UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

hYtas schrieb:
Danke für die Antworten!
Gibt es mit der Pro die Möglichkeit das Gerät herunter zu fahren? Die USG musste man knall hart rausziehen, ist evtl. nicht immer so gut :D Natürlich nicht oft, aber ab und zu änder ich schon mal Verkabelungen usw.

ja gibt es!
 
hYtas schrieb:
Gibt es mit der Pro die Möglichkeit das Gerät herunter zu fahren?
Japp, in der 1.7.er Firmware sogar über das Mäusekino vorne.
 
Danke an alle eure hilfreichen Beiträge.
Was kann und wird auf dem Tochscreen der UDM - PRO alles angezeigt und können da Einstellungen verstellt werden. Kann das Display auch gesperrt oder mit einem Code versehen werden?
Hab leider im Netz keine genaueren Angaben gefunden.

Lassen sich eigentlich bei den Switchs von Ubiquiti die LED's ausschalten? Hab jetzt ein Netgear bei dem geht dies leider nicht und es ist ab und an beim TV schauen ein wenig stören. Sollte dies beim US8-60W auch nicht möglich sein, werde ich vermutlich den Standort anderst wählen müssen.

Danke für eure Rückmeldungen.
Gruss mAik

PS: Sobald meine UDM - PRO dann mal geliefert wird, bin ich gerne bereit auch Fragen zu beantworten. ;)
 
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Man kann bei allen UniFi Geräten (AP/Switches) die LEDs individuell und global ein-/ausschalten.
 
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Nääät (das soll das Geräusch eines Buzzers simulieren)... diese Info ist leider nicht zu 100% korrekt. Man kann nicht alle LEDs steuern... am Switch bleiben die Port LEDs weiterhin aktiv, wenn man unter "Config -> General -> LED" auf "off" schaltet :)

Vielleicht mag es Modelle geben, aber die pauschale Aussage "man kann alle LEDs umschalten" wäre dennoch falsch. Denn trotz ausgeschalteter LED am meinem Switch, sind die Port LEDs weiterhin aktiv, blinken vor sich hin wenn Datentransfer ist oder leuchten konstant wenn einfach was verbunden ist etc.
 
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Oh stimmt, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte er bezieht sich auf die helle blaue Status LED. Aber wenn man es genau liest, dann meinte er die Port LEDs. Die kann man wie richtig gesagt nicht abschalten. Sorry.

Die Status LED lässt sich individuell am Gerät einstellen. Zusätzlich zum globalen Setting.
 
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Sollte auch nicht böse gemeint sein, wollte das nur anmerken. Bei mir hängt der US-8-150W an der Wand hinter dem Fernseher. Ich konnte mich auch nicht entscheiden in welche Richtung mit den Ports etc., und jetzt beleuchten die LEDs der Ports meine weiß gestrichene Decke und ich suchte auch schon nach einer Möglichkeit die LEDs abzuschalten :D
 
Domi83 schrieb:
Bei mir hängt der US-8-150W an der Wand hinter dem Fernseher. Ich konnte mich auch nicht entscheiden in welche Richtung mit den Ports etc., und jetzt beleuchten die LEDs der Ports meine weiß gestrichene Decke und ich suchte auch schon nach einer Möglichkeit die LEDs abzuschalten :D

Ich habe mich ja auch nicht so klar ausgedrückt. :)

Ja genau dieses Problem hatte ich jetzt beim Netgear eben auch. Da ja nach vielen Berichten zufolge der Us8-60w auch relativ warm wird, möchte ich diesen auch ungern in ein geschlossenes Möbel einbauen. Wenn mann sie wenigstens ein wenig dimmen könnte, würde bei mir eventuell schon reichen.
 
Kann die Pro auch mit 1G SFP Modulen betrieben werden? Wollte mir einen US-16-150 dazu kaufen, der kann „nur“ 1G oder 10G kaufen, wenn der Switch damit umgehen kann ?

Edit: Es wird wohl doch der neuere USW-24
 
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Ich muss jetzt hier auch mal meine heutige Erfahrung zur UDM-Pro preisgeben...

Bisheriges Netzwerk bestand aus USG3, Unifi 8-Port POE-Switch und 2 Unifi AC AP Pro Accesspoints sowie einem Cloudkey, betrieben an einem Telekom DSL-Anschluss hinter einem Draytek Modem (Vigor 130).

Ziel war das Upgrade auf eine UDM Pro und zusätzliche Einbindung eines Unifi 16 Port POE-Switches. Hatte mich zuvor schon etwas informiert bezüglich der Fallstricke und es lief alles absolut problemlos. UDM Pro wurde nach dem Einschalten direkt über die App erkannt, Internet wurde zunächst nicht erkannt (da standardmäßig der DHCP-Modus aktiviert war) -> Einrichten als PPPoE über erweiterte Einstellungen, VLAN 7 und hinterlegen irgendwelcher Zugangsdaten (da "Easy-Login"). Da es dann aber immer noch nicht funktioniert hatte -> Verbindung über SSH und dort dann festgestellt, dass Internet bereitstand (WAN-IP-vorhanden). nslookup ebenfalls positiv, von daher eine Zeit lang gewartet (ca. 15 Minuten) und die App zeigte dann Internet vorhanden.

Anschließend über den Assistent Firmware-Update eingespielt, fertig konfiguriert und neu gestartet. Nach dem Neustart Cloudkey ausgeschaltet und dann das vorhandene Backup auf der UDM-Pro eingespielt.

Bin wirklich begeistert über den problemlosen Upgrade-Verlauf, hatte ich so nicht erwartet wenn man die Erfahrungsberichte im Netz teilweise so liest.
 
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Das hört sich doch sehr gut an. Habe die gleiche Ausgangssituation wie du und hätte auch Lust auf die UDM-Pro.

D.h. für die Ersteinrichtung lasse ich den vorhanden CloudKey (in meinem Fall ein Raspberry) dran bis die UDM-Pro eingerichtet ist?
 
Droxmox schrieb:
Das hört sich doch sehr gut an. Habe die gleiche Ausgangssituation wie du und hätte auch Lust auf die UDM-Pro.

D.h. für die Ersteinrichtung lasse ich den vorhanden CloudKey (in meinem Fall ein Raspberry) dran bis die UDM-Pro eingerichtet ist?

So hab ich es zumindest gemacht und es hat funktioniert. In der Network-App kann es dann ggfls. zu Problemen kommen, wenn mehrere Controller vorhanden sind (UCK und UDM Pro). Ich hab den CK direkt nachdem die UDM nach der Einrichtung hochfuhr abgehängt.

Ansonsten hab ich die Installationsschritte oberflächlich dokumentiert, wenn du Bedarf haben solltest, kann ich sie dir gerne per PN zur Verfügung stellen.
 
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Habe gelesen, das mit der FW 1.7 nun auch wieder die Backups übernommen werden können?
Bin aber am überlegen, alles neu anzulegen, da sich ja das OS geändert hat und ich keine Altlasten haben möchte.
 
Hab meine nun auch bekommen.

Hab bis jetzt nur auf der Controller Oberfläche Einstellungen vorgenommen. Hab noch nichts mit SSH versucht.

Betreffend Account:
Ich konnte das initiale Setup nicht abschliessen ohne einen Account zu erstellen, da man nicht auf weiter klicken kann wenn man keine Account Daten eingibt.

Betreffend Displaysperre:
Die habe ich selber mal in die Runde geworfen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das Display zu sperren oder eventuelle Funktionen zu deaktivieren. Das einzige was mir bekannt ist das man Einstellen kann, ist die Display Helligkeit, die Farbe des Hintergrunds und die Timeout Zeit nach welcher das Display dunkel wird.

Betreffend Lautstärke:
Da unser FTTH Anschluss der Küche ist, habe ich die UDMP in eine 19" Halterung einer Nische montiert. Bis jetzt war die UDMP nie zu hören, auch nicht beim Update der Erstinbetriebnahme. Die Temperatur beträgt im Schnitt ca. 45°C.

Ersteinrichtung:
Bei mir hat die Ersteinrichtung ohne Probleme funktioniert. All die Themen die im Unifi Forum immer wieder gepostet werden, traten bei mir zum Glück nicht auf.

Betreffend DynDNS:
Auch dies habe ich mal angefragt. Mein DDNSS.ch Adresse brachte ich bisher nicht zum funktionieren. Jedoch meine Freedns Afraid Adresse funktioniert bisher ohne Probleme. Eventuell hat ja noch jemand eine Idee was bei der DDNSS.ch Adresse funktionieren könnte. Als Service hatte ich DynDns ausgewählt. Jedoch bin ich mir nicht sicher was ich bei Server genau angeben muss. Der Updatelink von DDNSS.ch funktionierte nicht.

Ist es eigentlich möglich zu sehen ob die Einstellungen richtig sind? Irgendwie kann man alles angeben und speichern. Es erscheint nie ein Fehler. Jedoch wird die IP Adresse nicht mit dem DynDns Name aktualisiert. Hier wäre es wünschenswert wen dies auf irgend eine Art und Weise angezeigt werden würde.

Bis Jetzt läuft meine UDMP ohne Probleme. Ist jedoch auch erst seit gestern in Betrieb. :)

Gruss mAik
 
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Guten Morgen, ich überlege aktuell auch zur UDM zu wechseln (aktuell ist das USG im Einsatz).

Gründe: Mir reichen die Ports meines 16er POE Switches nicht mehr aus und hätte durch die UDM 8 weitere - d.h. keine Kosten für einen Switch-Tausch / zusätzlicher Switch.

Allerdings nutze ich auf der USG folgendes, anbei ein Screenshot aus meiner Dokumentation:

1591329529978.png

Damit ich WOL-Signale aus anderen Sub-Netzen wie die des USG schicken kann, muss ich die statische ARP Tabelle entsprechend anpassen. Das ist bei mir täglich im Einsatz, u.a. fahre ich damit in Verbindung mit der Haussteuerung mein komplettes Büro hoch und herunter (PC, Steckdosen, Licht, etc.).

Soweit ich gelesen und verstanden habe, dürfte das nicht mehr funktionieren und die einzige Lösung sein, die betroffenen Clients ins selbe Netz zu packen wo sich auch die UDM befindet?
 
Nochmals zum Thema Unifi Account.
Ich denke dieser wird benötigt. Man kann zwar in den Einstellungen vom Account einen lokalen User angeben, jedoch habe ich aktuell keine Möglichkeit gefunden den Cloud Zugriff zu unterbinden. In den Controller Einstellungen ist dieser Punkt nicht vorhanden. Oder habe ich da was übersehen?

Hier der Beschrieben weg zum lokalen User.

1591366425097.png
1591366463503.png
1591366491822.png
1591366580062.png

Hier die Einstellungen vom Controller. Es ist nichts vom Cloud Zugriff zu sehen.

1591366705982.png
1591366741964.png

Gruss mAik
 
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hYtas schrieb:
Was ist am Account Zwang so schlimm?

Keine Ahnung. Mich persönlich stört es nicht. Hab sowieso ein Account damit ich in der Unifi Community lesen und schreiben kann. Soweit geht das für mich in Ordnung.
Allerdings würde ich eine Möglichkeit zur Deaktivierung des Cloud Zugriffs nicht schlecht finden. Irgendwie möchte ich nicht zwingend das mein Controller von überall erreichbar ist. Wenn ich was ändern möchte von Fern, dann via VPN.


Eine Frage stellt sich mir noch. Ich habe jetzt gemerkt das von jedem VLAN lokal auf die Anmeldeseite der UDMP zugegriffen werden kann. Ich habe dann eine Firewall Regel erstellt bei LAN In um den Zugriff zu blocken. Dies hat aber nichts genützt erst als ich diese Regel auf LAN Local erstellt habe konnte ich nicht mehr darauf zugreifen.
Gibt es irgend ein Problem wenn Geräte aus einem VLAN nicht mehr auf den Controller zugreifen können? Internet funktionierte ohne Probleme aus den gesperrten VLAN's. Ich stelle mir die Frage nur, wenn ich später einmal noch die Switchs und Accesspoints in das Management LAN einbinden, können dann die anderen Geräte überhaupt noch eine IP Adresse beziehen?
Das Management LAN ist übrigens das Standard LAN der UDMP einfach von 192.168.1.1 auf 10.10.10.1 geändert.

Zugriff auf diese LAN ist aktuell von 10.10.30.1 (VLAN30) und 10.10.40.1 (VLAN40) geblockt.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Controller Oberfläche zu sperren?
Eigentlich möchte ich nämlich allen VLAN's verbieten auf das Management LAN zuzugreifen und dann nur über die MAC Adresse mein PC freigeben.

Danke für eine kurze Aufklärung.
Gruss mAik


Edit:
Das habe ich auf der Unifi Homepage gefunden. Somit ist definitiv klar das es einen Account benötigt und der Cloud zugriff aktuell nicht deaktiviert werden kann..

1591454962860.png
Link
 
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hYtas schrieb:
Was ist am Account Zwang so schlimm?

Mir geht dieser ewige Cloud-Zwang auf die nerven. Alles muss Cloud sein. Betonung liegt auf MUSS.
Ich habe nichts dagegen, dass sowas angeboten wird, aber ich will mein Produkt gerne auch ohne sowas nutzen. Was passiert, wenn UniFi plötzlich den Service für die alte Hardware einstellt? Dann kann ich das Teil vermutlich in die Tronne treten, obwohl es technisch noch läuft.
Sieht man super an Sonos usw. - Tolles Produkt hast du da, wäre ja schade, wenn du es nicht mehr nutzen kannst, weil wir der Meinung sind, dass du ein neues kaufen musst. Zack, Cloud-Service für das Produkt eingestellt, Produkt wertlos.
Dass UniFi das aktuell tun würde, bezweifle ich. Aber die Möglichkeit ist da, und ich kenne keinen Grund, aus dem man verpflichtend einen Cloud-Account haben müsste. Da bleiben nur noch Gedanken, die gerne in die Aluhutschublade gesteckt werden. Ich will gar nicht behaupten, dass wir irgendwas planen, oder das aufgrund eines NSL machen - aber warum tun sie es denn?
 
Snowi schrieb:
Mir geht dieser ewige Cloud-Zwang auf die nerven. Alles muss Cloud sein. Betonung liegt auf MUSS.
Ich habe nichts dagegen, dass sowas angeboten wird, aber ich will mein Produkt gerne auch ohne sowas nutzen. Was passiert, wenn UniFi plötzlich den Service für die alte Hardware einstellt?

Ja da hast du recht. Ich finde auch das dies optional Angeboten werden sollte.

Was ich noch viel ärgerlicher finde, wenn die UDMP keine Internet Verbindung mehr hat, kannst du nicht mehr darauf zugreifen. Auch nach erstellen des lokalen Accounts, habe ich mit direkter Eingabe der IP Adresse und des lokalen LogIn Account keine Möglichkeit gehabt mich zu verbinden. Das ist natürlich absoluter Mist.

Ich hatte aber nicht so viel Zeit jetzt das genau zu testen. Hab nur mal kurz die Verbindung zum I-Net getrennt und wollte mich verbinden. Eventuell habe ich auch was übersehen.
Werde das bei Gelegenheit weiter testen.

Gruss mAik
 
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