UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

DEH3099 schrieb:
Die UDMP hat nur meinen Synology Router ersetzt, alle anderen Komponenten liefen immer ohne Probleme.
Blöde Frage, aber hast du noch einen simplen Router, den du testweise anschließen kannst? Nicht, dass der Fehler nur zufällig zeitgleich mit den neuen Geräten einsetzt und es gar nicht an diesen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEH3099
Wilhelm14 schrieb:
Blöde Frage, aber hast du noch einen simplen Router, den du testweise anschließen kannst? Nicht, dass der Fehler nur zufällig zeitgleich mit den neuen Geräten einsetzt und es gar nicht an diesen liegt.
Danke! Bereits probiert, liegt eindeutig an der UDMP. Hab den Fehler im UI Forum gepostet, hoffe die Entwickler nehmen sich dem Problem an. Ansonsten muss ich das Gerät leider zurückschicken.

@DEH3099 der Support dort von UI-Glenn ist üblicherweise wirklich gut! Drücke dir die Daumen.

derchris schrieb:
@DEH3099 der Support dort von UI-Glenn ist üblicherweise wirklich gut! Drücke dir die Daumen.
Mit Glenn bin ich bereits in Kontakt. Scheinbar ist die UDMP nicht wirklich mit meinem Glasfaseranschluss kompatibel. Hab eine alte Apple Airport Express zwischen CPE und UDMP geschaltet und es läuft ohne Probleme. Eben nur mit 10 Mbit.

T!tr0 schrieb:
@derchris Wie zufrieden bist du denn mit den In Wall AP's? :) Würde diese gerne im neuen Eigenheim auch zum Einsatz bringen weil die Decken clean bleiben sollen laut Haushaltsratsvorsitzender :D
hatte glaube ich vergessen darauf zu antworten.

Wenn du eine Möglichkeit hast, hau einen nanoHD an die Decke. Ja der WAF könnte dagegen stehen.

Den In Wall habe ich gewählt, weil der Bauträger meine Anfrage nach ICH BRAUCHE NETZWERK UNTER DER DECKE nicht verstanden hat und ich im Wohnzimmer eh ein paar mehr Ports brauch.

Long story short: er verrichtet absolut zuverlässig seinen Dienst.

@--=[mAik]=-- Funktioniert nun alles, wie gewünscht :)

Ich versuche aktuell den VPN Zugang auf mein 10er Netz freizugeben. Moment ist alles von allem geblockt.
Hatte versucht bei LAN IN die direkt IP vom VPN an das 10er Netz zu erlauben, aber irgendwie macht er dort nicht (Lan lokal ebenso)
Hast du da eine Idee?

derchris schrieb:
hatte glaube ich vergessen darauf zu antworten.

Wenn du eine Möglichkeit hast, hau einen nanoHD an die Decke. Ja der WAF könnte dagegen stehen.

Den In Wall habe ich gewählt, weil der Bauträger meine Anfrage nach ICH BRAUCHE NETZWERK UNTER DER DECKE nicht verstanden hat und ich im Wohnzimmer eh ein paar mehr Ports brauch.

Long story short: er verrichtet absolut zuverlässig seinen Dienst.

Danke für die Antwort:)

Die Frau kann sich aktuell noch überhaupt nicht mit AP‘s an der Decke anfreunden:rolleyes:

Hallo,

ich habe den Thread interessiert verfolgt.
Will in meinem Netzwerk auch einiges machen.

Aktuell:
  • Kabel Deutschland 1000/50 er Anschluss
  • Fritz.Box 6590
  • Fritz Telefon für DECT
  • Wlan / Wlan Gast über Fritz
  • Fritz für IPTV
  • LAN 1 von Fritz in PFSense Server als Internet
  • Dort mehrere VLAN´s
  • Netzwerk geregelt
  • aus PFSense in 2 x 24 Port Layer 2 Switch von HP welche 3 Stockwerke regeln
  • Insgesamt 20 Lankabel im Haus Verteilt
  • Mehrere Server mit Windows Server 2019
  • Domaincontroller
  • Datenserver
  • Druckserver
  • Usw.
  • Incl. UniFi Controller als Server auf VM installiert, incl. Autostart
  • 1 weiterer Accesspoint mit 2 VLAN´s von der PFSense für interne Smart Home und Gast
Soll
  • Kabel Deutschland 1000/50 er Anschluss
  • Glasfaser sobald verfügbar
  • Modem per PFSense oder die Dream Machine Pro anwählen oder Fritzbox belassen
  • IPTV hätte ich gerne weiterhin
  • DECT Telefonie (muss nicht auf der Fritz Basis bleiben)
  • WLAN mit insgesamt 3 VLAN´s (Gast, Entertain, Intern)

Angedacht waren
  • 3 Ubiquiti UAP-nanoHD verteilen
  • Ggf. Dream Machine Pro

Gegebenheit

Altbau mit massiven (ca. 1m dicke) Bruchsteinwänden und Stahlbetondecken. Ca. 200 qm sind abzudecken. Ggf. will ich das ganze auch noch in den Garten erweitern, das kann ich aber relativ einfach mit einem Lankabel lösen. Im Haus sind nur wenige Lankabel verlegt, vor allem keine in den Decken. Im 2ten Stockwerk könnte ich noch eines in die Decke legen. Im 1ten stock ist das leider nicht einfach so möglich.

Aktuell sitzt meine Fritzbox zentral in der Treppe. Der Empfang funktioniert, aber alles andere als perfekt.

Mit den UbiQuiti Geräten kenne ich mich noch nicht aus. Für mich war aktuell die Überlegung, dennoch mit der Hardware das ganze umzusetzen, denn was man dazu liest, ist alles sehr vielversprechend.

Ich erhoffe mir hier Tipps und Anregungen, wie ich das ganze sinnvoll angehe.

@EDIT
Wichtig ist auch noch, macht es denn Sinn, die PFSense gegen die Dream Machine Pro zu tauschen? Ist die Sicherheitseinstellung denn besser?

Liebe Grüße,
Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer Dream Machine.

Aktuelle Setup
  • Fritzbox 7490 als Modem / Router / DECT Basisstation / WLAN deaktiviert
  • UniFi nanoHD
  • 2 Unmanaged Switche (D-Link)
Der AP nanoHD muss im Moment zwei Stockwerke abdecken, weswegen er auf einem Hochregal nahe dem Treppenhausschacht steht. Das gelingt ihm auch ganz gut, allerdings ist da noch Luft nach oben.

Geplantes Setup 1. Ausbaustufe
  • Fritzbox 7490 als Modem / DECT Basisstation / WLAN deaktiviert
  • Dream Machine als Router / AP Erdgeschoss
  • nanoHD als AP 1. Etage
  • 2 Unmanaged Switche (D-Link)

Geplantes Setup 2. Ausbaustufe

Im März nächsten Jahres bekomme ich einen DSL250 Anschluss. Dann erfolgt das Umrüsten auf die 2. Ausbaustufe.
  • Speedport Smart 3 als Modem
  • Dream Machine als Router / AP Erdgeschoss
  • nanoHD als AP 1. Etage
  • 2 Managed UniFi Switche
  • Fritzbox 7490 ausschließlich als DECT Basisstation

Fragen habe ich zunächst zur 1. Ausbaustufe. Mir ist bewusst, dass die Konfiguration auf DoubleNAT hinaus läuft. Aber da dies nur eine Zwischenlösung ist, nehme ich das für die Zeit bis zur 2. Ausbaustufe in Kauf.

Wie muss ich Fritzbox und Dream Machine konfigurieren? IP-Adressbereiche und Statische IPv4 Routing Tabelle in Fritzbox und DM? Was muss ich beachten? Kann mir da jemand eine Beispielkonfiguration (Screenshots) schicken oder hat jemand einen Link auf eine Anleitung?

Ich wäre Euch sehr dankbar! :-)

T!tr0 schrieb:
Die Frau kann sich aktuell noch überhaupt nicht mit AP‘s an der Decke anfreunden:rolleyes:
Dann ist neu suchen eine gute Lösung ... APs gehören an die Decke. :D
Ergänzung ()

Raumgleiter schrieb:
Fragen habe ich zunächst zur 1. Ausbaustufe. Mir ist bewusst, dass die Konfiguration auf DoubleNAT hinaus läuft. Aber da dies nur eine Zwischenlösung ist, nehme ich das für die Zeit bis zur 2. Ausbaustufe in Kauf.
Dazu kann ich dir leider nix sagen, den Schritt habe ich übersprungen.

hYtas schrieb:
@--=[mAik]=-- Funktioniert nun alles, wie gewünscht :)

Das freut mich.
Ich hatte noch ein wenig Probleme das mein Plex Server in Privat LAN vom IoT erreichbar war über den Port 32400. Mir ist aufgefallen das ich zwar vom IoT auf den Plex Server zugriff habe, dieser jedoch keine Antwort gibt.
Dabei bin ich auf einen Artikel gestossen der mir geholfen hat. Die Firewall blockiert logischerweise jeden Traffic. Also müsste man die Verbindung auf beide Seiten freischalten. Dies finde ich jedoch nicht sehr übersichtlich.
Somit habe ich eine Regel erstellt wie im Bild. Somit sind Antwortverbindungen von erlaubten Verbindungen zugelassen. Danach funktionierte meine Plex Regel auch ohne Probleme. Übrigens, mein Plex Server ist nicht von extern erreichbar und das soll auch so bleiben.

Plex:
1594290282806.png
1594290314100.png
1594290354799.png
1594290390824.png

Antwortverkehr freischalten:
1594290472434.png

hYtas schrieb:
Ich versuche aktuell den VPN Zugang auf mein 10er Netz freizugeben. Moment ist alles von allem geblockt.
Hatte versucht bei LAN IN die direkt IP vom VPN an das 10er Netz zu erlauben, aber irgendwie macht er dort nicht (Lan lokal ebenso)
Hast du da eine Idee?

Da kann ich dir leider noch nicht viel dazu sagen. Da mein richtige Setup erst am 31.07 in Betrieb geht. Jetzt ist meine VPN Verbindung noch auf dem ISP Router eingerichtet. In welchem Netz bist du den wenn du eine VPN Verbindung herstellst?

Ich denke du hast hier eventuell das gleiche Problem wie ich beim Plex. Wenn alles geblockt wird, musst du zwingen die Verbindungen in beide Richtungen freigeben. Ansonsten ist der Antwortverkehr geblockt.
Eventuell kannst du noch etwas genauer schreiben was genau eingerichtet ist.

Gruss mAik

Hi

Ich bin am überlegen ob ich mir eine UDM-Pro zulegen soll.

Verwende aktuell eine USG-3 und Unifi Protect in einer VM für eine UVC-G3 Flex

Es befinden sich ca. 50-60 Teilnehmer im Netzwerk (25 LAN, der Rest per WLAN oder als VM) und würde gerne noch einige G3 Flex ins Setup einbinden

Internetanbindung läuft über eine Fritzbox

VPN nutze ich regelmässig um auf Daten und die Plex-Mediathek zugreifen zu können
weiters soll noch der Zugriff auf Fotos über ein WebInterface eingerichtet werden

Hätte da einige Fragen in die Runde da hier anscheinen viele von euch Ubiquiti-Geräte verwenden

Meine 1. USG-3 kam schon defekt geliefert, die 2. USG-3 war nach 5 Monaten defekt
Nach 7-8 Wochen Wartezeit einer RMA-Reklamation bekam ich nun die Auskunft, es gibt keinen Ersatz sondern das Geld retour

1. hatten ihr schon defekte Geräte und wie war eure Erfahrung mit Reklamationen ?

2. Läuft der Lüfter auch wenn eine SSD verbaut ist oder nur bei normalen HDDs ?

3. kann der Lüfter für die Festplatte in der Konfiguration abgeschaltet werden ?

4. Besteht die Möglichkeit die Daten der Protect auch auf einem Netzlaufwerk zu speichern anstatt auf der internen HDD ?

5. Können die Daten der Protect per Script oder per Konfiguration automatisch auf ein Netzlaufwerk kopiert/verschoben werden ?

6. wie sind die Erfahrungen mit der 1.7er Firmware, sind schon viel Bugs behoben oder sollte man aktuell noch warten ?

Danke vorab für die Antworten
lg Alex

FotoLexi schrieb:
1. hatten ihr schon defekte Geräte und wie war eure Erfahrung mit Reklamationen ?

Nein, meine USG-3 (seinerzeit über Amazon gekauft) lief 1 1/2 Jahre ohne Probleme durch bis zum Verkauf. Meine UDMP (direkt bei Ubiquiti gekauft) läuft bislang ebenfalls ohne Probleme.

2. Läuft der Lüfter auch wenn eine SSD verbaut ist oder nur bei normalen HDDs ?

Ich meine gelesen zu haben, dass dem so sein soll (Lüfter auch bei SSD), kann dies aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Mit einer HDD läuft der Lüfter auf jeden Fall dauerhaft (bei mir jedenfalls).

3. kann der Lüfter für die Festplatte in der Konfiguration abgeschaltet werden ?

Nein, zumindest hätte ich die Einstellung dazu nicht gefunden. Die Drehzahl lässt sich reduzieren, mehr ist allerdings nicht drin. Bei mir ist die UDMP in einem 19-Zoll-Netzwerkschrank im Keller verbaut, da stören mich die Lüfter nicht.

4. Besteht die Möglichkeit die Daten der Protect auch auf einem Netzlaufwerk zu speichern anstatt auf der internen HDD ?

Nein.

5. Können die Daten der Protect per Script oder per Konfiguration automatisch auf ein Netzlaufwerk kopiert/verschoben werden ?

Ich meine, das ist nicht möglich. Eine gute Anlaufadresse für derartige Fragen wäre jedoch das Ubiquiti-Forum (englischsprachig), https://community.ui.com

6. wie sind die Erfahrungen mit der 1.7er Firmware, sind schon viel Bugs behoben oder sollte man aktuell noch warten ?

Bei mir läuft die UDMP mit aktuell ca. 30 Geräten (u.a. 2 APs, 1 * 16er PoE Gen 2 Switch, 1 * 8er PoE Switch, 1 * Switch Flex, 3 Unifi Kameras, ... im Netz problemlos. Ich habe mittlerweile mein gesamtes Netzwerk auf Unifi Geräte umgestellt und bin mehr als zufrieden. Die Firmware ist für meine Ansprüche/Bedürfnisse stabil, ist aber sicherlich in einigen Bereichen (u. a. VPN) noch "ausbaufähig".

Probleme an sich hatte ich eigentlich keine, nur sollte man wissen, dass man die HDD am Besten gleich bei Inbetriebnahme der UDMP installiert und dann Protect aktiviert. Ich hatte zunächst die UDMP eingerichtet und dann eine HDD installiert, was dazu führte, dass das Gerät in den Wiederherstellungsmodus ging. Alles zurückgesetzt und neu installiert dann liefs. Seither problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Kann mich anschließen, die 1.7.2er Firmware läuft stabil. Werde mein Setup (in 1 1/2 Monaten ist der Umzug) dann auch bald erweitern.

Im USA Store von Ubiquiti gibt es inzwischen auch die ein oder anderen UniFi 6 Series Modelle, so nennen sie ihre Wi-Fi 6 kompatiblem Geräte, im "Early Access" Store. Das heißt so in ein paar Monaten werden die auch nach Europa schwappen. Je nachdem was dann verfügbar ist werde ich zuschlagen oder noch auf Generation 2 mit Wi-Fi 6E warten.

Hallo Allen,
ich werde wohl auch auf die UDM- Pro umsteigen und dazu auch mein Wlan neu machen. Nun überlege ich ob es Sinn macht gleich das MESH zu nehmen. Ich muss dabei ein Einfamilienhaus und bissel was außenrum abdecken.
Wenn ich das richtig sehe müsste ich da den UNIFI UAP AC M Pro nehmen oder geht das auch mit anderen Access Points? Dachte so an pro Stockwerk einen UAP AC M Pro und einen draußen. Sollte das klappen? Oder ist es sinnvoller einfache AP zu nehmen und auf Mash zu verzichten?

Danke jedem der dazu was hat.
Gruß Haxley

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Mash? Oder meinst du Mesh? Was stellst du dir da drunter vor?

Im Idealfall verbindest du alle APs per Kabel mit dem Netzwerk.

Meine natürlich Mesh, sorry vertippst.
Nun bei Mesh kommunizieren mehrere APs untereinander, so das Du ohne es zu merken den AP wechselst wenn Du in Bewegung bist. guckst Du
Das die APs per Kabel angeschlossen werden ist ja klar. ;-)

Naja eigentlich ist dieses "Mesh" (so wie du es beschreibst, deswegen fragte ich) nur ein Marketingname und kein Standard und eigentlich können alle aktuellen UniFi APs roaming untereinander, insbesondere, wenn diese ordentlich am selben Backbone verkabelt sind.

Du meinst für ein ordentliches Umschalten der APs ist es nicht erforderlich, dass es MESH ist?

Zurück
Oben