News Undervolting und Overclocking: Modifiziert ihr die Spannungs­kurve eurer Grafikkarte?

Ich habe im MSI Afterburner für meine RTX 3060 12GB (12G-P5-3657-KR) derzeit die folgenden fünf Presets gespeichert:

1875 MHz @ 831 mV (Boost 1890/97 MHz) / VRAM +60 (1890 MHz) = Kurztest erfolgreich
1905 MHz @ 850 mV (Boost 1920/27 MHz) / VRAM +180 (1920 MHz ) = Kurztest erfolgreich
1935 MHz @ 875 mV (Boost 1942/50 MHz) / VRAM +300 (1950 MHz ) = Kurztest erfolgreich
1965 MHz @ 900 mV (Boost 1972/80 MHz) / VRAM +420 (1980 MHz) = Kurztest erfolgreich

Diese Werte muss ich aber noch durch Langzeittests verifizieren.
 
Gerade bei starken Spulenfiepen wird auch gerne mal UV probiert.
 
r3ptil3 schrieb:
RTX 4090 @ 2560Mhz, 875mV
👍
RTX 4090 FE @ 2760Mhz, 950mV + Powerlimit 100%
RTX 3090 FE @ 1875Mhz, 850mV + Powerlimit 114%
 
"Ich sehe bei meiner Hardware keine Notwendigkeit" - und gleichzeitig finde ich es sehr schade, dass hier zwar auf Undervolting, nicht jedoch auf FPS-Capping eingegangen wird.

So unfassbar viele Menschen rennen mit drölftausend FPS durch die Gegend, stören sich lustigerweise oft nicht einmal am Screen Tearing (wundern sich höchstens oder nehmen es bewusst gar nicht wahr) und verballern Strom ohne Ende, weil Diablo 4 mit 250 FPS laufen darf, als dass man hier mal sinnvoll kappt.

Selbst, wenn man nen Ultra-Schieß-mich-tot-360 Hz-Monitor besitzt: es macht einfach null Sinn. Keiner von uns hier ist DER LoL / CS / Fortnite-ProGamer, der auch nur annähernd nen Unterschied zwischen 144 und 240 (oder gar 360) Hz merken würde.

Begrenzt eure FPS sinnvoll, dann kann man sich das Undervolting auch fast in jedem Szenario ersparen!

EDIT
Das war etwas falsch ausgedrückt: idealerweise nutzt man selbstverständlich beides, also sowohl Undervolting als auch eine wirksame FPS-Bremse, um den Stromverbrauch der Grafikkarte einzubremsen.

Für all jene, denen das Undervolting jedoch zu heikel ist, ist VSync das mit Abstand einfachste Mittel zum Zweck, um schnell und effizient Strom zu sparen und gleichzeitig Abwärme und Lärm zu reduzieren, ohne dass dabei Leistung geopfert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX, Cinematic, pacifico und 23 andere
Schade dass MPT für Radeon 7000er nicht mehr funktioniert. Hatte kurzzeitig ne 6900XT @200 Watt, die auf 6800XT Niveau war. Die 4080 betreibe ich bei max 260Watt bei 2670 MHz und 0,935V. Das Bios habe ich gepatcht, damit 900 U/Min möglich sind. Das Ding ist nun auch in Spielen flüsterleise. Mit dem MSI Afterburner ist das easy gemacht. Nur das Austesten der Werte benötigt einige 3D Mark Timespy Runs und mehrere Stunden Star Citizen. Wenn die beiden laufen, läuft auch der Rest. Funktioniert auch super, wenn man die Speicher Timings anzieht. Wo MemTest noch läuft, schmiert Star Citizen mehrfach die Stunde ab, bis man die Spannung erhöht oder Timings zurückdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
4090
Undervolting profile:

1: 875mv um die 2600mhz
2: 950mv um die 2750mhz
3: 1050mv (stock Spannung) fast 3ghz

Ich liebe es bei gleichem Verbrauch deutlich mehr Leistung, oder bei selber Leistung deutlich weniger zu verbrauchen.

Seit dem unsere pv Anlage läuft, ist es eigentlich egal. Aber aus Prinzip sehe ich nicht ein so viel Energie zu verschleudern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und TexHex
Aktuell steckt eine RX 6900XT @ 1,1 Volt im PC. Die Karte erreicht dadurch knappe 2500Mhz ohne dabei den Takt wieder zu drosseln wie sie es @Stock getan hat.
Die Einstellungen wurden per MSI Afterburner vorgenommen.

Auf Stabilität habe ich mit diversen fordernden Titeln getestet und kann auch nach mehreren hundert Stunden Spielzeit keine Instabilität feststellen.

UV habe ich gemacht um etwas Strom einzusparen, die Boost Taktraten zu erreichen, aber vor allem um eine kühlere und leisere Karte zu haben. Deswegen nutze ich auch zusätzlich immer ein FPS Limit, die eingestellte Höhe hängt vom Spiel ab.

MFG Piet
 
Asus 4070ti @ 0.975V

Damit erreiche ich etwas mehr als Stock Leistung mit max 200W.

Hatte noch nie so eine effiziente und kühle GPU ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Ich hatte meine 3070 undervoltet um eine flachere Fancurve fahren zu können. Allerdings hatte ich dann nach ca. einem halben Jahr plötzlich Glitches und habe das undervolting rausgenommen. Die Anspassung an der Fancurve passt aber wohl auch so, alles noch angenehm leise und kühl.
 
DJMadMax schrieb:
Begrenzt eure FPS sinnvoll, dann kann man sich das Undervolting auch fast in jedem Szenario ersparen!

Sehe ich anders:
Erst kommt undervolting und dann kommt das fps cap.
Das fps cap ersetzt kein undervolting.
Weil zb bei 100 gekappten fps wird immer noch unnötig Strom verballert im Vergleich zu uv. Aber ja besser als gar nichts zu machen, da bin ich bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Melmoth, Black_Taipan und 13 andere
Ehrlich gesagt ist mir die Priorität dafür so gering, dass ich keine Zeit mehr für die Optimierung aufwände.
MSI Afterburner installieren (was ich ausschließlich dafür brauche)
Kurve händisch zusammenschieben
Stunden lang testen (mit was eigentlich?)
Kurve anpassen
Stunden lang testen
Kurve anpassen
Stunden lang testen
und so weiter

Aktuell habe ich die Karte out of the box im Rechner und im Geforce Experience die maximale TDP auf 80% eingestellt und keinen Handschlag mehr dafür aufgewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, TexHex, Kobe und 5 andere
DJMadMax schrieb:
Begrenzt eure FPS sinnvoll, dann kann man sich das Undervolting auch fast in jedem Szenario ersparen!
Oder man macht beides: Undervolting, wenn man ins GPU-Limit läuft und FPS-Cap wenn es das CPU-Limit ist.

Meine RX580 ist undervoltet und trotzdem spare ich noch 75Watt wenn ich in WoW Vanilla statt mit 150FPS auf die 60FPS Refreshrate cappe.
Bei RE2 sind ist die GPU bei 100% und erreicht trotzdem keine konstanten 60FPS. Da hilft das Undervolting dann sogar, wenn die GPU - ohne ins Power- oder Temperaturlimit zu rennen - den Takt voll aussteuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aid0nex, AB´solut SiD und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
und gleichzeitig finde ich es sehr schade, dass hier zwar auf Undervolting, nicht jedoch auf FPS-Capping eingegangen wird.
Hat halt nichts mit der Hardware an sich zu tun.

DJMadMax schrieb:
Begrenzt eure FPS sinnvoll, dann kann man sich das Undervolting auch fast in jedem Szenario ersparen!
Undervolting bringt seine Vorteile völlig unabhängig von FPS Limits.

Beispielzahlen:

Stock ohne Limit: 180FPS / 350W
UV ohne Limit: 175FPS / 275W

Stock mit Limit : 120FPS / 250W
UV mit Limit : 120FPS / 175W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Meines, nazfalas und 9 andere
Meine PNY RTX 4070 Ti XLR8 OC habe ich über den MSI Afterburner auf 65% Powerlimit gestellt, wodurch der Stromverbrauch um exakt 100 Watt - von 285 auf 185 Watt - gesenkt wird und die Karte auch unter Last flüsterleise ist. Gleichzeitig habe ich die Karte zuzüglich zu den von PNY gesetzten 60 Mhz Übertaktung um weitere 120 Mhz übertakten können - und zwar 24/7 Folding@Home stable. Dazu kommen noch +750 MHz Speichertakt (effektiv +1500 Mhz).

Der Performanceverlust ist dabei kaum messbar und liegt - je nach Spiel - schätzungsweise zwischen 3 und 8%, bei aber 35% Stromeinsparung.

Mein Ryzen 9 7950X ist auf 65/88 Watt limitiert, bei einem UV-Offset von -16, was auch immer das bei AMD bedeutet. Damit verliere ich in Benchmarks zwar bis zu 20% an Leistung gegenüber den ungedrosselten Werten, spare aber knapp 62% an Strom. Der Sweetspot wären 105/142 Watt, wo ich weniger als 5% Leistung verliere, aber die niedrigeren Temperaturen und vor allem die nun extrem niedrige Lautstärke bei 65/88 Watt sind es mir absolut wert. Im Alltag merkt man von diesem Powerlimit absolut nichts, und bei Gaming scheint die CPU mit diesem Limit sogar - je nach Spiel - geringfügig schneller zu laufen, was vermutlich auf die niedrigeren Temperaturen und die damit verbundene Effizienz zurückzuführen ist. Im All-Core werden beim Gaming weiterhin 5500 bis 5750 MHz erreicht, in Benchmarks mit 100% CPU-Auslastung um die 4000 statt 4800 MHz.

Die SoC-Spannung habe ich manuell von 1,25 Volt schrittweise auf 1,1 Volt bei einem RAM-Takt von 5600 MHz absenken können, wodurch vor allem der Idle-Verbrauch sich nun deutlich verbessert hat. Der RAM läuft bisher weiterhin mit seinen Standartwerten (1,25 Volt, CL30).

Bin mit diesem System auf jeden Fall super happy! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Haldi und Nuon
SavageSkull schrieb:
Kurve händisch zusammenschieben
Stunden lang testen (mit was eigentlich?)
Kurve anpassen
Stunden lang testen
Kurve anpassen
Stunden lang testen
und so weiter
...und letztlich hast du dann ein System, dass dir nicht reproduzierbar alle paar Wochen mal wegschmiert.

Das ist eben die Gefahr dabei.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Hat halt nichts mit der Hardware an sich zu tun.
Nein, aber mit dem gleichen zu erzielenden Resultat: weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Lärm.

Aber ja, wie @GERmaximus schon sagte: idealerweise nutzt man beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bis und mit der 4070Ti hab ich mit der Curve undervolted. Bei der 4090 dann einfach das Power Limit auf 70% gestellt ohne grosse FPS verluste (4070ti auf 4090 weil ich mehr vRam brauchte wegen VRChat)

Den 13900K hab ich auf P1 und P2 auf 253W gesetzt und adaptiv -0.050 runter gesetzt. Bei -0.075 hatte ich in HWInfo schon WHEA Errors und -0.100 ist C23 gecrasht. Habe eine echt schlechte CPU erwischt oder ich überseh da was.
 
Das Thema ist zu kurz gefasst.
Neben Undervolting gehören noch die FPS-Begrenzung und die Reduzierung der Powerlimits dazu.
PL reduzieren bringt am meisten bei geringen max. FPS-Einbußen.

Hat bei meiner RTX 3080 (@stock max. 320Watt) 100-120 Watt Einsparung gebracht und niedrigere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, simosh, Hawk1980 und eine weitere Person
tobe0402 schrieb:
Ich habe es mehrmals mit den Treibereinstellungen meiner Radeon 6700Xt probiert. Die Einstellungen werden auch immer übernommen, aber nach kurzer Zeit "aufgrund eines Fehlers zurückgesetzt". Ist bei mehreren Treiberversionen so. Meine Karte mag wohl kein undervolting.
Windows Schnellstart deaktivieren in den Windows Einstellungen. Dann sollte das nicht mehr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Meine 4090 lief lange Zeit mit 2550MHz bei 875mV aber ich hab mittlerweile öfter mal die Situation gehabt, z.B. in der letzten UE 5.2 Demo, wo ich einfach nur durch die Taktrate limitiert wurde.
Der Verbrauch ging mit dem Setting meist nicht über 260-270W hinaus und die FPS lagen nur knapp über 60.

Mein persönliches Limit für eine GPU liegt bei 300W, also hab ich noch etwas Luft und daher läuft sie aktuell mit 2670MHz bei 900mV, was mir zwar in anderen FPS limitierten Szenarien hier und da 5-10W mehr Verbrauch beschert, jedoch in diesen Situationen oben auch noch mal 3-4FPS mehr bringt.


Hier mal Zahlen in Cyberpunk + Pathtracing mit dem alten 875mV UV Setting
Stock
Durchschn. Takt: 2689MHz
Durchschn. Verbrauch: 418.6W
Durchschn. FPS: 58.2

66% Power Limit
Durchschn. Takt: 2286MHz
Durchschn. Verbrauch: 296W
Durchschn. FPS: 52.7

66% Power Limit + 875mV/2550MHz UV
Durchschn. Takt: 2524MHz
Durchschn. Verbrauch: 296W
Durchschn. FPS: 55.0

Man sieht, durch einfache PL Reduzierung holt man schon einiges an Effizienz raus, allerdings verliert man auch spürbar an Performance, da die Taktrate stark reduziert werden musste aufgrund der zu hohen Spannungen.
Das UV bringt Takt und Performance dann wieder näher an die Stock Leistung ran.

Würde man nun hier die DLSS Stufe noch aggressiver einstellen, sodass man über 60FPS liegt und die FPS auf 60 limitieren, würde man auch größere Unterschiede im Verbrauch zwischen "66%PL" und "66%PL+UV" sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, anarchie99 und Vitche
Zurück
Oben