Test Uncharted: Legacy of Thieves im Test: Solider PC-Port mit DLSS/FSR-Pflicht in 4K

@Captain Mumpitz

Es gibt Leute wie mich, die gewöhnen sich nicht dran. Und ich habe es weiß Gott oft versucht. PS2/3/4 (was ein Geld 😂)

Müsste ich GTA5 oder RDR2 oder Witcher 3 mit Controller durchspielen, wäre ich bis zur Rente beschäftigt. Es fühlt sich einfach falsch an. Eher wie Out-of-controller für mich. Fürs fliegen in No Mans Sky oder MSFS, ja, aber ansonsten leider nein.

Jetzt hadere ich natürlich noch mehr, ob ich die 50€ investiere... 🤔
 
@Exit666 wenn du so was wie das TR Reboot mit Maus und Tasta gespielt hast, wird auch Uncharted irgendwie funktionieren. Ich werds nicht austesten.

Ich hab kürzlich mal Days Gone ganz kurz mit M&K ausprobiert und nach 30 Sekunden wieder den Controller in die Hand genommen. Es war grausam.
Die Spiele sind halt echt nicht darauf ausgelegt ^^
 
@Captain Mumpitz

Days Gone fluppt bei mir wunderbar mit Maus+Tasta. TR = Tomb Raider? Ich hab RotTR, ging auch mit Maus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Da hätten dir aber unzählige Tests (auch spoilerfreie) geholfen, das herauszufinden. Oder du hättest einfach hier gefragt.
Wenn du noch nicht massiv viel gespielt hast, kannst du es ja noch zurückgeben.l
Wollte komplett unvoreingenommen an das Spiel rangehen. Hatte zwar gesehen, dass Klettern ein Teil davon ist, aber mir war nicht bewusst, dass ich mehr mit klettern als zu Fuß unterwegs bin :D Wie gesagt macht es mir ja dennoch Spaß. Es ist halt nur manchmal so künstlich in die Länge gezogen und wirkt in meinen Augen nicht mehr so zeitgemäß. Rückgabe ist ausgeschlossen. Habe eh nur knapp 17 Euro dafür hingelegt und das ist es so oder so wert 👍
 
Wie immer freue ich mich sehr wenn Sony seine ehemaligen Exclusives auf den PC bringt.
Nur zwei Bitten habe ich: 1) vielleicht nur ein Jahr sich Zeit damit lassen? Und 2) Gran Turismo Sport oder 7 bitte :)
 
Adonay schrieb:
@up.whatever
Ich habe null Performancegewinn und das Bild sieht matschiger aus?!
Möchte die Aussage von gestern dann mal revidieren:
Bei Uncharted 4 bringt es doch einiges an FPS, an der Stelle wo ich es gerade getestet habe, gehen die FPS von 180 auf 235 hoch und wenn man den Schärfegrad erhöht passt es auch mit der Qualität, nur das Kantenflimmern ist mehr als nativ.

Zu meiner zitierten Aussage:
Bei Lost Legacy bringt es bei der Stelle im Prolog gleich am Anfang im Zelt absolut null, ein paar Meter weiter immerhin etwa 7% also deutlich weniger als in Uncharted 4.

So kann man natürlich schnell aneinander vorbei reden...
 
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Bei mir wollte erst das Spiel nicht starten. Bin ohne Kommentar auf dem Desktop gelandet.
Nach Steam Spieldaten prüfen ging es. Hab auch gelesen das bei einigen eine Fehlermeldung kommt, mit dem Hinweis ihre CPU wird nicht unterstützt.
Warum brauch das Spiel so absurd lange, die Shader zu kompilieren? Zumindest bei mir. Erste Ladezeit war fast 10 Minuten lang (auf SSD ist es installiert) und im Menü steht irgendwas von Gebäude Shader, das unglaublich lange dauert bis es bei 100% ist.
Aber schön zu sehen, dass mal wieder ein Spiel Corsair iCUE unterstützt.
 
Replay86 schrieb:
Hab auch gelesen das bei einigen eine Fehlermeldung kommt, mit dem Hinweis ihre CPU wird nicht unterstützt.
Jo, bei 3rd Gen Intel z.b. wegen AVX2

Bei mir waren die Shader bei 39% und ich hab trotzdem einfach losgelegt. War ziemlich egal im Endeffekt.
Ergänzung ()

Wen übrigens noch die Unterschiede zwischen PS5 und PC Version interessieren:

 
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Anscheinend (ob es stimmt, weiß ich nicht) nutzt das Spiel gar kein AVX2. Es wird nur bei Spielstart geprüft, ob die CPU diesen Befehlssatz verfügt. Aber wie gesagt, nur Gerüchte aus dem Netz.

Das Ding brauch eh ein Patch. Hat nicht mal ein richtigen Vollbild Modus nur Fenster ohne Rahmen. Richtig dumm, da ich G-Sync hab.
 
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Habe es gestern auch mal 1,5h gespielt. Ersten 30 Minuten mal am PC mit Maus und Tastatur, ging damit auch super. Leistung war auch in Ordnung für mich, 80-100 FPS in WQHD, DLSS auf Qualität, mit einer 3060ti.

Dann hab ich mich aber auch die Couch gesetzt und noch eine Stunde, via Steamlink, am TV mit Steam Controller gespielt, auch das ging wirklich sehr gut und ich bin auch kein Controller Fan.

DLSS sieht auf WQHD auch noch in Ordnung aus. Die Schärfe war mir etwas zu hoch eingestellt, konnte man aber zum einfach in den Settings etwas zurückdrehen.
 
…Das Spiel kann aufgrund des Alters nicht mit Schwergewichtern mithalten…

Welche Schwergewicher sollen das sein?
Assassins Creed oder Shadow of Tomb Raider?

Ich sehe im Genre kein besseres Spiel auf dem Markt, weder spielerisch noch grafisch.
 
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Oh man, habs gerade angetestet und das DLSS ist wieder kompletter Schrott.

Von Schärfe 50-100 wird agressiv nachgeschärft, in dem Moment, in dem man die Kamera bewegt.
Von 0-49 wird dagegen das Bild extrem verwischt/geblurred, also genau der gegenteilige effekt.

Es gibt keine neutrale Einstellung, obwohl man die neutrale Einstellung forcieren kann, wenn man die SDK DLL von Nvidia nimmt und den sharpening/blur Fliter manuell per Tastenkombination komplett deaktiviert. Dann siehts perfekt aus, aber dann hat man in der Ecke ein hässliches Wasserzeichen.

Mittlerweile sind es echt viele Spiele, die so eine völlig vermurkste DLSS Implementierung haben.
Das ist komplett unbrauchbar so.

Zudem fällt auf, dass mit DLSS die Texturen verwaschen aussehen die Implementierung selbst ist also auch schon fehlerhaft (trotz agressivem Scharfzeichner), FSR2 verhält sich hier identisch zu nativen Auflösung.


Was bin ich mittlerweile froh, dass es FSR2 gibt. Das ist zwar in Sachen Glättung nicht immer so gut wie DLSS, aber zumindest sieht das Bild normal aus.
Ich jedenfalls kann das Fazit zu DLSS nicht unterschreiben. Der in Bewegung einsetzende scharfzeichner/verwischer der nicht abschaltbar ist (bzw. nur mit dem Nvidia SDK), ruiniert das Bild komplett und die Texturen sind mit DLSS matschig.

Auf Reddit sind die Leute mittlerweile auch sauer:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/y8q81e/psa_dlss_sharpness_set_below_50_results_in/


WTF Nvidia! :pcangry:

Langsam bin ichs wirklich leid. Ein Release nach dem anderen in letzter Zeit bei dem DLSS komplett fürn Arsch ist (gut, bei Plague Tale nicht, da ist alles i.O.). Sorry für den Ton, aber ich kanns mittlerweile echt nicht mehr fassen, wie man so unfähig sein kann.
 
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itsommer schrieb:
Ich sehe im Genre kein besseres Spiel auf dem Markt, weder spielerisch noch grafisch.
ähm spielerisch ist kein besseres spiel auf dem markt ?
ja wenn man da mal zum spielen kommen würde und nicht gefühlt alle 5 min eine film sequenz wäre.
habe jetzt über 5h gespielt und mir geht das laber raber auf den senkel.
in der letzter zeit habe ich die älteren tomb raider games legend/underworld nochmal
durch gespielt (mit anniversary angefangen) und finde da das verhältnis spielen/ film sequenz klasse.
so unterschiedlich sind die geschmäcker, der eine will nur zocken der andere noch mit storyline
unterhalten werden.
für alle die noch unentschlossen sind, ja ist so ähnlich wie tomb raider nur mit viel storyline, mit
sehr viel storyline , wie erwähnt geschmäcker sind verschieden .

Nachtrag: hab jetzt doch mal 3h daddeln können ohne viel bzw langer vid sequenzen :)
 
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Die Steuerung mit dem PS5 Controller ist verbuggt, die Wegrollen Funktion ist gestört, ich muss oft den letzten Speicherstand laden weil ich "festsitze" und die "Linker Stick" + "O" Kombination einfach nicht greift obwohl sie angezeigt wird und ich dann eigentlch nicht mehr aus der Kauerstellung rauskomme.
Mit dem Xbox Elite klappt es ohne Probleme.
 
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W0dan schrieb:
Oh man, habs gerade angetestet und das DLSS ist wieder kompletter Schrott.

Von Schärfe 50-100 wird agressiv nachgeschärft, in dem Moment, in dem man die Kamera bewegt.
Von 0-49 wird dagegen das Bild extrem verwischt/geblurred, also genau der gegenteilige effekt.

Es gibt keine neutrale Einstellung, obwohl man die neutrale Einstellung forcieren kann, wenn man die SDK DLL von Nvidia nimmt und den sharpening/blur Fliter manuell per Tastenkombination komplett deaktiviert. Dann siehts perfekt aus, aber dann hat man in der Ecke ein hässliches Wasserzeichen.

Mittlerweile sind es echt viele Spiele, die so eine völlig vermurkste DLSS Implementierung haben.
Das ist komplett unbrauchbar so.

Zudem fällt auf, dass mit DLSS die Texturen verwaschen aussehen die Implementierung selbst ist also auch schon fehlerhaft (trotz agressivem Scharfzeichner), FSR2 verhält sich hier identisch zu nativen Auflösung.


Was bin ich mittlerweile froh, dass es FSR2 gibt. Das ist zwar in Sachen Glättung nicht immer so gut wie DLSS, aber zumindest sieht das Bild normal aus.
Ich jedenfalls kann das Fazit zu DLSS nicht unterschreiben. Der in Bewegung einsetzende scharfzeichner/verwischer der nicht abschaltbar ist (bzw. nur mit dem Nvidia SDK), ruiniert das Bild komplett und die Texturen sind mit DLSS matschig.

Auf Reddit sind die Leute mittlerweile auch sauer:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/y8q81e/psa_dlss_sharpness_set_below_50_results_in/


WTF Nvidia! :pcangry:

Langsam bin ichs wirklich leid. Ein Release nach dem anderen in letzter Zeit bei dem DLSS komplett fürn Arsch ist (gut, bei Plague Tale nicht, da ist alles i.O.). Sorry für den Ton, aber ich kanns mittlerweile echt nicht mehr fassen, wie man so unfähig sein kann.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Tatsächlich gibt es, wie im Reddit-Link angesprochen, einen "Schärfesprung" zwischen 49 und 51. DIeser ist bei mir aber lange nicht so offensichtlich. Ich spiele auf Schärfe 70 mit DLSS Quality @1440p und es gibt keine Überschärfung, auch nicht wenn ich die Kamera bewege (selbst bei 100% ist alles in Ordnung).

Anbei mal ein Screenshot-Vergleich mit 400% Zoom (DLSS Quality, 1440p, Treiberseitige Nachschärfung natürlich ausgeschaltet)
 

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Shadak schrieb:
ein 5 jahres altes spiel mit okay-guter grafik für 50 euro? lol...
Die Grafik war doch hervorragend...für 2016.

th3o schrieb:
Wie immer freue ich mich sehr wenn Sony seine ehemaligen Exclusives auf den PC bringt.
Nur zwei Bitten habe ich: 1) vielleicht nur ein Jahr sich Zeit damit lassen?
Es ist ein Gen8-Exclusive, darauf dürfen PC-Gamer warten, bis die nächste Gen da ist.
 
DeMeP schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen.
Tatsächlich gibt es, wie im Reddit-Link angesprochen, einen "Schärfesprung" zwischen 49 und 51. DIeser ist bei mir aber lange nicht so offensichtlich. Ich spiele auf Schärfe 70 mit DLSS Quality @1440p und es gibt keine Überschärfung, auch nicht wenn ich die Kamera bewege (selbst bei 100% ist alles in Ordnung).

Anbei mal ein Screenshot-Vergleich mit 400% Zoom (DLSS Quality, 1440p, Treiberseitige Nachschärfung natürlich ausgeschaltet)

Nutzt du die Maus oder einen Controller? Versuch mal mit dem Controller die Kamera langsam ein paar cm zu bewegen und stoppe sie dann gleich wieder indem du den Stick wieder loß lässt und richte deine Augen auf das gleiche Objekt in der Spielwelt.
Das sollte dann mehr als deutlich sichtbar sein, da der Schärfefilter dann direkt an und wieder aus geht.


Kannst dich glücklich schätzen, wenn du es wirklich nicht siehst, aber ich finde es extrem deutlich. Sieht man ja auch bei den Screenshots in Reddit. Der Schärfefilter erzeugt hässliche Doppelkonturen und ist viel zu stark.

Man muss hier auch unterscheiden. Wenn die Kamera still steht, dann beeinflusst der Schärfefilter tatsächlich wie gewohnt die schärfe, ohne dass es zu hässlich aussieht. 0 ist aus und 100 ist starke Scharfzeichnung. 50 wäre für mich da auch völlig okay.

Jetzt ist es aber so, sobald man die Kamera bewegt, springt der Schärfefilter direkt auf 100%, ganz egal ob man nun 50 oder 100 eingestellt hat, er springt immer auf den maximalwert (dieser wechsel ist folglich nicht mehr sichtbar, wenn man die Schärfe direkt auf 100 stellt)

Umgekehrt, wenn man nen Wert kleiner als 50 einstellt, dann verschwimmt in Bewegung alles sehr stark. Zumindest in bewegung macht es dann auch keinerlei Unterschied, ob man Schärfe auf 0 oder 49 stellt. Die Unschärfe in Bewegung ist genau die gleiche (nein, das ist kein Motion Blur und ja, bei FSR2 tritt das Problem nicht auf).


Und letztendlich lässt sich der Effekt auch mit der .dll Datei aus dem DLSS SDK von nvidia deaktivieren.
Da tauscht man einfach die Datei aus, kann dann mit einer Tastenkombination den Filter ausschalten und schon sieht DLSS aus wie man es eigentlich gewohnt ist. Also ohne diese hässliche Überschärfung und diesen Blur in bewegung. Sieht dann praktisch fast wie native Auflösung aus und fast identisch zu FSR2. Das Problem ist nur, dass man dann ständig ein störendes Wasserzeichen im Bild hat, weil man die dll Datei als Entwickler von nvidia eigentlich erst signieren lassen müsste.

Also ja, wenn ich mir das einbilden würde, dann könnte ich es ja nicht mit der developer dll deaktivieren.


Wobei man natürlich LEIDER auch akzeptieren muss, dass manche Leute komplett unepfindlich gegenüber einem völlig überschärften oder verschwommenen Bild sind. Keine Ahnung, aber was ich bei bekannten schon an TV Einstellungen gesehen habe oder dass Leute im Nvidia Control panel den Scharfzeichner auf 100 knallen und es gut finden... Ich kann mich da schon gar nicht mehr drüber aufregen, ist halt so. nur mich stört es EXTREM.

Auf Handys oder am Windows Desktop wird ja auch nicht nachgeschärft und keiner beschwert sich. Warum dann in Spielen alle so mit ihren hässlichen Scharfzeichnern eskalieren verstehe wer will, ich nicht.

Wer mehr Schärfe will braucht mehr Auflösung und mehr Framerate und keinen Filter, der die Kanten dicker nachzeichnet. Das hat mit Schärfe eigentlich eh nichts zu tun...
 
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Wechsler schrieb:
Es ist ein Gen8-Exclusive, darauf dürfen PC-Gamer warten, bis die nächste Gen da ist.
Hast du eine offizielle Quelle die sagt dass nur die Spiele der vorherigen Gen auf den PC kommen und nicht die der aktuellen?
 
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