News Urheberrechtsabgabe steht 50-Dollar-Smartphones im Weg

Armseliger dreck eben, warum jammert ihr alle macht doch was dagegen!? aber letzendlich geht es nur um das gesetz, dumm wie brot, kontrolle über das dumm wie brot, das dumm ist und das Geld ende, das gehört nur einem.

Zahlen Zahlen Zahlen, gefangen in der freien welt

Wird die Abgabe auch fällig wenn Asus solche Geräte nur Online Anbietet? Oder wird diese nur fällig beim Verkauf im deutschen Laden oder unter .de?

Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach. Bei jeder gekauften Elektronik die Höhe der Abgabe nachschlagen. Die Beträge dürfen dann raubmordkopiert werden.

Wo kann man die Höhe der Bezüge der Führungsfiguren dieses Vereins nachschlagen? Die Anzahl der Angestellten? Die eingenommene Gesamtsumme? Die Art+Weise und Höhe der Ausschüttung? Und an wen wird eigentlich ausgeschüttet? Und wieviel Geld verbleibt im Verwaltungsapparat?

Die Raubritter werden wohl nie aussterben. Und damit meine ich nicht die Nutzer, sondern diese omnösen Verbände/Lobbys/Interessenvertretungen und wie sie sich alle schimpfen. Wenn solche Abgaben wirklich kommen, kaufe ich mein nächstes (teures) Smartphone halt im Urlaub in Kanada.

Eine der (vielen) deutschen Mafia-Organisationen die auch noch juristisch völlig legal agieren. Bananenrepublik par ex*cel*lence halt.
Ergänzung ()

bu.llet schrieb:
Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach. Bei jeder gekauften Elektronik die Höhe der Abgabe nachschlagen. Die Beträge dürfen dann raubmordkopiert werden.

Solange man nicht erwischt wird mag dies stimmen. Aber wehe man wird erwischt, dann ist man schnell ein Schwerverbrecher. :evillol:

Man sieht halt welche Organisationen in Deutschland das Ruder in der Hand haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch schlimmer ist eigentlich nur die GEZ in dem Bereich. Jetzt so 'nett' umbenannt in "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice". Ein Rattenladen hoch3. Die sind hinter dem Geld her, wie der Teufel hinter der armen Seele. Ob man das "Angebot" wirklich nutzt spielt dabei keine Rolle (wo gibts sowas bitte sonst??!). JEDEN Monat wollen sie 17 EUR für nix. Eigentlich kann man nur noch in Kommunen oder WGs wohnen, so verteilt sich der "Beitrag" an die Wucherer immerhin auf mehr Köpfe.

Puls_hoch_am_Wochenende ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.nobody schrieb:
Urheberrechtsabgabe ? Das wollen die nun allen unterstellen? Was für Urheberrechtsabgabe ?

Du zahlst dafür Geld, dass mögliche (!) Raubkopien auf dem Speichermedium (Drucker, USB Stick, Handy, SD KArte für die eigene Kamera!!!) landen KÖNNTEN. Dafür zahlste die 36€ (was kostets denn bei einem 32gb Gerät?). Jeder in DE. Geil ne?

Der Witz an der Sache ist aber, dass wenn du wirklich ne gerippte MP3 / kopiertes Dokument / kopiertes Bild ohne Berechtigung hast, dann machste dich strafbar. Ich stelle dann immer gerne die Frage: Wenn ich für etwas Abgaben zahle, das mir unterstellt wird, wie kann ich mich dann strafbar machen, wenn ich das vermutete Verhalten tatsächlich an den Tag lege? Bisher konnte mir das kein Richter (!) vernünftig und abschließend erklären :). Die Antwort lautet immer: "Das eine ist öffentliches Recht, das andere Strafrecht." - "Und was ist mit dem Prinzip der Einheit der Rechtsordnung?" -> und darauf gibts keine befriedigende Antwort...

badfallenangel schrieb:
Du zahlst dafür Geld, dass mögliche (!) Raubkopien auf dem Speichermedium (Drucker, USB Stick, Handy, SD KArte für die eigene Kamera!!!) landen KÖNNTEN. Dafür zahlste die 36€ (was kostets denn bei einem 32gb Gerät?). Jeder in DE. Geil ne?

Es geht nicht um Raubkopien sondern um die Weitergabe im privaten Bereich. Also nicht das aus dem Internet kopierte Musikstück. Wenn du dir eine Musik-CD kaufst und sie dir selbst fürs Autoradio kopierst oder deiner Mutter weil sie auch mal reinhören möchte. Kopien im Familienkreis oder für den eigenen Gebrauch. Im kleinen Stile, eben nicht die massenhafte Weitergabe auf Webseiten oder in Tauschbörsen.

Eigentlich sollte die "Privatkopie" bereits mit dem Kaufpreis (des Inhalts!) abgegolten sein. Was ist, wenn ich überhaupt keine legal erworbene, sagen wir mal, Musik (oder ihre digitale Kopie) auf meinem Smartphone habe? Trotzdem muss ich die "Abgabe" entrichten.

EXAN schrieb:
Wenn ich das mal mit meinem Moto G durchrechne, dass mich 169 Euro gekostet hat, sind das ja 21% nur für die scheiß Abgabe.
Nicht unbedingt 21%. Ich habe gerade leider keine Informationen dazu gefunden, aber es kann sein, dass das 36€ Netto sind und somit noch Umsatzsteuer fällig wird. Dann liegst du nicht bei bei 36€, sondern bei 42,84€. Somit stiege der Anteil auf läppische 25,35% an.

@Alle, die die Politik verantwortlich machen: Derzeit wird diskutiert, ob man die Doppelabgabe (z.B.: Brenner+Rohling) nicht abschaffen sollte und wie man das bewerkstelligen könnte.
Außerdem gibt es durchaus Parteien, die gegen die Urheberrechtsabgabe sind. Die FDP (ja ich weiß. Das passt nicht zu eurem Weltbild, dass die FDP immer nur etwas für die Konzerne tut, zu welchen auch die Verwertungssgesellschaften gehören). zum Beispiel.
Die FDP ging sogar so weit, dass sie gegen die GEZ auf internetfähige Geräte war und wie bereits geschrieben das ganze Modell der Urheberrechtsbgabe komplett ablehnt. (Quelle) Und das sind nur ein paar Punkte von ziemlich vielen sinnvollen Forderungen der FDP bezüglich der Internetpolitik.

@Alle, die meinen sie hätten "nichts" davon: Ihr habt schon im Prinzip etwas davon. Es ist zum Beispiel legal etwas im Fernsehen aufzunehmen, oder Bücher, die ihr besitzt zu kopieren. Ebenso dürft ihr in Büchereien Kopien von Büchern anfertigen.
Dass es im digitalen Bereich immer schwieriger wird ist schade.

Wozu wird überhaupt über Abgaben diskutiert ?
Das Deutsche Recht sieht es vor, dass man unschuldig ist bis nicht das Gegenteil bewiesen ist.

Mit solchen Abgaben wird allerdings jeder unter Generalverdacht genommen Kopien anzufertigen und im gleichen Zuge pauschal bestraft. Dies ist meiner Meinung nach sogar gegen das Grundgesetz !

Müsste sich nur jemand fachkundiges an das Bundesverfassungsgericht wenden und dort klagen.

Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Wozu wird überhaupt über Abgaben diskutiert ?
Das Deutsche Recht sieht es vor, dass man unschuldig ist bis nicht das Gegenteil bewiesen ist.

Mit solchen Abgaben wird allerdings jeder unter Generalverdacht genommen Kopien anzufertigen und im gleichen Zuge pauschal bestraft. Dies ist meiner Meinung nach sogar gegen das Grundgesetz !

Müsste sich nur jemand fachkundiges an das Bundesverfassungsgericht wenden und dort klagen.

Und nochmal: die Abgabe ist kein Freischein oder ein Ausgleich für Raubkopien sondern eine Entschädigung für die von der Politik legalisierte Privatkopie. Damit darfst du z.B. deine erworbene Musik zum Eigengebrauch auf dein Handy kopieren oder Sensungen im Fernsehen aufzeichnen.
Das Problem ist nich die Abgabe selbst (ich vermute wenn es die Abgabe nicht gebe würde die ZPÜ ohnehin klagen und Recht bekommen), sondern die Art wie sie festgelegt wird. Die Höhe zu bestimmen ist schon eine schwere Sache, aber die Politik hat es sich einfach gemacht und zur ZPÜ + Herstellern gesagt: "Einigt euch". Und damit ging natürlich der Rechtsstreit los, denn die ZPÜ fordert auf der einen Seite völlig weltfremde Beträge und die Hersteller wollen auf der anderen Seite am liebsten nichts zahlen. Ich würde da jedenfalls ein EU-weites Modell begrüßen. Es sollte den Lobbyisten deutlich schwerer Fallen alle Mitgliedsstaaten zu beeinflussen.

Das darf ich über Spotify auch so downloaden, ganz ohne Abgaben.
Wenn der Service schon beim Dienst selbst inbegriffen ist (monatliche Zahlung), wozu soll ich dann noch eine Abgabe für den Staat abdrücken ?

Spotify wird nicht billiger weil sie Abgaben kassieren. Im Gegenteil, in Deutschland mitunter am teuersten.
Die Regierung soll sich gefälligst vom Markt fernhalten, denn auch Raubkopien sind in den Preisen einkalkuliert !

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier alle jammern, aber am Wahltag dann doch immer ihre Standardkreuze machen....typisch Deutsch?

Wie dem auch sei, mich würde wirklich interessieren wohin das Geld denn nun fließt...würde auch gerne davon profitieren.

Auch, habt ihr eigentlich eine Zwangsstörung? Ich nehme an die gesamte Gesellschaft hat eine und zwar die des Konsums.
Wie wäre es weniger zu konsumieren?

SSJ schrieb:
Wie dem auch sei, mich würde wirklich interessieren wohin das Geld denn nun fließt...würde auch gerne davon profitieren.

Bei der GEMA profitieren hauptsächlich die großen und bekannten Musiker in Deutschland. Dort haben praktisch auch nur die wenigen "ordentlichen" Mitglieder, primär also eben diese Musikgrößen, ernsthaftes Mitspracherecht. Und das nehmen sie oft nicht einmal wahr, weil ihnen eh alles egal ist solange die Überweisungen groß genug sind. Gab da mal ein Interview mit Bela B und Rod von den Ärzten - die waren zwar begeistert von der GEMA und dem Verteilschlüssel, über die Ungerechtigkeiten, die sie ja selbst mitverursachen, haben sie aber nie so recht nachgedacht schien es.

Mit der Abgabe wird also Dieter Bohlen noch reicher während kleine und unbekannte Künstler eher draufzahlen. Hier einmal die Infos der GEMA:

https://www.gema.de/fileadmin/user_...Jahrbuch/Jahrbuch_aktuell/Verteilungsplan.pdf

und dazu ein Rant von Bruno Kramm (selbst Musiker und Label-Inhaber, also kein stumpfer Urheberrechtshasser sondern jemand, der durchaus aktiv beteiligt ist): http://brunokramm.wordpress.com/2011/12/15/diezweiklassen/

Für die VG Wort funktioniert es ähnlich, dort sind aber Autoren, Journalisten, etc. organisiert. Unter anderem auch die Mitarbeiter von Computerbase. Da gibts dann für einen hier veröffentlichten Test noch mal ein paar (wenige) Euro zusätzlich.

Hatte gedacht man könnte die Telefone ja ohne BS, und mit ansteckbarem SIM/SD-Slot verkaufen, z.b. als "Universamfernbedienung".

Aber wenn ein gesetz schon so gehalten ist wie eine Patentschrifft, weiß man hier will jemand abkassieren.
(Patentschriften sind so verallgemeinert das niemand etwas ansatzweise ähnlichens patentiern kann...)

54 Vergütungspflicht
(1) Ist nach der Art eines Werkes zu erwarten, dass es nach § 53 Abs. 1 bis 3 vervielfältigt wird, so hat der Urheber des Werkes gegen den Hersteller von Geräten und von Speichermedien, deren Typ allein oder in Verbindung mit anderen Geräten, Speichermedien oder Zubehör zur Vornahme solcher Vervielfältigungen benutzt wird, Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Vergütung.
(2) Der Anspruch nach Absatz 1 entfällt, soweit nach den Umständen erwartet werden kann, dass die Geräte oder Speichermedien im Geltungsbereich dieses Gesetzes nicht zu Vervielfältigungen benutzt werden.

Wenn wir alle diese Abgabe zahlen dann können wir auch kopieren was wir wollen - einfache schlussfolgerung. Die Gema, GEZ, ZPÜ und wie sie alle heissen sind nicht mehr Zeitgemäß und müssen sofort abgeschafft werden. Ohne die würde es uns allen besser gehen. Alle Geräte würden billiger und YT hätte freie Musikauswahl.

einen beitrag für "unabhängiges" TV, Radio und co ist in meinen augen schon sinvoll aber müssen das dann 9 Mrd. € sein? müssen es x sender sein, x serien mit schlechten schauspielern und auch hier hat sich schon die werbung eingeschlichen.

ich bin für ein komplett eingenständiges system ohne das der staat die finger drin hat bzw. er darf die auflagen für den umfang nennen. 2 Landesweite sender, für jedes bundesland eine eigene station um regional-TV zu zeigen. das gleiche für Radio bzw. jedes land bekommt die gleichen mittel für das programm. für die abdeckung gibt es einen technikaufschlag und alles ohne werbung! mit dem geld dürfen die dann machen was sie wollen. ob lindenstraße oder volksmusik. 1 Stunde am Tag dann Reginaltv, der rest ist frei für eigenplanug.

keine berücksichtigung der einwohnlerzahler oder einschaltquoten. jedes land bekommt das gleiche und meinetwegen noch einen "propagandakanal" in dem der staat "seine" meinungen verbeiten darf.

ich bin bereit einen "beitrag" zu zahlen, jedoch bin ich nicht bereit zuzusehen für was dieser alles verwendung findet. ich bin für qualität statt quantität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben