Unifi Netzwerk erweitern

Selter

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe im EFH im EG einen Unifi Accesspoint UAP-AC-Lite und auf dem Dachboden einen Unifi Accesspoint UAP-AC-LR.
Im Garten gibt es allerdings Bereiche, wo das WLAN zu schwach ist.

Wie kann ich das Netz erweitern?
Im Außenbereich liegt leider kein LAN-Kabel.
 
Es gibt diesbezüglich viele Möglichkeiten. Um eine passende Lösung zu finden müsste man jedoch die Rahmenbedingungen bei dir kennen.

1. Kabel in den Garten
2. Loch durch die Wand bohren und Outdoor AP montieren
3. Bestehende AP näher zum Garten montieren.
4. Antennen des Dachboden AP nach Außen bringen
5. ...
 
Kabel von innen nach außen wollte ich eher vermeiden.

Habe gesehen, dass es auch Unifi-Mesh gibt - was ist davon zu halten?
Ubiquiti UniFi AP-AC-M MESH

Benötigt der nur Stromanschluss und könnte z.B. in der Garage installiert werden?
Was sind die Nachteile?
 
Von WLAN mesh ist eher wenig zu halten.
Musst aber auch keinen mit mesh im Namen nehmen.. Alle unifi APs seit ca 2016 können das
 
Aber ob der es alleine schaffen wird deine 27 Hektar Land ausreichend auszuleuchten glaube ich nicht.
 
UAPs können auch als Repeater betrieben werden. Du kannst daher im Gartenbereich einen weiteren UAP montieren (in guter Reichweite zu einem der anderen UAPs) und diesen via WLAN mit dem Netzwerk verbinden (=Repeater). Natürlich muss der UAP aber irgendwoher Strom bekommen.

Der Begriff "Mesh" ist durch Marketing derart vergewaltigt worden, dass diese 4 Buchstaben keinerlei Qjalitätsmerkmal mehr darstellen, wenn man die Technik dahinter nicht kennt. Für deine Zwecke ist ein Repeater vollkommen ausreichend, ob mit oder ohne Mesh spielt absolut keine Rolle, also so richtig nicht, null, nix, nada, niente. Nimm daher einen UAP deiner Wahl und binde ihn im Controller wie erwähnt als Repeater ein und fertig. Im Außenbereich natürlich ein Modell, welches auch outdoor-tauglich ist.

Ob ein Outdoor-Repeater reicht, steht natürlich in den Sternen, da wir nicht wissen wie groß der Außenbereich ist, der abgedeckt werden soll. Genausowenig können wir vorhersagen ob ein Repeater in oder an der Garage den Job erledigen kann, da wir den Grundriss des Grundstücks nicht kennen.
 
Unifi access points unterstützen wireless uplink. Einfach mal testen ob Dir das taugt. der AP für draußen muss halt guten empfang vom AP innen haben damit das funktioniert. Bzgl. Bandbreite usw.: Wenn Du nur drüber surfen willst und evtl. arbeiten (Teams calls oder so) und bisi smart home sachen wie ein Mähroboter zu den Kunden gehören, dann reicht auch diese Lösung locker aus wenn vernünftig implementiert. Große Datenmengen oder gar drüber spielen, eher nicht empfehlenswert.

Gutes WLAN setzt immer gute Kabel Infrastruktur voraus. Wireless uplink wäre hier aber denke ich einen Versuch wert.
 
Skysurfa schrieb:
Aber ob der es alleine schaffen wird deine 27 Hektar Land ausreichend auszuleuchten glaube ich nicht.

Das Gundstück ist ca. 700 qm ;)


Raijin schrieb:
UAPs können auch als Repeater betrieben werden. Du kannst daher im Gartenbereich einen weiteren UAP montieren (in guter Reichweite zu einem der anderen UAPs) und diesen via WLAN mit dem Netzwerk verbinden (=Repeater). Natürlich muss der UAP aber irgendwoher Strom bekommen.

Dann wäre es wohl das einfachste noch eine UAP zu kaufen und erstmal probieren diesen als Repeater in der Garage zu installieren. Muss dazu etwas in der Software eingestellt werden?

Als Repeater würde sich die Bandbreite halbieren, oder?
 
Selter schrieb:
Als Repeater würde sich die Bandbreite halbieren, oder?
Zum einen sollte das im Garten wohl unerheblich sein, weil, du vermutlich eher selten Gigabyte an Daten runterlädst, während du in der Hängematte liegst, und zum anderen kommt das auf den Repeater an. Repeater halbieren die Bandbreite dann, wenn sie nur ein Funkmodul haben, welches dann logischerweise abwechselnd in die eine und in die andere Richtung funken muss. Wenn ein Repeater jedoch Dualband (2,4 + 5 GHz) kann und zudem Crossband Repeating ist davon kaum noch etwas zu merken. Hat er gar 3 Funkmodule, von denen eines dann fest für den Uplink zuständig ist, gibt es nichts mehr zu bemerken.

Und selbst wenn dem so wäre: Welche Alternative gäbe es? Wenn du kein LAN-Kabel in den Garten legst, ist ein Repeater deine einzige Möglichkeit. Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch bei Mesh ist und bleibt ein Repeater ein Repeater mit allen ihm innewohnenden technischen Vor- und Nachteilen, inkl. etwaiger Bandbreitenhalbierung (bei SingleBand-Repeatern bzw ohne Crossband)
 
Die halbe Bandbreite liegt dann aber nur an dem Repeater an und mit den dort verbundenen Clients - oder?
Alle anderen APs haben weiterhin volle Bandbreite?
 
Ja klar. Ich hab doch erklärt woher die Halbierung bei bestimmten Repeatern kommt. Natürlich hat das nur Auswirkungen, wenn der Repeater Teil des Übertragungswegs ist. Geräte im Garten, die am WLAN des Repeaters hängen, würden diese Halbierung bemerken, Geräte, die nicht am Repeater hängen, nicht. Und wie gesagt: Die Halbierung gibt es nur bei Repeatern der untersten Kategorie,
 
Zurück
Oben