der Fabrik als auch in Feldtests durch die Kinder mehreren "Crash-Tests" unterzogen.
Erst mal informieren bitte:
http://wiki.laptop.org/go/Die_Wissensmaschine
Dann posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kinder sollen die Dinger ja auch nicht kaufen, sondern die Schulen. Ich bin allerdings der Meinung, das Geld wäre in neue Schulbücher evtl besser angelegt...
 
supastar schrieb:
Ich bin allerdings der Meinung, das Geld wäre in neue Schulbücher evtl besser angelegt...
Hast du schon mal für 6 Fächer neue Schulbücher gekauft, für mehrere Kinder?
Die Bücher sollen ja durch EBooks ersetzt werden.
 
Mir wären günstige Notebooks für Europa eigentlich lieber, 10-12", 256 Mb Ram, 1000 Mhz, Onboardgrafik, DVD-LW ... am besten für 200-300 ... Mehr brauch ich im Notebook nicht, da mit kann ich alles machen, schreiben, surfen, DVD guggen, für alles andere hab ich schließlich meinen PC.
 
Jammern auf hohem Niveau:( Kauf dir ein Gebrauchtes.
Hier geht es darum, gleiche Chancen in der Welt zu schaffen.
 
Immer nur meckern, aber selber nichts verändern wollen. Und natürlich das neueste Microsoft Produkt auf dem 256mb-ram Notebook oder wie? :rolleyes:

Wie limoni schon sagte gehts hier um die Chancen von 3.-Welt-Ländern - und die haben eben ganz andere Bedürfnisse. Ich finde es eine super Sache, dass solch ein Projekt überhaupt auf beiden Beinen steht, auch wenn bisher noch etwas wacklig. Diese Notebooks haben Funktionen die besonders den Situationen dort angepasst sind (große Hitze, kein Strom, keine Netzwerke, wenig Geld etc.). Sie sind doch nicht als PC-Ersatz geplant sondern als überhaupt einziges Lehrmittel, falls nichts anderes zur Verfügung steht. So können die Inhalte auch dezentral vermittelt werden.

Wenn dieses Projekt dazu führt, dass die Kinder in diesen Ländern mehr Hoffnung auf eine gerechte Schulausbildung bekommen und die Chance haben, die Armut zu verlassen - dann ist es ein gutes Projekt, auch wenn nur zum Selbstkostenpreis verkauft wird.

Und du als Schulkind/Azubi oder Arbeitnehmer maßt dir an, das mit der Situation im absolut wohlhabenden West-Europa zu vergleichen? Ich versteh die Welt nicht mehr :rolleyes:
 
Ein tolles Projekt. Alles weitere wurde schon gesagt ;-)
Schade das niemand ein 100 DM Laptop entwickelt hatte, als ich noch zur Schule ging *gg*
 
@37
Du scheinst einer der wenigen Leute hier, die mit ihrem Gehirn umgehen können.
Von dem Rest hier kann man leider nicht sonderlich viel intelligente Antworten erwarten, da es gerade noch reicht, die BILD-Zeitung zu kapieren. :freak:
 
Wenn es der Bildung hilft warum nicht. Nur noch den Preis auf 100$ senken und alle werden glücklich.


@HardlineAMD
Bei giga.de ist es doch der gleiche Mist :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben