Silverhawk schrieb:
es is immer wieder arm, wenn hier Leute über das Projekt ablästern, die sich net mal 20min drüber informiert haben.
Der Laptop ist ein Reines Instrument zur Bildung und die Organisation ist gemeinnützig.
Hat einer eigentlich mal die Leute auch gefragt die so einen PC bekommen sollen, ob die den überhaupt wollen? Es gibt hier in Deutschland schon genügend Leute die noch nicht mit einem PC umgehn können, damit meine ich nicht Omas und Opas, nein Leute die den Rechner sogar arbeitsbedingt brauchen, aber nur einen 5min Schnellehrgang bekommen (hat man wieder an der richtigen Ecke gespart
).
Unsere tollen Industrienationen wollen doch nur Kohle scheffeln und dort einen neuen Absatzmarkt schaffen. Oder wer glaubt hier noch das das Ganze uneigennützig ist, dann hat hier jemand Kapitalismus immernoch nicht verstanden. Wenn ich das schon mit den LowCost-Servern lese die dafür geschaffen werden sollen um dort die Vernetzung voranschreiten zu lassen.
Industrialisierung bedeutet noch lange nicht das Recht zu haben sich überall einzumischen, das sollten hier mal einige überdenken.
MfG RF
Edit:
andr_gin schrieb:
...
3.) Wie schon gesagt es geht hier nicht nur um Privatpersonen, sondern auch um Firmen, die ihre Verwaltung teilweise mit dem PC machen. Wie will man auch nur annähernd konkurzenzfähig sein, wenn die Buchhaltung noch nicht elektronisch funktioniert und die Banken keine Überweisungen machen können, weil die EDV fehlt. Einmal abgesehen davon wird sich keine größere Firma irgendwo ansiedeln, wenn nicht die notwendigsten Technischen Einrichtungen wie z.B. eine Internetleitung vorhanden sind. Was bringt die Fertigungshalle in Korea, wenn man ihnen die Pläne nicht schicken kann.
Ich hab Buchhaltung Fachrichtung EDV gelernt, und ich kann dir sagen es ist schön zu wissen wie es mit dem PC geht, aber auch ohne. Jeder "richtige" Buchhalter wird per Hand arbeiten, weil das arbeiten mit Zahlen ist sein Job nicht die des PCs. Schau dir die permanent wechselten Buchhaltungssystem diverser Firmen an, find da den Spruch immer wieder lustig: " Wir müßen uns erstmal einarbeiten, das erste Vierteljahr (mindestens) können da noch Fehler auftretten".
andr_gin schrieb:
4.) Das Ziel ist nicht die Entwicklungsländer gerade mit dem überlebensnotwendigen zu versorgen. Davon haben sie eh genug. Das Ziel ist, dass man die Wirtschaft in die Höhe bringt, dass es eine ausreichende Absicherung für die Armen gibt bzw. die Arbeitslosigkeit an sich zu bekämpfen und das geht nur durch technischen Fortschritt.
Wie kann man eigentlich jedes mal die Maßstäbe einer Gesellschaft mit der einer anderen vergleichen? Ok ist unfair das hier zu bringen, aber technischer Fortschritt = menschlicher Rückschritt.
Es wird hier einfach wieder über die Köpfe der Leute hinweg entschieden. Wie wäre es einfach die Leute dort zu fragen was sie am ehesten brauchen und benötigen, da wird bestimmt nicht als Antwort kommen "PCs".
andr_gin schrieb:
5.) Fair Trade ist ein guter Ansatz, aber es scheitert noch daran, dass es nur aus Profitgier betrieben wird. Normalerweise kostet ein kg Bananen z.B. 1 Euro, wovon die Leute aus Afrika 1 Cent bekommen. Mit Fair Trade bekommen die 5 Cent und die Bananen kosten 2 Euro und den einen Euro streicht der Handel ein.
Die genauen Zahlen wird wohl hier keiner kennen, aber ja ich find den Ansatz auch gut, scheitert nur am krassen Preisdumping überall. Und für sowas Kontrollstellen zu schaffen, verschlingt auch wieder unmengen Geld das für andere gedacht war. Schade eigentlich.