Unentschlossen zwischen RTX 4070 und RX 6800 XT

Roxy :)

Cadet 2nd Year
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Aug. 2023
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Hallo,
Ich möchte mir meinen ersten Gaming PC zusammenbauen und habe mich jetzt schon etwas ins Thema eingelesen. Bis jetzt habe ich weder Peripherie noch Gehäuse oder Komponenten.

Nun schwanke ich zwischen der RTX 4070 von NVIDIA und der RX 6800 XT von AMD.

Woran ich mich am meisten festhänge ist, dass die RTX 4070 nur 12GB VRam hat im gegensatz zu den 16GB der RX 6800 XT.
Gerade wo die Games momentan immer anspruchsvoller werden, frage ich mich ob 12GB noch ausreichen.

Da ich wirklich sehr unentschlossen bin und noch lange kein Profi, hoffe ich hier auf guten Rat.

Vielen dank im Voraus :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 650,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja.
  • Welche Spiele genau? … Genshin Impact, Sims 4, Hogwarts Legacy usw. Keine (Competitive) Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … bin mir nicht sicher.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... als Hobby und von Software habe ich um ehrlich zu sein noch nicht viel Ahnung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... /

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Bis jetzt habe ich noch keine Hardware aber ich würde wahrscheinlich als CPU den AMD Ryzen 7 5700x verbauen. Als Mainbord wahrscheinlich das 'ASUS Rog Strix B550-F Gaming (Wifi ll)(AMD,AM4,DDR4,ATX)'.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Möglichst leise und wenn möglich in Weiß erhältlich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... möglichst sofort.
 
alan_Shore schrieb:
Ganz ehrlich. Dieses Speichergelaber ist echt lächerlich. Alleine DLSS 3.0 deklassiert die AMD Fraktion. Die Karte wird reichen in WQHD.
"DLSS 3" ist kein Allheilmittel und deklassiert gar nichts, solange die gen. Frames fehlerhaft sind und die Frametime zu hoch ist.
 
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Was mich an dieser Diskussion immer stört: Auf der einen Seite wird immer gepredigt, dass man nicht für die Zukunft kaufen sollte, weil das Quark ist, sondern sich eher um Hardware bemühen sollte, die den AKTUELLEN Anforderungen gerecht wird.
Ja. 12 GB kann auch in WQHD schon einmal etwas knapper werden. Ist aber nichts, dass sich durch 1-2 Klicks nicht easy beheben lässt. Ohne dass man am Ende tatsächlich an Optik verliert...
Das es Entwickler scheinbar nicht mehr schaffen, Texturen richtig zu komprimieren und Spiele in Zukunft wahrscheinlich eine eigene Festplatte benötigen, kann man ja nicht NV anlasten. Oder doch?

Ich für meinen Teil, würde ich heute kaufen, würde ich bei den Anforderungen zur 4070 greifen. Hier habe ich, wenn es dann mal doch nicht reicht, immerhin noch das Werkzeug der Frame-Generation...
Wie das bei AMD ausgestaltet sein wird und wie das, wenn FSR3 mal endlich kommt, auf RDNA2 funktionieren wird, kann heute keiner abschätzen.

Dazu kommt halt die B-Note bei Leistungsaufnahme und der besseren RT-Leistung, wo man wenigstens ETWAS mal mit RT rumspielen kann.

AMD steht gerade nur so gut da mit RDNA3, weil NV wie AMD selbst mächtig an der Preisschraube gedreht hat und die Chips upgelabeled wurden - wie bei AMD btw. auch :)
 
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von den gefühlten 5 Games die es unterstützen und die komischerweise auch nicht erwähnt werden, mal abgesehen, ist DLSS3.0 und Frame Generation kein wirklicher Grund zu Nvidia zu greifen, bis halt auf die bessere RT Leistung
 
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Das siehtst du so. Eine FPS-Verdoppelung ohne nennenswerten Unterschied in der Optik, ist ein absolutes Argument für Nvidia. AMD hat zur Zeit einfach die schlechtere Karte, wenn es um Bildoptimierungen und RT geht. Die PReise sind in beiden Lagern unverschämt.
 
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Die Frage nach dem Monitor bzw. Free & Gsync ist auch nicht ganz unwichtig.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Wenn es dein erster PC ist dann nimm NVIDA.
Im Nachhinein wirst du weniger Probleme wie mit AMd Karte haben. Die haben oft ihre Zicken, das macht es für unerfahrene Benutzer umso schwieriger.
Auch wenn es jetzt viele aus dem AMD Lager abstreiten werden .
Beweise dafür sind wo?
 
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Roxy :) schrieb:
Woran ich mich am meisten festhänge ist, dass die RTX 4070 nur 12GB VRam hat im gegensatz zu den 16GB der RX 6800 XT.
Gerade wo die Games momentan immer anspruchsvoller werden, frage ich mich ob 12GB noch ausreichen.
Ich würde mir über die 12GB-Kastrierung von Nvidia keine große Gedanken machen, jedenfalls solange keine PS6 rauskommt, denn die PS5 hat selbst nur insgesamt 16GB Speicher und praktisch alle neueren Titel orientieren sich an dieser Vorgabe.

Ja ich weiß, es ist ein Vergleich wie zwischen Äpfeln und Birnen, aber das hat mir meine frisch polierte Kristallkugel in Ohr geflüstert; was in zwei Jahren ist, das weiß eben keiner, aber sehr wahrscheinlich werden 12GB Vram noch ausreichend sein.

Ich finde Nvidia bietet aktuell hier trotz weniger Speicher das bessere Gesamtpaket gegenüber AMD.
 
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Verak Drezzt schrieb:
von den gefühlten 5 Games die es unterstützen
Es sind inzwischen um die 40 Titel, die DLSS3 nutzen.
https://www.rockpapershotgun.com/confirmed-ray-tracing-and-dlss-games
Verak Drezzt schrieb:
und die komischerweise auch nicht erwähnt werden, mal abgesehen, ist DLSS3.0 und Frame Generation kein wirklicher Grund zu Nvidia zu greifen, bis halt auf die bessere RT Leistung
Die Techniken verdoppeln/verdreifachen die Performance bei gleichbleibender Bildqualität. Das soll kein Grund sein, um sich für eine Grafikkarte zu entscheiden?

FSR 2 vs DLSS3 (falsche Beschriftung des Splitscreen rechts ignorieren):


Derzeit ist das Featureset der 4x NVIDIAs merklich überlegen. Das ist im Augenblick unverrückbarer Fakt.

Für reinen Rasterbetrieb mit geringeren Ansprüchen an sonstigen Beschleunigungstechniken wie FSR, DLSS &Co. kann man aber auch durchaus die AMD Karten in Betracht ziehen.
 
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Das leistet eine 4070 mit einer TDP von 200 bis 215 Watt, mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

1692192325325.png
 
.Sentinel. schrieb:
Derzeit ist das Featureset der 4x NVIDIAs merklich überlegen. Das ist im Augenblick unverrückbarer Fakt.
und bringt es in der breite trotz alledem nicht, wenn es nur in jedem zehnten veröffentlichten Game im Jahr Einzug hält, nice to have aber das war es dann auch schon
 
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alan_Shore schrieb:
DLSS 3.0 deklassiert die AMD Fraktion
Man ich verstehe nicht, wieso man immer mit dem Feature kommt. Klar ist es nicht verkehrt aber es bringt mir am Ende auch nichts wenn das Spiel es nicht unterstützt. Stellt euch mal vor es gibt auch Spiele außerhalb von AAA.:rolleyes: Am Ende zählt immer noch das was ein am Meisten bringt und das weiß nur der TE.
 
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Verak Drezzt schrieb:
und bringt es in der breite trotz alledem nicht, wenn es nur in jedem zehnten veröffentlichten Game im Jahr Einzug hält, nice to have aber das war es dann auch schon
Muss es ja auch nicht. Die Technik wird ja vornehmlich in den grafiklastigen Spielen integriert, die es tatsächlich nötig haben.
Und in neuen AAA Games ist es eher die Regel, dass es unterstützt wird, denn die Ausnahme.

Den temporalen Supersamplern und der Framegeneration gehört nunmal die Zukunft.
Und da darf man sich schon die Frage stellen, ob man nicht die Wahl auch davon beeinflussen lässt, welche Grafikkarte das (überhaupt/mit welcher Qualität) beherrscht...

Slayn schrieb:
Man ich verstehe nicht, wieso man immer mit dem Feature kommt. Klar ist es nicht verkehrt aber es bringt mir am Ende auch nichts wenn das Spiel es nicht unterstützt.
Diese Argumentation führt zu nichts.
Nur so als Gedankenspiel:
Ebenso verhält es sich mit Titeln, die einen unverhältnismäßig hohen VRAM Bedarf haben.

Was nutzen einem 16Gigabyte, wenn fast keine Titel diese Ausschöpfen werden? Und falls sie regelmäßiger ausgeschöpft werden würden, die Rasterleistung für diese Titel dann nicht mehr ausreicht?
 
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Pro 4070: RT-Leistung, Stromverbrauch
Con 4070: VRAM, Preis
Pro 6800XT: Rasterleistung, +4GB VRAM, Preis
Con 6800XT: schwächelt bei RT, höherer Stromverbrauch

Die 6950XT sind oft überzogene OC-Karten die tierisch saufen können, da muß man schon genau schauen um Karten ohne massiv überzogenes Powerlimit zu bekommen.
 
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.Sentinel. schrieb:
Es sind inzwischen um die 40 Titel, die DLSS3 nutzen.
https://www.rockpapershotgun.com/confirmed-ray-tracing-and-dlss-games

Die Techniken verdoppeln/verdreifachen die Performance bei gleichbleibender Bildqualität. Das soll kein Grund sein, um sich für eine Grafikkarte zu entscheiden?

FSR 2 vs DLSS3 (falsche Beschriftung des Splitscreen rechts ignorieren):


Derzeit ist das Featureset der 4x NVIDIAs merklich überlegen. Das ist im Augenblick unverrückbarer Fakt.

Für reinen Rasterbetrieb mit geringeren Ansprüchen an sonstigen Beschleunigungstechniken wie FSR, DLSS &Co. kann man aber auch durchaus die AMD Karten in Betracht ziehen.
Das was links im Video (FSR 2.0 VS DLSS 2.0) ist, da bekommt man doch Augenkrebst, Schwindelanfälle und Übelkeit.
Das alles nach 5 Sekunden gerade. Spielt jemand echt so? Ist doch nicht euere ernst.
 
Ich würde den 7800xt/FSR 3 Release nächsten Monat abwarten. 650 Euro sollten dafür reichen.

12 GB ist nachweislich bereits heute schon echt knapp. Diablo 4, Last of US, Hogwarts, RE kannst du dir auf Computerbase in den Techniktests ansehen. Alle Titel aus der PS 5 Gen benötigen viel mehr Speicher. 1 GB vor limit beginnt laut igorslab die Nvidia auch mal Low Texturen reinzuladen. Unreal engine 5 braucht für Lumen und nanite auch richtig Speicher. Das ultra von heute ist das high in 1 bis 2 Jahren.

Hardware unboxed bezeichnet 12 GB nicht umsonst als das absolute Minimum.

Also wenn du deine Karte für mehr als 2 Jahre kaufst, dann nimm die guten Texturen auch zukünftig mit. Frame Generation und RT frisst schließlich auch Speicher. Ist sonst ein Nullsummenspiel.
 
Slayn schrieb:
Klar ist es nicht verkehrt aber es bringt mir am Ende auch nichts wenn das Spiel es nicht unterstützt.

Da Nvidia einen Marktanteil von 85% hat, (AMD 9% Q4/22) wird es immer mehr Spiele mit DLSS geben. Kaum ein Spielehersteller kann es sich bei Neuerscheinungen leisten dieses Feature nicht zu unterstützen.
Bei AMD Karten ist die Unterstützung ansich schon fraglich, bei dem geringen Marktanteil.

Und nun kommt mir nicht mit irgendwelchen Verkaufszahlen von einem einzigen Deutschen Shop: Irrelevant.
 
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Vor paar Monaten wurden noch 8 GB Vram für alles verkauft und empfohlen 4K.2K usw... heute ist es eine Todsünde und 12 GB Vram werden verpönt. Ironie off. :king:
 
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Auch vor Monaten schon waren 8GB nur Einsteigerklasse und höchsten von grünen Fanboys empfohlen. Außer die 8GB Karten waren sehr stark im Preis gesenkt und man wusste um die möglichen Einschränkungen.
12GB ist OK solange man nicht in 4k mit voller Pracht spielen will, bei neueren AAA-Titeln kann das aber in 1440p schon ein wenig knapper werden.
 
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