Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

Kann es sein, dass der ältere Brunder die deutsche Stimme von Boozer aus Days Gone hat?
 
Our First Patch Is Live!
Patch v1.1 is live! Here are the details:
  • General stability & performance improvements
  • Updated mouse control to use raw input data
  • Removed frame rate dependency for mouse camera sensitivity
  • Updated HDR option to be grayed out instead of hidden when HDR support is not detected or enabled via Windows
  • Improvements to motion blur visibility
NOTE: Motion blur’s effectiveness decreases at higher frame rates.

NOTE: We are investigating a solution for users with older CPU’s that do not meet the necessary levels of AVX support. Stay tuned for more information.

NOTE: To confirm the patch was successfully installed, verify that your game version number is v1.1.20381.
 
Tenchi Muyo schrieb:
  • Updated mouse control to use raw input data

Den Punkt haben sie ja gekonnt in den Sand gesetzt. Das Spiel ist momentan mit Maus nicht spielbar, weil die Sensitivity selbst bei 100 nur sehr langsame Kamerabewegungen erlaubt.
 
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Ich klick die DPI an meiner Maus zwei Stellen hoch, und dann spielt sich das wie vorher.
Mich nervt nur das Umschalten zwischen Game und Desktop. Ist aber erträglich, muss man ja nicht ständig machen.
 
Paar Stunden gespielt, kann mich aber immer noch nicht damit anfreunden. Derartig schlauchig und geradlinig. Die Sprungpassagen und Rätsel bis jetzt sehr schwach.
Spider-Man war aber auch nicht wirklich besser.
Also wenn das jetzt die Toptitel bei den Konsolen sein sollen, dann bis ich froh exclusiv beim PC geblieben zu sein.
Jetzt weiter Dying Light 2 zocken.
 
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Hallo, ich muss sagen, bis jetzt technisch gesehen die sauberste Umsetzung eines PS Titels. Läuft wirklich butterweich auf meinem System. In UWQHD auf Ultra und FSR auf Ultra. Feste 75fps die gehalten werden. Zu meinem System R9 3900x 4GHZ mit einer rx6700xt.
 
Spiele gerade Plagues Tale, bin begeistert, habe bislang kaum Spiele der Art gehabt

Legacy of Thieves wandert damit auf die Einkaufsliste !
 
Und wieder ein Beispiel dafür dass FSR und DLSS besser aussehen können als native Auflösung.
Dieses Narrativ dass FSR und DLSS nur "Trickserei" seien um "künstlich" fps zu pushen und dabei ein schlechteres Bild liefern, während nur die Rohleistung einer GPU das einzig Wahre sei, das ist schlicht falsch. War vielleicht richtig für die 20er RTX Serie am Anfang, aber die Zeiten haben sich geändert.
 
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@Hias_L Plague Tale und Uncharted haben herzlich wenig miteinander zu tun. Komplett anderes Gameplay und Storytelling.
 
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Ich habe mich wirklich auf das Game gefreut. Und dachte noch: Ich warte mal ab, wie die Test sind.....
Nun ja.... ich habe gerade mal 35 Minuten gespielt und mich nerven paar Dinge:

  • Kein exklusiver Vollbild-Modus (WARUM? Das macht doch keinen Sinn)
  • Das Spiel mikroruckelt trotz über 100 FPS (3090, 5900x, SSD und 32GB guten RAM) und 75 FPS bei 99 % FPS
  • Und das Schlimmste: Die Maussteuerung fühlt sich soooooo seltsam an. Als hätte man einen Inputlag. Und es fühlt sich NULL nach Rawinput an. Das kenne ich bisher aus keinem Spiel.

Habe es gestern, nach dem ich CP 2077 auf 100% bei Steam gebracht habe, gekauft und installiert - also auch den neusten Patch.

Sehr schade. Ich werde wohl Patches abwarten oder ggf. auf Mods zurückgreifen.
Hoffentlich machen die das noch ordentlich....
 
Okay bin jetzt von 11 ausgegangen weil ich damit Probleme hatte.
Spielst du mit oder ohne Vsync?
 
Versuch es mal mit.
Ich verstehe eh nicht wie man ohne irgendeine Art von Sync spielen kann, das Bild ist doch total zerrissen und alles sieht aus als würde es wackeln?
Dazu kommt noch das man mit FPS Begrenzung weniger Wärmeentwicklung usw. hat, bei einem Spiel diese Art bringen einem hohe FPS doch eh nichts 🤔
 
Werde ich heute nach der Arbeit mal testen. Bezweifle allerdings, dass es helfen wird.
Ich habe einen globalen FPS-Cap auf etwa180 (mit wenigen Ausnahmen für bestimmte Shooter) und einen Monitor mit Freesync, der mit meiner Graka kompatibel ist. Da gibt es keine "Riss-Artefakte" ;) - hatte ich auch bisher noch in keinem Spiel - oder es ist mir zumindest nicht aufgefallen (was ich für unwahrscheinlich halte :P)
Mit einer Begrenzung auf 300 Watt ist das mit der Abwärme auch nicht tragisch.

Und doch: Hohe FPS bringen schon was. In jedem Game. Mal mehr, mal weniger. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass sich die Spiele einfach flüssiger/konsistenter/smoother anfühlen.
 
Gesualdo schrieb:
Monitor mit Freesync, der mit meiner Graka kompatibel
FreeSync ist aber kein Ersatz für Vsync, ich nutze ebenfalls Freesync und ohne Vsync (oder Enhanced Sync) habe ich trotzdem je nach Spiel Risse oder/und wie oben beschrieben dieses wackeln UND vor allem wenn du so ein hohes Framecap hast: in welcher Range liegt Vsync bei deinem Monitor, wirst da vielleicht öfter außerhalb sein?


Gesualdo schrieb:
Und doch: Hohe FPS bringen schon was. In jedem Game.
Da reichen aber 120 aus.
Ich selbst spiele mit 100 (Uncharted läuft damit wirklich super smooth), gezwungenermaßen weil Dual Monitor Setup + FreeSync, mit 120 taktet die Karte im Idle den Vram nicht runter.
In Vollbild Games kann ich aber eben auch 120 nutzen was bei Uncharted nicht geht weil kein Vollbild, ist aber auch nicht schlimm weil auch die 6900XT öfter unter 120 fällt und das merkt man manchmal trotz FreeSync...
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
je nach Spiel Risse oder/und wie oben beschrieben dieses wackeln UND vor allem wenn du so ein hohes Framecap hast: in welcher Range liegt Vsync bei deinem Monitor, wirst da vielleicht öfter außerhalb sein?
Um welche Spiele handelt es sich denn? Würde ich glatt mal bei mir gegentesten. :)

Wäre ein 144 Hz Monitor.
Was meinst du mit außerhalb? Drunter oder drüber?

Ja, theoretisch hast du Recht. 144 FPS als Cap würden auch reichen... Ich weiss gar nicht, warum ich es global höher eingestellt habe - ich meine, ich hatte dafür mal einen Grund. :D
 
Gesualdo schrieb:
Um welche Spiele handelt es sich denn? Würde ich glatt mal bei mir gegentesten. :)
Ganz extrem Horizon Zero Dawn und Forza Horizon 5 aber eigentlich bei allen auch bei Uncharted, ich würde nicht ohne Vsync zocken, bin auch sicher das es dann bei dir besser läuft.

Gesualdo schrieb:
Was meinst du mit außerhalb? Drunter oder drüber?
Eher drüber, du wirst ja einen Grund haben warum du 165Hz zulässt und da bist du dann außer der Range.

Gesualdo schrieb:
144 FPS als Cap würden auch reichen...
Ich finde sogar das 120 reicht, so ziemlich bei allen Games außer Horizon Zero Dawn reicht mir auch 100 aber das fühlt ja jeder anders.
Freund von mir meint sogar es wäre für ihn kein Unterschied ob 60 oder 120 :freak:

Gib mal Bescheid ob es mit Vsync läuft.
 
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Adonay schrieb:
FreeSync ist aber kein Ersatz für Vsync, ich nutze ebenfalls Vsync und ohne Vsync (oder Enhanced Sync) habe ich trotzdem je nach Spiel Risse oder/und wie oben beschrieben dieses wackeln
Nun doch, eigentlich schon. Genau dafür ist Freesync da.
Ich hab ebenfalls einen Monitor mit FS und nutze das schon seit über 3 Jahren komplett ohne Vsync. Ich hab weder Tearing noch "wackeln" oder sonstwas. Völlig egal ob ich mit knapp 60fps oder den vollen 240fps spiele. Also wenn du solches Verhalten hast, ist definitiv etwas falsch bei dir.

Gesualdo schrieb:
as Spiel mikroruckelt trotz über 100 FPS (3090, 5900x, SSD und 32GB guten RAM) und 75 FPS bei 99 % FPS
Versuch mal andere GPU Treiber.
Dass das Spiel ab und an (damit ist wirklich ein seltenes Auftreten gemeint) mal kurz einen Ruckler hat, ist bekannt. Liegt halt auch am fehlenden Vollbildmodus. Aber ständige Mikroruckler sind defintiv nicht weit verbreitet und höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem.
 
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