News Undervolting und Overclocking: Modifiziert ihr die Spannungs­kurve eurer Grafikkarte?

Ich lasse meine Powercolor 7900 XTX mit -10% Powertarget laufen. Somit zieht sie im Schnitt "nur" noch 320W statt 360W, und verliert hier und da ein paar FPS... vielleicht 4-5%? Auf jeden Fall arbeitet die karte mit 90% Power Target effizienter als mit 100% :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, derkleinedieb und feidl74
Ich würde gerne meine neue 6800XT undervolten, aber selbst bei minimaler Änderung stürzt beim Neustart der Treiber ab. Sonst wäre ich da auch Fan von.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
SavageSkull schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir die Priorität dafür so gering, dass ich keine Zeit mehr für die Optimierung aufwände.
MSI Afterburner installieren (was ich ausschließlich dafür brauche)
Kurve händisch zusammenschieben
Stunden lang testen (mit was eigentlich?)
Kurve anpassen
Stunden lang testen
Kurve anpassen
Stunden lang testen
und so weiter

Man es einfacher handhaben ohne stundenlang testen:

einfach die Kurve mit Pauschalen 300mhz verschieben.
Zack Absturz, also auf 150mhz verschieben.
Kein Absturz: in 15mhz Schritten ran tasten.
Keine Lust mehr? 150mhz lassen.

Sollte es bei 150mhz noch immer abschmieren, um drei steps (3x15mhz) verschieben.

Geht super schnell und lässt sich abends neben bei machen.

Man muss die Spannung auch nicht limitieren. Man kann klassisch oc betreiben mit zb. Plus 200mhz und einfach das powertarget limitieren.
„Wichtig“ ist nur das du die Originale zu 99% viel zu hohe Spannung nicht lässt.

Meine 3090 habe ich damals über das powertarget gebremst, nachdem ich den maximalen Takt bei Spannung x ausgelotet hatte.

Die 4090 hingegen betreibe ich wieder mit klassischen uv,

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich habe eine laute 3060 12 GB von Zotac mit zwei Lüftern und schlecht belüftetem alten Gehäuse. Lüfter unerträglich laut oder leiser aber dann 82 Grad heiß. Hatte bisher keine Geduld mit Undervoltung zu beschäftigen, stattdessen erstmal im Afterburner das Powerlimit auf 82 % gestellt, bei dem Wert verliere ich nur 2-3 fps und die Karte wird "nur" noch 78 Grad heiß.
Undervolting wird aber irgendwann angegangen, wenn Geduld dafür habe mir die Anleitungen anzuschauen.

Wieso greifst du nicht auf Undervolting zurück?

[ ] Mir ist das Thema zu kompliziert und ich habe Angst, etwas falsch zu machen.
[ ] Ich habe keine Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
[ ] Mir war bisher nicht bewusst, dass es diese Möglichkeiten gibt.
[ ] Ich sehe bei meiner Hardware keine Notwendigkeit.
[x] Manche Anwendungen kacken ab, wenn ich nur minimal undervolte.
[ ] Enthaltung (Ergebnis anzeigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und chaopanda
die angeblichen "jenseits der 300watt leistungsaufnahme" bei einer 4080, kann ich nicht bestätigern. bei normalen ppt limit von 320 watt kommt meine karte in 2160p auf ca. 270 watt. im gamingalltag, mit 144hz@2160 (hohe/ultra settings)bin ich da weit weg, laut afterburner ist meine spielelast bei ca 65-70% der möglichen ppt um die 200-230 watt

Die Hardware ist mittlerweile so performant und wenn man sowieso im 100-144FPS Limit bleiben will, ist es einfach smart dies durch etwas weniger Abwäre zu erreichen.
Finde das macht vieles angenehmer, leiser und weniger Stromverbraucht.

Einfach Win win.
Und mittlerweile überstützen undervolting die Anbieter wie AMD selbst in ihrem Treiber Paket.

Ich habe meine RX6700 XT im Treiber konfiguriert, dass weniger Takt und weniger Spannung anliegt, da die Grafikkarte mir zu viel schluckt und nicht im Sweet spot läuft.

Cleanor schrieb:
Ein schönes Thema, leider geht mit der RX7900 XT nicht mehr soviel wie früher. (Vega, Rx480, Rx6800...) Hoffe, das AMD das wieder etwas zugänglicher macht.
Peace out.
Ist halt abhängig von der Silicon Lottery. Bei mir geht da wirklich einiges.

DJMadMax schrieb:
So unfassbar viele Menschen rennen mit drölftausend FPS durch die Gegend, stören sich lustigerweise oft nicht einmal am Screen Tearing (wundern sich höchstens oder nehmen es bewusst gar nicht wahr)
tja zum einen ist es der Unwissenheit geschuldet. Man kauft sich eine CPU/GPU, packt sie aus, auf den Sockel / in den Slot damit, Einschalten, Treiber installieren und los legen. Sich dann wundern warum es so warm wird, warum die Lüfter so brüllen und warum auf einmal die Stromrechnung so hoch ist.

Es sollte meiner Meinung nach generell ein FPS Limit bezogen auf dem genutzten Bildschirm geben.
Max Hz. Bildschirm = max mögliche FPS im Game. Mehr darf es nicht geben.
Will man mehr, dann muss man sich halt einen Bildschirm holen der mehr Hz hat.

Mal abgesehen von Strom/Wärme wäre das auch mal ein guter Schritt im Bezug der aktuellen Situation mit Klima/Umweltschutz. Hardware, die nicht ständig am Limit läuft, geht mit Sicherheit auch nicht so schnell kaputt wie Hardware, die ständig zu 100% ausgelastet wird.

DJMadMax schrieb:
und verballern Strom ohne Ende, weil Diablo 4 mit 250 FPS laufen darf, als dass man hier mal sinnvoll kappt.
naja wie gut, das Diablo 4 bei 400 FPS selber die Bremse zieht und sagt, das es für die Hölle reicht 😂
und meine FPS Anzeige hüpft zwischen 399 und 400 hin und her und würde gerne noch was drauf legen, wenn es denn kein Limit geben würde nur ich bin der Herr des Limits und eine Spaßbremse, der bei 60 FPS den Anker wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe keine Ahnung von diesen Undervolting usw. Aber wenn ich den MSI Afterburner benutze um ein Profil mit gesenkter Core Clock, gesenktem Temp. Limit und gesenktem Power Limit setze und damit spiele dann weiß ich nicht wozu das zählt?

Leider sorgt undervolting bei 6800ern für eine unsaubere Bildausgabe. Habe ich bei igors Lab gesehen und mich dann davon verabschiedet.

Meine 6800 läuft aber auch @stock sehr gut!

GPUs Undervolte ich eigentlich schon länger, aktuell läuft meine 6900xt bei -80mV. Allerdings zusätzlich im Default-Profil auch auf 200w limitiert. Nur bei Grafikkrachern, wo ich damit an Grenzen stoße wird ein Profil erstellt, um sie 'von der Leine zu lassen'.
Primär natürlich um den Verbrauch und damit Abwärme, Lautstärke und Stromverbrauch zu senken und eventuell die Lebenszeit der HW als 'Goodie' noch zu erhöhen :D

Auf CPU-Seite hat mein bisheriger 3800x Undervolting leider immer sehr schnell mit Instabilität belohnt, daher lief der meistens ziemlich stock.
Gestern auf den 5800x3D gewechselt und diesen direkt mit -30mV undervolted - na aber hallo, die Gerüchte versprechen nicht zu viel was die Taktsteigerung angeht :D
So macht undervolting natürlich noch mehr spaß 😎

Habe meine 4080 auch UP, also auf 70%(224W) underpowerded, sowie meine CPU (5900X) auf 87W underpowerded und verliere dadurch nur im einstelligen Prozentbereich Leistung.
Resultat: flüsterleise Lüfter und mit 350W an der Steckdose @Vollast von der Wärmeentwicklung noch erträglich.

SavageSkull schrieb:
Stunden lang testen (mit was eigentlich?)
Metro Exodus hat ein gutes Benchmark Tool dabei, da kannst Du die Einstellungen und Anzahl der runs mit einem kleinen Tool außerhalb des Spiels einstellen. Stellst Du auf raytracing ultra und 20 loops.

Das ist dann mal der Ausgangspunkt, für maximal Stabilität stellst Du 15 oder 30 Mhz niedriger ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
clarkathome schrieb:
Leider sorgt undervolting bei 6800ern für eine unsaubere Bildausgabe. Habe ich bei igors Lab gesehen und mich dann davon verabschiedet.
Hm, meine 6800XT lief die komplette Zeit die ich sie hatte, niemals Stock und hatte immer ein 2500/1025 UV Profil drin und ich habe nie irgedwelche Probleme bei der Bildausgabe bemerkt.

Bei igorslab hieß es auch übrigens, dass man GPUs nicht per PL limitieren sollte(war ein Kommentar von Igor selbst auf den 4090 Test hier bei CB mit den verschiedenen Power Limits), weil das zu Microrucklern führen soll, ist mir ebenfalls noch nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich wuerde meine Radeon HD6770 gerne undervolten, aber nach meinen Recherchen ist das bei dieser Karte ziehmlich schwierig. Also habe ich mich begnuegt, sie mit 750MHz (statt 850) zu betreiben. Das ist fuer meine Zwecke noch immer schnell genug. Wenn ich sie dagegen auf 400MHz (den Basistakt) runterdrehe, senkt sie zwar selbstaendig die Spannung von 1.2V auf 0.9V, aber dann ruckelt es zu sehr (mehr als ich vom Zahlenunterschied erwartet haette).

Eigentlich undervolte ich meine Grafikkarte immer. Aber leider bei meiner RX6600 nicht möglich. Selbst bei -50mv oder sogar nur -25mv stürzt es irgendwann ab und der Treiber startet neu und resettet alles. Daher läuft es leider alles auf Standart. Nur Lüfter Kurve angepasst, damit die Lüfter etwas schneller laufen für bessere Temps aber trotzdem kaum hörbar.

Dafür hab ich meine CPU AMD Ryzen 5 3600 undervoltet. Wie viel, dass weiß ich grade nicht, aber nur soweit damit ich keine Leistung verliere.

Ich habe meine 3060 Ti undervolted, um meinem 550 Watt-Netzteil etwas Spielraum zu geben. Es klappt wunderbar und ohne Leistungseinbußen.

Die Umfrage zeigt mir auch, dass ausserhalb unserer schönen Tech-Bubble, es fast niemanden interessiert.
Keine/r meiner Verwandten und Kollegen/innen, kümmert es. Ausser ich stell es ein. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, konkretor und Haldi
Zurück
Oben