Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen
- Ersteller derchris
- Erstellt am
H
hYtas
Gast
Laufen tut alles ohne Probleme, musste auch nichts anpassen. Fehlt eine Option, geht man auf die alte Ansicht zurück.Worker151 schrieb:oh weia .... ich warte lieber noch etwas mit dem Update....
Updaten kann man schon.
H
hYtas
Gast
Was mir vor/gestern aufgefallen ist, meine WLAN Sendeleistung ist teils unterirdisch. Normal sind es ~ 270 mbit und gestern 0,3 mbit. Scheint irgendwie am AP PRO zu liegen, die UMD PRO hat die volle Leistung anliegen.
Es gab die Tage eine neue FW für die AP, vorher hatte ich nie derartige Schwankungen.
Es gab die Tage eine neue FW für die AP, vorher hatte ich nie derartige Schwankungen.
Ich komme beim VPN noch nicht weiter. Erst habe ich dafür ein VLAN (40) angelegt und dachte dann, dass ich im VPNServer dieses VLAN angeben kann. Geht nicht, er meckert dann, dass das Subnet schon belegt ist, somit habe ich dann ein anderes Subnet im VPN angegeben und dem RADIUS VPN User mein VPN VLAN zugewiesen (40).
Soweit richtig?
Dann noch in der Firewall Zugriff auf den Server im anderen VLAN erlaubt, funktioniert aber nicht.
Was bedeutet die Funktion match IPsec in der Firewall?
Wo ist mein Fehler?
Soweit richtig?
Dann noch in der Firewall Zugriff auf den Server im anderen VLAN erlaubt, funktioniert aber nicht.
Was bedeutet die Funktion match IPsec in der Firewall?
Wo ist mein Fehler?
Habe auf meinen 3 APs die neue Firmware drauf und auf der UDM-Pro die 1.83 und noch keine solcher Probleme festgestellt.hYtas schrieb:Was mir vor/gestern aufgefallen ist, meine WLAN Sendeleistung ist teils unterirdisch. Normal sind es ~ 270 mbit und gestern 0,3 mbit. Scheint irgendwie am AP PRO zu liegen, die UMD PRO hat die volle Leistung anliegen.
klingt soweit okay. Können die clients sich denn verbinden per VPN und bekommen eine IP Adresse?Worker151 schrieb:Ich komme beim VPN noch nicht weiter. Erst habe ich dafür ein VLAN (40) angelegt und dachte dann, dass ich im VPNServer dieses VLAN angeben kann. Geht nicht, er meckert dann, dass das Subnet schon belegt ist, somit habe ich dann ein anderes Subnet im VPN angegeben und dem RADIUS VPN User mein VPN VLAN zugewiesen (40).
Soweit richtig?
Ich hab seit dem Update auf die neue FW beim AP AC Pro auch wirklich Probleme mit den APs, das hatte ich in den letzten beiden Jahren seitdem ich die APs habe noch nie. Bei ner 250er Leitung fangen auf einmal Streams an zu ruckeln, das kenne ich eigentlich gar nicht mehr. Die letzte FW-Version war aus meiner Sicht ja mal ein richtiger Griff ins Klo.hYtas schrieb:Was mir vor/gestern aufgefallen ist, meine WLAN Sendeleistung ist teils unterirdisch. Normal sind es ~ 270 mbit und gestern 0,3 mbit. Scheint irgendwie am AP PRO zu liegen, die UMD PRO hat die volle Leistung anliegen.
H
hYtas
Gast
„Freut“ mich zu hören, habe schon gesucht wie blöd, auch Kabel getauscht... dann scheint es echt an der Firmware zu liegenflo222 schrieb:Ich hab seit dem Update auf die neue FW beim AP AC Pro auch wirklich Probleme mit den APs, das hatte ich in den letzten beiden Jahren seitdem ich die APs habe noch nie. Bei ner 250er Leitung fangen auf einmal Streams an zu ruckeln, das kenne ich eigentlich gar nicht mehr. Die letzte FW-Version war aus meiner Sicht ja mal ein richtiger Griff ins Klo.
Ja, aber aus dem VPN Network, nicht dem Vlan. Meine Ergebnisse waren:derchris schrieb:klingt soweit okay. Können die clients sich denn verbinden per VPN und bekommen eine IP Adresse?
Vlan über Radius funktioniert nicht, also alle VPN User sind im gleichen Subnet
Firewallregeln zum Zugriff vom VPN auf VLANs müssen in LAN Out, nicht LAN In (da sind sonst alle meine Firewall regeln)
damit geht es jetzt.
ich habe heute auch den neuen Controller bekommen. Ungewollt, da der automatisch mit dem UDMP Firmware Update kommt. Das iPhone hat in einem Vlan ewig keine Internet Verbindung herstellen können, nach 2x Neustart von UDMP und AP ging es dann
H
hYtas
Gast
Ein Firmware Downgrade vom AP Pro bringt keine Besserung, die Schwankungen sind nach wie vor da... bin mal gespannt, wann sie das wieder fixen
Gibt nun die 1.8.4 Firmware für die UDM(-Pro)
Floletni
Commander
--=[mAik]=-- schrieb:Ich habe mich ja auch nicht so klar ausgedrückt.
Ja genau dieses Problem hatte ich jetzt beim Netgear eben auch. Da ja nach vielen Berichten zufolge der Us8-60w auch relativ warm wird, möchte ich diesen auch ungern in ein geschlossenes Möbel einbauen. Wenn mann sie wenigstens ein wenig dimmen könnte, würde bei mir eventuell schon reichen.
Ich bin heute erst auf den Thread aufmerksam geworden. Keine Ahnung wie aktuell das Thema noch ist, ich schreibe trotzdem ein paar Worte dazu. Ich habe ein Modellbauhintergrund. Wenn du die Farbe einer LED nicht passt, tauscht man die nicht sondern ändert es mit einem Tupfen Farbe.
Wenn die LEDs stören, malt sie mit dunklen Farben oder gleich ein Tupfer schwarzer Edding.
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nun die 1.8.5 Firmware für die UDM(-Pro). (erstaunlich schnell nach der 1.8.4 er)
H
hYtas
Gast
Solange nichts gravierendes behoben wurde, warte ich.
Nach dem letzten Update, gab es Ärger mit der Dame des Hauses, da das WLAN instabil war...
Nach dem letzten Update, gab es Ärger mit der Dame des Hauses, da das WLAN instabil war...
Wo finde ich in den neuen (oder alten) settings die Content Filter? Die spinnen momentan wohl, denn bei mir wird in den Networks mit einem aktiven Filter fast alles, zum Beispiel Paypal, Cnn, NYT, ... blockiert. Seit dem sie die Settings überarbeitet haben, finde ich dafür aber keine Einstellung mehr. Der Laden steht mir gerade ziemlich zum Hals raus.
Iwwazwersch
Lieutenant
Ich nutze Ihn schon relativ lange in Version 6. Allerdings ist meine Konfiguration nicht so super aufwendig.
Nein, das ist es leider nicht. Die content Filter sind die, die „work“ und „Family“ heißen, aber ich befürchte die Einstellung gibt es gerade einfach nicht. In der Übersicht der Netzwerke wird jeweils angezeigt welcher Filter gesetzt ist, es gibt aber keine Möglichkeit das zu ändern. Muss echt sagen zum kotzen. Dadurch läuft bei mir gerade alles über mobile Daten.derchris schrieb:
Ergänzung ()
Ich find die Einstellungen katastrophal unübersichtlich, von meinem Filter Problem abgesehen funktioniert aber bisher alles. Ich würde nur unbedingt vor dem Update die content Filter für alle Netzwerke deaktivieren.T. Smith schrieb:Kann man denn nun schon ohne Bauchschmerzen den neuen Controller nutzen? Ich habe noch den alten und zu Beginn war das Feedback im offiziellen Forum nicht unbedingt euphorisch.
Edit: Sehr komisch. jetzt ist die Einstellung plötzlich vorhanden. Hier ein Screenshot, diese Filter waren gemeint:
Zuletzt bearbeitet:
Iwwazwersch
Lieutenant
Interessant, bei mir ist die Einstellung auch nicht vorhanden. Vielleicht ne exklusive Funktion der UDM? Hab nur ne USG.Worker151 schrieb:Edit: Sehr komisch. jetzt ist die Einstellung plötzlich vorhanden. Hier ein Screenshot, diese Filter waren gemeint: