Unbutu hat keine Internetverbindung

Karl.1960

Lieutenant
Hallo, ich habe Unbutu auf einer eigenen SSD installiert. Leider habe ich mit Linux keine Internetverbindung, der Netzwerkchip ist im BIOS eingeschaltet. Den Treiber habe ich von der Realtekseite runtergeladen.
Wie bekomme ich den jetzt installiert?

das du irgendwelche Treiber installieren musst ist extrem ungewöhnlich. Vor allem bei non free distros Wie Ubuntu.
höchstens wenn die Hardware deutlich neuer als das Linux Release ist.
von Websites Kram herunter laden ist eigentlich auch nicht was man will. Das geht früher oder später schief.

welches Ubuntu und welcher Kernel?
welches Mainboard?
und vor allem welche Netzwerk Karte hast du denn? Ist sie unter ubuntu erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, guzzisti und ghecko
Hardware wäre am wichtigsten zu wissen. Ubuntu kann recht konservativ bezüglich Kernel sein, dann ist der Kernel für brandneue Hardware manchmal zu alt. Es macht meist mehr sinn einen aktuelleren Kernel zu verwenden anstatt irgendwelche treiber rein zu basteln. Da unterscheidet sich Linux deutlich von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und floTTes
Ich glaub nicht, dass es hier ein Problem mit der Hardware gibt. Poste doch mal was dir:

• ifconfig
  • cat /etc/resolv.conf

ausgeben.

Gerne auch mal noch ein Ping gegen 1.1.1.1 und google.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Habe zwar kein Ubuntu, der hier verbaute Realtek Lan der auch schon einige Jahre auf den Buckel hat, ist auch erst seit 6.6 und sehr späten 6.1 richtig funktionsfähig

Wenn es ein Laptop ist, gibt es die möglichkeit das W-lan ggf. noch mechanich anschalten, irgentwo ist dann ein kleiner schiebe Schalter oder mit den Fn Tasten auseinandersetzen.
Die Anleitung, des Laptops, kann dann weiter helfen.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
1737013867620.png

Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/

Zeige mal, was der Befehl lspci -nnk -d::0280 bei dir ausgibt.

madmax2010 schrieb:
welches Ubuntu und welcher Kernel?
ubuntu-24.04.1-desktop-amd64
madmax2010 schrieb:
welches Mainboard?
Gigabyte Aorus Pro
madmax2010 schrieb:
und vor allem welche Netzwerk Karte hast du denn? Ist sie unter ubuntu erkannt?
Realtek 2,5Gbit. In den Netzwerkeinstellung ist lediglich Proxy drin. Keine Chance für eine direkte Verbindung.

Hier einmal die Hardware:

Prozessor (CPU): …Ryzen 5 9600X
Arbeitsspeicher (RAM): …64GB DDR5
Mainboard: …Gigabyte X870E Aorus Pro
Netzteil: …BeQuiet Dark Power 13 1000W
Gehäuse: …Be Queit Dark Base Pro 901
Grafikkarte: …Nvidia RTX 4070 TiS
HDD / SSD: …M.2 Kingston Fury Renagate 4TB, M.2 Firecoda 530 1TB, Samsung EVO 870 4TB, Lexar NS100 2TB
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... MSI Optix G273QF
AIO Arctic Liquid Freezer 360 II A-RGB
Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...nein

Wie man beim Setup sieht, findet Unbutu meinen Netzwerkchip nicht. Die Wlan-Verbindung auch nicht.

Anhänge

• IMG_1067.jpeg
    IMG_1067.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bitte installiere statt dessen die aktuellste Ubuntu-Version,
24.10, "Oracular Oriole": https://releases.ubuntu.com/24.10/ubuntu-24.10-desktop-amd64.iso
Das ist dann zwar die normale "Short Term Support" Version, nicht LTS,
aber mit neuerem Kernel (6.11 statt 6.8) und damit einer höheren Wahrscheinlichkeit das der WLAN-Chip erkannt wird.

Dann musst/solltest du zwar spätestens im Juli auf die nächste Version, 25.04 "Plucky Puffin" updaten,
die etwa Mitte April kommen wird, aber das ist bei Ubuntu ja kein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Bitte installiere statt dessen die aktuellste Ubuntu-Version
Dachte es wäre die 24.10, trotz Brille nicht richtig gesehen :rolleyes::freak:
Ergänzung ()

Mit Wlan habe ich jetzt eine Internetverbindung.

Danke für den Hinweis auf die Version.
Ergänzung ()

Muss der Stack für eine LAN-Verbindung im BIOS eingeschaltet sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Hier ist die Ausgabe:

0d:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Technologies, Inc WCN785x Wi-Fi 7(802.11be) 320MHz 2x2 [FastConnect 7800] [17cb:1107] (rev 01)
Subsystem: Foxconn International, Inc. Device [105b:e0fb]
Kernel driver in use: ath12k_pci
--
0e:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller [10ec:8125] (rev 0c)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:e000]
Kernel modules: r8169
Ergänzung ()

Der LAN-Chip wird gefunden, trotzdem keine LAN-Verbindung. Nur olles WLan 😕

ja, laut reddit funktioniert der r8169 Treiber damit nicht. Du brauchst schon den r8125. Ich schau nachher mal ob der Schon im Kernel ist, oder ob es fummelig wird

Secureboot deaktivern wusste ich nicht, danke füe dir Info. :)

Muss das dann ausgeschaltet bleiben oder kann ich es wegen Windows wieder einschalten und eingeschaltet lassen?

Ich bin Linux Anfänger, also keinen Ahnung wieich das machen kann. Ist der compiliert oder ein Script?

Werd mir paar Bücher zulegen müssen um Linux zu verstehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Ist der compiliert oder ein Script?
Steht doch in dem von mir verlinkten Artikel, wie du den Treiber installierst:

1737646319393.png

Du öffnest einen Terminal und fügst die Zeilen, die hier in dem schwarzen Kasten stehen, Zeile für Zeile ein.

Wegen der SecureBoot-Geschichte: Ich würde es erstmal so ausprobieren, ohne SecureBoot im BIOS auszuschalten. Du siehst ja dann, ob das richtige Treibermodul - also r8125 - geladen wird, indem du wieder
lspci -nnk | grep -iA2 net eingibst. In der Ausgabe muss dann Kernel modules: r8125 stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben