News UN stellt 100-Dollar-Notebook vor

Naja ich seh das jetzt einfach mal nicht so negativ (seh auch keine großen Gründe dafür) und freu mich darüber, dass so etwas möglich ist und so 3. Weltländer Zugang zu PCs/Internet/Medien bekommen.

Ich argumentiere auch sehr oft damit, dass täglich sehr viele Menschen durch Nahrungsmangel sterben, jedoch gibt es deutlich sinnlosere Aktionen [ z.B. das irgendwelche Hunde ohne Beine für Tausende von € 10 Jahre geplegt werden oder sonstige Aktionen aus dem grünen Lager (Brenesselgebiete schützen oder sowas :P) (sorry fürs politische). ]
 
@Insane

Zumindest habe ich mich über das Thema informiert, Du Nicht-Informierter.

Für dritte Welt-Staaten ist es dennoch viel einfacher und kostengünstiger ein WLAN Netz aufzubauen als eine komplette Infrastruktur aufzubauen mit unterirdischem Glasfaser-Netz.
Außerdem kann ein Staat nur dann investieren, wenn Endgeräte vorhanden sind und dieses Laptop ist ein Schritt in die richtige Richtung. Außerdem ist das doch unlogisch, so zu argumentieren wie Du, nach dem Motto:" Die können sich kein Internet leisten, gebt ihnen also keine Laptops, die können eh nix damit anfangen"

Denk mal drüber nach oder informier dich, denn im Wissenschafts-Forum erwarte ich etwas mehr Hintergrund-Wissen als dieses Nörgler-Blabla, das nur aufzeigt wie dumm (Du bist nicht gemeint) und arrogant (Damit bist Du gemeint)
die Menschen der ersten Welt sein können. Basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
Takama schrieb:
Denk mal drüber nach oder informier dich, denn im Wissenschafts-Forum erwarte ich etwas mehr Hintergrund-Wissen als dieses Nörgler-Blabla, das nur aufzeigt wie dumm (Du bist nicht gemeint) und arrogant
die Menschen der ersten Welt sein können. Basta!

Und im Wissenschaftsforum erwarte ich zumindest eine neutrale Ausdrucksweise ohne Beleidigungen à la "shut the fuck up"

Und jetzt erklär mir mal bitte, wo in der News oder der Quelle steht, dass das Mini Laptop mit WLAN umgehen kann.
 
Es is echt schlimm wie hier einige Leute über ein gutes Projekt herziehen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben worum es geht.

Das Notebook wird den Menschen geschenkt (von ihren Regierungen die es kaufen) es soll vor allem in Schulen eingesetzt werden um dem Menschen eine bessere Bildung zu ermöglichen denn Bildung allein ist es die den Menschen in der dritten Welt ermöglichen kann auf eigenen Beinen zu stehen. Aber die Industreiländer habe es geschafft über Nahrungsmittelhilfe (das Wort allein is ne Farce) die dritte Welt in eine Abhängigkeit zu zwängen aus der se kaum raus kommen kann. Seit Jahrzehnte is bekannt das das Verteilen von Überschüssen aus den Industrieländern mehr schadet als hilft (vgl Siegfried Bethke in "Außenolitik", 31. Jhg., 2. und 3. Quartal, 1980, "Nahrungsmittelhilfe – Ein Negativfaktor?" und "Kritik am Welternährungsprogramm") und trotzdem tut sich erst heute was. Zum Glück stellt die BRD keien Nahrungsmittel mehr für die Entwicklungshilfe zur Verfügung sondern nur noch Geld um die Nahrung in den Regionen selbst zu kaufen.
In fast allen Entwicklungsländern ist nämlich nich der Mangel an Nahrung das Problem sondern...davon gibt es meist genug. Das Problem is das die menschen kein Geld haben die Nahrung zu kaufen bzw. nur noch für den Export produziert wird (auf Druck der Industrieländer) und die eigenne Bevölkerung nichts mehr hat.

Also bitte nachdenken bevor ihr schreit: Gebt den Meschen essen statt Laptops!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (mit dem WLAN) habe ich im WDR5-Funk in einem Special über das Internet gehört und wird früher oder später in das Gerät integriert werden, denn das vorliegende Gerät ist nur die erste Stufe, das Notebook soll ständig verbessert werden.

Die News auf CB ist zudem recht kurz und beschreibt nicht alle Fähigkeiten des Notebooks, wie ich gerade festgestellt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kim #2
ja, bin ich genau deiner meinung. da gabs doch auch mal so ne aktion der indischen regierung, jeder der sich gegen aids untersuchen lässt (oder so) bekommt einen tv, genutzt hat ihn nichtmal jeder 20.
aber das ding wurde zum statussymbol und man hat ihn als tisch mit decke drüber verwendet und war angesehen.

denke dass es wirklich kaum ein vortschritt ist, aber die un wird das schon geprüft haben denk ich mal
 
Also....
Schön und gut wenn das Gerät an Schulen ausgeliefert wird. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es dort etwas bringt.
Tatsache ist doch aber, das die Masse der Kinder gar nicht zur Schule geht sondern arbeitet. Und dieses Problem wird auch nicht durch die Auslieferung von 10Millionen Notebooks behoben. Vll habt ihr ja schonmal etwas von Modernisierungs- und Dependenztheorie gehört.
Die weit entwickelten Länder wollen den Entwicklungländern helfen, aber geben selber ein Preisdiktat (Terms of Trade ...)
Außerdem würde ich jetzt mal behaupten, dass beispielsweise AMD die cpu's spendet, um sein image aufzubessern... naja das ist ja bei solchen aktionen immer der fall.
 
Die Idee finde ich gut. Alleine die Vorstellung persönlich auf das WWW verzichten zu müssen, löst in mir bedauern aus. Dass es Menschen auf diesem Planeten gibt, die aufgrund ihrer Situation keine andere Wahl haben, ist umso tragischer.

Mit diesen Geräten besteht zumindest die Möglichkeit auch ärmeren Menschen das WWW mit all seinen (falschen und) realen Informationen zugänglich zumachen. Bin mal gespannt ob sich das ganzen durchsetzen wird.
 
Wow, über die grandiose Aktion an sich muss man nichts mehr sagen, aber die Notebooks sehen verdammt gut aus und sind technisch auch mal gar nicht so schlecht. Würde es das auf dem freien Markt für ~400 geben, würd ich sofort zuschlagen :-)
 
Klar gibts immer Idioten die rumkrakelen wie schlimm und böse unsinnig das Ganze wäre, aber Fakt ist, seit jedes festes haus in Marokko eigenen Strom produziert wird dort weniger Holz verbrannt, die Menschen kochen und essen an der Herdplatte und nicht mehr am offenen (gesundheitsschädlichen) Feuer - aber ganz böse unsinnig dass die Strom haben, weil "DIE HABEN KEIN NICHTS ESSEN; BÖSE BÖSE INDUSTRIOE; ALLES DOOF; ALLE BÖSE!!!111". Fakt ist, seit in Afghanistan Futterhilfe von hilfsorganisationen verteilt wird stehen Weizenäcker in Afghanistan brach, es gibt Weizenbauern die jetzt zum dritten Mal nicht geerntet haben, weil die Erntekosten häöher wären als die Erlöse aus dem mögklichen Verkauf - aber ganz böse unsinnig denen etwas anderes als Fresspakete zu geben, weil "DIE HABEN KEIN NICHTS ESSEN; BÖSE BÖSE INDUSTRIOE; ALLES DOOF; ALLE BÖSE!!!111".

Lasst euch mal von afrikanischen Politikern, auch Oppositionspolitikern aufklähren - oder ist in eurer Stammtischmeinung ist ja jeder Afrikaner der nicht perönlich absolut ausgebeutet wird gleich ein korrupter Mafioso? Ihr müsst ja die Heilsbringer der Welt sein. Ist zwar nen ziemlich rassistisches Vorurteil jedem Schwarzen mit Bildung gleich Kriminalität zu unterstellen, aber das kann euch ja egal sein, ihr wollt ihnen ja Futter in den Rachen stopfen, während sie geistig aushungern und damit Gutes tun - als ob das gut wäre.
 
Wo du recht hast, haste recht... nichts ist schlimmer als etwas zu verallgemeinern. Jedoch kann man auch nicht immer alles nur "oberflächlich" behandeln. Also das 100-Dollar-Notebook von der UN finde ich wirklich ne klasse Idee. Es ist schließlich erwiesen das Kinder sehr schnell mit so was zu Recht kommen und bestimmt ergeben sich für manchen von ihnen dadurch ganz andere Möglichkeiten in der Zukunft. Also mal sehen was draus wird... auf alle fälle besser als Waffen zu exportieren ;)
 
@MountWalker:
Nichts anzufügen. Ich habe mir das gerade durchgelesen und wollte eine ähnliche Tirade abfeuern. ;)

Leuts, denkt mal ein wenig über diesen Satz nach:
"Gib einem Hungernden keinen Fisch, sondern lehre ihm das Fischen"

So alt er ist, so wahr ist er.

Außerdem:
Es ist besser so etwas als Geld zu spenden. Geld kann von korrupten Regurierung etc. kassiert werden, diese Laptops wollen die nicht, weil man sie nicht weiterverkaufen kann, den Nachbarn kann man damit auch nicht in die Luft jagen. Also wertlos.

Ich hoffe aber das sie die LapTops nicht einfach nur verschenken und gut ists, sondern auch ausgebildetes Personal hinschicken welches dann die Leute ausbildet.
 
Und das ist schnellschuß-denken. Lies dir mal den Rest durch und überleg´ nochmal. Nicht alles dort ist "tiefster Dschungel", es gibt da durchaus auch Graustufen. :rolleyes:
 
Hmm..

Ich hätte so ein Teil gerne mal, nur zum Ausprobieren..


Aber, Internet + Graustufen? OMG..
 
Die Kurbel ist ja mal ein geiles, neues Zubehör, haha!
Bei den immer mehr steigenden Strompreisen auch ein alternative für uns. Am besten an ein Fitnessfahrad angeschlossen. Dann muß man erstmal ne halbe Stunde Sport machen um 3 Stunden spielen zu können.

Ne, mal im Ernst, finde die Idee auch gut! Man muß der dritten Welt endlich auch die Möglichkeit bieten um wenigstens einwenig am digitalen Zeitalter teilzunehmen.
MC´s are in da house, Baby!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur zu bedenken geben, dass die dort sicher keinen Internetzugang haben, nicht einmal wir haben in Deutschland an Schulen W-LAN (außer an Unis) und in der Öffentlichkeit schon gar nicht, wenn dann nur von Firmen betrieben, was dort aber sicher nicht der Fall sein wird. Und über Kabel wirds das wohl auch nicht geben, wenn nicht mal Strom vorhanden ist. Am besten wären meiner Meinung nach bessere Schulen und Lehrer für die und keine 100 $ Laptops, die anscheinend eher das doppelte kosten und die für die Staaten ziemlich teuer sind. Nicht einmal der deutsche Staat kann jedem Schüler nen Laptop kaufen und auch wenn das Ding nur 100 $ kostet, ist das für diese Länder denk ich wesentlich mehr als es sich für uns anhört, denn wenn die Bürger wenig verdienen kann der Staat ja auch nicht viel einnehmen. Desweiteren sollte man sich zuerst darum kümmern, dass dort alle schreiben und rechnen lernen, denn ohne das bringt der Laptop auch nix.
 
Am 16.11 laß ich auf ganz vielen News-Sites darüber. Es gab wohl wieder nix zu schreiben am Sonntag, oder CB? ;)
 
ein 100$ Notebook was zu Anfang wohl das doppelte kosten soll :watt:
 
wer redet denn von WLAN?
Die Dinger sind fähig sich untereinander automatisch ein Peer2Peer Funknetz aufzubauen, das WLAN ersetzt. Wurde vom MIT entwickelt und ist Technologie, die Sinn macht, denn es ist damit sogar einfacher, die Laptops zu vernetzen, als bei highTech Alienware Kisten: Die brauchen entweder ein CrossoverKabel ( bei 2Stk), oder einen Switch mit nem Haufen Kabel und einer Steckdose oder eben einen WLAN Router, der auch einen Stromanschluss braucht.
Als 2tes Feature haben die Laptops Wifi, auch highTech, bei dem ein einzelner Knoten in einem Dorf bereits reicht, um alle Bewohner mit Internet zu versorgen. Internetzugäng sind so deutlich einfacher zu realisieren, als Kabelgebunden oder per Hotspot.
 
Sofern die Laptops von den dortigen Regierungen gekauft werden sollen, würde ich sagen, daß auch Kleinvieh Mist machen kann - Stichwort Bevölkerungspyramide. Und die Produktivität ist in einer Vielzahl dieser Länder auch recht gering, also wieviele Kinder/Jugendliche werden in den Genuß eines solchen Laptops kommen können?
Zudem muß man erst einmal abwarten, inwieweit das UN-Angebot auf Nachfrage trifft. Wieviele Regierungen werden Laptops wirklich einkaufen und inwieweit trifft dies auch auf das Interesse der Bevölkerung.

Mal ganz abgesehen von all dem Elektroschrott sobald die Dinger den Geist aufgeben. Recycelt wird bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4.787
Antworten
50
Aufrufe
5.174
Zurück
Oben