Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen
- Ersteller derchris
- Erstellt am
--=[mAik]=--
Ensign
Hallo zusammen
So heute war bei mir die Umschaltung auf den neuen Provider. Es hat alles perfekt funktioniert. Meine UDMP ist jetzt direkt mit dem Glasfaseranschluss verbunden.
Aktuell funktioniert auch alles wie gewünscht. VPN, NAS Zugriff und DynDNS.
Ich bin total zufrieden.
Grüsse mAik
So heute war bei mir die Umschaltung auf den neuen Provider. Es hat alles perfekt funktioniert. Meine UDMP ist jetzt direkt mit dem Glasfaseranschluss verbunden.
Aktuell funktioniert auch alles wie gewünscht. VPN, NAS Zugriff und DynDNS.
Ich bin total zufrieden.
Grüsse mAik
Cool, @--=[mAik]=-- was gibt die Leitung her?
--=[mAik]=--
Ensign
H
hYtas
Gast
Gigabit ist geil! Nur blöd, wenn die andere Seite es nicht packt
S
Snowi
Gast
Denke das wird generell noch oft ein Problem bleiben.
Wobei Steam zB sehr gute Bandbreite hat, selbst bei größeren Releases. ISOs kann man super über Torrent ziehen, genau dafür ist's ja da. Aber ich glaube hier hörts dann schon langsam auf...
Aber wenn man zB mit der Frau einen Film in 4k guckt, und die Kinder auch jeweils... Gbit brauchts da nicht, aber immerhin ist da Luft nach oben.
Wird bei mir auch kommen... so 2022 rum
Wobei Steam zB sehr gute Bandbreite hat, selbst bei größeren Releases. ISOs kann man super über Torrent ziehen, genau dafür ist's ja da. Aber ich glaube hier hörts dann schon langsam auf...
Aber wenn man zB mit der Frau einen Film in 4k guckt, und die Kinder auch jeweils... Gbit brauchts da nicht, aber immerhin ist da Luft nach oben.
Wird bei mir auch kommen... so 2022 rum
--=[mAik]=--
Ensign
Ja klar muss es die Gegenstelle auch noch bringen. Aber nur zum Vergleich, für mein altes ABO mit 50Mbit UP/Down habe ich 65.-- bezahlt für das neue Gbit ABO zahle ich nur 49.--. Auch wenn die Geschwindigkeit nicht immer ausgenutzt werden kann, ich bezahl ja trotzdem weniger und hab mehr.
Für die Schweizer hier:
Auch Zattoo für 10.-- pro Monat auf der nVidia Shield finde ich nicht wesentlich schlechter als Swisscom TV für 25.--. Klar ist das Swisscom TV teils noch Bedienungsfreundlicher. Mir fehlt aber definitiv nichts und die Bildqualität ist für meinen Geschmack auch vollkommen in Ordnung. Begeistert bin ich über die Reaktionsgeschwindigkeit. Für mich hat sich die Umstellung auf Green.ch und Zattoo gelohnt.
Preisvergleich:
Swisscom Internet 50Mbit UP/Down --> 65.--
Swisscom TV --> 25.--
Gruss mAik
Für die Schweizer hier:
Auch Zattoo für 10.-- pro Monat auf der nVidia Shield finde ich nicht wesentlich schlechter als Swisscom TV für 25.--. Klar ist das Swisscom TV teils noch Bedienungsfreundlicher. Mir fehlt aber definitiv nichts und die Bildqualität ist für meinen Geschmack auch vollkommen in Ordnung. Begeistert bin ich über die Reaktionsgeschwindigkeit. Für mich hat sich die Umstellung auf Green.ch und Zattoo gelohnt.
Preisvergleich:
Swisscom Internet 50Mbit UP/Down --> 65.--
Swisscom TV --> 25.--
Gruss mAik
Hallo zusammen,
ich bin am Freitag auch von einer USG pro 4 auf die UDMpro umgestiegen...
Soweit sogut - hat alles tadellos geklappt.
Vor allem die Übernahme meines alten Backups von der USG hat wunderbar funktioniert!
Das war ja vor ein paar Monaten noch ein großes Problem.
Eine kleine Frage hätte ich aber an die anderen die die UDMpro verwenden.
Nichts zum Betrieb - sondern zu der Verwaltung per IOS App.
Mit dem CK gen1 oder dem Controller auf meine Diskstation war das bisher immer so
das wenn ich mich einmal in der App am entsprechenden Controller angemeldet hab - die nächste Anmeldung beim start der App vollkommen automatisch (nach Touchid bzw Faceid) erfolgte.
Jetzt mit dem Controller auf der UDMpro muss man beim start der App immer zuerst den Controller antippen damit er sich dort dann einloggt.
Ist das bei euch auch so - oder habe ich irgendwo eine kleine Einstellung vergessen?
Wie gesagt ist kein Fehler oder großes Problem - aber ungewohnt und nervig wenn man es anders kennt :-)
ich bin am Freitag auch von einer USG pro 4 auf die UDMpro umgestiegen...
Soweit sogut - hat alles tadellos geklappt.
Vor allem die Übernahme meines alten Backups von der USG hat wunderbar funktioniert!
Das war ja vor ein paar Monaten noch ein großes Problem.
Eine kleine Frage hätte ich aber an die anderen die die UDMpro verwenden.
Nichts zum Betrieb - sondern zu der Verwaltung per IOS App.
Mit dem CK gen1 oder dem Controller auf meine Diskstation war das bisher immer so
das wenn ich mich einmal in der App am entsprechenden Controller angemeldet hab - die nächste Anmeldung beim start der App vollkommen automatisch (nach Touchid bzw Faceid) erfolgte.
Jetzt mit dem Controller auf der UDMpro muss man beim start der App immer zuerst den Controller antippen damit er sich dort dann einloggt.
Ist das bei euch auch so - oder habe ich irgendwo eine kleine Einstellung vergessen?
Wie gesagt ist kein Fehler oder großes Problem - aber ungewohnt und nervig wenn man es anders kennt :-)
H
hYtas
Gast
Ist bei mir auch so, so oft schaue ich da aber nicht rein. UniFi ist eigentlich ein Selbstläufer
Überall lese ich was zu der UDM-Pro, ich hab sie mir gestern auch bestellt und heute ist sie in den Versandt gegangen. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs (arbeiten), somit kann ich sie erst Freitag oder am Wochenende genauer "bestaunen". Bin ja mal gespannt... einen UAP-NanoHD habe ich auch gleich noch dazu bestellt und werde wohl meinen ältesten UAP-AC-Pro mal austauschen und schauen
sagt mal ist das bei euch auch so, dass von mobilen Geräten kein Zugriff auf das Interface der UDMpro möglich ist?
Es kommt nur ne leere Seite mit dem logout Button und dem UniFi Logo im linken oberen Eck...
Sonst nix - da wo in der Mitte normal der Netzwerkpunkt und unterhalb die Settings und Benutzersachen sind ist nix zu finden.
Sowohl per Safari als auch Chrome...
Am Rechner läufts aber tadellos in jedem Browser.
Frage deshalb, weil ich die UDM gerne von Zeit zu Zeit neu starten möchte und nicht erst den großen Rechner hoch fahren will. In der App ist dafür ja leider kein Punkt mehr zu finden.
Irgendwelche Ideen?
Ach und wenn ich schon mal am Fragen bin.
Nutzt hier vll. jemand das org. UBNT 10G-RJ45 Modul im SFP+ Port?
Habe 2 dieser Module (UDMpro -- USW-24-pro gen2)
Und dachte die org. Module ermöglichen das Auslesen der ganzen Daten wie
z.B. Temp. Stromaufnahme usw.
aber leider wird da immer 0 angezeigt.
Gibts diese Funktion nicht mehr oder braucht man da andere Module dafür?
Es kommt nur ne leere Seite mit dem logout Button und dem UniFi Logo im linken oberen Eck...
Sonst nix - da wo in der Mitte normal der Netzwerkpunkt und unterhalb die Settings und Benutzersachen sind ist nix zu finden.
Sowohl per Safari als auch Chrome...
Am Rechner läufts aber tadellos in jedem Browser.
Frage deshalb, weil ich die UDM gerne von Zeit zu Zeit neu starten möchte und nicht erst den großen Rechner hoch fahren will. In der App ist dafür ja leider kein Punkt mehr zu finden.
Irgendwelche Ideen?
Ach und wenn ich schon mal am Fragen bin.
Nutzt hier vll. jemand das org. UBNT 10G-RJ45 Modul im SFP+ Port?
Habe 2 dieser Module (UDMpro -- USW-24-pro gen2)
Und dachte die org. Module ermöglichen das Auslesen der ganzen Daten wie
z.B. Temp. Stromaufnahme usw.
aber leider wird da immer 0 angezeigt.
Gibts diese Funktion nicht mehr oder braucht man da andere Module dafür?
Ich bin gerade mitten beim Umzug. Ich habe die DAC SFP+ Kabel zwischen UDM Pro & USW-24-poe (non pro).
Mit iPad/iPhone nutze ich die App, habe aber auch noch nie probiert die UDM-Pro vom mobilen client neu zu starten
Mit iPad/iPhone nutze ich die App, habe aber auch noch nie probiert die UDM-Pro vom mobilen client neu zu starten
H
hYtas
Gast
Ich benutze die 1G Ubiquiti SFP Module und bekomme Temp und Stromverbrauch angezeigt.
Hab die UDM pro und 24 Port Poe gen 2.
Hab die UDM pro und 24 Port Poe gen 2.
Danke für die Info - wo bekommst du das angezeigt? In der App wenn man auf den Port drückt ?
Oder irgendwo im Webinterface wenn sich direkt am Rechner in den Controller einloggt?
bzw. am Port der UDMpro oder am Port des Switches?
Habe nämlich auch 2 Module mit 1G in nem US16-150w und dort das selbe Spiel - überall steht da 0...
Und ja - sind alles orginal UBNT Module!
Ich mein da gibts doch nix zu beachten oder ? Modul einstecken und fertig - oder hab ich da was übersehen???
Oder irgendwo im Webinterface wenn sich direkt am Rechner in den Controller einloggt?
bzw. am Port der UDMpro oder am Port des Switches?
Habe nämlich auch 2 Module mit 1G in nem US16-150w und dort das selbe Spiel - überall steht da 0...
Und ja - sind alles orginal UBNT Module!
Ich mein da gibts doch nix zu beachten oder ? Modul einstecken und fertig - oder hab ich da was übersehen???
H
hYtas
Gast
H
hYtas
Gast
Stell deine Frage doch mal im Ubi Forum, die sollten es wissen.
Da mag wohl jemand die nordische Mythe 😁 aber gefällt mir, ist sehr eindeutig.
Da mag wohl jemand die nordische Mythe 😁 aber gefällt mir, ist sehr eindeutig.
Katao schrieb:Sehr komisch... keine Ahnung warum das bei mir nicht geht.
Wie gesagt 2 sfp+ 10g Module
UDMpro — USW-24-pro
Anhang anzeigen 955889
Was hast du denn für eine Anlage, dass du 7 APs brauchst?
Ich hatte bei 3 Geschossen und 600qm ursprünglich 3 Stück, aber die waren anscheinend schon zu viel, denn seitdem nur noch zwei laufen, ist das WLAN stabiler.