Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

@KarlKarolinger dlss und fsr schärfen leicht nach. Den Schärfegrad kann man hier und da auch einstellen, aber nicht überall. (In uncharted geht es zb^^)


Per alt+f3 kannst du ingame auch selbst einen Schärfefilter aktivieren (einmal schärfen, einmal schärfen+), was bei quasi jedem Titel nochmal ordentlich was rausholt.
(Nvidia)


Edit: das game hat keinen Vollbild Modus?!? Wollen die mich rollen?
 
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Wechsler schrieb:
Spart Energie wenn's für 60 fps nicht reicht. Der Titel ist zudem für durchgängig 30 fps entwickelt worden, läuft dann also wie vom Entwickler vorgesehen und getestet.

Also Kacke? 30 FPS sind wirklich nichts schönes, auch wenn von Entwicklern vorgesehen und getestet. Ein Lada Samara ist auch von den Entwicklern so vorgesehen und getestet, es macht das Fahrzeug nicht besser..
Ein Angebot für einen 60/90/120 FPS Lock wäre dann nur logisch. Aber wenn man aus der Ecke "30 FPS sind cineastisch" kommt dann weiß man eventuell nicht besser. Man merkt es auch an der "Empfohlen" Systemvoraussetzung. Am PC wird kaum jemand bei 30 FPS von "empfohlen" reden und es tatsächlich als Wunsch ansteuern (Außer der PC steht bei Ubisoft).
Wenn es für 60 FPS nicht reicht ist das beste Energiesparen eher ein Fernseh- oder Strickabend.

Gut, dass das Game bis jetzt fehlerfrei läuft. Die Optik haut einen nicht um, stört aber auch nicht. Die Portierung fand ohne Linguisten statt, man merkt die schrägen Übersetzungen an jeder Ecke, aber es ist technisch Solide, wie man es von den Sony Portierungen gewohnt ist. Die beste Playstation ist und bleibt der PC, ohne cineatische FPS...
Viel Spaß beim Zocken.
 
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Uncharted 4 ist für die PS4 entwickelt worden und (wie die Vorgänger auch) dafür vorgesehen worden, bei 30 fps gespielt zu werden. Deshalb gibt es diese Option und ich habe die Erklärung dafür geliefert, mehr nicht.
 
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Mit einer schnellen Graka ist eher DSR anstatt DLSS Pflicht in 4K. Ein Glück bietet das Game ja internes Downsampling an.
DA geht ja einiges.

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Hi His, ich sehe da Schwankungen bis runter auf 42FPS (3ter Screenshot), ich glaube nicht, dass du das so spielen möchtest?
 
Warum nicht? Auf der Konsole spielen die das mit 30 FPS. Ist halt 8k interne Renderauflösung.
 
Wechsler schrieb:
Uncharted 4 ist für die PS4 entwickelt worden und (wie die Vorgänger auch) dafür vorgesehen worden, bei 30 fps gespielt zu werden. Deshalb gibt es diese Option und ich habe die Erklärung dafür geliefert, mehr nicht.
Ist mir schon klar und es nicht nicht böse gemeint in deine Richtutng, die 30 FPS gehören trotzdem kommentiert, ich war schon bei der Systemempfehlung der Entwickler überrascht, sie schrieben über Full HD und 30 FPS, da weiß ich einfach nicht was da so in den Marketing-/Entwicklermeetings in den Köpfen dieser Leute vorgeht. :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Warum nicht? Auf der Konsole spielen die das mit 30 FPS. Ist halt 8k interne Renderauflösung.

Dann lieber Lock bei 60FPS und etwas runter mit der Auflösung? 8K wird die teilweise echt bescheidenen Farbverläufe an den Texturen auch nicht besser machen. Bei dem Game liegt sehr hübsch und grauenhaft (manche Texturen und Farbverläufe) sehr eng beieinander.
Naja, die Traumframeraten der Konsolen lieber nicht als Beispiel nehmen :).
 
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Ich kann nur randloses Fenster auswählen und dann die Auflösungen nicht von 1440p ändern. Tv ist am pc aber mit 2160p dran.

ansonsten die beste Portierung bisher für mich. Kein geruckel, keine CPU Probleme, ... Sieht top aus und das Tomb raider ige Gameplay ist genau meins.
 
BetaHydri schrieb:
ich war schon bei der Systemempfehlung der Entwickler überrascht, sie schrieben über Full HD und 30 FPS
Es ist eine Portierung. 1080p30 ist das Render-Target von Uncharted 4 (PS4). So wurde es am Erscheinungstag 10. Mai 2016 als Exklusivtitel gespielt und genau dafür wurde es eben entwickelt. PS4 Pro, PS5 usw. gab es da noch nicht.
 
Ich weiß, aber die Systemempfehlung ist vom September 2022 :)
 
Mit einer 6900 XT bekomme ich bei Lost Legacy in FHD keine 120fps zusammen, der Unterschied vom Ultra zum Niedrig Preset liegt bei unter 10fps, direkt im Prolog am Marktplatz, paar Meter weiter ohne Weitsicht läuft es schon mit 110-120 aber da es auf der PS5 durchgehend mit 120 läuft kann ich das gerade nicht nachvollziehen?!

FSR bringt sowohl auf Qualität als auch Leistung praktisch keine Mehr-FPS?!

Kann das jemand bestätigen?
 
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@borizb hast du einen Link, wo das gut erklärt wird? Ich habe im Zuge von Grafikeinstellungen folgendes Video im Bezug auf Warzone gefunden. Der Kanal testet mmn richtig gut, zeigt auch die Auswirkungen. Generell, nicht nur bzgl. DLSS. Allerdings natürlich ohne die Theorie dahinter komplett zu erklären. Mehr wichtig für "was bringt mir das am Ende des Tages".
 
Ich kann das alltägliche rungeheule der Nobrainer hier unter fast jedem Spieletest nicht mehr sehen!
Nur weil Computerbase das Spiel im Ultra Setting testet, heißt das doch nicht, das ihr es auch auf Ultra spielen müsst. Das soll nur ein GPU Limit erzwingen, um moderne Grafikkarten in Relation zu älteren zu bringen!
Wenn ich so einen Bullshit lesen muss wie "läuft nur mit 60fps in UHD nativ - habs zurückgegeben" Zweifel ich echt an nötiger Intelligenz, um einen Rechner bedienen zu können...
Es gibt seit Crysis Ultra Settings - nicht für aktuelle Rechner sondern für zukünftige. Das erspart uns zudem nachgeschobene Remaster schon nach 3-4 Jahren, die meistens erneut gekauft werden müssen.
Und bei den meisten Spielen muss man den Unterschied zwischen High und Ultra eh mit der Lupe auf Standbildern suchen...
 
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Artikel-Update: ComputerBase hat den Technik-Test um eine Spielkritik zu Uncharted: Legacy of Thieves erweitert, sodass PC-Spieler, die bis jetzt noch keinen Kontakt zur Serie oder dem neusten Teil hatten, besser einschätzen können, ob sie das Spiel interessiert.
 
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Es wäre schon wenn zumindest jeweils eine Karte der alten Generation mitgetestet werden würde. Es würde in dem Fall auch FullHD reichen. Ich gehe davon aus das gerade nach den Lieferproblemen und Preisen der letzten 2 Jahre noch sehr viele Leute mit sowas wie einer 1070/1080 oder Vega56/64 unterwegs sind und auch der Anspruch wird dort nicht sein es mit 60Hz+ zu spielen. Aufgrund der Treiber und neuerer Hardware wird auch ein interpolieren von der heutigen Einsteigerklasse auf die alte Perfomanceklasse nicht ohne weiteres möglich sein.
 
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wusste gar nicht das man mit dlss strom sparen kann.
ich habe gestern uncharted angezockt, wie gewohnt vsync aktiviert,
da hatte meine 3060 ti fe so um die 72/74 grad auf ultra. und wqhd.
dachte mir hmm teste mal dsll auf qualität , gleiche einstellungen
siehe da, nu hat die karte um die 60/62 grad .
wenn ich ehrlich bin sehe ich keinen unterschied zw mit/ohne dlss,
bin wohl halbblind :)
 
ripa schrieb:
Ich kann alltägliche rungeheule der Nobrainer hier unter fast jedem Spieletest nicht mehr sehen!
Nur weil Computerbase das Spiel im Ultra Setting testet, heißt das doch nicht, das ihr es auch auf Ultra spielen müsst. Das soll nur ein GPU Limit erzwingen, um moderne Grafikkarten in Relation zu älteren zu bringen!
Wenn ich so einen Bullshit lesen muss wie "läuft nur mit 60fps in UHD nativ - habs zurückgegeben" Zweifel ich echt an nötiger Intelligenz, um einen Rechner bedienen zu können...
Es gibt seit Crysis Ultra Settings - nicht für aktuelle Rechner sondern für zukünftige. Das erspart uns zudem nachgeschobene Remaster schon nach 3-4 Jahren, die meistens erneut gekauft werden müssen.
Und bei den meisten Spielen muss man den Unterschied zwischen High und Ultra eh mit der Lupe auf Standbildern suchen...

Bezweifle sehr stark, dass Entwickler so großzügig sind und für zukünftige Rechner entwickeln, um das Geld für Remastered vom Kunden nicht abzuknöpfen. ^^
 
Was soll ich eurer Meinung nach zuerst anspielen, „Uncharted 4: A Thief's End“ oder „Uncharted: The Lost Legacy“?
 
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