UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

VOIP-Zugangsdaten:

Bildschirmfoto 2020-12-04 um 19.56.12.png

Die erwähnte vierte Nummer hatte ich von Anfang an im Gigaset registriert und es funktioniert eingehend nicht.
Raus JA, rein NEIN

hier noch die Einstellung des Vigor
Bildschirmfoto 2020-12-04 um 20.22.51.png

und hier die der UDM

Bildschirmfoto 2020-12-04 um 20.26.34.png

Bildschirmfoto 2020-12-04 um 20.27.23.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hYtas schrieb:
Das ist schon seit der 6.0.36 so mit den Gruppen, deswegen läuft bei mir immer noch die 5er Version.

Da alles läuft, update ich auch in den nächsten Monaten nicht, never change a running system!
Hilfe, was soll ich jetzt machen. Ich wollte dieses Wochenende die UDM pro installieren. So wie das hier gelesen habe, zieht die gleich die neueste FW vom Internet. Wenn dann alles rumzickt 🤨.
ma

Angeblich soll die aktuelle FW gar nicht so schlecht sein! Gibt ein ganz gutes Review von lawrenz systems auf YouTube.

Ich höre über den Unifi reddit Channel auch eher positives, anscheinend haben sie jetzt auch wieder einen Mitarbeiter, der sehr kundenorientiert auftreten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wenn man direkt auf den 6er Controller einsteigt, ist die Frustration nicht so schlimm... wenn man aber vom 5er kommt ist es eine gewaltige Umstellung!
Hab mich gestern Abend nochmal hingesetzt und alles neu aufgebaut...
ist jetzt halt anders eine andere logic die dahinter steckt - wenn man sich damit abfindet ist es gar nicht soooo schlimm

man darf halt nicht erwarten, dass das Update in 5min erledigt ist, da hängt beim Umstieg schon noch einiges an Arbeit was die saubere Konfiguration betrifft drann

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Katao schrieb:
Wenn man direkt auf den 6er Controller einsteigt, ist die Frustration nicht so schlimm... wenn man aber vom 5er kommt ist es eine gewaltige Umstellung!
Ich hatte den Controller manuell auf die 6.0.36 geupdated und muss sagen, dass ich auch kaum was wieder gefunden habe, nutze immer die Suchfunktion und komme damit eigentlich immer zum Ziel.

derchris schrieb:
Ich hatte den Controller manuell auf die 6.0.36 geupdated und muss sagen, dass ich auch kaum was wieder gefunden habe, nutze immer die Suchfunktion und komme damit eigentlich immer zum Ziel.
Bei mir zeigt er bei der Updatesuche auch nichts an, gibt anscheinend kein neues Update... trotz V5.14...

Manuell ging es, im Moment läuft 6.0.41 und bis jetzt merke ich keine Einschränkungen.
Die Menüführung ist übel, aber machen muss man es eh früher oder später.
Wollte eigentlich warten, aber es juckte in den Fingern :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ja das neue Dashboard ganz chic. (kurze Uptime ist wegen dem Update auf 1.8.3)
1607326800843.png

Ich würd gern einen VPN einrichten, um von unterwegs auf meine Diskstation zuzugreifen. Was ist die professionelle Variante?

Da die UDMP noch kein Wireguard kann, hätte ich jetzt mal IPSec genommen.

Ist es dann sinnvoll die VPN User in ein getrenntes VPN VLAN zu schicken, das per Firewall Zugriff auf die nötigen Diskstation Ports im anderen VLAN bekommt?

Und eine Verständnisfrage, bisher nutze ich den RADIUS Server nur für das WLAN. Da sind die Nutzer mit Tunnel Type "13 - Virtual LANs VLAN" und Tunnel Medium Type "6 - 802 (includes all 802 medium ....." angelegt. So richtig? Für den VPN muss ich dann neue Nutzer anlegen mit "3- Layer Two Tunneling Protocol L2TP" und "1 - IPv4" ?

Zuletzt bearbeitet:
@Worker151

Schau dir das Video dazu an, geht schneller als schreiben :)

Die DynDNS müsstest du auch entsprechend einrichten, ist aber auch nicht schwierig.

@hYtas danke, so ähnliche habe ich gestern schon gesehen :)

Da geht nur niemand auf RADIUS für verschiedene Zwecke ein, aber ich denke meine Vermutung ist richtig oder? Also ich brauche für jeden Benutzer getrennt einen User für WLAN Authentifizierung über Radius und für VPN?

Auf die dynDNS bin ich dann auch gestoßen und war schon dabei das einzurichten, dann habe ich aber realisiert, dass meine VoIP Anlage sowieso eine dynDNS hat (über STUN, keine Ahnung, was das genau heißt), jedenfalls habe ich da eine FQDN, die richtig auflöst, somit hätte ich es jetzt erst mal damit probiert. Bisschen blöd, weil der VoIP Einrichter damals ohne mich zu fragen eine FQDN gewählt hat und sie nicht nachträglich ändern konnte, aber naja, die braucht man sowieso nur zum Einrichten und sieht sie dann selten wieder.

Meiner Meinung nach, wird ja eh jeder Benutzer gesondert zugewiesen, von daher sollte das kein Problem sein.

Hat schon jemand in den neuen Settings, den Punkt "Backup erzeugen" gefunden? finde nur einspielen... und die Suche ist auch nicht hilfreich.
Im Classic Modus ist es einfach zu finden.

Ist es nicht Download Backup? Ne andere Option sehe ich in den alten Einstellungen auch nicht?

In den alten Einstellungen ist es auch kein Thema, nur in den neuen nicht.

Das alte Dashboad finde ich aber immer noch deutlich besser.

Anhänge

• Bild_2020-12-09_220336.png
    Bild_2020-12-09_220336.png
    141,5 KB · Aufrufe: 322
Hast auch schon 6.0.41?

Bei mir heißt dein Menüpunkt im Screen "Update" und nicht "Update / Restore"

Ich hab einen weiteren Punkt "Backup / Restore"

Zurück
Oben