UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

--=[mAik]=-- schrieb:
Was ich noch viel ärgerlicher finde, wenn die UDMP keine Internet Verbindung mehr hat, kannst du nicht mehr darauf zugreifen. Auch nach erstellen des lokalen Accounts, habe ich mit direkter Eingabe der IP Adresse und des lokalen LogIn Account keine Möglichkeit gehabt mich zu verbinden. Das ist natürlich absoluter Mist.

Also ich stand bis eben noch kurz davor, demnächst die USG gegen eine UDMP zu tauschen - vorausgesetzt ich bekomme mein Problem mit den statischen ARP Tabellen gelöst.

Wenn ich jetzt aber lese, das ich die UDMP nur mit bestehender Internetverbindung benutzen kann, ist das defintiv ein NoGo für einen Kauf.

Schließe ich daraus, das sobald die UDMP mal eingerichtet ist, der Zugriff immer über *.unifi.com stattfindet und der lokale Zugriff über die lokale IP nicht funktioniert?

darkiop schrieb:
Schließe ich daraus, das sobald die UDMP mal eingerichtet ist, der Zugriff immer über *.unifi.com stattfindet und der lokale Zugriff über die lokale IP nicht funktioniert?

Doch, du kannst über die lokal IP Adresse auf dein Gerät verbinden. Jedoch erscheint dann die LogIn seite wo du die LogIi Daten vom Unifi Account angeben musst.

In wie weit der lokal angelegte Benutzer (wie im meinem Post gezeigt) auch Zugriff hat ohne Verbindung konnte ich noch nicht vollständig testen. Nach meiner Einschätzung wird aber beim LogIN eine Verbindung zum Unifi Server hergestellt um die LogIN Daten zu überprüfen, da nichts lokal auf der UDMP gespeichert ist.

Ich werde dies aber heute Abend wenn ich Zeit habe einmal genau testen.

Vielleicht kann es ja auch jemand anderes kurz testen.

Edit:
Ich habe das jetzt getestet. Es ist auch ohne Internet Verbindung möglich sich via lokalem Benutzer Account an der UDMP anzumelden. Es geht sogar über die E-Mail Adresse. Jedoch weiss ich nicht ob das jetzt so ist weil ich den lokalen Account angelegt habe. Aber es ist definitiv möglich sich am der UDMP auch ohne Internet anzumelden.

--=[mAik]=-- schrieb:
Eine Frage stellt sich mir noch. Ich habe jetzt gemerkt das von jedem VLAN lokal auf die Anmeldeseite der UDMP zugegriffen werden kann. Ich habe dann eine Firewall Regel erstellt bei LAN In um den Zugriff zu blocken. Dies hat aber nichts genützt erst als ich diese Regel auf LAN Local erstellt habe konnte ich nicht mehr darauf zugreifen.

Übrigens, dies scheint aktuell ein Bug zu sein. Hab ich in der Unifi Community gelesen.

Gruss mAik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und darkiop
--=[mAik]=-- schrieb:
Ich habe das jetzt getestet. Es ist auch ohne Internet Verbindung möglich sich via lokalem Benutzer Account an der UDMP anzumelden. Es geht sogar über die E-Mail Adresse. Jedoch weiss ich nicht ob das jetzt so ist weil ich den lokalen Account angelegt habe. Aber es ist definitiv möglich sich am der UDMP auch ohne Internet anzumelden.

Super, vielen Dank fürs Testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Meine Geräte kamen gestern an, funktioniert alles auf Anhieb, bis auf VPN. Ich bekomme es nicht zum Laufen, auf der USG ging es mit den selben Daten ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?

Ich habe das Ganze in ein 12 HE Serverschrank gebaut und diesen mit Folie beklebt, damit er im Wohnzimmer nicht so extrem auffällt :p 2 Noctua 6 dB Lüfter sind verbaut, damit wenigstens etwas Luft bewegt wird.
Die Positionen vom Switch und DMP werde ich wohl noch tauschen, da der USW-24 POE doch recht warm wird und sich so kein Hitzestau bilden kann.

Es fehlen noch ein paar Verbindungen, musste alles in der Nacht umbauen, damit Frauchen arbeiten kann :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --=[mAik]=--
hYtas schrieb:
Meine Geräte kamen gestern an, funktioniert alles auf Anhieb, bis auf VPN. Ich bekomme es nicht zum Laufen, auf der USG ging es mit den selben Daten ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?

Leider kann ich das aktuell noch nicht testen, da ich die VPN Verbindung noch über meinen Internet Anbieter Router mache. Somit kann ich die Ports nicht weiterleiten. Die UDMP kommt bei mir erst ab 1. August direkt ans Netz.
Jedoch ist im Unifi Forum noch manchmal zu lesen das es Probleme im bezug mit VPN geben sollte. Hab dies jedoch noch nicht wirklich beachtet da es mich momentan nicht betrifft.

hYtas schrieb:
Ich habe das Ganze in ein 12 HE Serverschrank gebaut und diesen mit Folie beklebt, damit er im Wohnzimmer nicht so extrem auffällt :p 2 Noctua 6 dB Lüfter sind verbaut, damit wenigstens etwas Luft bewegt wird.
Die Positionen vom Switch und DMP werde ich wohl noch tauschen, da der USW-24 POE doch recht warm wird und sich so kein Hitzestau bilden kann.

Hey das sieht ja mal toll aus. Hast du gut hingekriegt. :)
Kannst ja wenn du lust hast mal über die Temperaturen dann berichten. Meine UDM läuft aktuell immer bei ca. 45°.

Gruss mAik

Vielen Dank, hat auch etwas gedauert :) Habe extra einen billigen Schrank genommen, im Haus kommt dann später ein großer Schrank in den HWR.
Aktuell läuft die UDM bei 44-45°C, nach dem Tauschen werde ich berichten.

@hYtas Kannst du kurz posten welche Lüfter du hast und welche Lüftersteuerung diese mit Strom versorgt?

hYtas schrieb:

Es fehlen noch ein paar Verbindungen, musste alles in der Nacht umbauen, damit Frauchen arbeiten kann :D
Anhang anzeigen 930485Anhang anzeigen 930486

Was genau funktioniert denn nicht mit deinem VPN? Bei mir läuft VPN ohne Probleme.

Lüfter:
https://smile.amazon.de/gp/product/B00L8IYCJI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Eine Steuerung gibt es in dem Sinne nicht. Ich habe ein 12V Netzteil + Schalter rechts neben dem Switch. Man hört die Lüfter minimal, ich denke durch die Resonanz vom Schrank. Durch den Schalter kann ich es ausschalten, wenn es mich mal nerven sollte.

Ich kann keine Verbindung aufbauen (Der L2TP Server antwortet nicht.), die Daten habe ich 1:1 übernommen aber mein iPhone und Laptop können keine Verbindung herstellen. Die Passwörter stimmen usw, vllt. was am Radius.
Ich schaue noch mal in Ruhe, wenn ich Zuhause bin, dann pinge ich die DynDNS mal an.

Liegt mit ziemlicher Sicherheit am DynDNS.

Mit meiner goip.de DynDNS hat es bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe dann kurzerhand eine bei freedns.afraid.org (https://freedns.afraid.org) angelegt und damit funktioniert es dann auch. Freedns bzw. afraid ist auf der UDM in den DynDNS-Einstellungen auch als Service hinterlegt.

Ich benutze meine Strato Adresse als DynDNS, dies lief immer problemlos.
Gestern Abend war es schon spät, VPN werde ich auch noch zum Laufen bekommen.

Durch den Proxy läuft der Ping auf der Arbeit nicht, aber der Name wird korrekt aufgelöst.

@darkiop Eine Steuerung rüste ich evtl nach, ich arbeite bei einem Smarthome Hersteller, da komme ich günstig an Sensoren, Aktoren usw ;) aber aktuell reicht es mir per Schalter.

VPN Einstellungen sind angeblich soweit korrekt. Das Passwort vom Radius Server ist da ja uninteressant?!

Jo das funktioniert. Passwort und Preshared Key sind correct. Die Strato update url ist direkt von deren Seite kopiert.

ich werde es nachher löschen und neu eingeben.

Freigaben in der firewall hat er selbst erstellt

Das sind meine Einstellungen, es klappt ums verrecken nicht. Die DMPRO zurück zu setzen wird denke ich nichts bringen, der Rest funktioniert ja wunderbar :/
NW_L2TP.jpgRadius_Server.jpgRadius_User.jpgFW.jpg

Es läuft nicht, man darf NICHT die neue Beta Oberfläche zum Einrichten benutzen, da sind krasse Bugs drin, NUR die klassische verwenden! Für alle Einstellungen!

--=[mAik]=-- schrieb:
Kannst ja wenn du lust hast mal über die Temperaturen dann berichten. Meine UDM läuft aktuell immer bei ca. 45°.

Gruss mAik
Die Lüfter bringen nichts an Temperaturverbesserung, kann man also auch getrost weg lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --=[mAik]=--
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Tolles Thema. 😎
Kann jemand etwas zum Verbrauch, Leistungsaufnahme seines Setups sagen? Also was verbraucht jedes Gerät einzeln? Der UniFi AC Mesh wird z.B. mit 4 W gemessen.
https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565706930595997/ct.1719.072-075.qxp_table_8453.html

Ich muss gestehen, dass mich der Stromverbrauch meines Setups nicht wirklich interessiert solange es sich in Grenzen hält. Der Zugewinn von Komfort und Stabilität zu meinen bisherigen AVM Geräten ist einfach zu groß😜.

Hab gerade auf der UDM Pro den Verbrauch per PoE einer Kamera und eines Accesspoints ausgelesen, demnach verbrauchen beide zusammen 6.4 Watt. Wieviel Switch und udm pro verbrauchen weiß ich allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Der AP Pro ist bei 3,7 W laut POE Verbrauch.
Udm pro und usw 24 poe sollten jeweils bei 10 W liegen, das sind die Werte die ich gefunden hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
derchris schrieb:
Mein dyndns Problem mit Strato habe ich nun gefixt.

Einstellungen für "Dyndns" (service), Hostname ist der komplette dyndns name inkl domain und tld, und nun wichtig in das Feld für den Server muss folgendes rein:

Code:
dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=
VPN funktioniert, ich habe folgendes übersehen... man kann ja nicht damit rechnen, das der Server Link anders als sonst sein muss...
Danke, hast mir viel Arbeit erspart :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
  • Gefällt mir
Reaktionen: hYtas
Zurück
Oben