UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Welche WLAN Bandbreite bekommt ihr durch die Unifi AP? Also innerhalb des Raumes, in welchem sich der AP befindet.

Meine 7490 schafft aktuell um die 30 Mb/s am MBP 2020.
Gerne würde ich auf die Dreammachine non Pro also die AIO Lösung updaten

Eine Datei vom Nas auf den Mac zum Beispiel. Einfach um den Speed des WLAN zu messen

CompuChecker schrieb:
Eine Datei vom Nas auf den Mac zum Beispiel. Einfach um den Speed des WLAN zu messen
mein 3 Jahre altes DELL Notebook ist da jetzt nicht die Messreferenz und ein Gerät mit neuerem Chip habe ich leider nicht.

(iperf screenshot, DELL mit flexHD)
1590388668346.png

Sorry, muss nochmal den Account-Zwang ansprechen . . .

Mich reizt die UDM-Pro sehr, aber ein Account-Zwang wäre ein No-Go für mich.
Ich lese hier und woanders verschiedene Aussagen, wie:
  • wird nur temporär für das Setup benötigt
  • kann schon während des Setups auf lokales Setup umgestellt werden
  • Ohne Account ist zwar der Betrieb, nicht aber die Konfiguration (einiger Bereiche) möglich

Hat das jetzt schon jemand ohne Account vollumfänglich in Betrieb und kann da was zu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
[ACE].:SHARK:. schrieb:
Welche Bereiche sollten das sein ? Dann kann ich die Tage mal schauen :)
Ich finde diese Aussage leider nicht mehr . . . ich hatte es irgendwann letzte Woche irgendwo in einem Kommentar in den unendlichen Weiten des Internets gelesen.
Ich interpretiere Deinen Beitrag jetzt so, daß Du "Account-less" bist, wie hast Du das bewerkstelligt?
Wenn Dir keine Einschränkungen aufgefallen sind, ist die Aussage vielleicht auch nicht (mehr) korrekt, daß man für bestimmte Setups zwingend einen Account benötigt. Oder derjenige, der das behauptet hatte, lag einfach falsch.

callahan78 schrieb:
Ich interpretiere Deinen Beitrag jetzt so, daß Du "Account-less" bist, wie hast Du das bewerkstelligt?
Er wird einen Account haben, diese hat er bei der Installation angegeben und vermutlich direkt nach der Einrichtung / Installation der UDM-Pro wieder raus geschmissen haben.

Snowi schrieb:
Um Himmels willen...
Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass ein örtlicher IT Dienstleister / ISP (ja, wir haben einen vor Ort was auch lustig ist) hier wohl in der Gemeinde FTTH ausbauen will. Anfragen (für Akquise) sollen wohl im restlichen Jahr 2020 los gehen und in 2021 stellt sich dann heraus wo es los geht.

Bin allerdings eher dafür dass die Telekom den FTTH Ausbau macht, denn mit denen habe ich generell die besseren Erfahrungen gemacht und als Geschäftskunde von denen, hab ich da ein paar charmante Kontakte wenn ich mal Probleme bei mir oder einem meiner Kunden habe :)

Hallo zusammen

Weiss jemand welche DynDNS Dienste auf der UDM Pro funktionieren?
Ich habe aktuell eine ddnss.de. Kann man diese in der UDM eintragen?

Danke und Gruss
mAik

--=[mAik]=-- schrieb:
Weiss jemand welche DynDNS Dienste auf der UDM Pro funktionieren?
Ich habe eine bei Strato und das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: --=[mAik]=--
derchris schrieb:
Ich habe eine bei Strato und das geht.

Und was hast du beim Anbieter ausgewählt?
Hättest du lust Screenshots zu posten?

Danke und Gruss
mAik

--=[mAik]=-- schrieb:
Und was hast du beim Anbieter ausgewählt?
Hättest du lust Screenshots zu posten?
1590557442075.png

server:
Code:
dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=

• Gefällt mir
Reaktionen: --=[mAik]=--
Domi83 schrieb:
Er wird einen Account haben, diese hat er bei der Installation angegeben und vermutlich direkt nach der Einrichtung / Installation der UDM-Pro wieder raus geschmissen haben.
Und genau diese Spekulation wollte ich ja nicht ;-)
Ich würde gerne mal aktuelle Fakten und Erfahrungen aus erster Hand haben und kein "vermutlich" . . .

Snowi schrieb:
Um Himmels willen...
Glücklicherweise kenne ich die Kinder meines Bürgermeisters, und mein Bürgermeister selbst ist auch ganz Ok. Der hat damals den ersten Förderantrag zurückgezogen und neu gestellt, da der alte nach den alten Richtlinien war (50Mbit oder sowas?) und der neue eben direkt Glasfaser einschließt. Schade dass es so zwar länger dauert, aber dann warte ich lieber weitere 2 Jahre mit 10mbit, hab dann aber direkt die Möglichkeit auf 1Gbit, und muss nicht 20 Jahre mit 50mbit rumgurken.
Was die Anwohner dazu sagen war ihm zum Glück relativ egal, da er durchaus die wichtigkeit des Themas versteht.
Freu dich nicht zu früh. Bei uns im Dorf bietet die Deutsche Glasfaser einen kostenlosen Hausanschluss an, wenn sich 40 % der Haushalte bis zum Stichtag anmelden. Einzige Bedingung ist, dass man einen 2 Jahres Vertag abschließen muss. Bisher sind unter 20 % der Haushalte dabei. Vor allem alte Menschen denken null voraus: "Brauche ich nicht". Das sie damit den Wert Ihres Hauses für die Erben reduzieren, daran denken die wenigsten.

Mir kann es prinzipiell egal sein, da ich gerade ein neues Haus baue und bei den Neubauten immer FTTH installiert wird, aber meine Eltern und meine Schwester wohnen in Bestandsbauten und werden wohlmöglich in die Röhre schauen.

Ewoodster schrieb:
Freu dich nicht zu früh. Bei uns im Dorf bietet die Deutsche Glasfaser einen kostenlosen Hausanschluss an, wenn sich 40 % der Haushalte bis zum Stichtag anmelden. Einzige Bedingung ist, dass man einen 2 Jahres Vertag abschließen muss. Bisher sind unter 20 % der Haushalte dabei. Vor allem alte Menschen denken null voraus: "Brauche ich nicht". Das sie damit den Wert Ihres Hauses für die Erben reduzieren, daran denken die wenigsten.

Mir kann es prinzipiell egal sein, da ich gerade ein neues Haus baue und bei den Neubauten immer FTTH installiert wird, aber meine Eltern und meine Schwester wohnen in Bestandsbauten und werden wohlmöglich in die Röhre schauen.

Muss mich nicht freuen, ist schon alles festgelegt von der Gemeinde. Jeder Haushalt bekommt, dank der Fördergelder, einen kostenlosen Anschluss, solange der vorgegebene Terminbereich eingehalten wird. Also wenn ich in 5 Jahren erst sage "jo, nehm ich" müsste ich zahlen, aber so pauschal ist er mit drin, solange ich mir den Anschluss sofort legen lasse. Nutzen muss ich ihn dafür auch nicht, nur halt das Kabel in die Anschlussdose im Keller legen lassen.
Hätte lieber Netcologne, weil die ein geiles Peering am Decix haben, aber Telekom wird wohl auch ok sein...

Hi,
ich überlege von der USG auf die Dream Machine Pro zu wechseln. Die IPS Begrenzung stört etwas und ich hätte gerne einen Cloudkey anstatt dem Raspi Controller und für später dann Kamera Support.
Ich habe das Ganze sauber auf einem Brett montiert und dies steht hinter eine Kommode im Wohnzimmer.
Der Preis ist natürlich gut und der Stromverbrauch sollte auch runter gehen, da ich ein paar Geräte damit ersetzen kann.

Wie laut ist die Pro? Da Lüfter verbaut sind, möchte ich ungern Gesumme aus dem Schrank haben ;)
Da der Hausbau noch aussteht, möchte ich trotzdem gerne schon mal upgraden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Kerasto schrieb:
Habe nur die 3 APs, die von PoE profitieren würden.
Kameras hängen bereits außen, die haben feste Stromverkabelung.

Wüsste nicht, wozu ich sonst noch PoE brauchen sollte :)
Falls doch, kommt eben noch der 8-Port dazu.

Gigaset N510 IP Pro hat doch auch PoE.

Weiterer Anwendungszwecke, Haustürklingel, Kameras, weitere 8 Port Switche mit PoE In betreiben anstatt Netzteilen

Das sind so die üblichen Verdächtigen :)

• Gefällt mir
hYtas schrieb:
Wie laut ist die Pro? Da Lüfter verbaut sind, möchte ich ungern Gesumme aus dem Schrank haben ;)
Da der Hausbau noch aussteht, möchte ich trotzdem gerne schon mal upgraden.
Meine ist im Keller, habe leider auch nix zum messen aber ich nehme da nix lautes wahr.

Hab meine im Rack neben dem Schreibtisch. Ich bin lärmempfindlich, gebe der UDM Pro in Sachen Lautstärke einen Daumen nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Gonathras
Danke für die Antworten!
Gibt es mit der Pro die Möglichkeit das Gerät herunter zu fahren? Die USG musste man knall hart rausziehen, ist evtl. nicht immer so gut :D Natürlich nicht oft, aber ab und zu änder ich schon mal Verkabelungen usw.

• Gefällt mir
Zurück
Oben