bensen: Was man gegen gentechnische veränderte Lebensmittel haben kann, naja ganz schön OffTopic aber ich fang mal an:
Die Produktion der Welt kann die doppelte Weltbevölkerung ernähren, laut FAO, wozu also weiter den Ertrag steigern? Die Umverteilung ist das Problem.
Des weiteren schaffst du Abhängigkeiten von 6 Megakonzernen, die Bauern werden wieder zu Leibeigenen.
Die Risiken der Auskreuzung sind sehr hoch, Koexistenz ist nicht möglich, in Kanada wächst nur noch gentechnisch veränderter Raps, Bio Raps oder sonstiges kann nicht mehr angebaut werden. Die Gentechnik fördert auf Teufel komm raus die Monokulturen anstatt einer Mischkultur wo sich die Pflanzen gegenseitig helfen. Nach ein paar Jahren entwickeln sich resistente Schädlinge was dazu führt, dass der Pestizideinsatz höher ist als vor dem Anbau. Was zum Bienensterben in den USA führt ist auch noch nicht geklärt, der großflächige Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen steht aber auch bei den möglichen Ursachen
Auch sind die gesundheitlichen Risiken gar nicht ausreichend erforscht, erst kürzlich hat eine unabhängige französische Forschergruppe Risiken beim Genmais entdeckt worauf der Anbau auch in Deutschland verboten wurde, nach der Saat, damit die Konzerne nochmal richtig abkassieren können.
Und warum wir hier gentechnisch veränderte Pflanzen in Europa anbauen müssen um der dritten Welt zu helfen oder den "Hunger der Welt" zu besiegen musst du mir erstmal erklären. Wenn ich so höre was Monsanto für Ziele hat, die komplette Abhängigkeit der Welt von gentechnisch veränderten Pflanzen und Lebensmittel wird mir schlecht.
Risikotechnik im Feldversuch finde ich für ziemlich unverantwortbar, v.a. wenn wir so ein großes Experiment auf unserem ganzen Planeten machen, aber wenn so viel Geld und Macht dahinter steckt schaltet sich der gesunde Menschenverstand ab.
btw, golden rice ist ja nicht so das Vorzeigeprojekt der Gentechnik, so wie die Antimatschtomate, etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reis#Kritikpunkte
mir ist noch was eingefallen, wenn die Gentechnik doch so sicher ist wie alle behaupten, wieso wehren sich die Hersteller dann gegen Haftungsansprüche ihnen gegenüber, oder warum versichert keine Bank die Gentechnikverwendenden?
@RicmanX: Dass es nicht genug Nahrung gibt ist einfach nicht richtig. Und das die Fleischproduktion es in Zukunft nicht sein kann um die Welt mit Nahrung zu versorgen sollte langsam klar werden. Ich will hier keine eigene politische Agenda durchdrücken nur weil ich kein Fleisch ess, aber vielleicht interessiert der Umweltaspekt:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/frage-von-a-deutsch_aid_50827.html
Wir müssen endlich beginnen zu begreifen, dass wir etwas verändern müssen, immer mehr und mehr kann nicht die Lösung sein.