UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Im 2,4ghz Netz hast du recht, da hätten pro Stockwerk vll. ein AP gereicht...
Aber wenn man in nem Haus mit extrem dicken Stahlbetonwänden sauberes stabiles 5ghz WLan haben will,
dann bleibt einem nix anderes übrig als pro Stockwerk 2 Stück zu installieren.
Zudem kommt noch das ich gerne die Sendeleistung etwas runter drehe, damit nicht
in 200m Entfernung auch noch Leute meinen sie könnten versuchen in ein "verfügbares" Wlan rein zu kommen...

Worker151 schrieb:
Was hast du denn für eine Anlage, dass du 7 APs brauchst? :D
Ich hatte bei 3 Geschossen und 600qm ursprünglich 3 Stück, aber die waren anscheinend schon zu viel, denn seitdem nur noch zwei laufen, ist das WLAN stabiler.

Habe eine 60qm Wohnung und denke über einen 2 AC AP Pro nach. Hätte mehr Leistung erwartet dachte das ich überall in der Wohnung vollen Empfang habe, letztendlich auf der Toilette immer noch 2 Balken.

habt ihr bei euren Acces Points die Kanalbreiten eigentlich geändert oder bringt das nicht viel?
Standart ist ja 2,4ghz auf 20 und 5ghz auf 40.

Ja, 2,4 Ghz habe ich bei 40Mhz und 5 Ghz auf 80 Mhz Bandbreite, dadurch steigert sich der Durchsatz aber man muss schauen ob das Funkspektrum in deiner Umgebung noch den Platz hat oder ob es dadurch zu mehr Überlagerung mit anderen WLANs kommen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: KODIAX1337
Katao schrieb:
Im 2,4ghz Netz hast du recht, da hätten pro Stockwerk vll. ein AP gereicht...
Aber wenn man in nem Haus mit extrem dicken Stahlbetonwänden sauberes stabiles 5ghz WLan haben will,
dann bleibt einem nix anderes übrig als pro Stockwerk 2 Stück zu installieren.
Zudem kommt noch das ich gerne die Sendeleistung etwas runter drehe, damit nicht
in 200m Entfernung auch noch Leute meinen sie könnten versuchen in ein "verfügbares" Wlan rein zu kommen...

Hast du einen Tipp, wie man dann das Wifi optimiert? Ein Beispiel, das mich (neben schlechtem Empfang in den entlegenen Ecken) stört: Zentral im Haus liegt der Treppenhauskern (Stahlbeton), auf einer Seite davon sitzt ein AP. Wenn ich über das Handy die VoIP App (3cx) im Wlan nutze und jetzt um den Kern herumgehe, dann ist die Verbindung plötzlich weg. Das liegt wohl daran, dass das WLAN kurz weg ist und die App zu blöd, um die Verbindung zu halten.

Gibt es denn sonst Nachteile der UDM Pro gegenüber den USGs? Ich habe mir jetzt eine bestellt, da sie zum super Preis verfügbar war. Sonos geht wohl mittlerweile mit https://hub.docker.com/r/scyto/multicast-relay

Außer Entertain, fällt mir da nichts ein. Bin auch von der USG umgestiegen.
Behalte die USG wohl als Notersatz, fertig konfiguriert und man musste es nur umstecken.

Worker151 schrieb:
da sie zum super Preis verfügbar war.
Da hat wohl noch jemand bei dem "Deal" für unter 200 Euro zugeschlagen :D

Bei mir ist sie nun auch seit ein paar Tagen in Betrieb... ja, es ist etwas ungewohnt da sie ich nach einer Zeit von X aus dem System wirft (der Unifi Controller auf dem Linux System tat das nicht) und Unifi Protect ist minimal anders, aber sonst alles OK :) Zumal ich so auch gerüstet bin, wenn die deutsche Glasfaser bei uns ausgebaut hat.

Mein Anschluss von der Deutschen Glasfaser wurde inzwischen aktiviert und die UDM Pro läuft völlig problemlos damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ja, was anderes hätte ich aktuell auch noch nicht erwartet :) Hier bei uns gab es hitzige Diskussionen in denen es hieß "bloß nicht die deutsche Glasfaser!" und dabei gab es als Argumente ja nur die negativen Texte aus dem Internet :rolleyes: Und dabei dürfte einigen ja klar sein, dass sich die Leute die keine Probleme haben, eher weniger zu Worte melden.

Aber zurück zu der UDM-Pro und dem DG Anschluss... diverse Leute haben sich gefragt, ob man nicht sogar den ONT weglassen kann?! :) Sprich, die UDM-Pro direkt an den HÜP dran knallen und freuen... wenn der Techniker hier ist, werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen. Vielleicht ist das ja mittlerweile möglich.

Was halt negativ ist, aber kein alleiniges Problem der DG. Man bekommt nur DS Lite. Spielt im Normalfall fast keine Rolle, ist aber ein Problem wenn du mit der Playstation Onlinespiele machen willst.
Dafür habe ich noch keine endgültige Lösung gefunden.
ONT weglassen wollten sie bei mir partout nicht.

Ja, diese DS Lite Tunnel Geschichte hat ja auch Kabel-DE, Unity und andere Anbieter. Die haben halt kein großes Pensum wie die Telekom an IPv4 Adressen, daher müssen die sich schon mit den IPv6 Adressen durchkämpfen.

Bei einem Kunden von mir der mittlerweile ebenfalls DG Kunde ist, musste ich somit eine Freigabe über die IPv6 ermöglichen damit VPN klappt. Denn ein über 250 Euro (netto) teurer inexio Business Anschluss kommt halt nicht für jeden infrage. Egal ob gewerblich oder nicht... das muss erst einmal rein gespielt werden :)

Irgendwo sagte mal jemand, dass auch die Telekom (und andere Anbieter) in der Zukunft auch immer mehr auf IPv6 gehen werden, somit passt das schon... denke ich.

Bei uns bleiben wir gespannt und sehen ja wie das ausgeht. Was einige im Onlinekosten Forum verwundert hat, bei uns im Dorf soll wohl neben dem HÜP sowie dem ONT noch ein Gerät zum Einsatz kommen. Und damit meine ich nicht die FritzBox :D Hab dazu allerdings noch nichts genaueres gelesen. Dies soll aber dafür gemacht werden, damit sich andere Anbieter (z.B. Telekom) dann problemlos auf die Glasfaser aufschalten können und man somit den Anbieter wechseln kann.

Yes, kenne ich... vielleicht einige andere nicht, daher gut das du den verlinkt hast :) Ich hab auch Server bei Hetzner und Netcup, somit könnte ich mir auch via '6tunnel' etwas realisieren. Hatte aber noch keine wirkliche Lust dazu.

Wenn bei mir der Anschluss steht, kann ich hier mal genauer herumexperimentieren. Brauche ja auch von Unterwegs nach hause eine VPN Verbindung. Sobald also hier alles steht (ist ja gerade erst in der Planungsphase), wird getestet und Feedback gegeben wie man das alles realisieren kann etc.

Ich habe mir eine USV für den Serverschrank (UDM PRO/Switch/NAS/Pihole/Telebox/Modem) geholt, ist mir dann doch sicherer, falls mal der Strom ausfallen sollte oder die Welt untergeht :D

Habe ewig gesucht, 15+ Watt waren mir aber dann doch zu viel, bis ich die Cyberpower fand.

Mit 2,5 W Eigenverbrauch ist sie unschlagbar, schaltet auch sofort um, wenn man den Stecker zieht.
https://smile.amazon.de/gp/product/B07K88RLP1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Noch 9 Tage, dann wandert meine UDM-Pro hier in das Rack im neuen Haus und am 1.9. wird dann hoffentlich FTTH von den lokalen Stadtwerken geschaltet. Den ONT kann man dort leider nicht weg lassen.

20200818_080318881_iOS (1).jpg

ONT weglassen geht generell nicht, was aber theoretisch ginge wäre ein SFP+ ONT. leider stellen die meisten Versorger die dafür nötigen Daten nicht zur Verfügung. Ist aber auch eher ein Schönheitsmakel, da dann ein Gerät mehr an der Wand hängt. Auf Geschwindigkeit, Preis etc. Hat das wenig Einfluss :)

Domi83 schrieb:
Wenn bei mir der Anschluss steht, kann ich hier mal genauer herumexperimentieren. Brauche ja auch von Unterwegs nach hause eine VPN Verbindung. Sobald also hier alles steht (ist ja gerade erst in der Planungsphase), wird getestet und Feedback gegeben wie man das alles realisieren kann etc.

Das ganze kommt auf uns evtl. auch noch zu - da die DG wohl nur DS Lite anbietet.

Bei der USG hatte ich um Magic Packet für WoL in VLAN zu senden folgende Einträge in der ARP Tabelle hinterlegen müssen - danach konnte zuverlässig das Magic Packet durch VLANs gesendet werden. Jetzt mit der UDM-P gibt es ja aktuell keine Möglichkeit (zumindest ist das mein Wissenstand) auf diesem Weg in die Config einzugreifen. Hat Jemand eine Idee was man stattdessen tun könnte?

Screenshot aus meiner Doku:

1598108808931.png

Worker151 schrieb:
was aber theoretisch ginge wäre ein SFP+ ONT.
So etwas meine ich ja... in die UDM-Pro ein SFP ONT Modul rein hauen und fertig ist der Salat. Dann hängt an der Wand nur der HÜP und schon hat alles wieder seinen "platz" :)

Aber mal schauen, zur Not lege ich halt den ONT ebenfalls in den 19 Zoll Schrank neben mein DrayTek Modem und fertig ist :)

derchris schrieb:
hier in das Rack im neuen Haus
2x 24er Patchfeld für das Haus ist auch mal ne Ansage. Kumpel von mir hat neu gebaut und brauchte nur ein 24er Patchfeld :D

derchris schrieb:
Noch 9 Tage, dann wandert meine UDM-Pro hier in das Rack im neuen Haus und am 1.9. wird dann hoffentlich FTTH von den lokalen Stadtwerken geschaltet. Den ONT kann man dort leider nicht weg lassen.

Anhang anzeigen 957702
Der Schrank würde mir nie im Leben reichen, hab aktuell im WZ schon 12 HE voll. Viele HE gehen durch das NAS und USV drauf, hast du keins oder steht der woanders?
Glaub beim Bau, wird es schon ein Standgehäuse, die Dinger werden sehr schnell sehr schwer :D

Zurück
Oben