UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Ja, ich habe gestern meine USV ausgetauscht. Hatte eine Back-UPS 700 drin und ging davon aus, dass diese defekt ist. Scheint aber wohl doch heile zu sein, nun bekommt sie aber ein guter Kumpel von mir und ich habe mir so eine Back-UPS Pro 900 gekauft, damit ich ein Display für die Anzeige habe.

Mein kleiner Schrank hat nur einen Lüfterausgang oben und da hängt irgend so ein Lüfter dran, den ich über Amazon gekauft habe. Dieser wird via USB vom Server betrieben und hat drei Stufen zum regeln, fertig ist. Ich hätte auch gerne einen Noctua genommen, hatte aber nicht das passende gefunden was ich haben wollte.

Das gute ist, auf Stufe 2 ist dieser komische USB betriebene Lüfter aber auch gar nicht so extrem laut. Somit passt das alles :)

Hi zusammen,

nutzt hier jemand die UDM Pro in Verbindung mit SkyQ Receivern, die in einem separaten VLAN sind?

Ich bekomme die einfach nicht ins Internet, wenn diese im VLAN sind.
Wenn ich dem Port kein VLAN zuweise, sind die SkyQ Receivern sofort online.

Bei Sky (https://community.sky.de/t5/Receive...5024-15022/m-p/446699/highlight/false#M271555)

als auch im deutschen Unifi-Forum (https://ubiquiti-networks-forum.de/...spaltene-persönlichkeit/?postID=5336#post5336)
konnte mir bisher keiner helfen - da entweder niemand eine UDM Pro hatte oder niemand die SkyQ Receiver :)

@Maddee ich habe von dem Sky Ding keine Ahnung. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man das VLAN auch via MAC Adresse zuordnen, ohne den Port explizit zu taggen. Andere Überlegung - aber keine Ahnung ob es damit zutun haben könnte, ob UPNP für das IoT VLAN aktiv ist oder nicht.

@derchris - danke schon mal. Mein Problem ist auch, dass ich nur gefährliches Halbwissen zum Thema Netzwerk habe.

Bis vor ein paar Tagen waren für mich VLANs immer "tagged".
Ehrlichgesagt, habe ich trotz Google bis jetzt noch nicht begriffen, wie man ein tagged VLAN von einem untagged VLAN unterscheidet.
Und was ich eigentlich bei mir aufgebaut habe, kann ich somit auch nicht mit Bestimmtheit sagen :freak:
Ich habe jedem Netzwerk eine VLAN-ID gegeben. Außer dem "ersten" - wo man gar keine VLAN-ID vergeben kann. Das ist (soweit ich das verstanden habe) immer das sog. "Managment-VLAN" und hat per Default die ID 1.

In meiner Welt ist das somit alles "tagged" -- und auch die relevanten Ports (wie die der Sky-Receiver, der zwei AppleTVs, der PS4 usw.) habe ich ein VLAN gegeben. Also für mich auch "tagged"

Maddeen schrieb:
@derchris - danke schon mal. Mein Problem ist auch, dass ich nur gefährliches Halbwissen zum Thema Netzwerk habe.

Bis vor ein paar Tagen waren für mich VLANs immer "tagged".
Ehrlichgesagt, habe ich trotz Google bis jetzt noch nicht begriffen, wie man ein tagged VLAN von einem untagged VLAN unterscheidet.

Dieses Video erklärt ganz gut, was welcher Begriff bedeutet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und Maddeen
Wollte gerade mal IPv6 testen. Sollte laut Provider DHCPv6 mit /56 einstellen aber das ppp0 Interface kommt nur hier mit hoch.

# ifconfig ppp0 ppp0 Link encap:Point-to-Point Protocol inet addr:185.188.111.xxx P-t-P:185.29.216.x Mask:255.255.255.255 inet6 addr: fe80::247b:b66c:2baf:xxxx/10 Scope:Link

Intern kann ich die Gateway Adresse via ping -6 anpingen. Aber extern kommt nix ...

# ping6 google.de PING google.de (2a00:1450:4001:819::2003): 56 data bytes ping6: sendto: Network is unreachable

Hat das schon mal jemand hinbekommen, sollte ja keine Raketenwissenschaft sein.

Moin,

gestern gab es ein App Update und siehe da, ich konnte mich auf Anhieb, nicht mehr mit der Pro verbinden.
PC ging auch nicht, das Webinterface oder etwas anderes hatte sich aufgehangen.

Internet usw. lief alles ohne Probleme, nur Stecker ziehen half. Beim normalen Neustart, ist die Pro hängen geblieben... Laufzeit war ca. 65 Tage.

Hatte das schon mal jemand?

Update? die 1.8.0 ist immer noch die aktuelle stable.

APP update da steht nix von FW

aber das wird denke ich bald nochmal überarbeitet bei mir stimmt da im neuen Dashboard auch was nicht...
Oder steht bei eich bei der uptime ein Wert? Bei mir steht da mir N/A

Naja weil App auch appliance (was die UDMPro ist) heißt und du geschrieben hast, dass das Webinterface auch nicht ging.

Wenn die nächste Firmware für die UDM-Pro kommt, mit dem neuen Controller, dann wird das sicher wieder glatt gezogen. Ansonsten kannst du die 6.0.36 auch so drüber bügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pro Backup lässt sich ohne Probleme, auf eine USG einspielen, es wird alles übernommen.
Die USG liegt nun als Backup im Schrank(verkaufen lohnt nicht und im Keller wird sie nicht besser), nur WAN und das Netzteil müssen dran, dann läuft alles 1:1 weiter :)

manmanman... heute nacht ist ja die 1.8.3 FW raus gekommen...

Ich kann jedem nur raten (wer ein stabiles und produktives System hat) auf die 6er Controllerversion zu verzichten...

Überall im Controller AlphaSettings, Betablabla, zumAusprobiernMist usw.

Ich bin ja seit 5 Jahren großer UBNT Fan und hab das komplette Netzwerk mit diesen Komponenten ausgestattet - aber was die da mit dieser FW bzw. dieser prepre-alpha Controllerversion auf die Allgemeinheit loslassen
ist absolut unverständlich!

Allein das ich jetzt nicht mehr in den APs die Wlan-Netze festlegen kann die ausgestrahlt werden sollen ist ein unding.
Jetzt müssen im Controller AP-Groups festgelegt und zugeordnet werden
und wenn man will das ein Netz z.B. nur im 2,4Ghz Bereich ausgestahlt wird
muss man das Netz seperat erstellen...
Heißt unterm Strich ich muss das selbe Netz
3x erstellen
einmal 2,4 einmal 5 und einmal "both"

auch meine VLAN Logic für die Wlannetze sind fürn Popo denn das kann man jetzt nicht mehr einstellen
Ok, man kann es schon einstellen - interessiert nur niemanden (weder APP noch Controller)

Sorry aber das ist echt schon ne Unverschämtheit was die da raus hauen

Katao schrieb:
auch meine VLAN Logic für die Wlannetze sind fürn Popo denn das kann man jetzt nicht mehr einstellen
Ok, man kann es schon einstellen - interessiert nur niemanden (weder APP noch Controller)

Wie meinst du das? Ich habe zum Beispiel ein WLAN, dass immer dem VLAN IoT zugeordnet wird. Das geht nicht mehr?!
Oder ein WLAN, dass das VLAN anhand des RADIUS Benutzers bestimmt, geht das noch?

Das ist schon seit der 6.0.36 so mit den Gruppen, deswegen läuft bei mir immer noch die 5er Version.

Da alles läuft, update ich auch in den nächsten Monaten nicht, never change a running system!

Iwwazwersch schrieb:
Habe eine USG und die N510 läuft ohne irgendwelche Portfreigaben mit der vorhandenen inexio Nummer, sowie 2 zusätzlichen Sipgate Nummern.

Hallo Iwwazwersch

Ich bin Neueinsteiger im Unifi-Universum.
Aktuell habe ich folgenden funktionierenden Aufbau:
DrayTek Vigor 130 - UDM - Fritz!Box 7490 (Inexio)
Die Fritz!Box dient nur noch als DECT-Zentrale.
Soweit funktioniert Alles (Internet und Telefonie)

Ich beabsichtige nun die Fritz!Box aus meinem Netzwerk zu verbannen und das Gigaset N510 zu ersetzen.

Da ich hierbei auf Probleme stoße und die Internet-Recherche bemühte, stieß ich auf deinen Beitrag und hoffe das du mir helfen kannst.

folgende Situation:
  • N510 ist per LAN an der UDM angeschlossen
  • Port 5060 an Gigaset weitergeleitet
  • Port 5004-5020 an Gigaset weitergeleitet
Einstellungen im N510
  • Anmeldename und Benutzername in der Form 49+Ortsvorwahl+Telefonnummer (Bsp. 4911112222222)
  • Anmeldepasswort gem. Vertragsunterlagen
  • Domain = sip.inexio.net
  • Registration-Server = sip.inexio.net
Alles andere in Werkseinstellung.

Rufnummer wird als "angemeldet" ausgewiesen und Anrufe nach Außen funktionieren.

Wenn ich aber versuche von Außen meine Telefonnummer anzurufen ertönt die Meldung: "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben"

Ich stehe jetzt komplett auf dem Schlauch und hoffe, du oder Andere können mir helfen.

Lutz

musher schrieb:
Einstellungen im N510
  • Anmeldename und Benutzername in der Form 49+Ortsvorwahl+Telefonnummer (Bsp. 4911112222222)
  • Anmeldepasswort gem. Vertragsunterlagen
  • Domain = sip.inexio.net
  • Registration-Server = sip.inexio.net

Hallo Lutz,

hier meine Einstellungen, du hast andere Server eingetragen.

inexio_n510.PNG

Wie benutzt du den Vigor?

Variante 1: Hast du im Vigor deine Zugangsdaten eingetragen und gibst dann die Verbindung per LAN an die UDM weiter?
Variante 2: Du machst deine Einwahl über die UDM?

Ich hab Variante 2 mit der USG und habe keinerlei Portfreigaben eingetragen.

Wenn du die FritzBox abklemmst solltest du die Nummern vorher auch manuell abmelden/löschen, wenn du das nicht tust, kann es passieren, das der Voip Server die Anrufe noch an die Fritz!Box leiten will, weil dieser denkt die FritzBox wäre noch da, dann kann es übrigens auch zu einem solchen Verhalten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Danke für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage.

Iwwazwersch schrieb:
hier meine Einstellungen, du hast andere Server eingetragen.

sip.inexio.net steht in meinen Unterlagen und ist so in der Fritz!Box hinterlegt
Bin QUIX-Kunde

Iwwazwersch schrieb:
Wie benutzt du den Vigor?

Den Vigor nutze ich wie Du, nur als Modem - sprich die Einwahl übernimmt die UDM

Iwwazwersch schrieb:
Wenn du die FritzBox abklemmst solltest du die Nummern vorher auch manuell abmelden/löschen, wenn du das nicht tust, kann es passieren, das der Voip Server die Anrufe noch an die Fritz!Box leiten will, weil dieser denkt die FritzBox wäre noch da, dann kann es übrigens auch zu einem solchen Verhalten kommen.

Habe die Fritz!Box mal abgeklemmt - ohne Besserung

Ich habe eine vierte Nummer, welche nicht in der Fritz!Box registriert war und diese testweise in der Gigaset eingerichtet.

musher schrieb:
sip.inexio.net steht in meinen Unterlagen und ist so in der Fritz!Box hinterlegt

Schau mal in deinem Kundencenter unter Support-> Zugangsdaten -> VOIP-Zugangsdaten

musher schrieb:
Ich habe eine vierte Nummer, welche nicht in der Fritz!Box registriert war und diese testweise in der Gigaset eingerichtet.

Und was ist passiert?

Zurück
Oben