Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

Adonay schrieb:
Freund von mir meint sogar es wäre für ihn kein Unterschied ob 60 oder 120 :freak:

Gib mal Bescheid ob es mit Vsync läuft.
Oh wow.... Also den Unterschied habe ich damals sehr deutlich gemerkt!
Hat er eventuell einen 144 Hz Monitor, der aber noch auf 60 Hz läuft? 🤔

Ich werde es mal testen und hier zu Protokoll geben.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab ebenfalls einen Monitor mit FS und nutze das schon seit über 3 Jahren komplett ohne Vsync. Ich hab weder Tearing noch "wackeln" oder sonstwas. Völlig egal ob ich mit knapp 60fps oder den vollen 240fps spiele. Also wenn du solches Verhalten hast, ist definitiv etwas falsch bei dir.
So hatte ich es auch im Kopf. G-Sync und Freesync sind die Nachfolger von VSync und ausgereifter...
Und bei mir kommt es eben auch bei keinen anderen Spielen vor - wie du schon sagst: Unabhängig von den FPS ob über oder unter 144
Captain Mumpitz schrieb:
Versuch mal andere GPU Treiber.
Dass das Spiel ab und an (damit ist wirklich ein seltenes Auftreten gemeint) mal kurz einen Ruckler hat, ist bekannt. Liegt halt auch am fehlenden Vollbildmodus. Aber ständige Mikroruckler sind defintiv nicht weit verbreitet und höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem.
Hm... könnte ich mal machen.
Oh! Ich habe gar nicht geguckt, ob ich den neusten Treiber habe! Danke. Bin irgendwie daneben diese Woche. Danke.

Vielleicht ist sind es auch keine Mikroruckler sondern eher ein "sanftes Stuttering"... kann es nicht richtig beschreiben. Aber es ist durchgehend so.
Was ich mich gerade frage: Könnte es eventuell (neben dem fehlenden Vollbild) auch was mit der Abtastrate der Maus zusammenhängen? Die wird mit 1000 Hz betrieben.
 
Gesualdo schrieb:
G-Sync und Freesync sind die Nachfolger von VSync
Sind sie nicht. Komplett andere Technologie. Freesync/Adaptive Sync/G-Spot-Sync ist auf Monitor-basis, Vsync ist komplett softwarebasiert und limitiert die Framerate der GPU.

FS ist also ein Ersatz, kein Nachfolger.

Und nö, eine Abtastrate von 1000Hz sorgt nicht für Ruckler.
Einen anderen Treiber zu versuchen macht am meisten Sinn. Ich hatte bswp. ab einem bestimmten Kapitel im Spiel Bildfehler mit meinem älteren Treiber. Seit ich denjenigen drauf habe, der auch laut Release Notes für Uncharted entwickelt ist, sind diese weg.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab weder Tearing noch "wackeln" oder sonstwas. Völlig egal ob ich mit knapp 60fps oder den vollen 240fps spiele. Also wenn du solches Verhalten hast, ist definitiv etwas falsch bei dir.
Dann hast du wohl einen Monitor mit 240Hz hast und einer 6700XT die nie 240fps überschreitet, du sagst dann sagst bei mir was falsch, erklärst aber hier woran es liegt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/tearing-trotz-freesync.1807036/#post-21412415

Das einzige was dann also bei mir "falsch" ist, das meine Monitore wie schon erwähnt auf 100Hz eingestellt sind und da die 6900XT größtenteils mehr FPS produziert, hat man halt Tearing, am System falsch ist da aber nichts.
 

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Ich habe es gestern abgeschossen (den ersten Teil) und mein Eindruck war sehr positiv. Auf meinem System lief es - ein Xeon 1321 und GTX 1080 - mit hohen Einstellungen fast immer auf 60fps. Die Trägheit der Maussteuerung war allerdings auch bei mir katastrophal, Abhilfe schaffte da die Taste zu Erhöhung der Dpi an meiner Maus.

Das Spiel ist grundsätzlich eine Art Mischung aus Kletterspiel, Shooter und Hollywoodfilm. Die Handlung war manchmal etwas langatmig und durchschaubar, aber durchaus unterhaltsam und spannend.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
FS ist also ein Ersatz, kein Nachfolger.
So war das ja auch gemeint.

V-Sync ist ja nur ein FPS Limiter als die Monitore es noch nicht selbst machen konnten. (Nachtrag: Ich meine damit nicht, dass die Monitore die FPS selbst beschränken.)
Und wenn ich das richtig verstehe, dann ist dieser Ersatz besser als einfach nur Bilder zurückzuhalten.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Abhilfe schaffte da die Taste zu Erhöhung der Dpi an meiner Maus.
Ja, damit wird es zwar besser, aber dafür fühlt es sich an, als hätten sie einen Beschleuniger für Bewegungen eingefügt (halt nicht Rawinput sondern Mausacceleration). Und das ist das, was mich tierisch nervt.
Wenn man präzise Steuerung gewohnt ist, dann fällt es einem sehr negativ auf.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Plague Tale und Uncharted haben herzlich wenig miteinander zu tun. Komplett anderes Gameplay und Storytelling.
Ach verdammt irgendwie hab ich mich grad so über Plague gefreut, dass ich es irgendwie verknüpft hab. 😅
Danke für den Hinweis!

Aber nach dem Lesen der Storyline bleibt auf der Einkaufsliste. 😀
 
Plague Tale ist halt schon nach wie vor mehr schleichen und als Geschwisterteam mal ein Rätsel lösen, aufgelockert mit Actioneinlagen.
Uncharted ist ballern und klettern. So kurz zusammengefasst ^^
 
@Adonay @Captain Mumpitz
Also: Weder VSync, noch das Treiberupdate haben etwas gebracht.
Ich verlinke mal hier ein Video. Es wurde zwar nur in 60 FPS aufgenommen und man sieht auch nicht das FPS-Overlay (~120 in der Szene und 99% waren bei min. 97), aber was man deutlich sieht ist das Stuttering was ich meine. Ich habe die Kamera dann auch mal langsam gedreht.
Vielleicht hat ja jemand einen Einfall... aber das ist schon echt seltsam. Und fühlt sich nicht gut an.

https://1drv.ms/v/s!Akf9mMyyfBYEnEnsb32ukqKkVvhg?e=q3Edua

Oh, habe gerade gemerkt im Browser geht nur 1080p - ist aber nativ 1440p
Weiss nicht, ob man es über diesen Link runterladen kann. Sind nicht ganz 200 MB
 
Bist du sicher das Vsync aktiv ist?
Sieht für mich nicht so aus oder es liegt am Video?
 
Hast du Vsync im Treiber oder im Spiel aktiviert?
 
Check ich nicht, dann ist es wohl nicht aktiv.
Hast du es im Treiber global ausgeschaltet?
@Gesualdo
Es gibt im Treiber zwei Optionen für aus, die eine ist immer aus und kann nicht übergangen werden und Standard ist "Aus, wenn nicht von Anwendung festgelegt".
Vielleicht ist es bei dir immer aus.
 
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Da sind noch viele Animaitonen in 30FPS, die fallen sfort auf, z.B. manche Staubwolken.
 
@Adonay
War auf "Von Anwendung gesteuert" - habe es mal aktiviert und was soll ich sagen.... Es ist tatsächlich besser geworden. Es ist noch immer nicht perfekt aber der Unterschied ist sehr deutlich. Interessanter Weise fühlt sich auch die Steuerung besser an.
Es ist absolut verrückt und ergibt für mich überhaupt keinen Sinn!
Wie gesagt: Nicht wie es sein sollte, aber besser. Wenn die mal einen echten Vollbildmodus implementieren, dürfte es sich eh erledigen.

Das erinnert mich an meine Fehlersuche, als Skyrim gerade rauskam. Ich kam bis zum Menü und sobald ich das Spiel gestartet hatte, stürzte es ab. Und zwar immer. Ich hatte alles mögliche ausprobiert. Die Lösung damals war: In den SOUNDEINSTELLUNGEN das Standartformat von höchster Qualität eins runter zu stellen und schon lief das Spiel.

Sowas ergibt doch keinen Sinn?!

Jedenfalls: Danke. Es ist für mich jetzt zumindest "spielbar" (ich bin nicht ganz so genervt)... vielleicht warte ich aber dennoch auf einen ordentlichen Patch.

Edit: Es fällt schon noch auf. Deutlich. Aber dadurch, dass die Steuerung "besser" ist, fühlt es sich weniger hakelig an. Damit ist der Gesamteindruck besser.
Oh man... echt schade.
https://1drv.ms/v/s!Akf9mMyyfBYEnEpTHk5nLKp6E_30
 
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@Gesualdo
Ich habe gerade das erste Mal GTA 5 mit der 6900XT gezockt und wundere mich das es alle paar Sekunden hakt.
Einstellungen waren Freesync+Vsync.
Dann habe ich gelesen das die Engine nicht damit klar kommt wenn die FPS über 170 liegen und obwohl Vsync an ist macht das einen Unterschied wenn ich dann einen Frame Limiter einschalte, dann ist das Problem weg.
Ich werde also nun Riva Tuner mit Windows starten lassen, begrenze auf 100FPS (ab120 gibt es wieder Tearing ohne Vsync) und schalte Enhanced Sync statt Vsync dazu, so läuft alles total sauber und das hat wohl auch keine Latenz im Gegensatz zu Vsync.

Teste das doch mal, könnte bei dir nochmal einen Unterschied ausmachen!
 
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@Gesualdo
dann fällt mir gerade nichts weiter ein.
Generell gibt es wohl große Unterschiede bei den Games, wie oben beschrieben läuft GTA 5 so sehr gut aber Rise of the Tomb Raider zum Beispiel schlecht, die Framerate geht nur knapp unter 100 und es ruckelt dann kurz, also genau das was Freesync verhindern soll...

@Gesualdo
habe jetzt erst dein Video angeschaut, das sieht immer noch so aus als ob Vsync nicht aktiv ist 🤔
 
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Leute, ich bin verzweifelt, weshalb ich jetzt hier nachfrage.

Mein Uncharted 4 stürzt direkt zu Beginn von Kapitel 17 immer an der exakt gleichen Stelle ab. Ich kann sogar problemlos 10 Minuten vor der besagten Stelle warten. Erst wenn ich weitergehe, stürzt das Spiel einfach ab.

Ich habe schon das Spiel repariert, den Grafikkartentreiber auf eine ältere Version zurückgesetzt, Windows Updates gemacht, das Spiel im Fenstermodus und komplett unterschiedlichen Settings gestartet, FPS mal auf 30fps gecappt usw. PC ist nicht übertaktet und absolut jedes Spiel läuft problemlos.

Ich bin verzweifelt. Ist das Problem bekannt? Am 25.10. lief alles noch problemlos

Edit: Das gibt es doch nicht. Von jetzt auf gleich geht es wieder. Saß jetzt über eine Stunde dran....Das soll mal einer verstehen....
 
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@Adonay
Ja, das finde ich auch (mit Uncharted). Ist aber definitiv an! Ganz, ganz sicher. In etlichen Variationen. Naja... kann man nichts machen.

GTA und Rise of the Tomb Raider läuft bei mir z.B. absolut ohne Probleme. Und das ohne VSync.... Seltsam, nicht?
 
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