UniFi Netzwerk mit Cloud Gateway Ultra - komplett Reset - APs funktionieren nicht

silent2k

Commander
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Hallo zusammen,

da es bei mir Anfangsschwierigkeiten gab als ich meinen Coud Key durch einen UCG-Ultra ersetzen wollte - habe ich mich heute dazu entschieden alles neu aufzubauen.

Aktuelles Equipment:
  • 24 Port deleyCON CAT 6a Patchpanel
  • 24 Port ZyXEL GS1900 Desktop Gigabit Smart Switch GS1900-24E-EU0101F / GS1900-24E-GB0101F
  • Router & Modem: Vodafone Station (Modell TG6442VF)
  • Unifi Cloud Gateway Ultra
  • 1x Unifi U6+ AP
  • 2x Unifi AC-Pro AP

Verdrahtung:
  • Vodafone-Anschluss -> Vodafone Station -> 2,5 Gbit Port des UCG-Ultra -> Zyxel Switch
Die drei UniFi APs sind derzeit auch direkt mit dem Zyxel Switch verbunden.

Habe nun als erstes alle APs und auch den UCG-Ultra über die Reset-Funktion an der Rückseite der Geräte zurückgesetzt. Dann den UCG-Ultra über Bluetooth und der Unifi-App eingerichtet (ohne Backup, sondern neu eingerichtet).

Der U6+ erschien dann auch als AP & konnte diesen über die App hinzufügen. Jedoch verschwindet dieser immer mal wieder bzw. ist kurz offline. Heißt der U6+ scheint auch nicht 100%ig zu funktionieren.

Die anderen beiden APs (AC-Pro) werden mir angezeigt, sowohl in der App, als auch am Laptop (über Kabel angeschlossen) bei unifi.ui.com. Jedoch lassen sich diese nicht hinzufügen. Fehlermeldung "Connection Interrupted."
Ein Test-WLAN habe ich erstellt.

Ich habe mal drei Screenshots zu dem Thema angehangen.

Schon mal vielen Dank vorab für die Hilfe!

VG!
 

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Wie ist die Stromversorgung der APs?
Hast du vielleicht einen kleinen Mini-PC, wo du einmal die Software von Ubiquiti draufspielen kannst um zu testen, ob es am UCG-Ultra liegt?

Welche Anfangsschwierigkeiten hattest du?
 
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@TheHille
Hi & danke für den Vorschlag.

Ich muss dazu sagen das die APs vorher ja liefen. Also an der Stromversorgung habe ich nichts geändert. Jeder von den dreien hat so ein kleines POE-Netzteil.

Inwiefern könnte es am UCG-Ultra liegen?
Hatte übrigens testweise auch noch mal alle Geräte resettet inkl. neu Einrichtung des UCG-Ultra.

Anfangsschwierigkeiten:
Die beiden AC-Pro APs waren noch mit dem vorherigen Cloud Key verheiratet. Und der U6+ ist ja nicht kompatible mit dem Cloud Key. Deshalb der Kauf des UCG-Ultra… hatte keine Lust mit den Backups zu hantieren und dachte mir ich mache „einfach“ alles per Reset neu.
 
Okay, hab mich kurz in den UCG-Ultra einlesen müssen.

Ich hätte mal die Verwaltung der APs vom UCG weggezogen um zu testen, ob es daran liegt.

Wie ist denn da die genaue Verkabelung? WAN auf Port 5 und der Zyxel auf Port1? Hab gelesen, dass der Port auch für Multi-WAN konfiguriert werden kann.

Wie sieht es mit den NAT-Einstellungen aus? Oder macht das alles die Vodafone-Box?

Ansonsten ist das Problem etwas diffus.

Wie schaut ein Ping im lokalen Netz zu den drei APs aus? Würde das einmal über LAN machen.

VLANs hast du auch (noch) keine, oder?
 
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könnte auch allgemein an deinem netzwerk liegen, also fehler in der verkabelung. ansonsten lässt sich eigentlich alles fix per handy einrichten, da ja nicht mal vlans oä benötigt werden.
 
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Ich hatte Deine Frage bzgl. der Anfangsschwierigkeiten im letzten Beitrag noch ergänzt.

Zu Deinen Fragen in Post #4:
Internet von der Vodafone Box geht beim UCG-Ultra in Port5 (2,5 Gbit Anschluss) und vom Port4 geht es auf den Zyxel Switch wo auch die ganzen APs angeschlossen sind.

Routine übernimmt noch die VF-Box. Hätte ich eigentlich auch gerne von dem UCG-Ultra übernehmen lassen - aber ich glaube dann funktioniert mein Festnetztelefon nicht mehr - worauf die Eltern noch so gerne anrufen. :D

VLANS habe ich noch keine. Ist derzeit alles noch auf Basic Einstellungen. Pings kann ich mal gleich testen.
Ergänzung ()

@firexs

Danke für den Vorschlag.
An der Verkabelung habe ich nichts geändert - außer das die VF Box jetzt in den UCG-Ultra geht und von dort aus dann weiter in den Zyxel Switch.
 
jupp, wie @firexs sagt, könnte auch echt an irgendwelchen gequetschten Kabeln o.Ä. liegen.

Bei Festnetztelefon müsstest du den SIP von außen verfügbar machen. Da würde ich mich mal an deiner Stelle gut einlesen und dann warten, bis die Eltern mal länger im Urlaub sind... ;-) zum testen dann...

Je nach Netz wäre ein Management-VLAN für die APs spannend.

Aber zuerst müssten diese in dem Netz erst mal richtig funktionieren.

Zu den Anfangsschwierigkeiten. Durch den Reset sollten diese eigentlich wieder neu zuweisbar sein.
Ich habe vor einiger Zeit mal mit diversen Software-Appliances von ubiquiti rumgespielt (von VM-Container, zu Synology-NAS und wieder zurück). Das ging mit Backup und der "Host überschreiben"-Funktion ohne Probleme...

1721737320784.png


Da auch der U6 die Probleme aufweist, schließe ich mal die Altlasten oder einen fehlerhaften Reset als Ursache aus...
 
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Was passiert wenn du den Zyxel-Switch aussen vor lässt und die APs an das Gateway anschließt?
 
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Hey!
Gequetsche Kabel kann ich ausschließen. Ist kabeltechnisch ja gar nicht viel passiert und bei mir ist alles fein säuberlich im Server-Schrank verkabelt. :) Und wie gesagt, ich musste ja für den Einbau des UCG-Ultra gar nicht viel machen. :)

Zu dem Ping-Test. Ich konnte vom Macbook (gerade per Kabel angeschlossen) alle drei APs erfolgreich anpingen.
 
Bleibt der Ping auch konstant gut? Oder gibt es da mit der Zeit Aussetzer?

Mach mal den Test wie @DevD2016 vorgeschlagen hat.
 
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@DevD2016

Die Überlegung hatte ich auch schon als ich alles neu eingerichtet hatte heute Vormittag.
Aber würde ich mir damit nicht einen Flaschenhals bauen?

Denn zwischen dem UCG-Ultra (an dem dann das Internet von VF angeschlossen ist UND dann noch drei APs hängen) hätte ja dann "nur" 1 Gbit bis zum Switch.

@TheHille
Ja, konstant gut bei 0,7-0,9 ms.
 
Hm, dann ist die interne Verkabelung scheinbar OK.
Dann kann es eigentlich nur noch an dem UCG (Softwareseitig) liegen oder irgendwas mit Vodafone.

Das mit dem Umstecken wäre vor allem spannend um den Zyxel als Fehlerquelle auszuschließen.
 
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@TheHille
Ja, gebe ich Dir recht - wäre spannend. :)
Scheinbar läuft der U6+ und das Test-WLAN gerade recht stabil (bin parallel mit dem Handy drin). Jedoch wird es unter unifi.ui.com immer mal wieder grau hinterlegt (offline!?).
Die beiden UAP-AC-Pro sind weiterhin nicht einzubinden.

Den Vorschlag von @DevD2016 werde ich gleich mal testen... muss aber erst mal gucken das ich auch genau das richtige Kabel vom Zyxel nehme. :D Brauche nen Moment...
 

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Das sieht mir aber fast so aus, als gäbe es da evtl. noch ein Accountproblem?
Sind da evtl. noch Reste der alten beiden hinterlegt? Oder der alte CloudKey?
 
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Schau einfach mal in das Logfile vom Gerät, wird auf dem UCG-Ultra pro Gerät angelegt.

CU
redjack
 
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TheHille schrieb:
Das sieht mir aber fast so aus, als gäbe es da evtl. noch ein Accountproblem?
Sind da evtl. noch Reste der alten beiden hinterlegt? Oder der alte CloudKey?

Hmm, dass kann ich gerade 100%ig nicht ausschließen. Wie kann man das am besten überprüfen?
Die beiden AC-Pro sind nun auch im UCG-Ultra - keine Veränderung.
 
Kannst du dich mal online in deinen Account https://unifi.ui.com/ einloggen und die Geräte checken?

Bei mir war da auch noch ne alte Apllication drinnen, aber ich mache das meiste eh nur lokal...

Ansonsten wie @redjack1000 geschrieben hat, die Logs checken.
 
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Hey, habe jetzt erst mal in Ruhe die Verkabelung gecheckt und auch überprüft das wirklich alle APs im UCG-Ultra angeschlossen sind - und das sind sie jetzt! Habe dazu mal vom Anschluss-Manager ein Screenshot angehangen.

Bildschirmfoto 2024-07-23 um 16.24.42.png


@TheHille
Was meinst Du mit Geräte checken? Ist das dann nicht die gleiche Übersicht wie ich sie in meinem 1. Beitrag gezeigt habe? Anbei aber noch mal ein aktuelles Foto von jetzt gerade... ich bin jedoch weiterhin verwirrt. Alle sind nun am UCG-Ultra angeschlossen. Einer der AC-Pro Modelle bleibt aber weiterhin offline - habe diesen schon erneut ein paar mal resettet.

Bildschirmfoto 2024-07-23 um 16.23.12.png

Und was immer noch immer mal wieder passiert -> der U6+ und der UAP-AC-Pro DG (der ja jetzt auch in dem Foto auftaucht) gehen kurzfristig offline (sind grau hinterlegt).


EDIT, 18:34 Uhr:
Habe eben diesen einen AP mal per App entfernt und unmittelbar danach am Gerät per Knopf resettet. Danach konnte er dann über die App eingebunden werden. Sind also nun alle drin.

ABER: es geht eigentlich ständig reihum ein AP in der UniFi App/bei UniFi.ui.con offline.
Heißt das WLAN ist unfassbar instabil, absolut unnormal. Hat jemand da noch eine Idee?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Logs steht nichts verwertbares?
Hast du evtl. mal die hosted Cloud Variante vom Controller genutzt?
 
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@DevD2016
Wegen den Logs gucke ich gleich noch mal. Wo gucke ich da genau am besten nach?

„Cloud Variante vom Controller“… Ich hatte zwischenzeitlich mal mein MacBook Air als Controller laufen.
Ich hatte gehofft mit dem Reset - direkt an den Geräten - wäre das im Nachhinein kein Problem?
 
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