EXAN schrieb:
Wenn ich das mal mit meinem Moto G durchrechne, dass mich 169 Euro gekostet hat, sind das ja 21% nur für die scheiß Abgabe.
Nicht unbedingt 21%. Ich habe gerade leider keine Informationen dazu gefunden, aber es kann sein, dass das 36€ Netto sind und somit noch Umsatzsteuer fällig wird. Dann liegst du nicht bei bei 36€, sondern bei 42,84€. Somit stiege der Anteil auf läppische
25,35% an.
@Alle, die die Politik verantwortlich machen: Derzeit wird diskutiert, ob man die Doppelabgabe (z.B.: Brenner+Rohling) nicht abschaffen sollte und wie man das bewerkstelligen könnte.
Außerdem gibt es durchaus Parteien, die gegen die Urheberrechtsabgabe sind. Die
FDP (ja ich weiß. Das passt nicht zu eurem Weltbild, dass die FDP immer nur etwas für die Konzerne tut, zu welchen auch die Verwertungssgesellschaften gehören). zum Beispiel.
Die FDP ging sogar so weit, dass sie gegen die GEZ auf internetfähige Geräte war und wie bereits geschrieben das ganze Modell der Urheberrechtsbgabe komplett ablehnt. (
Quelle) Und das sind nur ein paar Punkte von ziemlich vielen sinnvollen Forderungen der FDP bezüglich der Internetpolitik.
@Alle, die meinen sie hätten "nichts" davon: Ihr habt schon im Prinzip etwas davon. Es ist zum Beispiel legal etwas im Fernsehen aufzunehmen, oder Bücher, die ihr besitzt zu kopieren. Ebenso dürft ihr in Büchereien Kopien von Büchern anfertigen.
Dass es im digitalen Bereich immer schwieriger wird ist schade.