UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Ich hatte die Tage das Problem, das ich nur ~95 mbit download hatte, laut Telekom lagen aber 270 am Modem an. Der Typ am Telefon war aber auch extrem unwissend... naja es lag daran, das ein neues Cat 7 Kabel einen defekt hatte und von jetzt auf gleich nur noch 100 mbit schaffte (die orangene LED leuchtete) - Kabel getauscht und schon lief es wieder.
Wenn jemand mal das gleiche Problem hat, immer schon schauen, welche WAN Led leuchtet :)

Der WLAN Zeitplaner scheint auch zu funktionieren. Bis jetzt bin ich zufrieden, außer mit der DPI Anzeige, was aber Spielerei ist.
Heute werde ich mal einen Grundriss in den Controller laden, mal schauen, ob die Werte ungefähr passen.

Du meinst, der Mitarbeiter am Telefon hätte an der Fehlerbeschreibung erkennen müssen, dass ein Kabeldefekt in deinem LAN vorliegt? 😉

Nein natürlich nicht, aber er meinte das er keine Ahnung davon hat, das man den Speedport als reines Modem betreiben kann und das seine Kenntnis weit übersteigt. War auch fest davon überzeugt, das es nicht möglich ist.
Stur die Werte ablesen und rummotzen, warum ich anrufe.

Mittags rief ich schon an, da meinte eine Frau, das an meinem Anschluss Auffälligkeiten seien und sie die Leitung neu startet. Wenn es keine Besserung bringt, sollte ich mich wieder melden. Das tat ich, daher suchte ich den Fehler nicht erst bei mir.

First Level Menschen könnte man auch gegen Maschinen ersetzen :D

Unser Anwendungsfall ist nun mal nicht "normal" aber trotzdem setze ich etwas Wissen voraus, vor allem beim technischen Support.

Hat es jemand geschafft, ein SSL Zertifikat dauerhaft in die Pro zu bekommen? Aktuell verschwindet dies nach einem Neustart.

Darüber findet man auch kaum Infos bei Google. Laut MHz Angaben sollte es gehen, zumindest für Supervectoring.
Selbst mit dem Draytek 165 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Verbindung nur 10 Minuten hielt, deshalb bin ich wieder auf den Smart 3 als reines Modem gewechselt und habe seitdem nie Probleme gehabt.

Bei Modems bin ich vorsichtig geworden.

Fireball6413 schrieb:
Hat jemand folgendes Modem in Betrieb?
Sieht interessant aus, da wir aber in 2 Monaten FTTH bekommen, werde ich es nun nicht mehr anschaffen/testen ...

Liest sich, als ob das ein g.fast Modem wäre. Das wird ja in Deutschland meines Wissens nicht eingesetzt. Und zu VDSL ist das Modell ja nicht kompatibel:

- Achtung nicht abwärtskompatibel zu VDSL

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ja... Angeblich sollen auch nur 100 mbit up/down gehen.
Wäre halt ideal um noch ein Gerät einzusparen und trotzdem modular zu bleiben.

100 mbit sind aber mager, würde ich mir sparen. Modems lassen sich auch gut verstecken, vor allem im Serverschrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Werde ich vorerst auch nicht in Erwägung ziehen. Eventuell kommt ja mal noch eine interessantere Ausführung.

@--=[mAik]=--

Die Temperatur ist ohne Lüfter bei 47° und mit Lüftern 45°. Da es aktuell recht warm ist, ist es kaum der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: --=[mAik]=--
Hättet ihr denn einen Tip für Youtube Videos etc., um sich in das Thema Dream Machine Setup sozusagen von Grund auf einzuarbeiten? Ich habe seit zwei Jahren Unifi Switche und APs im Einsatz und spiele mit dem Gedanken, jetzt sozusagen in die Vollen zu gehen - mein Wissen über Netzwerke und Firewalls ist derzeit aber noch eher rudimentär und ich möchte nicht das Forum mit blöden Fragen bombardieren. ;)

@TWIN013

Ich hab mir die Videos von Crosstalk Solutions auf YouTube angeschaut

https://www.youtube.com/channel/UCVS6ejD9NLZvjsvhcbiDzjw

Vor meinem Umstieg auf Unifi hab ich seinerzeit einige Videos von iDomix angesehen.

Mit ein wenig Kenntnis/Verständnis was Netzwerkadministration angeht ist das eigentlich nicht wirklich eine große Sache. Im Gegensatz zu einigen Problemmeldungen im Netz hat meine Ersteinrichtung auch völlig problemlos geklappt, ich hab mich aber auch zuvor gut informiert und mir anschließend alles dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: T. Smith und TWIN013
Mike13 hat’s auf den Punkt gebracht, das ist alles kein Hexenwerk.

In meinem Schrank läuft nun die Temperatursteuerung, ab 29 Grad (zwischen den Lüftern gemessen) schalten sich die Lüfter ein und unter 26 wieder aus.
Aktuell sind es 28,9 Grad, kann ich je nach Wunsch anpassen :) 4 Stunden dauert es um 0,1 Grad zu steigen, das ist in Ordnung, dafür das es im WZ steht.

Danke @Mike13 - die Videos sind zumindest schon einmal sehr informativ! Eine Frage stellt sich mir derzeit noch: wenn ich die Fritz 7590 gegen eine UDM Pro austausche, benötige ich ja noch ein Modem (Draytek Vigor 165, was ich hier so raus lese). Trage ich dann meine Providerdaten (Telekom) ins Modem ein, oder lasse ich das dort leer und die UDM Pro übernimmt diesen Part...?

ICH bin von DrayTek 165 wieder weg, da es bei mir überhaupt nicht funktionierte mit SVDSL. Die Telekom hilft dir dann auch nicht, da das Modem als nicht funktionierend gelistet ist und sie wimmeln dich ab. Nicht mal die Leitung messen sie.

Ansonsten kann ich dir den Speedport Smart 3 empfehlen, der hat einen reinen Modembetrieb (wie der Vigor 165 auch). Du benutzt PPPOE, heißt > das Modem baut nur die Verbindung auf und die UDM PRO bekommt die Zugangsdaten. Klappte schon mit der USG top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DrayTek hat bei vielen Probleme mit dem 165er Modell und Supervectoring, man muss sich nur mal bei Amazon die Bewertungen durchlesen.
Helfe dir auch gerne!

Das Speedport Smart 3 schnappt sich ja im Modembetrieb die IP 169.254.2.1 - muss ich diesen Adressbereich dann auch in der UDM verwenden, oder kann man diese IP nachträglich noch irgendwie ändern? Oder liege ich hier komplett falsch und die IP des Modems spielt eigentlich gar keine Rolle mehr?

Zurück
Oben