UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

hYtas schrieb:
Ich habe Russland als Geo-Block eingestellt, das funktioniert super, nur erhalte ich 50-60 Meldungen pro Tag.

Bekommt man bei jedem Geoblock eine Meldung? Ich habe den Geoblock komplett ausgereizt (sehr nervig, dass man jedes Land einzeln hinzufügen muss), aber vielleicht kommt da nichts, da ich sowieso kaum offene Ports habe? Die VoIP Anlage braucht paar Ports, sonst ist momentan aber alles komplett zu.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Mein USG war vorher mit dem Vigor 165 mit nur einem Kabel verbunden und dank routing Regel die ich hinterlegt hatte, konnte ich bedenkenlos darauf zugreifen. Das scheint die UDM-Pro nicht mehr zu vollen. Scheinbar war der USG WAN1 vorher "näher" am LAN dran als der WAN1 der UDM-Pro. Endergebnis war nun, ich war gezwungen den Port 2 des Vigor 165 mit zu verwenden. Ist jetzt nicht besonders tragisch, aber toll ist auch anders :D

Ist auch eher Luxus oder? Mein Vigor 130 hab ich einmal eingerichtet und seitdem nicht mehr angefasst. Das wird auch noch 5 Jahre problemlos weiterlaufen, nur fliegt es davor schon für einen ONT raus :P

Worker151 schrieb:
Bekommt man bei jedem Geoblock eine Meldung? Ich habe den Geoblock komplett ausgereizt (sehr nervig, dass man jedes Land einzeln hinzufügen muss), aber vielleicht kommt da nichts, da ich sowieso kaum offene Ports habe? Die VoIP Anlage braucht paar Ports, sonst ist momentan aber alles komplett zu.
Ergänzung ()

Ist auch eher Luxus oder? Mein Vigor 130 hab ich einmal eingerichtet und seitdem nicht mehr angefasst. Das wird auch noch 5 Jahre problemlos weiterlaufen, nur fliegt es davor schon für einen ONT raus :p
Jup, zumindest wenn ich russische Seiten öffnen möchte, wird es geblockt und eine Meldung wird erstellt.

Problem war bei mir, der Telekomanschluss zickte am Anfang etwas und der Support wollte mir nicht helfen, da ich kein offiziell freigegebenes Modem verwende. Damit war das Thema für die durch.
Speedport besorgt und siehe da, es gab Auffälligkeiten an der Leitung.

Solange alles läuft, kein Thema - läuft der Anschluss nicht, steht man da, zumindest bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ragman1976 schrieb:
Hi,
ich bin auch gerade dabei den Umstieg auf ein Unifi Netzwerk zu planen. Bin gerade etwas hin und ger gerissen zw. Kauf der Einzelkomponenten (USG, Cloudkey, 8-fach PoE Switch) und der UDM Pro. Beides hat ja seine Vor und Nachteile...
Ich frage mich nur gerade wie ihr das Gigasset Gigaset N510 IP Pro an die UDMPro angeschlossen und konfiguriert habt?
Ich, bzw. meine Frauuen hier im Haushalt neötigen unbedingt Festnetztelefone. Daher entweder Gigaset N510 IP Pro oder die Gigaset Go Gox mit den AVM Telefonen falls das funktioniert?

Habe eine USG und die N510 läuft ohne irgendwelche Portfreigaben mit der vorhandenen inexio Nummer, sowie 2 zusätzlichen Sipgate Nummern.

Als Endgeräte kommen allerdings 2 Gigaset C300H und T-Sinus 700K zum Einsatz.
Beim Einsatz von AVM Telefonen mit der N510 Pro wirst du alle Komfortfunktionen verlieren welche es im Zusammenspiel mit der Fritz!Box gibt.

hYtas schrieb:
Jup, zumindest wenn ich russische Seiten öffnen möchte, wird es geblockt und einer Meldung wird erstellt.

Du meinst aber nicht die Meldungen auf der Threat Management Seite oder? Also die von der ich oben Screenshots gezeigt habe. Wenn ich eine russische Seite öffnen will, geht das nicht, da erscheint aber keine Meldung.

So langsam wir aus der Baustelle ein Haus und das Internet ist eingezogen.

20200912_054557330_iOS.jpg

Kabelmanagement from Hell!

20200912_054608231_iOS.jpg

Hier kommt das Glas rein und geht von hier an die UDM-Pro.

20200904_181358621_iOS.jpg

Ein nanoHD hängt im Dach an der "Decke".

20200908_145224653_iOS.jpg

Ein flexHD als "Orientierungsleuchte" im Flur im OG zusammen mit dem GigaSet N510 IP Pro.

Im Wohnzimmer ist noch ein InWall-HD welcher allerdings noch nicht richtig "verbaut" ist.

Als nächstes wird noch die DoorBird integriert und dann ggf noch eine Cam im Garten

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Woa... Orientierungsleuchte ist aber "nett" ausgedrückt. Das sieht ja auf dem Foto aus, als wenn das Teil schon fast ne Glühbirne ersetzen kann :D

Mein NanoHD der in meinem Flur unter der Decke hängt, leuchtet schon mit seinem blauen Licht den ganzen Flur aus und dient als "Nachtlicht", aber das Teil ist ja schon fast ein Deckenfluter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das gute ist ja, dass man das Licht auch ausschalten kann und beim flexHD sogar die Farbe ändern kann.

Ja, dass mit dem Ausschalten kenne ich. Hab schon überlegt ob ich bei meinem NanoHD auch das Licht ausschalte, aber dann fehlt mir was. Vielleicht werde ich auch noch gucken, ob ich mir nen Cronjob bauen kann der die LEDs (generell) ausschaltet, zu einer bestimmten Zeit :)

Aber sonst an sich ist das schon ein schickes Licht :)

Ja nur schade, das ubnt da LEDs verbaut die nach 15 - 20 Monaten so fertig sind, dass man gar nicht mehr auf den ersten oder zweiten Blick sieht ob da jetzt was leuchtet oder nicht...
so gehts mir jedenfalls mit allen pro oder hd accesspoints oder auch den blauen LEDs an den switchen

aber ihr habt schon recht in neuem Zustand ein super nachtlich!

Ja, die LED in meinem AC Pro ist mittlerweile auch super dunkel geworden. Glaube irgend wer sagte aber, dass es in den NanoHD oder anderen Modellen nicht mehr ganz so extrem sein soll mit dem Verlust der Leuchtleistung. Aber ich lasse mich da gerne überraschen :-)

Habt ihr euch schon mal Gedanken über die optimale Einbaureihenfolge zwecks Thermik gemacht?
Ich kann die Temperaturen vom Sensor im Gehäusedeckel auslesen, ich meine das es etwas weniger geworden ist, nachdem ich die Reihenfolge geändert habe.

1. Reihe Patchfeld
2. Switch
3. PRO
4 -12 NAS USV Modem usw

Die UDM PRO ist tiefer als der Switch, daher habe ich den Switch oben. Die Geräte erzeugen ja schon etwas Abwärme, sodass meine Lüfter gelegentlich anspringen (die schalten sich aber auch schon bei 30°C ein).
So staut sich die Wärme nicht.

Wird wahrscheinlich völlig egal sein, aber es wird schon recht warm im Schrank. USV läuft, NAS, Modem, Telefon usw.

@derchris Kommen deine Kabel von unten in den Schrank?

hYtas schrieb:
Habt ihr euch schon mal Gedanken über die optimale Einbaureihenfolge zwecks Thermik gemacht?
Ich kann die Temperaturen vom Sensor im Gehäusedeckel auslesen, ich meine das es etwas weniger geworden ist, nachdem ich die Reihenfolge geändert habe.

1. Reihe Patchfeld
2. Switch
3. PRO
4 -12 NAS USV Modem usw

Die UDM PRO ist tiefer als der Switch, daher habe ich den Switch oben. Die Geräte erzeugen ja schon etwas Abwärme, sodass meine Lüfter gelegentlich anspringen (die schalten sich aber auch schon bei 30°C ein).
So staut sich die Wärme nicht.

Wird wahrscheinlich völlig egal sein, aber es wird schon recht warm im Schrank. USV läuft, NAS, Modem, Telefon usw.

@derchris Kommen deine Kabel von unten in den Schrank?

bei mir ist die Reihenfolge gleich, wobei NAS, USV, Server etc weiter unten stehen und zwischen Switch und patchfeld sowie UDMP etwas Abstand ist. Ich denke die PoE Switches haben schon mit Abstand am meisten Abwärme und da überlege ich gerade, ob ich meinen Gen 1 ersetzen soll, da der Lüfter an Körperverletzung grenzt - und da hängen kaum Verbraucher dran. Leider hat der neue 16 Port nur 8 PoE Ports. Das wird sehr knapp, wäre dann also gleich der 24Port und dann könnte ich auch gleich überlegen auf 48 zu gehen und auch meinen 24 Port non PoE rauszunehmen. Ist halt super dämlich, denn eigentlich läuft alles gut und nur die Lüfter sind so blöd

Die Lüfter kannst du gegen Noctua tauschen, dann hört man sie kaum noch, habe ich mehrfach gehört und gelesen.
Die Gen2 Switche sind echt flüsterleise.

Es gibt eine neue Controller Version 6.0.2. Man soll diese noch nicht verwenden!

u.a. WLAN die VLANS verwenden, funktionieren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde warten, habe Kommentare gelesen, das es mit der 6.0.22 nicht besser wurde.
Bis 6.1 warte ich min. habe keine Lust, das nichts mehr funktioniert.

Hab aktuell 6.0.20 drauf. Hab mich aber noch nicht darum gekümmert. Meine 3 VLans laufen auf jedenfalls noch :)

Von dem was ich gelesen habe, tritt das Problem nur auf, wenn man VLANs über Meshverbindungen von einem AP zum anderen AP überträgt.
Wird kaum wer machen, daher läuft es bei dir wohl :) Ich werde trotzdem etwas länger abwarten.

Zurück
Oben