UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

@TWIN013
Hinter der UDMP kannst du den Adressbereich wählen den du willst. Da spielt die IP Adresse vom Modem keine Rolle. Ich z.B habe meine Netze so aufgeteilt.

Management 10.10.10.1
Privat 10.10.20.1 VLAN20
Kids 10.10.30.1 VLAN30
IoT 10.10.40.1 VLAN40
Gast 10.10.50.1 VLAN50

Gruss mAik

Zuletzt bearbeitet:
Die 169..... IP ist nur dafür da, sich auf dem Modem anmelden zu können. Eigentlich sinnfrei, da man nichts mehr einstellen kann. Erst FW Updaten und dann als Modem einstellen, möchte man nachträglich ein FW Update machen, muss man den Speedport zurücksetzen (dabei gehen aber KEINE Einstellungen verloren, da das Modem sich nur einwählt).

@derchris Wie zufrieden bist du denn mit den In Wall AP's? :) Würde diese gerne im neuen Eigenheim auch zum Einsatz bringen weil die Decken clean bleiben sollen laut Haushaltsratsvorsitzender :D

@derchris
ich habe heute auch meine UDM Pro bekommen und soweit ist auch alles gut. Nur wie werden
die Switche provisioniert (eingebunden)? Die sind bei Devices noch ausgegraut.

Schon mal Danke für deine Hilfe

Freundliche Grüße

Der Switch sollte sich eigentlich per DHCP eine IP ziehen und sich selbst einbinden. Welche Switche hast du?

Was zeigt er denn an? provisionieren fehlgeschlagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peter2018 schrieb:
ich habe heute auch meine UDM Pro bekommen und soweit ist auch alles gut. Nur wie werden
die Switche provisioniert (eingebunden)? Die sind bei Devices noch ausgegraut.
Eigentlich gehst du auf den Controller und dann siehst du die unter Geräte und dann kannst du die Unifi Switches adoptieren/einbinden

derchris schrieb:

Gesamtpreis der notwendigen Gerätschaften? Nutzen für Normalverbraucher mit Internet und E-Mail? Foto von den gesamten Gerätschaften - Platzbedarf in einer Wohnung?

Ich hätte auch gerne einen AIO-DSL-Router mit Metallgehäuse und dabei an Lancom gedacht, aber schon das wird mir zu kompliziert und zu teuer.

Mir fällt in den letzten Jahren auf, dass relativ viel über diese U-Produkte in Foren geschrieben wird, aber in der Praxis kaum jemand die Dinger kennt und die im Handel vor Ort, wo ich mich beraten lassen und reklamieren könnte, nicht existent sind.

Wenn du über den Sinn fragst, reicht dir auch eine FritzBox ;)
UDM Pro mit Gen2 Poe 24 Switch, Modem 7-800€. Serverschrank + Zubehör wäre ich bei 1000€. NAS und Go Box wären vorhanden.
AP Pro 130€, war ebenfalls schon vorhanden.

Es geht aber auch mit einem USG und normalem Switch. Da kommst du billiger bei weg.

Habe im Wohnzimmer einen Serverschrank stehen, wir haben genug Platz, daher stört er nicht.
7F392671-AEA7-4E3E-8FAE-5B2A9A5CCC02.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Danke! So ein kleiner Switch für 29€ steht neben meinem Monitor. Dabei geht es mir aber nur um die blinkenden LEDs an den Ports - damit ich mal stutzig werde, über unerwarteten Traffic... Sonst wäre gleich daneben die FB mit 4 Buchsen als AP fürs WLAN.

Ein "feuerfestes" Metallgehäuse an allen Geräten - zwecks besserer Wärmeableitung - wäre ja ganz nett für jeweils 50€ Aufpreis.

Bei der FritzBox musst du mit doppeltem NAT etwas aufpassen. So wie es klingt, würde dir aber die FritzBox reichen.
Von Ubiquiti/UniFi hört man nicht viel, da es Enterprise Geräte sind, normalos sind damit überfordert bzw. Wissen nicht was man damit tun sollte.
Ergänzung ()

--=[mAik]=-- schrieb:
@TWIN013
Hinter der UDMP kannst du den Adressbereich wählen den du willst. Da spielt die IP Adresse vom Modem keine Rolle. Ich z.B habe meine Netze so aufgeteilt.

Management 10.10.10.1 VLAN10
Privat 10.10.20.1 VLAN20
Kids 10.10.30.1 VLAN30
IoT 10.10.40.1 VLAN40
Gast 10.10.50.1 VLAN50

Gruss mAik
@--=[mAik]=-- Du musst mir mal bitte einen Tipp geben.
So hab ich mein Netz aufgebaut:
1.jpg
2.jpg

Beim LAN wollte ich eigentlich das VLAN 10 nehmen, lässt sich aber nicht einstellen bzw. der ganze Punkt löschen.
Aktuell finden alle Wlans (VLAN 20 und 30) meine Geräte im 10.10.10.er Bereich, sollte natürlich nicht so sein.

Entweder bin ich im Moment zu doof oder ich übersehe etwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hYtas

Ja, das vordefinierte LAN kannst du nicht ändern und auch kein VLAN vergeben. Es wird viel darüber geschrieben wie sinnvoll es ist ein Management LAN mit VLAN zu erstellten. Bei der USG ist dies auch möglich, man fängt sich aber leicht Probleme damit ein. Bei der UMDP ist es aktuell nicht möglich, du kannst zwar den Adressbereich anpassen aber die UDMP nicht in ein VLAN zwingen.
Ich habe übrigens gemäss dieser Anleitung Option 2 erstmals alle VLAN untereinander abgeschottet, da diese bei Unifi Standardmässig geöffnet sind.

Somit haben aber immer noch alle Netze Zugriff auf die UMDP, du musst einfach noch eine Firewallregel erstellen das dein jeweiliges Netz, das keinen Zugriff haben sollte geblockt wird. Bei mir ist aber aktuell ein BUG drin. Eingeltich müsste die Firewallregel in LAN IN erstellt werden. Da ist sie aber wirkungslos. Deshalb musste ich diese vorübergehen bei LAN LOCAL erstellen.

Übrigens, aktuell solltet ihr die neuen Einstellungen meiden. Viele Einstellungen werden einfach nicht sauber übernommen und es kommt zu Fehlverhalten der UDMP. Macht man die selben Einstellungen in der alten Oberfläche funktionieren sie wunderbar.

Beste Grüsse
mAik

Rotus schrieb:
Ich hätte auch gerne einen AIO-DSL-Router mit Metallgehäuse und dabei an Lancom gedacht, aber schon das wird mir zu kompliziert und zu teuer.
Dann bist du hier in diesem Thread falsch und das ist wirklich nicht böse gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gonathras
@hYtas

Hier meine Einstellungen. Die letze Regel kannst du dann für die von dir erstellten Netze die du blockieren möchtest wiederholen. Ich musste jedoch aktuell wie schon geschrieben die Netzblockierungsregeln in LAN LOCAL erstellen damit sie greifen.

1593941407886.png
1593941424753.png
1593941446861.png
1593941469267.png
1593941487353.png

Gruss mAik

@--=[mAik]=-- Danke, jetzt weiß ich wo ich mich vorhin vertan habe... Habe als Quelle RFC1989 und Ziel ebenso RFC ausgewählt...

Man sollte sein Hirn schon nutzen :D

Du hast dann scheinbar eine USG, da du VLAN 10 als Management vergeben hast?

Moin!

Ich habe ebenfalls die UDMP seit dieser Woche im Einsatz aber ein Problem mit der Stabilität der Internetverbindung bzw. der Firewall. Die UDMP hat nur meinen Synology Router ersetzt, alle anderen Komponenten liefen immer ohne Probleme.

Netzwerk:
- CPE (Glasfaser 300/300 Mbit)
-- Unifi UDMP (bezieht IP über DHCP)
--- 2x AP Unifi flexHD
---- MacBook, iPhone, HomePod etc.

• Pings vom MacBook auf interne Geräte und UDMP fehlerfrei
  • Pings von UDMP (SSH) auf interne Geräte fehlerfrei
  • Pings von UDMP (SSH) auf google.de fehlerfrei
  • Pings vom MacBook auf google.de 20 – 40% Timeout
  • Geräte wie HomePods haben ständig Verbindungsabbrüche
  • Hohe Latenz bei der Internetverbindung (9 – 15 ms)
  • Protokoll: Hohe DNS und TCP Latenz zu Endgeräten
  • Protokoll: DNS Timeout zu Endgeräten

Hat jemand von Euch eine Idee?

Firmware: 1.7.2
Probleme sind bereits nach Grundsetup vorhanden, keine Einstellungen geändert.

Vielen Dank

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-07-05 um 11.01.24.png
    Bildschirmfoto 2020-07-05 um 11.01.24.png
    892,1 KB · Aufrufe: 376
DEH3099 schrieb:
Moin!

Ich habe ebenfalls die UDMP seit dieser Woche im Einsatz aber ein Problem mit der Stabilität der Internetverbindung bzw. der Firewall. Die UDMP hat nur meinen Synology Router ersetzt, alle anderen Komponenten liefen immer ohne Probleme.

Netzwerk:
- CPE (Glasfaser 300/300 Mbit)
-- Unifi UDMP (bezieht IP über DHCP)
--- 2x AP Unifi flexHD
---- MacBook, iPhone, HomePod etc.

• Pings vom MacBook auf interne Geräte und UDMP fehlerfrei
  • Pings von UDMP (SSH) auf interne Geräte fehlerfrei
  • Pings von UDMP (SSH) auf google.de fehlerfrei
  • Pings vom MacBook auf google.de 20 – 40% Timeout
  • Geräte wie HomePods haben ständig Verbindungsabbrüche
  • Hohe Latenz bei der Internetverbindung (9 – 15 ms)
  • Protokoll: Hohe DNS und TCP Latenz zu Endgeräten
  • Protokoll: DNS Timeout zu Endgeräten

Hat jemand von Euch eine Idee?

Firmware: 1.7.2
Probleme sind bereits nach Grundsetup vorhanden, keine Einstellungen geändert.

Vielen Dank

Was hast du denn für ein Modem/Router davor?

Ich glaube, da findest du eher Hilfe im UI Forum, evtl. gibt es dort ja auch einen Bug in der Firmware.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEH3099
Zurück
Oben