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Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K
Northstar2710
Admiral
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Ups, falscher thread!!!
Gravlens
Lt. Commander
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Das Thema DLSS und die Diskussion darüber ist auch schon relativ alt, es gibt soweit ich weiß ein paar detailliertere Informationen aus dem Nvidia-Blog der Developer und daraus wurden ganze Artikel abgeleitet wie DLSS funktioniert.
Aber viel wichtiger ist das es einfach grandios funktioniert, zumindest solange die Spieleentwickler nicht vergessen den LOD Treiberseitig auf -2 zu stellen, hust Cyberpunk 2077 hust. xD
Aber viel wichtiger ist das es einfach grandios funktioniert, zumindest solange die Spieleentwickler nicht vergessen den LOD Treiberseitig auf -2 zu stellen, hust Cyberpunk 2077 hust. xD
BetaHydri
Captain
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Falsches game, das hier ist der Uncharted und nicht A Plaque Tale Thread..Northstar2710 schrieb:Ups, falscher thread!!!
KarlKarolinger
Lieutenant
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Ich hab mir das Video angesehen und während ich die Vewrwischungen etc. in Bewegung nicht bemerkt habe, fiel mir bei Standbildern auf, dass bei DLSS die Gesichter schärfer sind. Ich vermute mal, dass die Gesichtstexturen nicht so super hochauflösend sind (also nicht speziell für 4K gemacht) und da DLSS die mit "KI" aufskaliert, werden dort aus den geringer aufgelösten Texturen dann eben schärfere, höher auflösende Texturen. Das machen andere KI-Upscaler ja im Prinzip genauso.shaboo schrieb:Habe ich das richtig verstanden? Ich soll also auf einer 2000-Euro 4090, die nativ knapp 110 FPS schafft, trotzdem DLSS aktivieren, weil das trotz dadurch erzeugter Verwischungen(!) in Bewegungen besser aussieht als nativ? Da fragt man sich doch, wozu man sich überhaupt so einen Jahrhundert-Rechner kaufen soll, wenn man am Ende trotzdem mit solchen Kompromissen leben muss, insbesondere bei einem Spiel, das - anders als Plague Tale Requiem - so extrem abartig ressourcenfordern ja eigentlich nicht ist, sondern bereits ab einer 3080/6800XT 60 FPS in UHD liefert. Klärt mich auf.
Da DLSS natürlich nicht die Texturen selbst sondern das Bild als Ganzes hochskaliert können da auch noch andere Vorteile (bzw. Nachteile) draus entstehen.
Bei FSR ist mir in den Standbildern keine besonders erhöhte Schärfe aufgefallen, aber das nur zur Erklärung, warum das trotzdem sinnvoll sein kann.
So gesehen könnte DLSS wohl auch grundsätzlich ältere Spiele mit niedriger aufgelösten Texturen aufwerten, aber wohl unwahrscheinlich, dass das da noch nachträglich implementiert wird. 🤔
M
Magnifico
Gast
Nö :-)shaboo schrieb:34 Prozent. Davon abgesehen, bestätigst du doch genau das, was er sagt: Mit einem WQHD-Test hat man sicherlich eine deutlich bessere Chance, die Performance unter 3440x1440 abzuschätzen, als bei einem FHD-Test unter UHD, wo die Differenz nicht 34, sondern 400 Prozent beträgt.
Einfach ein paar Prozent von WQHD abzuziehen ist Mist
Es soll Karten geben die WQHD noch gut hinbekommen, aber bei höheren Auflösungen dann schwächeln....
Ich bin dafür das die Ultra Wide Master Race endlich mehr Beachtung bekommt :-P
WQHD ist so 2000er.. Qausi aus der Zeit gefallen.
Northstar2710
Admiral
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Jupp, hatte es auch direkt korrigiert. Aber für uncharted gibt es auch ein Video aufm SteamDeckBetaHydri schrieb:Falsches game, das hier ist der Uncharted und nicht A Plaque Tale Thread..
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borizb
Rear Admiral
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Ich war am Anfang auch nicht sicher, was ich von DLSS halten soll, weil ich auch dachte, das ist irgendwie so ein Upscaling mumbo jumbo. Aber es kann mehr, und ich denke das war auch Nvidiasu rsprüngliche Vision. Mehr FPS, mehr Qualität. Gut, wenn über die Entwicklung dieser Themen regelmäßig berichtet wird. Digital Foundry ist da meine erste Anlaufstelle. Die Videos zeigen die Unterschiede in der Bildqualität im Detail und erklären detailliert und dennoch verständlich, warum die Dinge sind, wie sie sind. Alex Battaglia bringt das einfach gut rüber.thepate94227 schrieb:Ja wundert mich, ich ging bisher davon aus, dass nativ immer besser oder zumindest gleich gut ist. Und Techniken wie DLSS oder FSR versuchen, bzgl. der Qualität da ranzukommen, aber mit mehr FPSs. Man lernt immer was neues dazu
up.whatever
Commander
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Nächstes mal vor dem Kauf die Mindestanforderungen lesen? Vermutlich wird AVX2 benötigt.Metaxa7 schrieb:es kommt sofort die Meldung "der prozessor erfüllt die Mindestanforderungen für diesen Titel nicht"
Da du offensichtlich noch keine zwei Stunden gespielt hast, solltest du das Spiel bei Steam problemlos zurückgeben können.
up.whatever
Commander
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Intel 3000er Serie aka Ivy Bridge von 2012. Die Architektur ist 10 Jahre alt.Metaxa7 schrieb:ich habe ein Intel Core i7-3770K
Intel 4000er Serie aka Haswell von 2013Metaxa7 schrieb:Das sind die Mindestanforderungen:
Intel i5-4330
Haswell war Intels erste Architektur mit AVX2. Dass explizit Haswell in den Mindestanforderungen steht, deutet darauf hin, dass dieses Feature benötigt wird.Metaxa7 schrieb:und von AVX2 steht auch nichts bei Steam.
SKu
Fleet Admiral
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Metaxa7 schrieb:Das sind die Mindestanforderungen:
Intel i5-4330, AMD Ryzen 3 1200
und von AVX2 steht auch nichts bei Steam.
Core 3000 = Ivy Bridge
Core 4000 = Haswell
Haswell war die erste Generation mit AVX2 Support. Da die Entwickler explizit Haswell als Mindestanforderung angeben und nicht Ivy Bridge, könnte darauf hindeuten, dass eben explizit der AVX2 Befehlssatz vorausgesetzt wird. Da das Hardware und keine Software ist und wenn die Annahme stimmt, gibt es nur dire Möglichkeiten:
Hoffen, dass ein Modder einen Umweg ohne AVX2 findet, die Entwickler das Spiel für ältere Hardware zugänglich machen oder neue Hardware. Letzteres ginge wahrscheinlich schneller.
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