News 100-Dollar-Laptop kostet 2009 50 Dollar

andr_gin: Hast du Daten für das mit dem Fair Trade? Es ist ja nicht nur der Preis, dazu gehören auch Ausbildung, Vorfinanzierung, Beratung und langfristige Handelsbeziehungen. In den meisten Fällen wird den Leuten auch geholfen langsam auf den ökologischen Anbau umzusteigen. Denke fair trade ist sehr viel mehr als nur teuerere Produkte für uns und mehr Geld für den Handel.

Zuletzt bearbeitet:
Silverhawk schrieb:
es is immer wieder arm, wenn hier Leute über das Projekt ablästern, die sich net mal 20min drüber informiert haben.

Der Laptop ist ein Reines Instrument zur Bildung und die Organisation ist gemeinnützig.
Hat einer eigentlich mal die Leute auch gefragt die so einen PC bekommen sollen, ob die den überhaupt wollen? Es gibt hier in Deutschland schon genügend Leute die noch nicht mit einem PC umgehn können, damit meine ich nicht Omas und Opas, nein Leute die den Rechner sogar arbeitsbedingt brauchen, aber nur einen 5min Schnellehrgang bekommen (hat man wieder an der richtigen Ecke gespart :freak: ).

Unsere tollen Industrienationen wollen doch nur Kohle scheffeln und dort einen neuen Absatzmarkt schaffen. Oder wer glaubt hier noch das das Ganze uneigennützig ist, dann hat hier jemand Kapitalismus immernoch nicht verstanden. Wenn ich das schon mit den LowCost-Servern lese die dafür geschaffen werden sollen um dort die Vernetzung voranschreiten zu lassen.

Industrialisierung bedeutet noch lange nicht das Recht zu haben sich überall einzumischen, das sollten hier mal einige überdenken.

MfG RF

Edit:

andr_gin schrieb:
...
3.) Wie schon gesagt es geht hier nicht nur um Privatpersonen, sondern auch um Firmen, die ihre Verwaltung teilweise mit dem PC machen. Wie will man auch nur annähernd konkurzenzfähig sein, wenn die Buchhaltung noch nicht elektronisch funktioniert und die Banken keine Überweisungen machen können, weil die EDV fehlt. Einmal abgesehen davon wird sich keine größere Firma irgendwo ansiedeln, wenn nicht die notwendigsten Technischen Einrichtungen wie z.B. eine Internetleitung vorhanden sind. Was bringt die Fertigungshalle in Korea, wenn man ihnen die Pläne nicht schicken kann.
Ich hab Buchhaltung Fachrichtung EDV gelernt, und ich kann dir sagen es ist schön zu wissen wie es mit dem PC geht, aber auch ohne. Jeder "richtige" Buchhalter wird per Hand arbeiten, weil das arbeiten mit Zahlen ist sein Job nicht die des PCs. Schau dir die permanent wechselten Buchhaltungssystem diverser Firmen an, find da den Spruch immer wieder lustig: " Wir müßen uns erstmal einarbeiten, das erste Vierteljahr (mindestens) können da noch Fehler auftretten".
andr_gin schrieb:
4.) Das Ziel ist nicht die Entwicklungsländer gerade mit dem überlebensnotwendigen zu versorgen. Davon haben sie eh genug. Das Ziel ist, dass man die Wirtschaft in die Höhe bringt, dass es eine ausreichende Absicherung für die Armen gibt bzw. die Arbeitslosigkeit an sich zu bekämpfen und das geht nur durch technischen Fortschritt.
Wie kann man eigentlich jedes mal die Maßstäbe einer Gesellschaft mit der einer anderen vergleichen? Ok ist unfair das hier zu bringen, aber technischer Fortschritt = menschlicher Rückschritt. :freak: Es wird hier einfach wieder über die Köpfe der Leute hinweg entschieden. Wie wäre es einfach die Leute dort zu fragen was sie am ehesten brauchen und benötigen, da wird bestimmt nicht als Antwort kommen "PCs".
andr_gin schrieb:
5.) Fair Trade ist ein guter Ansatz, aber es scheitert noch daran, dass es nur aus Profitgier betrieben wird. Normalerweise kostet ein kg Bananen z.B. 1 Euro, wovon die Leute aus Afrika 1 Cent bekommen. Mit Fair Trade bekommen die 5 Cent und die Bananen kosten 2 Euro und den einen Euro streicht der Handel ein.
Die genauen Zahlen wird wohl hier keiner kennen, aber ja ich find den Ansatz auch gut, scheitert nur am krassen Preisdumping überall. Und für sowas Kontrollstellen zu schaffen, verschlingt auch wieder unmengen Geld das für andere gedacht war. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet: (Noch nen Nachtrag gefunden)
Sicher ist nur eins, dasssich wie immer die falschen im Schaumbad aalen während die Hungernden weiter hungern und sonst passiert nichts. Wie schon in einigen Beiträgen ganz richtig erkannt, machen grade diese Firmen nichts umsonst und ich möchte nicht wissen, wieviel Milliarden intel sich da sichert.
Ich spende schon seit ewigkeiten nichts mehr, denn wie jeder wissen sollte kommt von jedem gespendeten Euro nicht mal ein(inZahlen1) Cent bei den Bedürftigen an. Das wird alles ganz gut verteilt, aber an die, die sowieso schon vollhängen.
Weiter so, Afrika ist bald entvölkert!!!!

Soviel Ignoranz, Dummheit und Besserwisserei teilweise gepaart mit geistiger Umnachtung hat's glaube ich in einem Thread zu einem Newsthema noch nicht gegeben. Da werden "Weisheiten" feilgeboten wie auf dem Jahrmarkt von Leute, die absoult Null Plan von gar nichts haben. Als ob es nur in Afrika Entwicklungsländer gäbe, als ob alle in Afrika hungern würden usw usf.
Zieht mal eure Sandalen, Bermudashorts und Hawaiihemden an, hängt euch den Fotoapparat vor den dicken Bauch und reist mal in diese Länder ..... .... vielleicht kommt ihr zu der Erkenntnis dass eher ihr die Unterentwickelten seid.

Das kroteske beim Thema Armut und Hunger in AFrika & Co. ist, dass diese Länder eigentlich keine Hilfe bräuchten. Fast alle Staaten in Afrika, naher Osten, Indien, Südamerika haben riesige Bodenschätze (Öl, Diamanten, Gold, Kohle, Gas, etc.). Leider sind die Staatsherren aber so korrupt, dass sie diese Schätze für sich behalten, d.h. ihren eigenen Stab und nicht das eigene Volk. Und dann zahlen die westlichen Industriestatten wieder Milliarden an diese Entwicklungsländer und wundern sich, dass sich praktisch nichts ändert, ausser dass wieder ein paar Mercedese mehr vor dem Palast stehen.

Die wirkungsvollste Hilfe ist immer noch Hilfe vor Ort mit entsprechenden Kontrollen. Z.B. nicht Geld für neue Schulen überweisen, sondern sich mit den ganzen Problemen (Genehmigungen, Formalitäten, Freiwillige, etc.) rumschlagen und selbst vor Ort die Schule bauen!

DanMan77 schrieb:
Soviel Ignoranz, Dummheit und Besserwisserei teilweise gepaart mit geistiger Umnachtung hat's glaube ich in einem Thread zu einem Newsthema noch nicht gegeben. Da werden "Weisheiten" feilgeboten wie auf dem Jahrmarkt von Leute, die absoult Null Plan von gar nichts haben. Als ob es nur in Afrika Entwicklungsländer gäbe, als ob alle in Afrika hungern würden usw usf.
Zieht mal eure Sandalen, Bermudashorts und Hawaiihemden an, hängt euch den Fotoapparat vor den dicken Bauch und reist mal in diese Länder ..... .... vielleicht kommt ihr zu der Erkenntnis dass eher ihr die Unterentwickelten seid.
Genau solche Beiträge zeigen mir wie notwendig PCs in den "Entwicklungsländern" sind. Nach wieviel Jahren Internet sind wir hier immernoch nicht in der Lage sinnvoll miteinander zu kommunizieren ohne jemand zu beleidigen? Soviel erst einmal zum sozialen Aspekt.

PCs und Internet sind ein sensibles Thema, das man nicht mit einer Hauruck-Aktion und dem Verkauf zig tausender Geräte löst. Bildung ist wichtig, aber jemand einen PC vorzuwerfen und zu sagen der ist notwendig ist eine sehr zwielichtige Lösung. Was will man denn den Kindern dort am PC genau beibringen? Erst sprach man nur vom Laptop für Kinder, jetzt liest man schon immermehr den Aspekt des Netzwerkes bzw. Internets heraus, weil man letztenendes nämlich genau damit das Geld verdienen will.

Sind es wirklich die Kinder die hier im Fordergrund stehen? <--- Diese Frage sollte man sich nach reifer Überlegung, privaten Berichten von Bekannten und Verwandten oder gar eigenen Besuch in diesen Gegenden selber beantworten können (nur der eigene Besuch dort war mir leider bisher nicht möglich).

MfG RF

Real FutureCop: Erläuetere mal deine Gedanken ein wenig mehr, ich versteh sie nämlich nicht ganz, wie kommst du auf Netzwerke und dann auf das Geldverdienen?
Der Laptop wird eine vollständig freie Software am Laufen haben, die Kinder können miteinander arbeiten, etc. Ich denke es ist ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, aber es hilft sicherlich viel mehr als Entwicklungshilfe oder Agrarsubventionen der EU...

Benjamin_L schrieb:
Real FutureCop: Erläuetere mal deine Gedanken ein wenig mehr, ich versteh sie nämlich nicht ganz, wie kommst du auf Netzwerke und dann auf das Geldverdienen?
...
http://www.laptop.org/children/ schrieb:
The XO gives learners opportunities they have not had before. Tools such as a Web browser, rich media player, and e-book reader bring into reach domains of knowledge that are otherwise difficult-or impossible-for children to access.
Wo ein Webbrowser hinsoll, ist auch das Internet nicht weit. Internet wiederum bedeutet eine Infrastruktur die erstmal aufgebaut werden muß wenn sie gar nicht oder nur sehr gering vorhanden ist. Und wie verdient man heute Geld? Mit Support bzw. langfristigen Verträgen.

Einen PC in unseren Breitengraten kannst du an jeder Ecke preiswert kaufen (rund 150€ gebraucht, Typ Schreibmaschine inkl. Monitor), rechnet man aber mal zusammen was das Internet im Jahr kostet und da geh ich von rund 39€ aus (Anschluß, DSL, Telefon) dann sind das 468€, über das 3 fache eines einfachen PCs. <--- Dies würde in Entwicklungsländer definitiv erstmal subventioniert werden, außerdem wäre der Ausbau des Inets dort (ich red nicht nur von Afrika, nur mal so nebenbei) garantiert wesentlich preiswerter als hier. Man schafft also regelrecht eine neue Geldquelle, die derzeitigen Firmen nicht zugänglich ist, weil es eben so wenig PCs dort gibt.

Edit: Klar kann man auch immer den Teufel an die Wand malen, aber schaut euch einfach nur an und um was allein hier schon los ist. Dann noch bissel 1 + 1 vor allem dann wenn es jemand "uneigennützig" nennt, aber eigenartigerweise große Firmen als "Sponsoren" und/oder "Mitentwickler" dahinter mit auftretten.

MfG RF

Zuletzt bearbeitet: (Nachssatz)
Ok, dann sollten wir den Menschen am Besten gar nicht helfen, weil sonst noch ein neuer Markt entsteht? Was ist denn das für ein Gedanke. Denkst du es ist besser alles so zu lassen wie es ist? Klar wird der "Westen" immer weiter seine langen Arme ausstrecken, aber ob du das vermeiden kannst mit dem Verbot von solchen Laptops ist für mich sehr fraglich. Ich würde sagen wenn wir uns zuerst ändern geht das ganze einfacher.

Real FutureCop schrieb:
rechnet man aber mal zusammen was das Internet im Jahr kostet und da geh ich von rund 39€ aus (Anschluß, DSL, Telefon) dann sind das 468€, über das 3 fache eines einfachen PCs.
Was für eine abgehobene Rechnung, völlig utopische Zahlen:( Als ob es nicht andere Möglichkeiten gäbe...

Natürlich hängt nur der 100$ Schulserver direkt am Internet. Dort wird auch der relevante Content zwischengespeichert.
http://wiki.laptop.org/go/XS_Server_Specification
und versorgt bis zu 150 Laptops mit Daten:

NetworkView.png

Gesponsort von SES ASTRA im Projekt "One Dish per Village" mit Internet per Satellit:
As new corporate partners of the project, SES ASTRA and SES AMERICOM will contribute important know-how for the conceptual development, give financial support of US$ 2 million and provide space capacity on SES’ global satellite fleet to countries and organizations. The conceptual contribution includes the development of a “one dish per village” model, whereby the low-cost laptops with a wireless connection receive data from local hubs connected via satellite. The price of such laptops is expected to be around USD 100.
Astra_satellite.jpg

http://www.olpcnews.com/internet/access/ses_offers_olpc_glob_1.html

Darüberhinaus wird über das interne Mesh Netzwerk
olpc-mesh-network.jpg

und Solar WIFI Repeater verteilt:
olpc-repeater.jpg

Reichweite im Freien mehrere Kilometer

Mehr Infos:
http://www.olpcnews.com/internet/access/

Hier tun ja einige so, als würde das Projektteam überhaupt nicht nachdenken, und nur sie selber hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben