UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Domi83 schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie du das meinst, denn die Aussage ist relativ "offen" gehalten, aber natürlich kann ich von meinen 7 Festnetz nummern jetzt (wenn ich das möchte) die eine oder andere Rufnummer zu Sipgate portieren lassen. Man könnte sogar die Haupt-MSN portieren, die Portierung dieser einen Nummer kostet allerdings mehr als die anderen Rufnummern.

Steht sogar irgendwo im Telekom Hilft Forum drin. Nur muss man halt erst einmal wissen welches die Haupt Nummer ist und welches die zusätzlichen Nummern sind.

Es sei denn wir reden hier gerade aneinander vorbei, dann korrigiere mich bitte.

Du meinst bestimmt diesen Beitrag -> Telekom hilft. Die Telekom macht das anscheinend inzwischen. Einen rechtlichen Anspruch, wie gesagt hast du aber nicht.

Wenn die Telekom Leitung wirklich schlecht bei dir ist könnte man das in Betracht ziehen.

Wenn du aber nur zu Glasfaser wechseln möchtest, weil du einfach mehr willst, würde ich den üblichen Weg gehen. Mit der entsprechenden Wartezeit. Dies kann einem Ärger ersparen.
 
Juhu, habe die Zugangsdaten für meinen FTTH Zugang bekommen, der am Montag geschaltet wird - das würde ja wie Faust aufs Auge passen.
 
Das Glas ist da :)

... Fehlen nur noch die Küche, die Möbel und meine zwei weiteren Accesspoints.
 

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Hi,

ich bin auch gerade dabei den Umstieg auf ein Unifi Netzwerk zu planen. Bin gerade etwas hin und ger gerissen zw. Kauf der Einzelkomponenten (USG, Cloudkey, 8-fach PoE Switch) und der UDM Pro. Beides hat ja seine Vor und Nachteile...

Ich frage mich nur gerade wie ihr das Gigasset Gigaset N510 IP Pro an die UDMPro angeschlossen und konfiguriert habt?

Ich, bzw. meine Frauuen hier im Haushalt neötigen unbedingt Festnetztelefone. Daher entweder Gigaset N510 IP Pro oder die Gigaset Go Gox mit den AVM Telefonen falls das funktioniert?

Ich habe in verschiednen Foren geleden, dass die Kombination USG + FritzBox als DECT Basis (Client-Modus) nicht richtig funktioniert (Verbindungsabbrüche, Gesprächspartner kann nicht gehärt wertden etc.?) Gibt es hierfür mittlerweile eine verlässliche Lösung?

Egal wie, ich muss sicherstellen, dass die "Festnetztelefonie" funktioniert, ansonsten habe ich hier ein Problem ;-)
DSL-Anbieter ist im Moment noch 1und1, werde aber demnächst zu der Telekom wechseln.

Gruß
 
Ich hatte vorher eine USG und jetzt die UDM PRO mit einer GO-BOX. Ich habe der GO-BOX nur eine feste IP zugewiesen und mehr musste ich glaube ich nicht einstellen. Telekom Kunde bin ich auch :) Du hast mit IP Telefonen 2 Leitungen pro Nummer, also insgesamt 6 Möglichkeiten gleichzeitig zu Telefonieren.
Kann aber später mal zuhause schauen.
 
ragman1976 schrieb:
Ich habe in verschiednen Foren geleden, dass die Kombination USG + FritzBox als DECT Basis (Client-Modus) nicht richtig funktioniert (Verbindungsabbrüche, Gesprächspartner kann nicht gehärt wertden etc.?) Gibt es hierfür mittlerweile eine verlässliche Lösung?
ich habe hier eine USG und die FritzBox 7490 zur Telefonie. Das läuft jetzt schon eine ganze Weile ohne Probleme. Ich meine ich bin damals nach der Anleitung hier gegangen.
 
Habe ein VLAN gemacht für VoIP, da das Gigaset N510 IP Pro dran gemacht und ein paar Ports weitergeleitet. Läuft.

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Hi,

danke für die Antworten. Sobald die neue Hardware da ist werde ich mein Glück mal versuchen. Werde es erstmal mit einer alten Fritzbox im Client Modus als DECT Basis versuchen.

Gruß
 
derchris schrieb:
Welcher Anbieter hat dir denn das Glas ins Haus gezogen? Ich frage nur, weil Kumpel und ich das Thema FTTH in Verbindung mit IPv4 und IPv6 hatten. Da kam die Frage auf, ob es Anbieter abhängig ist oder ob bei FTTH fast alles primär über IPv6 läuft?!
 
Domi83 schrieb:
Welcher Anbieter hat dir denn das Glas ins Haus gezogen?
Die ENNI (lokale Stadtwerke) in Kooperation mit KomMITT.
 
Abend zusammen,

kurze zwischenfrage: Hat hier irgendjemand mit einem Vigor 165 und der UDM Pro an einem DSL Anschluss noch probleme mit verbindungsabbrüchen? Ich würde gerne herausfinden obs am setup oder am anschluss von Netcologne liegt, weiß aber nicht ob man mit der udm irgendwo eine diagnose fahren kann?
 
derchris schrieb:
Ah... alles klar, vielen Dank. Dachte bei dir gibt es Glas von der Telekom :) Hätte mich ja interessiert, ob es bei den FTTH Anschlüssen der Telekom noch eine echte IPv4 gibt oder die ebenfalls (primär) schon auf eine IPv6 setzen.

Gruß, Domi
 
Du könntest einen Router wie eine Fritzbox testweise laufen lassen. Gibt es damit auch Verbindungsabbrüche, könnte es wirklich am Anschluss, also Netcologne liegen.
 
Lowcas schrieb:
Hat hier irgendjemand mit einem Vigor 165 und der UDM Pro an einem DSL Anschluss
Huch... den hab ich eben erst gesehen. Ja, ich hab nen Vigor 165 + UDM Pro an einem Telekom DSL und habe keine Probleme mit dem Setting. Verbindung läuft und läuft, und so weiter :)

Sind die Abbrüche im Modem (DSL Sync) oder in der UDM (pppoe) vorzufinden..? Kannst du das eingrenzen?
 
Wilhelm14 schrieb:
Du könntest einen Router wie eine Fritzbox testweise laufen lassen. Gibt es damit auch Verbindungsabbrüche, könnte es wirklich am Anschluss, also Netcologne liegen.

Aber in der UDM gibt es keine Statistik bzw. logs warum die verbindung abbricht?
 
Nachdem meine UDMP jetzt einige Wochen lief, habe ich mal in das Threat Management geschaut. Könnt ihr einschätzen, was das ist und ob da Handlungsbedarf besteht? Und was zeigt der Honeypot an?
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Honeypot:
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Lowcas schrieb:
Abend zusammen,

kurze zwischenfrage: Hat hier irgendjemand mit einem Vigor 165 und der UDM Pro an einem DSL Anschluss noch probleme mit verbindungsabbrüchen? Ich würde gerne herausfinden obs am setup oder am anschluss von Netcologne liegt, weiß aber nicht ob man mit der udm irgendwo eine diagnose fahren kann?
Den Vigor 165 habe ich wieder verkauft, da das Ding alle paar Minuten die Verbindung verloren hat.
Benutze gezwungenermaßen einen Speedport Smart 3 als reines Modem und seit dem, kein einziges Problem.
Ergänzung ()

Worker151 schrieb:
Nachdem meine UDMP jetzt einige Wochen lief, habe ich mal in das Threat Management geschaut. Könnt ihr einschätzen, was das ist und ob da Handlungsbedarf besteht? Und was zeigt der Honeypot an?Anhang anzeigen 962046Anhang anzeigen 962047Anhang anzeigen 962048Anhang anzeigen 962050

Honeypot: Anhang anzeigen 962049
Ich finde, dass das Thread Management auch Dinge anzeigt, die gar nicht so wild sind (habe die Erkennung auf MAX stehen). Ich bekomme mehrfach Alarme, da ich den Cloudflare DNS als Alternativen DNS eingetragen habe und die UDM PRO manchmal die Verbindung dahin blockiert. Zumindest nur der DNS in Australien...

Ich habe Russland als Geo-Block eingestellt, das funktioniert super, nur erhalte ich 50-60 Meldungen pro Tag.
 
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