Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

@Flynn74
hm. aber: TLOU war mal ein PS3 Spiel, wurde dann minimal für PS4 angepasst und nun als Remaster nochmals auf PS5 und bald auf Steam veröffentlicht.
Es macht keinen Sinn, dass man bei Uncharted ned auch einfach die PS4 Variante genommen und entsprechend angepasst hat.

Natürlich hätte es kritische Stimmen aufgrund der angestaubten Grafik gegeben, aber wenn ich sehe was sonst so alles als Remaster verkauft wird... naja..
 
Habe das Game jetzt ein paar Stunden gezockt und bin echt zufrieden,
Leute die Tomb Raider mochten/mögen können bedenkenlos zugreifen,
Keys gibt es schon ab 35€.
Cracked gibt es Game auch schon, aber diesen guten Port kann man ruhig Unterstützen.

Zwei "Typische" Port macken hat das Game aber.
1. Kein Exklusive Vollbild, sondern nur Rahmenloser Fenstermodus
2. Keine feine max. FPS Abstufung, nur V-Sync oder max. 30FPS

Punkt eins kann man übergehen indem man die Desktop Auflösung erhöht und dann FSR2 einschaltet.
Zu Punkt zwei habe ich noch keine Lösung gefunden, da der AMD Treiber Framelimiter nicht greift, vielleicht Ändert sich das noch mit einem neuen Treiber.
Da könnte man noch ein bisschen Energie sparen, da ich mit den Einstellungen im Anhang min. 60 bis max. 80 FPS habe und ein Limit auf 60FPS in dem Game, absolut ausreicht mmn..
Monitor/TV ist ein LG OLED42C2.
 

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@Flynn74
Finde ich nicht plausibel, wie Du schon sagst ist die Grafik voll in Ordnung.
Wer das anders sieht muss es nicht kaufen/spielen.
Für 30-40€ könnten die das auf den PC bringen und ich bin sicher es würde sich sehr gut verkaufen.
Ich würde es sofort kaufen, obwohl ich es auf der PS5 habe.
 
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hoffentlich läuft das annehmbar auf dem steam deck... irgendwie... :)
 
Warum bringt FSR eigentlich genau nichts außer das Bild zu verschlechtern?
Hab es bisher nie ausprobiert, muss man außer einschalten noch etwas tun?
 
FSR ist sinnlos wenn du auf FHD spielst, weil du dann mit noch weniger Pixeln unterwegs bist.

FSR und DLSS sind ab 1440p nützlich um intern niedriger aufzulösen und dann hochzurechnen.
 
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Flynn74 schrieb:
Naughty Dog erklärt im Playstation Blog übrigens recht plausibel warum Teil 1 bis 3 nicht portiert wurden. Der Grund war dass die doch recht angestaubte Optik dieser Teile zu Kritik seitens der heutigen verwöhnten PC Spielerschaft geführt hatte - und die notwendige Anpassung für ein Remaster des Remasters einfach zu viel Aufwand gewesen wäre.
Halte ich für Blödsinn. Das wäre ja - wie immer - nicht "die" verwöhnte PC-Spielerschaft gewesen, sondern die übliche laute Minderheit der ewigen Nölköppe, abseits derer sich sicherlich genügend Käufer gefunden hätten, zumindest dann, wenn man nicht darauf bestanden hätte, trotz etwas angestaubten Optik alle drei Teile für je 70 Euro zu verkloppen, sondern als Paket zum vernünftigen Preis.
 
@up.whatever natürlich von FSR2 bei einem aktuellen Spiel.
 
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Wenn für dich FSR2 auf Quality das Bild einer statischen Szene gegenüber der nativen Darstellung verschlechtert, hast du vermutlich Tomaten auf den Augen. Anders kann ich mir diese Beobachtung nicht erklären.
Bei viel Bewegung im Bild kann es aber passieren, dass aufgrund der verringerten Renderauflösung pro Pixel weniger verwendbare Samples als nativ übrigbleiben. In diesem Fall bleibt "nur" der Performancegewinn.
 
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@up.whatever
Ich habe null Performancegewinn und das Bild sieht matschiger aus?!
 
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thepate94227 schrieb:
@borizb hast du einen Link, wo das gut erklärt wird? Ich habe im Zuge von Grafikeinstellungen folgendes Video im Bezug auf Warzone gefunden. Der Kanal testet mmn richtig gut, zeigt auch die Auswirkungen. Generell, nicht nur bzgl. DLSS. Allerdings natürlich ohne die Theorie dahinter komplett zu erklären. Mehr wichtig für "was bringt mir das am Ende des Tages".
Ich habe damals mit diesem Video angefangen, es erklärt die Unterschiede von DLSS 1.xx zu DLSS 2, ab welchem DLSS auf den meiner Ersteinschätzung nach ursprünglich auch dafür gedachten Tensor Cores lief:


Optional, aber zum Thema AI Bildverbesserung gehörend, wird DLDSR hier erklärt:


Der Unterschied von DLSS 2 zu 3 (und vieles andere) wird hier erklärt:


Wenn man insgesamt eine Stunde investieren kann, ist hier viel Wissen mitnehmbar.
 
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Hab jetzt ein paar Stunden gespielt. Läuft auf meinem 5800x und der 3070 in 1440 und ultra absolut Sahne. Atmosphäre und Story stimmen auch. Nur die Steuerung und das ständige gekletter geht mir auf die Nüsse... letzteres ist teilweise etwas eintönig und wirkt künstlich in dir lange gezogen.
 
Öhm, also wenn jemand bei Uncharted das „ständige Geklettere“ bemängelt ist das in etwa so als würde man bei FIFA die „nervige Rennerei auf dem Rasen“ bemängeln. 😂
Nix für ungut. 😉😁
 
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Flynn74 schrieb:
Öhm, also wenn jemand bei Uncharted das „ständige Geklettere“ bemängelt ist das in etwa so als würde man bei FIFA die „nervige Rennerei auf dem Rasen“ bemängeln. 😂
Nix für ungut. 😉😁
:D hab mir das game wirklich komplett blind gekauft und wollte mich überraschen lassen. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.
 
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ein 5 jahres altes spiel mit okay-guter grafik für 50 euro? lol...
 
DeMeP schrieb:
das ständige gekletter geht mir auf die Nüsse
Da hätten dir aber unzählige Tests (auch spoilerfreie) geholfen, das herauszufinden. Oder du hättest einfach hier gefragt.
Wenn du noch nicht massiv viel gespielt hast, kannst du es ja noch zurückgeben.
cruse schrieb:
Die Steuerung ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig.
Ich selber bin seit ~1989 PC Spieler, als es noch Kugelmäuse und richtig grausame Joysticks gab. Und ich versteh nicht, wieso man sich als PC-Spieler so sehr gegen einen Controller sträubt ^^

Holt euch einen Xbox oder PS4 Controller, verbindet diesen bequem per BT und spielt genau so was damit. Genau dafür sind die Dinger gemacht und die Spiele auch wirklich drauf ausgelegt.
Ja, zielen mit Analogsticks ist scheisse und wird auch immer scheisse bleiben - aber man gewöhnt sich dran. Und plötzlich machen auch Sportspiele, Prügler, Sidescroller oder so was wie Rocket League viel mehr Sinn und Spass! ^^

Die wenigen 3rd Person Titel die ich noch mit Maus und Tasta spiel, ist die Max Payne Trilogie, weil's halt eher als Shooter konzipiert ist. Aber so was wie Tomb Raider, Uncharted, etc.? Ich käm nie auf die Idee.
 
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