Wir vergleichen jetzt wirklich AVM mit Cisco oder ARUBA, rly?
Klar gibt es im Geschäftsbereich noch bessere Lösungen, kommt halt immer auf das Budget an. Die Frage hier war, AVM oder Unifi für stabiles, gutes WLAN & eventuell Netzwerk. Und AVM ist hier nun mal nur ein schwaches Ok, ich habe selbst AVM ka, 15 Jahre oder so genutzt, weil ich immer etwas knauserig war, und immer musste man irgendein Kompromiss eingehen, damit man iwie WLAN hat.
Und bei Ubiquity geht es mir nicht um das Design der UI, wobei das mitreinfließen sollte in die Bewertung, man muss das als ein Gesamtpaket betrachten. Funktionsumfang, Community, Support, Qualität, Zukunfssicherheit, Nachhaltigkeit, Wiederverkaufswert und noch so vieles mehr...
Klar ist deine Tortengrafik auch iwie ok, viele unterschiedliche, günstige, vielleicht nicht so tolle Modelle, den Markt damit fluten und schon hat man ganz viele Anteile. Nur die wenigsten Ottonormalverbrauchen leisten sind ein System für >1000 EUR, nur damit man WLAN hat.
Sicher habe ich auch negative Geschichten über Ubiquity gehört, im persönlichen und geschäftlichen Bereich, weiß ich aber, dass große Veranstalter diese Technik einsetzen, die perfekt funktioniert und mehrere tausende Client versorgt auf einer Messe, Live-Event, Konferenz. Günstiger als Cisco und Aruba ist es auch, also alles eine Frage des Budgets.
Ein Argument, dass Ubiquity "erst" seit 2003 auf dem Markt ist, sagt genau was aus? Also ist ein Tesla auch nicht innovativ, so eine Pferdekutsche ist wesentlich besser, weil sie bei uns 1680 erfunden wurde. Sry, aber das ist doch echt nun Quatsch.
Ich kann mit meinem Golf 3 ans Ziel kommen oder in einem Buggatti, kommt nur drauf wie. Wie gesagt mir persönlich ist das echt Schnuppe, wer was einsetzt, will hier auch keinen Glaubenkrieg lostretten. Aber bei einer Wahl zwischen AVM oder Ubiquity, wenn es um stabiles, reichweitenstarkes und zukunftssicheres Netzwerk geht, dann zieht AVM immer den kürzeren.
Die Umweltpolitik ist von AVM ist auch nicht so der Hammer, wenn ich an die 20-30k Router denken, die vernichtet werden mussten, weil man die Software nicht aktualisieren wollte. Sind halt alles Aspekte die jeder für sich selbst bewerten muss.
Ansonsten, klar, her mit dem Cisco und ARUBA Zeug, nehme ich gerne, wenn Du etwas von abzugeben hast