Uneinigkeit, wieviel RAM verbaut ist...

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Packard Bell iPower G6530 Mainboard mit einem i7-920 an dem ich herumbastele.

Es kam mit 3x 2GB 1066er Samsung DDR3 für Triplechannel. Ich habe dann aus dem Fundus 1x GSkill 1333 4GB und 1x noname 1333 2GB dazugesteckt wie folgt:

A1 GSKill 4GB, A2 Leer
B1 Samsung 2GB, B2 Samsung 2GB
C1 Samsung 2GB, C2 noname 2GB

in der Hoffnung, dass 12GB Triple Channel 1066 bei herauskommt.

Leider zeigen mit 3 verschiedene Programme 3 verschiedene Werte an:

Windows sagt, es habe 8GB RAM
3DMark sagt, es habe 6GB RAM
und CPU-Z sagt, es habe 12GB RAM Dual Channel

siehe Bild.

Hatte das mal jemand? Habt ihr ein Gefühl dafür welches nun stimmt, wieviel Channel RAM ich habe und falls es ein Murks ist, wie ich das wieder hinbekomme?

Gruß,
Valin

PS: Wenn nicht, auch nicht schlimm =) ist nur ein Bastel-PC

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Es kam mit 3x 2GB 1066er Samsung DDR3 für Quadchannel.

Da der i7-920 nur über ein Triple Channel PC3-8500U [DDR3-1066] Speicher SI verfügt, sind Quad Channel Konfigurationen natürlich Blödsinn und überhaupt nicht möglich.

valin1984 schrieb:
A1 GSKill 4GB, A2 Leer
B1 Samsung 2GB, B2 Samsung 2GB
C1 Samsung 2GB, C2 noname 2GB

in der Hoffnung, dass 12GB Triple Channel 1066 bei herauskommt.

Wenn du eine saubere Triple Channel Konfiguration haben möchtest, solltest du die 2x 2 GB gegen 2x 4 GB austauschen.

Mit 3x 4 GB könntest du 12 GB DDR3-1066 im Triple Channel nutzen.

Oder halt mit 6x 2 GB. Eine Mischbestückung hat schon immer für Ärger gesorgt.

Also danke für die Antwort ;-) etwas hat sich überschnitten, das Quadchannel habe ich bereitsin Triple geändert, das war ein schreibfehler.

Ich war nie davon ausgegangen dass ich 8GB haben werde, denn auch bei mir sibd 2+2+2+2+4 eben 12. Allerdings meinte Windows es habe 8 GB und 3D Mark unterbit das sogar mit 6GB.

Und der Triple channel sollte doch auch mit 4 + 2*2 + 2*2 funktionieren...

Und ich glaube du hast dich auch verlesen. Habe nie von 4 + 2*2 gesprochen...

Am ehesten würde ich Windows oder CPU-Z glauben schenken.
CPU-Z sagt ja dass nur Dual Channel läuft.
Schau doch mal bei CPU-Z SPD ob alle Riegel soweit erkannt werden.
Was sagt das BIOS? Kann auch gut sein dass das Board so keine mix modes unterstützt.

Der Bios-Post ist der Anzeiger dafür was Dein Windows "verwenden" kann.
Solange da nicht die Menge steht, die Du eingesteckt hast, kannst Du in Windows 100 Programme starten, mehr als die Menge die am Bios-Post zu sehen ist, wirst Du in Windows nicht zu Verfügung haben.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass das Triple Channel SI mit 5 DIMMs funktioniert [logischerweise können dann ja nur drei Module im Triple- und zwei Module im Dual-Channel laufen.]

Entweder 3 oder halt mit 6 Modulen.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Mixbetrieb unterschiedlicher Größen und eine ungerade DIMM Anzahl öfters zu Problemen geführt hat.

Werden dir denn im BIOS die vollständigen 12 GB angezeigt?

Habe gerade den FireStrike mal durchlaufen lassen und da zeigt er mir jedes einzelne Modul an.

Ich habe keine Ahnung, was Windows mit da für einen Müll anzeigt =(

ram2.JPG

Ich boote gleich nochmal und schaue was im BIOS steht

Sollte ohne Probleme funktionieren da die Grössen je Channel gleich sind - sollte...
Wenn im Bios 12GB erkannt werden, dann würde es auch Windows so erkennen.

Ob die RAMs richtig eingerastet sind, der Speicherkontroller genug Spannung bekommt und die RAMs sich "mögen" musst du testen.

Nachher brauchen die unterschiedliche Betriebsspannungen, und schon fallen sie beim Training raus.

RYZ3N schrieb:
Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Mixbetrieb unterschiedlicher Größen und eine ungerade DIMM Anzahl öfters zu Problemen geführt hat.

Könnte ich jetzt aus dem Stand nicht widerlegen ;-) …. ich boote mal kurz jetzt...

Somit sollte auch klar sein, dass dein BIOS auch 12 GB anzeigt und dein System wohl auch über 12 GB verfügen kann.

Die Frage ist nur, in welcher Konfiguration die DIMMs und der Speichercontroller laufen.

Stormfirebird schrieb:
@RYZ3N Theoretisch sollte es gehen wenn in jedem Channel die gleiche Menge an RAM verbaut ist. Praxis sehen wir hier xD

Kann ich mir ganz einfach nicht vorstellen, denn neben der Speichermenge, kommt es auch auf die Anzahl der DIMMs an. Der eine Kanal läuft mit 3 DIMMs und sollte somit Triple Channel fähig sein, der andere mit 4G + 2GB definitiv nicht.

Man kann nicht mit zwei Modulen einen Triple Channel nutzen. Wäre mir zumindest neu.

Sooooooo… komme gerade aus meinem BIOS und das sagt: 8GB

während ich euch das schreibe zeigt mein CPU-Z fröhlich weiter 12GB an und zeigt mir jeden einzelnen Riegel mit seinen Timings und seiner Spannung von 1,5V.

Stormfirebird schrieb:
Es sind drei Kanäle (deswegen auch Tripple Channel) die jeweils mit zwei Riegeln belegt werden können.

Mein Kenntnisstand ist der, dass drei Speicherbänke zu einem Triple Channel zusammengefasst werden.

Aus diesem Grund gab es Triple Channel Speicherkits auch immer ausschließlich mit 3 oder 6 Modulen.

"Die Technik, die schon beim Dual-Channeling eine Verdopplung der Transferrate durch zeitversetztes Zugreifen auf mindestens zwei Module funktionierte, wird nun mit drei Modulen durchgeführt, was zur Verdreifachung der Transferrate führt. Die Latenzzeiten der Speicher gehen nicht mehr stark in die Zugriffszeit ein, was zu der Leistungssteigerung führt. Damit dieses Verfahren sauber funktioniert, müssen immer drei Module gleicher Spezifikation genutzt werden."

Ich bin daher davon ausgegangen, dass Triple Channel ausschließlich mit 3 oder 6 Modulen möglich ist.

PCGH:
"Bei der Kanalbündelung ist es wichtig, dass die Speicherkapazität in jedem Kanal identisch ist. Ansonsten kann es passieren, dass das System auf das Leistungsniveau ohne Kanalbündelung zurückfällt. Bei einem Triple-Channel-System mit 2 × 4 und 1 × 8 GiByte werden nur 12 von insgesamt 16 GiByte (also 75 % des Arbeitsspeichers) im Triple-Channel-Modus betrieben, da die gemeinsame Speichermenge alle drei Kanäle bei jeweils 4 GiByte liegt. Bei 25 % aller Speicherzugriffe läuft ein solches System nur im Single-Channel-Modus."

oha, na dann werde ich da mal schmökern.

Dass dein Bios keine 12GB anzeigen wird war wohl klar...
Dass ein Vollausbau den du auf zwei der drei Channel fährst manchmal etwas mehr Spannung benötigt ist nichts neues und das man sich bei den Timings am schlechtesten RAM orientieren sollte auch nicht.

warum ist es klar, dass das BIOS keine 12GB anzeigt?

Zurück
Oben