Unifi oder AVM?

xexex schrieb:
Was ich damit sagen wollte, die Zahl an sich sagt wenig aus wenn dafür nur billige Antennen auf der Platine gedruckt sind. Damit MIMO wirklich funktioniert, sollten die Antennen möglichst weit auseinander stehen und in unterschiedliche Richtungen zeigen. Bei einem Miniaturgerät mit aufgeätzten Antennen führt es nur dazu, dass man mehr für etwas bezahlt, was letztlich nicht mehr bringt.
"Dicke Antennen" sagen erstmal auch wenig aus. Die verbauten RF-Frontends sind letzendlich extrem entscheidend wie gut die WLAN-Ausleuchtung ist. Eigtl. muss man sagen:
WLAN Chipsatz + RF-Frontends + WLAN-Antennen

Wenn alle drei Punkte passen, und die Firmware des Herstellers einem keinen Strich durch die Rechnung macht, dann wird die bestmögliche Performance erzielt. Nicht vergessen sollte man dabei aber auch den eingesetzten WLAN-Client. Der ist natürlich auch ein entscheidenes Zahnrad in der Maschine. ;-)

Zum Thema, was "dicke WLAN-Antennen" bewirken:

@xexex Im Video sagt der das Orbi und Asus die besten sind (bei TP link hatte er ein schlechteres Modell gehabt)

Ich glaube aber das er die nicht als AP verwendet hat

Was mir auch noch wichtig ist, dass ich einzelne Geräte priorisieten kann
Zb ich priorisiere die xbox damit ich immer optimale Verbindung habe

Funktioniert diese priorisierung überhaupt oder ist das auch nur Marketing?

Zuletzt bearbeitet:
Frankchief schrieb:
Ich glaube aber das er die nicht als AP verwendet hat
Als was soll er die sonst getestet haben. Der Aufbau wird doch erklärt. Er nutzt ein NAS von dem er die Daten kopiert, ein Teil als AP und misst dann an verschiedenen Punkten wie gut das WLAN ist.

Zum Schluss wird dann noch erklärt, dass in vielen Häusern ein Gerät bereits ausreicht und man mit dem zweiten tote Zonen abdecken soll.

Für mich klingt diese Diskussion inzwischen wie eine Zeitverschwendung, und die Zeit, die hier jeder eingesetzt hat, wird einfach nicht geschätzt. Zum Teil absolut wirre Informationen, Wünsche, Anforderungen. Meine Empfehlung wäre, dass Du dir den gesamten Thread hier nochmal durchließt, dir die Videos anschaust, die hier gepostet wurden, noch ein Mal in dich gehst und für dich festlegst was Du überhaupt möchtest.

Um das Mal alles zusammen zu fassen:

• Du nimmst AVM, wobei dein Kumpel sagt, es ist Blöd und du es jetzt doch nicht willst
  • Unifi Netzwerk ist zu kompliziert und zu teuer, was halt nicht stimmt
  • Ein Mesh per AP wird gewünscht, oder ne doch Kabel in den Garten ziehen
  • Einzelne AP's verwalten wollen, oder ne doch zu kompliziert, muss auf magische Art und Weise passieren
  • Budget ca. 600 EUR, oder vielleicht doch kein Budget da komplett offen nach oben
  • TP-Link kommt nicht infrage, da zu "billig" und liefert nicht das gewünschte
  • Wifi 6 oder besser 6E, Endgeräte gibt es aber keine im Netzwerk
  • Man will stabiles und schnelles WLAN haben, ÜBERALL, und dabei natürlich eine große Fläche abdecken
  • Linksys plötzlich nicht zu teuer
  • 2x2 oder 4x4 MIMO, ohne zu wissen oder Infos zu geben wofür und wie
  • Das Orbi System ist auf jeden Fall schonmal raus, soll absoluter Mist sein. Oder vielleicht doch nicht?
  • Design spielt dabei natürlich auch bzw. nun eine Rolle, muss möglichst schick ausschauen
  • APs erweitern, sollte schnell, unkompliziert, billig funktionieren, aber keine +xxx EUR kosten
  • Jetzt doch Home Lösungen/IoT steuern können
  • Wenig Einstellungsmöglichkeiten bieten, sondern einfach funktionieren. Oh, Moment doch nicht, muss viele Einstellungensmöglichkeiten bieten, aber nicht zu viele.
  • Die Hardware muss der neueste fancy Kram sein, aber nicht zu neu und die Software muss natürlich auch nocht funktionieren. Wenn es mit Software und Hardware einfach funktioniert, die Hardware aber veraltet, obwohl alle Anforderungen trotzdem abgedeckt werden, ist das auch nichts.

Mal ganz ehrlich, wie bitte hast Du ein Hauskauf geplant, wenn bei so einer einfachen Geschichte so eine Diskussion entsteht und man es nirgends Recht machen kann? Wie hast du den Hauskauf kalkuliert? Hast Du dir für einzelne Abschnitte Gedanken gemacht?

Wie ich schon sagte, für mich klingt es einfach nach einer Zeitverschwendung hier. Alle Informationen, Empfehlungen, Erfahrungen, Videos, Suchfunktion im Forum kannst Du hier in diesem 8 Seiten langem Thread finden.

Frage war, AVM oder Unifi. Bei deiner Anforderung, aber weder das eine noch das andere.

Schlußendlich lässt sich nur einiges sagen, jeder Hersteller kocht auch nur mit Wasser, mal besser, mal schlechter... für die aufgeführten Anforderungen und das Budget gibt es nichts. Das muss vermutlich noch erfunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ulrich_v, Raijin und 4 andere
Moin,

ich bin ganz neu hier deswegen eine kurze Vorstellung. Ich bin Elektriker einer derjenigen der vermutlich auch was von Netzwerkinstallationen versteht und arbeite beruflich im Bereich der E-Mobilität, ich installiere und nehme Ladesäulen von klein 11kW bis zu den Hypercharger an Autobahnen, Rasthöfen,usw. in Betrieb.

Weshalb ich zu diesen Beitrag was schreibe, das was @[n]ARC hier schreibt stimmt komplett überein.
[n]ARC schrieb:
Für mich klingt diese Diskussion inzwischen wie eine Zeitverschwendung, und die Zeit, die hier jeder eingesetzt hat, wird einfach nicht geschätzt. Zum Teil absolut wirre Informationen, Wünsche, Anforderungen.

Ich verfolge auch einige andere Foren dabei sind Elektro und Hausbau-Foren, unter denselben Foren-Namen und vermutlich auch anderen, stellte er identische Fragen.

Die allesamt ähnlich wie hier verlaufen, also man kann die Spur über diverse Foren verfolgen es bringt nix das weiter zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [n]ARC, flo222 und hanse987
Das Problem ist, dass die perfekte Lösung gesucht wird, auf dem Papier. Sowas gibt es aber nicht. Alle Syeteme haben Vor- und Nachteile und das gilt nicht nur herstellerübergreifend, sondern auch innerhalb eines Herstellers, weil nicht immer alle Modelle derselben Serie gleichermaßen gut sind. Hinzu kommt, dass jeder andere persönliche Erfahrungen gemacht hat und während der eine zB Asus lobt, wird es vom nächsten verteufelt.

Irgendwann muss man eben ins kalte Wasser springen und sich entscheiden. Ein Forum kann dabei nur in Grenzen Hilfestellung leisten. Letztendlich obliegt es @Frankchief, seine Entscheidung zu treffen, alleine und für sich. Dieser Zeitpunkt ist in meinen und offensichtlich auch in den Augen anderer mittlerweile schon überschritten.

@Frankchief : Lies dir den Thread nochmal durch, mach eine Liste mit Pro und Contra und geh los und kauf das Zeug, das dir am ehesten zusagt. Ja, WLAN ist im Endeffekt komplexer als man als Laie denkt, aber es ist nu wirklich auch keine Raketenwissenschaft. Ich gehe soweit, dass ich behaupte, das JEDES hier erwähnte System in deinem Haus für adäquates WLAN sorgen wird, weil JEDES dieser Systeme millionenfach im Einsatz ist. Etwaige Probleme, die es auch bei JEDEM System gibt, kann man nicht durch wochenlange Recherche vermeiden, weil WLAN zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten (zB Bausubstanz) und den eingesetzten Geräten abhängig ist. Das heißt, dass es bei dir sowohl besser als auch schlechter funktionieren kann wie bei anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [n]ARC, hanse987, flo222 und eine weitere Person
Zurück
Oben