Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

cruse schrieb:
Edit: das game hat keinen Vollbild Modus?!? Wollen die mich rollen?
Ja, das fand ich auch höchst seltsam. War schon bei God of War so.
daknoll schrieb:
Was soll ich eurer Meinung nach zuerst anspielen, „Uncharted 4: A Thief's End“ oder „Uncharted: The Lost Legacy“?
Wenn du die Vorgänger kennst, spielt's keine massiv grosse Rolle. Da Lost Legacy aber nach A Thief's End erschien, würd ich den DLC im Anschluss spielen.

Ich hab's gestern gekauft weil mir langweilig war. Ich hab's schon 2x auf der PS4 gespielt, hatte den DLC noch nicht und dank Gutschein hab ich rund 30€ bezahlt, was ok war.

Was mir auffällt: so wie bislang jeder Playstation-Port, heizt es meinen 5600X ziemlich auf. 77°c sind selbst unter dem Mugen 5 keine Seltenheit, bzw. liegen beinahe konstant an.
Begrenze ich die FPS aber via Adrenaline, hab ich plötzlich nur noch 60° GPU und etwa 65° CPU ^^
Der Unterschied ob man das Spiel komplett von der Leine lässt oder nicht, ist in Punkto Auslastung und Wärmeentwicklung also immens.

Dabei spielt es rein fürs Gameplay nichtmal eine Rolle.
Uncapped hatte ich in gewissen Szenen auch schon mal 180fps anliegen (FHD max. Settings). Aktiviere ich Radeon Chill im Bereich 80-130fps ist dennoch alles stets butterweich. Auch beim Zielen, Springen, Klettern, usw. gibt es keinerlei Einschränkungen wenn man die FPS begrenzt. Das ist definitiv mal ein Titel wo es scheissegal ist. Alles über 60fps ist mehr als nur ausreichend.

Ich hab das gleiche Phänomen schon bei Days Gone und God of War festgestellt. Uncapped gibt insbesondere die CPU absolut Vollgas und erreicht relativ hohe Temps. Sobald aber auch nur leicht limitiert wird, sinken die Temps schlagartig. Interessantes Verhalten, was ich bei anderen Titeln definitiv nicht so beobachte ^^

Adonay schrieb:
kann noch jemand was zu Post #213 rückmelden?
CPU Limit?

Captain Mumpitz schrieb:
Daran habe ich auch gedacht aber der 5900x sollte das wohl bequem packen oder?

Hatte mich auch schon bei Spider-Man Remastered über die extremen Frame Drops bis unter 60fps (FHD maxed out) gewundert allerdings ist die Bildqualität hinsichtlich Weitsicht tatsächlich nicht mit der PS5 vergleichbar.
Ich denke jedenfalls das es normal ist, das dort die Range von 60 bis an die 200 reicht, weil das Game ist eh sehr suspekt, mit aktiviertem Freesync läuft das trotzdem nicht, sondern wirkt teilweise hakelig auch wenn es über 70fps bleibt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Lockerst. Dann ist da was anderes im Busch. Sicher dass du auf FHD bist und nicht irgendwo noch VSR oder sonstwas aktiv hast?

@Captain Mumpitz

Läuft in FHD und ist wirklich alles aus, wie groß sollte der Unterschied zwischen niedrig und Ultra denn eigentlich sein?

ReBar ist auch aktiviert, ansonsten treiberseitig nicht außer Schärfe.

Hast du mein Edit bzgl.
Spider-Man gesehen?

Wenn sich bestätigt das da was nicht stimmt, würde ich mal einen Thread erstellen.

Die Differenz zwischen Ultra und low wird ja im Benchmark thematisiert.

Scheint bei dir aber definitiv ein anderes Problem zu sein, wenn ich mit 5600X und 6700XT schon auf 180fps komme.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Differenz zwischen Ultra und low wird ja im Benchmark thematisiert.
Wo finde ich das, muss ich übersehen haben?
Das wäre interessant ob speziell an der (unten nochmal beschriebenen Stelle) keine Mehrleistung möglich ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Scheint bei dir aber definitiv ein anderes Problem zu sein, wenn ich mit 5600X und 6700XT schon auf 180fps komme.
Ich muss das oben erwähnte an dieser Stelle aber nochmal deutlich machen:
Ich beziehe mich auf den Prolog direkt wenn das Spiel anfängt und man aus dem Zelt tritt.

Im weiteren Verlauf komme ich auch auf die 120 (Vsync).

Es geht hier eher ums Minimum, hab mir gerade nochmal die Ergebnisse im Test abgesehen und die Leistung meines Systems stimmt ja überein mit 1% Perzentil, bei dir müsste es demnach auch teils unter 90fps sinken?

Captain Mumpitz schrieb:
ja wenn du vsync anhast, dann ist das doch auch kein Wunder?!
Hatte ich testweise deaktiviert, wenn nur 100fps produziert werden, ist es doch egal ob mit oder ohne vsync?!

Captain Mumpitz schrieb:
Und klar sinkt es auch bei mir mal auf 80fps runter oder so, interessiert ja auch nicht.
Leider doch weil es in Verbindung mit Vsync dann halt ruckelt.

Spielst du mit Freesync?

Danke für den Link, ziemlich genau wie bei mir.

So oder so ist es für mich absolut verwunderlich (ohne jetzt die Qualität verglichen zu haben, laut YT Vergleichen kaum ein Unterschied zu sehen) das die PS5 die Spiele mit 120fps stemmt.

Wie Vsync funktioniert weisst du hoffentlich. Weil dass Drops mit aktivem Vsync zu den entsprechenden Rucklern führen, ist schon seit Anbeginn bekannt.

Du hast entweder ein Treiberproblem, Chill aktiv oder sonst eine Einstellung die entsprechende Frameraten verhindern. An der Hardware selber liegt's definitiv nicht.

Oh man wieder Blackbars bei Zwischenvideos im 21:9 Format. Ich dachte das hätten wir hinter uns weil Spiderman/God of War diese nicht mehr hatte. Aber bei Uncharted nervt weil das Spiel viele zwischenvideos hat.

Captain Mumpitz schrieb:
Wie Vsync funktioniert weisst du hoffentlich.
Das weiß ich und genau deshalb ärgern mich die Framedrops (bei Spider-Man, nicht bei Uncharted) das läuft ja genauso mit deaktiviertem Vsync.

Warum habe ich denn ein Treiberproblem wenn sich die Leistung mit diesem Test hier deckt?
War ja jetzt eigentlich alles geklärt, danke dafür.

Die einzige Frage die noch offen geblieben ist warum es auf der PS5 besser läuft, selbst die 4090 fällt in FHD unter 120fps...

Zuletzt bearbeitet:
weil du gesagt hast, dass du auch vsync deaktiviert und dennoch nur 100fps hattest. darum.
weil selbst mit schwächerer Hardware erreicht man mehr.

DerSnake schrieb:
Oh man wieder Blackbars bei Zwischenvideos im 21:9 Format. Ich dachte das hätten wir hinter uns weil Spiderman/God of War diese nicht mehr hatte. Aber bei Uncharted nervt weil das Spiel viele zwischenvideos hat.

Das werden wir wohl niemals hinter uns haben. Ich hab etliche Jahre drauf gewartet, weil ich damals einen der ersten 21:9 Monitore gekauft hab. Dürfte jetzt auch schon 7 oder 8 Jahre her sein.

Wirklich viel getan hat sich in der ganzen Zeit nichts. Das Gameplay läuft in den meisten Spielen in 21:9, selbst wenn die Spiele dafür keinen expliziten Support haben. Aber Cutscenes und Menüs sind eben weiterhin 16:9…

Ultrawide Support schreibt heutzutage auch nur die Marketing Abteilung in die Werbung, wenn sie merken dass Ultrawide zufällig läuft (was wie gesagt bei allen HOR+ Spielen eh der Fall ist)

Bin deswegen wieder bei 16:9. Einfach weil mich die Inkonsistenz stört. Dieser Bruch von Cutscene zu Gameplay ist mit den Balken einfach störend. In 16:9 wirkt das hingegen alles aus einem Guss.

Aber ob einen das stört muss jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Captain Mumpitz schrieb:
weil du gesagt hast, dass du auch vsync deaktiviert und dennoch nur 100fps hattest. darum.
Ja richtig aber es ging, wie ich oben nochmal deutlich gemacht habe, um die Minimum FPS am Anfang.
Es wird auch deutlich mehr erreicht, aber ich hatte gedacht das Minimum sei zu wenig weil ich den Test nicht komplett gelesen habe und nicht wusste das zwischen den Presets kaum ein Unterschied besteht.

Werde dann einfach Freesync zuschalten dann passt es.
Habe ich leider nicht dauerhaft aktiv, weil in Verbindung mit zwei Monitoren der Speicher der Karte dauerhaft mit 2Ghz läuft...

kann mir bitte jemand mal erklären wie ein ( uhd ) dlss upscaling auf qualität, besser aussehen kann als das native bild in uhd?

Wie stark sollte man eigentlich bei FSR 2.0 nachschärfen
Habe die FSR Schärfe mal auf 35 gestellt.
Bringt höher bessere Bilder zum Vorschein

Naughty Dog erklärt im Playstation Blog übrigens recht plausibel warum Teil 1 bis 3 nicht portiert wurden. Der Grund war dass die doch recht angestaubte Optik dieser Teile zu Kritik seitens der heutigen verwöhnten PC Spielerschaft geführt hatte - und die notwendige Anpassung für ein Remaster des Remasters einfach zu viel Aufwand gewesen wäre.

Schade ist es trotzdem. Ich finde die PS4 Remaster von Teil 1 bis 3 auch optisch noch immer sehr ansprechend. Und deswegen werde ich die auf meiner PS5 jetzt auch erst noch einmal durchspielen bis ich mich an Teil 4 auf dem PC wage. Auch wenn ich die Story schon weitestgehend kenne ist Uncharted eine Reihe wo meiner Meinung nach "der Weg das Ziel ist". Blockbuster-Actionkino zum selber spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und DerSnake
Zurück
Oben