UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Hatte schon die Jungs von UI genervt 😂 nun lĂ€uft alles, nur der DPI ZĂ€hler ist jeden Tag auf 0. Ist das bei euch auch so?

hYtas schrieb:
Hatte schon die Jungs von UI genervt 😂 nun lĂ€uft alles, nur der DPI ZĂ€hler ist jeden Tag auf 0. Ist das bei euch auch so?
Aktuell bin ich in einem Zustand (2 Monate vor einem Umzug und beim Haus bauen) wo ich da wirklich nie rein schaue, außerdem traue ich aktuell den DPI Zahlen eh nicht.

Hallo,

ich hÀtte da mal eine Frage zur Stromversorgung der UDM Pro.
Was passiert bei einem Stromausfall?
Beim UCK-G2 wird dieser erkannt und fÀhrt in sicher runter.
Bei der UDM Pro kann man eine teure und laute USP-RPS anschließen.
Aber auch die kann nicht ewig Strom liefern.
Und irgendwelche Datenbanken werden wohl auch auf der UDM Pro laufen.

Aktuell haben wir im Haus einen VDSL-Anschluss von T-Online mit 100 MBit.
Eventuell kann ich diesen noch auf 250 MBit upgraden.
Telekom Entertain wollen wir uns als Option noch offen halten
Glasfaser wird auch die nÀchsten Jahre hier nicht kommen.

Ersetzt werden sollen USG (Gen. 1) und UC-CK (Cloud Key Gen. 1)
Nun ĂŒberlegen wir, ob wir das USG-Pro-4 oder die UDM Pro nehmen sollen.
Bei der USG Pro 4 kÀme dann ein UCK-G2 zum Einsatz

Da ich basteltechnisch ziemlich versiert bin, wĂŒrde ich die GerĂ€tschaften umbauen.
Die "Innerreien" von Modem, UCK-G2 und USG Pro 4 kÀmen in ein Standard 19'' GehÀuse
In die Front ein Patchfeld mit KeyStone und durchverbinden mit den GerÀten im inneren.
2 mal 80mm LĂŒfter von Noctua in die Front und 2 mal ins Heck.
Nahezu unhörbar, kĂŒhlt hervorragend, leider optisch nicht so hĂŒbsch.
GarantiemĂ€ĂŸig dĂŒrfte es kein Problem geben, da alles wieder auf original zurĂŒckgebaut werden kann.

hayopay schrieb:
Hallo,

ich hÀtte da mal eine Frage zur Stromversorgung der UDM Pro.
Was passiert bei einem Stromausfall?
Beim UCK-G2 wird dieser erkannt und fÀhrt in sicher runter.
Bei der UDM Pro kann man eine teure und laute USP-RPS anschließen.
Aber auch die kann nicht ewig Strom liefern.
Und irgendwelche Datenbanken werden wohl auch auf der UDM Pro laufen.

Aktuell haben wir im Haus einen VDSL-Anschluss von T-Online mit 100 MBit.
Eventuell kann ich diesen noch auf 250 MBit upgraden.
Telekom Entertain wollen wir uns als Option noch offen halten
Glasfaser wird auch die nÀchsten Jahre hier nicht kommen.

Ersetzt werden sollen USG (Gen. 1) und UC-CK (Cloud Key Gen. 1)
Nun ĂŒberlegen wir, ob wir das USG-Pro-4 oder die UDM Pro nehmen sollen.
Bei der USG Pro 4 kÀme dann ein UCK-G2 zum Einsatz

Da ich basteltechnisch ziemlich versiert bin, wĂŒrde ich die GerĂ€tschaften umbauen.
Die "Innerreien" von Modem, UCK-G2 und USG Pro 4 kÀmen in ein Standard 19'' GehÀuse
In die Front ein Patchfeld mit KeyStone und durchverbinden mit den GerÀten im inneren.
2 mal 80mm LĂŒfter von Noctua in die Front und 2 mal ins Heck.
Nahezu unhörbar, kĂŒhlt hervorragend, leider optisch nicht so hĂŒbsch.
GarantiemĂ€ĂŸig dĂŒrfte es kein Problem geben, da alles wieder auf original zurĂŒckgebaut werden kann.

Also den Schuh wĂŒrde ich mir ehrlich gesagt nicht anziehen. Wenn dir beim "Basteln" ein Fehler unterlĂ€uft hast du den Salat. FĂŒr den UCK-G2 gibt es ja ein RackgehĂ€use und die USG Pro 4 ist ja eh bereits Rack mountable.

Die UDM Pro selbst hat keinen Schutz bei Stromausfall, soll heißen: wenn Strom weg dann GerĂ€t aus. Eine Funktion zum kontrollierten Herunterfahren ist nicht vorhanden. Ich hoffe mal bzw. gehe davon aus, dass die Datenbank nicht ganz so anfĂ€llig ist wie beim Cloudkey 1.

LÀsst sich denn an die UDM-Pro via SSH ein "shutdown" senden? Ich hab ne USV von APC im 19 Zoll Schrank, daneben der ProLiant mit Ubuntu, welches mit der USV verbunden ist. Wenn also die Energie der USV unter X% fÀllt, könnte ja Ubuntu via SSH einen Befehl an die UDM-Pro senden :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: derchris
Ja das geht. Im Display erscheint dann eine Meldung auf Englisch, dass man das GerĂ€t jetzt vom Strom nehmen kann😀

Super, 2 kleine USVs sind bei mir vorhanden. Dienen halt weniger zum langen ÜberbrĂŒcken, sondern eher zum kontrollierten Herunterfahren. Damit wĂ€re die UDM Pro schon mal kein Problem.

Das Basteln ist einfacher als es klingt.
Platinen kommen auf GewindestĂŒcke und bis auf den Stromanschluss werden alle AnschlĂŒsse 1 zu 1 auf das Patchfeld in der GehĂ€usefront durchverbunden.
Bei der UDM Pro wĂ€re es natĂŒrlich schon aufwendiger, allein wegen dem Display.

Jetzt werde ich mir die UDM Pro bestellen und dann mal schauen, wie es lautstĂ€rkemĂ€ĂŸig ist.
Umbauen kann ich immer noch.

Danke Euch.

Die Pro hört man nicht, bei mir ist sie im Wohnzimmer verbaut. Beim Starten hört man kurz die LĂŒfter, das war's dann aber auch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: oppen30
hYtas schrieb:
Die Pro hört man nicht, bei mir ist sie im Wohnzimmer verbaut. Beim Starten hört man kurz die LĂŒfter, das war's dann aber auch.

Kann ich bestĂ€tigen. Wie ich bereits geschrieben habe ist meine in der KĂŒche in einer Nische mti 19" Halterung verbaut. Da ist nichts von der UDMP zu hören auch nicht wenn es ganz leise ist. Jedoch habe ich kein Festplatte im Schacht. Anscheinend soll dann der 2te LĂŒfter anspringen und dieser ist nach dem was ich gelesen habe hörbar.

Übrigens, kann einer von euch bestĂ€tigen das in den neuen Settings die Firewall regeln nicht korrekt funktionieren. Wenn ich bei LAN IN Regeln erstelle, funktionieren diese nicht. Muss sie bei LAN LOCAL erstellen.
Dachte zuerst das dies nur beim WAN zutrift wie ich es geschrieben habe. Jedoch ist es bei mir auch bei LAN.
Wenn ich die Settings in den alten Einstellungen mache, dann passt alles.

Aktuell kann ich somit empfehlen alle Einstellungen nur in den alten Settings vorzunehmen.

Gruss mAik

Die neue Ansicht wird auch laut UI Forum nicht empfohlen, dynDNS lÀsst sich damit z.B. nicht korrekt einrichten.

Ich hab noch keine UDM Pro, aber einen Unifi Controller auf meinem Ubuntu System und muss sagen, diese neue Ansicht ist stark verwirrend. Ich muss diverse Punkte öfter suchen als vorher... gut, ist eine Gewohnheitssache, aber dennoch doof.

Mike13 schrieb:
Aber schon mal vielen Dank fĂŒr die Info... dann wĂ€re das ja zumindest schon mal geklĂ€rt.

Denke mal, ich werde sie mir zum Herbst / Winter zulegen. Bis dahin kann ich die Entwicklung der Software durch eure Erfahrungen noch ein wenig mitverfolgen :) Glaube aber fĂŒr meine Zwecke fehlt dem Teil (technisch) nichts und ich könnte sie schon bedenkenlos kaufen, mache ich aber noch nicht... :D

Die UDM Pro ist ohne verbaute Festplatte nahezu lautlos. Wenn eine Festplatte verbaut wird laufen die LĂŒfter dauerhaft und sie ist dann auch zu hören. Wobei das nicht wirklich störend ist

Ich vermute mal, dass die UDM Pro auch laufen wird, wenn als "Festplatte" eine SSD verbaut wurde, oder? Eine HDD / SSD wĂŒrde bei mir definitiv hinein kommen, denn meine Kameras mĂŒssen ja weiterhin irgendwo aufnehmen können :)

Die LĂŒfter gegen "Noctua" zu tauschen wĂ€re auch schon mal eine Idee... das 19 Zoll GehĂ€use steht zwar im Keller, aber es muss ja nicht unnötig viel krach machen :D

Hier wird am Mittwoch fĂŒr 1 1/2 Stunden der Strom abgestellt, wenn meine USV nicht so lange hĂ€lt, werde ich es sehen ob die DB ĂŒberlebt. Ich werde ein Backup vorher ziehen. :)

Ich habs selbst noch nicht probiert, kann man das automatische Backup extern speichern lassen? Ein Backup auf dem gleichen GerÀt abzulegen, ist eher dumm :D

Noch nicht, es soll wohl mal bei Unifi in die Cloud gehen.
Aktuell ziehe ich es alle paar Wochen mal runter.

Mir ist gerade noch aufgefallen das meine UDMP sich automatisch auf die Version 1.7.2 aktualisiert hat obwohl ich die automatischen Updates deaktiviert habe.
Hat jemand Àhnliche Erfahrungen?

1592217408169.png
1592217461101.png

Edit:
Anscheinend muss das im UnifiOS eingestellt werden. Habs nun deaktiviert. :)
Link

Danke und Gruss
mAik

derchris schrieb:
Noch nicht, es soll wohl mal bei Unifi in die Cloud gehen.
Aktuell ziehe ich es alle paar Wochen mal runter.

Das mĂŒsste doch auch mit der UDMP ĂŒber die API des Controllers funktionieren. Ich mache das aktuell so:

https://github.com/darkiop/dotfiles/blob/master/bin/unifi-backup.sh

Zeile 219 bis Ende: Login, Backup, alte Backups löschen, Logout.

Das ganze eben irgendwo extern ausgefĂŒhrt, z.B. direkt aufm NAS und dann von da aus in die nĂ€chste Backup-Instanz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: derchris
Automatische Updates sind wie eine Pest, die Updates werden erst ein paar Wochen spÀter per Hand installiert.
Ich habe keine Lust, das neue Bugs hinzukommen, wenn grade alles lÀuft.

@darkiop danke, sieht ganz gut aus!

ZurĂŒck
Oben