1. hatten ihr schon defekte Geräte und wie war eure Erfahrung mit Reklamationen ?
Nein, meine USG-3 (seinerzeit über Amazon gekauft) lief 1 1/2 Jahre ohne Probleme durch bis zum Verkauf. Meine UDMP (direkt bei Ubiquiti gekauft) läuft bislang ebenfalls ohne Probleme.
2. Läuft der Lüfter auch wenn eine SSD verbaut ist oder nur bei normalen HDDs ?
Ich meine gelesen zu haben, dass dem so sein soll (Lüfter auch bei SSD), kann dies aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Mit einer HDD läuft der Lüfter auf jeden Fall dauerhaft (bei mir jedenfalls).
3. kann der Lüfter für die Festplatte in der Konfiguration abgeschaltet werden ?
Nein, zumindest hätte ich die Einstellung dazu nicht gefunden. Die Drehzahl lässt sich reduzieren, mehr ist allerdings nicht drin. Bei mir ist die UDMP in einem 19-Zoll-Netzwerkschrank im Keller verbaut, da stören mich die Lüfter nicht.
4. Besteht die Möglichkeit die Daten der Protect auch auf einem Netzlaufwerk zu speichern anstatt auf der internen HDD ?
Nein.
5. Können die Daten der Protect per Script oder per Konfiguration automatisch auf ein Netzlaufwerk kopiert/verschoben werden ?
Ich meine, das ist nicht möglich. Eine gute Anlaufadresse für derartige Fragen wäre jedoch das Ubiquiti-Forum (englischsprachig), https://community.ui.com
6. wie sind die Erfahrungen mit der 1.7er Firmware, sind schon viel Bugs behoben oder sollte man aktuell noch warten ?
Bei mir läuft die UDMP mit aktuell ca. 30 Geräten (u.a. 2 APs, 1 * 16er PoE Gen 2 Switch, 1 * 8er PoE Switch, 1 * Switch Flex, 3 Unifi Kameras, ... im Netz problemlos. Ich habe mittlerweile mein gesamtes Netzwerk auf Unifi Geräte umgestellt und bin mehr als zufrieden. Die Firmware ist für meine Ansprüche/Bedürfnisse stabil, ist aber sicherlich in einigen Bereichen (u. a. VPN) noch "ausbaufähig".
Probleme an sich hatte ich eigentlich keine, nur sollte man wissen, dass man die HDD am Besten gleich bei Inbetriebnahme der UDMP installiert und dann Protect aktiviert. Ich hatte zunächst die UDMP eingerichtet und dann eine HDD installiert, was dazu führte, dass das Gerät in den Wiederherstellungsmodus ging. Alles zurückgesetzt und neu installiert dann liefs. Seither problemlos.