Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

@Wechsler

1) Wir sind erst 2 Jahre in der neuen Gen, ist also noch genug Zeit bis zum Ende dass die Spiele noch für den PC kommen können.

2) "Und wieso glaubt hier irgendjemand, GT7 könnte für den PC kommen?" Genau das gleiche hätte man auch bei God of War, Uncharted 4 oder Last of Us seinerzeit fragen können. Und die sind alle gekommen. Was unterscheidet Gran Turismo von den Naughty Dog Spielen? Das sind beide AAA Produktionen auf einer Augenhöhe und gehören zu "Sony" wie das Amen nach dem Gebet.

Ich verstehe nicht warum man häufig einen leichten Trigger bei manchen Leuten verspürt nur weil man erwähnt dass man Spiel X oder Y gern aufm PC hätte. Warum legst du dich so dafür ins Zeug mir zu zeigen dass das ja gar nicht sein kann?
 
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Ok, interessant das Spiel kommt mit einer neuen DLSS Version von 2.4.12 V2 (October version).
Diese scheint nicht mehr diese massiven Ghosting/DLSS Smearing Probleme zu haben wie die Vorgänger Version.
 
Wechsler schrieb:
Zum Beispiel PS5 Exclusives von Sony?
Blendest du das auf den PC kommende PS5 exclusive Returnal bewusst aus?
 
W0dan schrieb:
Das werden wir wohl niemals hinter uns haben. Ich hab etliche Jahre drauf gewartet, weil ich damals einen der ersten 21:9 Monitore gekauft hab. Dürfte jetzt auch schon 7 oder 8 Jahre her sein.

Wirklich viel getan hat sich in der ganzen Zeit nichts. Das Gameplay läuft in den meisten Spielen in 21:9, selbst wenn die Spiele dafür keinen expliziten Support haben. Aber Cutscenes und Menüs sind eben weiterhin 16:9…

Ultrawide Support schreibt heutzutage auch nur die Marketing Abteilung in die Werbung, wenn sie merken dass Ultrawide zufällig läuft (was wie gesagt bei allen HOR+ Spielen eh der Fall ist)

Bin deswegen wieder bei 16:9. Einfach weil mich die Inkonsistenz stört. Dieser Bruch von Cutscene zu Gameplay ist mit den Balken einfach störend. In 16:9 wirkt das hingegen alles aus einem Guss.

Aber ob einen das stört muss jeder selbst wissen.
Ich verstehe was du meinst. Bin seit ca 1 Jahr Besitzer von einen 21:9 Monitor. Fluch & Segen zugleich! Ich möchte auf 16:9 nur ungern zurück (Hatte es Probiert > Keine Chance mehr) weil ich 21:9 sehr mag und in vielen Punkten einfach das bessere Format ist.

Mich ärgert es aber ebenfalls. 2023 bald und noch immer ist Ultrawide Unterstützung so lala. Das Menüs in 16:9 oft sind finde ich jetzt nicht so tragisch. Aber inGame Cutszene sind ganz schlimm oder wenn man NPSc mal anspricht wie bei HZD oder Daying Light 2. Zack dicke fette Ränder. Und das ist besonders bei Story Games störend und reißt ein aus der Immersion heraus. (Zum Glück gibt es tools / Tricks um diese zu beheben)

Bei Uncharted hier ist das aber insofern so ärgerlich weil Sony schon öfters zeigte das sie es besser können was 21:9 angeht. Spiderman & GoW haben keine schwarze Balken. DaysGone glaube auch nicht.

Aber allgemein kommt es mir so vor als wäre der Release hier eher ein "ruhiger" Zumindest nehme ich kaum Werbetrommeln ect wahr. Bei Spiderman oder goW war das ganz anders.
 
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DerSnake schrieb:
Aber allgemein kommt es mir so vor als wäre der Release hier eher ein "ruhiger" Zumindest nehme ich kaum Werbetrommeln ect wahr. Bei Spiderman oder goW war das ganz anders.
Es ist auch in der Serie der schlechteste Teil, finde ich.
Man bringt Teil 4 auf den PC, da muss man davon ausgehen, dass die Leute Uncharted nicht kennen.
Zudem heißt der Titel "A Thief's End" es endet schon bevor es überhaupt angefangen hat, mit Nathan Drake auf dem PC. Dümmste Entscheidung von Sony so Uncharted auf den PC zu bringen.
Noch dazu ist Iron Galaxy an diesem Port beschäftigt, Stichwort Batman: Arkham Knight PC Version. Viele haben Probleme oder können nicht mal das Spiel starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frühen Uncharted Teile, das wäre mal ein Projekt wo Sony ein Remake oder Remaster vornehmen könnte. Und nicht bei 5-6 Jahre alten Games schon...
 
Es ist ein physikalisches Wunder, wie sich das Seil das der Typ zum Schwingen nutzt, mmer von selbst vom Pflock abmacht und zurückseilt, direkt an seinen Gürtel, man meint Hary Potter zu spielen :).
 
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@BetaHydri
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Die Lara schaue ich mir lieber beim Kraxeln an. Das Spiel macht trotzdem Laune, es ist wie mit allen PS Spielen die auf den PC kommen.
 
Wird eigentlich auch mal wieder Zeit für einen neuen Tomb Raider Teil oder? das Shadowdingens ist ja auch schon 4 Jahre alt jetzt.
 
Ist schon eine Weile her, Sqare Enix verkaufte Chrystal Dynamics diesed Jahr, da wird sicher was kommen..

Ich frage mich immer noch, bei der teilweisen Geschwindigkeit der Inszinierung, wie so viele das Original in 30 FPS spielen konnten. Da muss man wirklich noch nie ernsthaft auf dem PC gespielt haben.

Die Spiegelungen machen teilweise gar keinen Sinn (Qube Map) aber sie sehen schick aus..
Manche Teile von Zwischensequenzen sind in 30 FPS..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der PS4 läufts sogar teilweise nur mit 25fps, wie auch schon God of War 😅

Mich hats seltsamerweise aber selten gestört. Controller, TV, Motion Blur und all das Zeug kaschieren so was recht gut wenn's nicht konstant so ist.
 
Ich bin zu empfindlich.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Auf der PS4 läufts sogar teilweise nur mit 25fps, wie auch schon God of War 😅
Hab es auch da auf der PS4 (nicht Pro) und ja es bricht da tatsächlich öfters mal etwas ein. Schlimmer fand ich aber die 900p Auflösung.
Jetzt am PC ist das ein Genuss. Spiele in 1440p 60+ FPS.
 
@Replay86 ich hab die 900p eigentlich gar nicht grossartig gemerkt, da der TV einen recht passablen upscaler hat.
Man hat's eigentlich lediglich bei Kanten festgestellt, die dann doch auch mal grob waren.

Aber logisch, kein Vergleich zur Performance auf PC
 
Das Kampfsystem ist eine Zumutung, Wegrollen z.B. ist nur manchmal vorgsehen, wieso? Wieso steht nicht einfach immer alles zur Verfügung?
 
Du meinst im Nahkampf oder beim schiessen? Bei letzterem kann ich quasi immer rollen, es dauert nur 1-2 Sekunden. Nate ist ja kein Rollmops und dies ist auch nicht Dark Souls, wo man sich einfach rollend durch die Level bewegt.

Das hier ist aber halt noch immer mein liebstes "Easteregg" an dem Spiel ^^

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Hat hier jemand auch ab und zu einen minimalen Hänger in Verbindung mit fallenden FPS, so etwa 0,5 Sekunden, quasi wie ein Nachladeruckler?
Suche schon seit gestern nach der Ursache aber vielleicht liegt es auch einfach nur am Spiel?
 
Von wie frequent reden wir denn?

Mir fallen die Drops und Ruckler auch ab und an auf, sind aber sehr unregelmässig.
 
Ist hier auch unregelmäßig und nicht an jeder Stelle reproduzierbar, würde jetzt mal schätzen es passiert so 2-3x die Stunde.

Kommt das bei dir auch hin?
 
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