Unifi oder AVM?

Ist Unifi nicht eventuell übertrieben für mich?
Habe ja keine außergewöhnlichen Anforderungen
Unifi ist aufjedenfall teurer als die anderen alternativen.

Bei unifi muss oder sollte man ja alles von denen haben. Dreamrouter, poe switch 16 oder 24 port und die Accesspoints das us ja die mindestaustattung

Frage ist ja brauche ich das für eine einfache gute WLAN Abdeckung im Haus?

Sind Asus, Netgear, TP link im consumer bereich wirklich so schlecht?

Besondere Funktionen brauche ich nicht
Zb VLAN

[n]ARC schrieb:
Du meinst Software Controller.

[n]ARC schrieb:
UDM macht einen automatisierten Backup der config, wenn Du es eingestellt hast oder möchtest.
Was stellen wir fest? Hat man ein Backup, ist das schon mal ganz gut, muss aber in beiden Fällen eingerichtet werden.
[n]ARC schrieb:
Vorsicht beim Software gesteuertem Unifi Netzwerk, geht der Container oder dein Client kaputt, ist deine Konfiguration weg.
Deshalb kann die Aussage nicht pauschal im Raum stehen lassen. Ja die UDM sind in der Lage in Backup in die Cloud zu machen.......... Ich bevorzuge auch die UDM, das muss aber jeder selber wissen.

Cu
redjack
Ergänzung ()

Frankchief schrieb:
Bei unifi muss oder sollte man ja alles von denen haben
Nein muss man nicht.

Du must auf einiges an Komfort verzichten, wenn man Hardware mischt. Das ist bei jedem Hersteller das gleiche.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [n]ARC
@Frankchief das kann dir vermutlich niemand beantworten. Minimal brauchst du eigentlich nur eine UDM oder Cloud-Key, + 1 AP. Damit hast Du schon ein System welches nahezu perfekt für den privaten Gebrauch ist. Musst Du eine größere Fläche mit WLAN abdecken, einfach +xyz AP kaufen. Die UDM Pro hat einen 8er Switch + SFP, also 9 Ports. PoE Ports von haus aus, reichen diese nicht aus, hat jeder AP eigene Versorgung im Set mit dabei. Natürlich ist das etwas teuerer, in der Regel. Sieh es aber vom anderen Standpunkt an: hast Du Probleme in deinem Mixednetzwerk, der iwie mit Geräten die nicht wirklich cool sind, wendest Du Zeit dafür auf, immer wieder. Wäre es da nicht sinnvoller 1 Stunde länger zu arbeiten, etwas vernünftiges zu kaufen und dann nie wieder darüber nachdenken, also einfach ein ganz pragmatischer Gedanke :)

@Redjack, stimmt hast Recht, Controller... war wirr von mir formuliert. Ein weiterer Aspekt, der mir gerade einfällt. Den Software Controller musst du ja auf einem Client betreiben, also so oder so wird ein zusätzliches Gerät benötigt. Warum dann nicht einfach das nehmen, was tatsächlich dafür vorgesehen ist. Zudem, wieviel Strom verbraucht dein zusätzlicher Client, ob dies ein NUC, NAS oder was auch immer ist?

Ich war persönlich sehr erstaunt, dass mein Setup mit den vielen Geräten gerade mal 21-22 Watt verbraucht, inkl. 10 GbE... der wilde Mix aus AVM, TP-Link & Cisco, brachte es auf stolze 80-90 Watt. Da komme ich bis heute nicht aus dem staunen raus, muss ich ganz ehrlich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ground
@Frankchief: Wir haben ein EFH Bj. 1992 mit 180 qm Wohnfläche, EG, OG, Keller und 300 qm Garten.

Eine alte FRITZ!Box 7430 versorgt 3 Smart Phones, 2 Tablets, PC, Stereo-Receiver mit Internet-Radio, PV-Wechselrichter und Wallbox mit WLAN. TV hängt an der Schüssel und sporadisch an einem Amazon Stick.

Wir haben allerdings noch kein Glasfaser, nur VDSL mit 50 Mbit/s, kein NAS und keine Smart Home Geräte.

Es kommt eben auf die Anforderungen und die Gegebenheiten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
[n]ARC schrieb:
Minimal brauchst du eigentlich nur eine UDM oder Cloud-Key, + 1 AP
Nö, 1 AP reicht. Die UDM ist imho noch schlimmer als die USG und n Cloud Key ist für privat einfach totaler Overkill. Theoretisch reicht für nen AP sogar die App. Dann eher noch n Raspi oder das auf nem ggf. vorhandenen NAS laufen lassen. Ich hab den jetzt mittlerweile wieder in meinem Proxmox mit am laufen als Container, aber das läuft für die OPNsense, HomeAssistant und co. sowieso. Aber grundsätzlich gibts eigentlich keinen Grund das das Teil die ganze Zeit läuft.
[n]ARC schrieb:
Den Software Controller musst du ja auf einem Client betreiben, also so oder so wird ein zusätzliches Gerät benötigt. Warum dann nicht einfach das nehmen, was tatsächlich dafür vorgesehen ist. Zudem, wieviel Strom verbraucht dein zusätzlicher Client, ob dies ein NUC, NAS oder was auch immer ist?
Der Controller muss aber mitnichten dauerhauft laufen. Das geht theoretisch sogar aufm Windows PC, einmalig starten zum einrichten, Backup irgendwo in die Cloud legen und dann kann das Ding auch auf Ewigkeiten aus sein, interessiert die APs nicht das geringste.

@Frankchief ich hatte jetzt hier auch 3 Monate lang n Asus laufen, umgeflasht auf Merlin weil mir die OPNsense eigentlich schon wieder fast zu übertrieben war. Netzwerk beruflich ja, privat soll der Mist einfach laufen. Ich hatte aber dann mit diversen IoT Clients Probleme das die sich um keinen Preis mehr mit dem WLAN verbinden wollten. Ich hatte hier auch noch n U6 Lite rumliegen, seitdem der läuft läuft auch der ganze IoT Kram wieder. Ja von den Möglichkeiten kann das Zeug mehr als du wahrscheinlich jemals brauchen wirst, aber gerade in solchen Fällen kann das auch einen Unterschied machen.

Frankchief schrieb:
Sind Asus, Netgear, TP link im consumer bereich wirklich so schlecht?
Lass dir hier keinen Bären aufbinden, ASUS und Netgear sind länger in dem Netzwerkgeschäft tätig als Ubiquity, was gerade einmal 2003 gegründet wurde. Ich weiß jetzt nicht wie man anhand des UI Designs sich sich da einen Urteil erlauben möchte.

Ubiquity spricht einen anderen Kundenstamm ja, aber wenn man im Business Bereich jemandem mit Ubiquity kommt wird man nur belächelt. So toll wie das hier alles immer dargestellt wird sind die Geräte bei weitem nicht, sie sind aber vor allem eines, ziemlich billig im Vergleich zu der Konkurrenz von renomierten Herstellern wie Cisco oder ARUBA.

TP-Link lasse ich mal außen vor, du wirst hier im Forum bestimmt einige finden die damit voll zufrieden sind und andere die "iiiiih Chinaschrott" sagen werden. Persönlich ist es keine Marke mit der ich irgendwelche Erfahrungen sammeln konnte, also spare ich mir jeglichen Urteil.

Fakt ist, AVM ist außerhalb von Deutschland praktisch unbekannt, der Markt im Ausland teilt sich in etwa so auf. (sorry keine neuere gefunden) Also können die drei großen nicht so viel falsch machen.
1659718688697.png

https://www.smallnetbuilder.com/arc...etbuilders-router-market-share-report-q1-2015

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
xexex schrieb:
ziemlich billig im Vergleich zu der Konkurrenz von renomierten Herstellern wie Cisco oder ARUBA.
Genau das ist der Vorteil von den Dingern :D Wenn man weiß wie man den Kram konfigurieren muss, dann spricht da auch imho geschäftlich wenig dagegen. Wir haben in der FIrma wo ich vorher war locker 500 APs verbaut, mit eigenem Controller bei Azure. Lief absolut stabil, keinerlei Probleme. Ja andere Hersteller können das natürlich auch gut bzw. teilweise besser, aber das muss man auch zahlen können/wollen. Zum Thema Asus siehe meinen Edit oben, ich war bis dahin eigentlich extrem zufrieden mit dem Teil.

WhiteHelix schrieb:
Wenn man weiß wie man den Kram konfigurieren muss, dann spricht da auch imho geschäftlich wenig dagegen.
Die Dinger müssen aber vor allen Dingen stabil laufen und dort wo ich Feedback bekommen habe über die Ubiquity Geräte, war der alles andere als positiv. Statistisch ist meine eigene Erfahrung da allerdings irrelevant, nur würde ich im Business Bereich, wenn ich billige Geräte suchen würde, nicht zu Ubiquity sondern zu MikroTik greifen.

Bei MikroTik weiß ich immerhin das NetCologne damit die Stadt ausleuchtet, also scheinen die durchaus was zu taugen und preislich liegen die noch unter Ubiquity. Ich will jetzt aber nicht über Ubiquity schlecht/gut diskutieren, dafür habe ich selbst zu wenige Installationen betreut. Es ist nur Bullshit zu behaupten ASUS oder Netgear hätten kein Wissen in dem Geschäft, die ersten VDSL Modems die hier von NetCologne verteilt wurden, stammen von ASUS, da war Ubiquity noch nicht mal gegründet.

Wenn man da minimal auf die FW Version schaut und Auto Update deaktiviert, dann laufen die auch. Ich hatte mit einer Version in den letzten 6 Jahren Probleme, das das Captive Portal nicht mehr angezeigt wurde. Hatte aber aus Dummheit bei dem Kunden auch ne Woche vorher Auto Update aktiviert. Rollback auf die letzte FW und das ganze lief über 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme durch. Wie gesagt, gerade im B2B Bereich sollte man bei UBNT n bisschen drauf schauen was und welche FW man nimmt, aber dann ist das absolut kein Thema. Mit Mikrotik kannst du mich jagen :D

Wir vergleichen jetzt wirklich AVM mit Cisco oder ARUBA, rly?

Klar gibt es im Geschäftsbereich noch bessere Lösungen, kommt halt immer auf das Budget an. Die Frage hier war, AVM oder Unifi für stabiles, gutes WLAN & eventuell Netzwerk. Und AVM ist hier nun mal nur ein schwaches Ok, ich habe selbst AVM ka, 15 Jahre oder so genutzt, weil ich immer etwas knauserig war, und immer musste man irgendein Kompromiss eingehen, damit man iwie WLAN hat.

Und bei Ubiquity geht es mir nicht um das Design der UI, wobei das mitreinfließen sollte in die Bewertung, man muss das als ein Gesamtpaket betrachten. Funktionsumfang, Community, Support, Qualität, Zukunfssicherheit, Nachhaltigkeit, Wiederverkaufswert und noch so vieles mehr...

Klar ist deine Tortengrafik auch iwie ok, viele unterschiedliche, günstige, vielleicht nicht so tolle Modelle, den Markt damit fluten und schon hat man ganz viele Anteile. Nur die wenigsten Ottonormalverbrauchen leisten sind ein System für >1000 EUR, nur damit man WLAN hat.

Sicher habe ich auch negative Geschichten über Ubiquity gehört, im persönlichen und geschäftlichen Bereich, weiß ich aber, dass große Veranstalter diese Technik einsetzen, die perfekt funktioniert und mehrere tausende Client versorgt auf einer Messe, Live-Event, Konferenz. Günstiger als Cisco und Aruba ist es auch, also alles eine Frage des Budgets.

Ein Argument, dass Ubiquity "erst" seit 2003 auf dem Markt ist, sagt genau was aus? Also ist ein Tesla auch nicht innovativ, so eine Pferdekutsche ist wesentlich besser, weil sie bei uns 1680 erfunden wurde. Sry, aber das ist doch echt nun Quatsch.

Ich kann mit meinem Golf 3 ans Ziel kommen oder in einem Buggatti, kommt nur drauf wie. Wie gesagt mir persönlich ist das echt Schnuppe, wer was einsetzt, will hier auch keinen Glaubenkrieg lostretten. Aber bei einer Wahl zwischen AVM oder Ubiquity, wenn es um stabiles, reichweitenstarkes und zukunftssicheres Netzwerk geht, dann zieht AVM immer den kürzeren.

Die Umweltpolitik ist von AVM ist auch nicht so der Hammer, wenn ich an die 20-30k Router denken, die vernichtet werden mussten, weil man die Software nicht aktualisieren wollte. Sind halt alles Aspekte die jeder für sich selbst bewerten muss.

Ansonsten, klar, her mit dem Cisco und ARUBA Zeug, nehme ich gerne, wenn Du etwas von abzugeben hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ubiquiti bekommt man halt eine fancy Oberfläche, einige nette Features, billige Hardware ( oftmals MediaTek Chipsätze ), und eine Firmware-Wundertüte. Da gibt es durchaus öfters mal Firmware-Probleme, die dann ewig nicht gefixt werden.
Das heißt nicht, dass man an Ubiquiti keine Freude finden kann, aber es ist nicht das "non plus ultra", für das es immer wieder verklärt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Danke für eure Nachrichten

Ich glaube Unifi ist mir auch zu teuer und das ich das nicht unbedingt brauche

Ich habe nur Unifi in den Titel geschrieben weil alle es immer als das non plus uktra darstellen.
Und AVM ist einfach das Standard Setup der Deutschen ;D

[n]ARC schrieb:
Ein Argument, dass Ubiquity "erst" seit 2003 auf dem Markt ist, sagt genau was aus? Also ist ein Tesla auch nicht innovativ, so eine Pferdekutsche ist wesentlich besser, weil sie bei uns 1680 erfunden wurde.
Es sagt nicht so viel über Ubiquity, wie über ASUS. Von ASUS würde ich mir auch kein Netzteil kaufen, das kommt von Seasonic und wird nur gelabelt, während sie im Netzwerkgeschäft noch viel länger bestehen und bei weitem höhere Marktanteile haben, wie es bei Ubiquity der Fall ist.

Zu behaupten man bekommt da ne "Wundertüte" ist schlichtweg Quatsch. Die UI mag angestaubt aussehen, die existiert in der Form aber schon ebenfalls seit gefühlten Jahrzehnt und ist an dem Produkt ziemlich irrelevant.

Über Netgear brauchen wir da gar nicht erst zu diskutieren, klar ist es keine High End Bude, die Wurzel liegen aber bei Bay Networks und Nortel und hier kann man auf jahrelange Erfahrung in dem Geschäft zurückgreifen.

Dem TE hilft das jetzt aber auch nicht wirklich und ich würde einfach mal behaupten, wenn man keine Erfahrungen mit einem Produkt hat, sollte man sich schlichtweg mit solchen Aussagen zurückhalten. Meine Erfahrungen mit ASUS WLAN waren immer durchgehend positiv, auch wenn ich aktuell keinen ASUS Router mehr verwende.

Der springende Punkt ist noch, was man nicht unterschlagen sollte, sowohl ASUS als auch Netgear bieten Features die man durchaus im Heimnetzwerk gebrauchen kann. Sei es eine App zur einfachen Konfiguration oder Alexa und IFTTT Integration. Woanders ist die Auslegung auf einen anderen Markt und solche Features fehlen komplett. Während AVM viele Features integriert die mit dem Netzwerk nichts zu tun haben, ist das was Netgear oder ASUS mitbringen durchaus mit Netzwerkfunktionen verknüpfbar.

So einfach läuft es bei Ubiquity eben doch nicht und trotzdem kann man manuell auf den Geräten noch weitere Funktionen konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Haben alle Dual Band Mesh Systeme nur 2x2 MIMO? (Asus hat zb nur 2x2)

Nest wifi oder der eero könnt ihr wahrscheinlich nicht empfehlen oder?

Meine aktuellen Favoriten
Asus Zenwifi
Netgear Orbi
TP-Link Deco
AVM

Ihr könnt gerne noch weitere Vorschläge machen

SirPopelAlot schrieb:
Vorsichtig auspacken, dann sollte damit nichts passieren. Die Installation ist schnell gemacht :)
Genau das sind die Leute weswegen ich zwischendurch unnötig Retouren zu Amazon schicken muss, wenn ich neu Ware bestell und sehe dass diese schon mal geöffnet wurde muss ich zur Post laufen, und mich noch mit den Support abfackeln dass ich eine original versiegelte ersatzlieferung brauche da ich für Neuware bezahlt habe, zum kotzen eure Mentalität!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Raijin
@Engaged Das zurückschicken versuche ich auch immer zu vermeiden.

Deswegen versuche ich mich vorher immer so gut es geht über die Produkte zu informieren und das zurück schicken zu verhindern

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Frankchief schrieb:
Ihr könnt gerne noch weitere Vorschläge machen
Wenn du mich fragst, hast du schon zu viele Alternativen. Ich habe den Eindruck als wärst du auf Seite 6 nicht wirklich schlauer, sondern durch zusätzliche Empfehlungen - teilweise auch das Gegenteil - maximal unentschlossen. Irgendwie bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass ein banales AVM-Zusammensteck-System das beste für dich wäre. Nicht weil ich AVM so unglaublich toll finde, sondern weil es sich an Anwender richtet, die sich eben gerade keine großen Gedanken darüber machen wollen und tendenziell auch nicht sollen.

Unterm Strich können alle hier genannten Produkte ein adäquates WLAN liefern. Aber so wie jedes System Vorteile hat, hat es auch Nachteile. Die eingeschränkte Konfigurierbarkeit eines FritzMesh kann Fluch und Segen zugleich sein - wie auch die hohe Flexibilität von Unifi und Co. Gerade zu Unifi gibt es hier regelmäßig Threads, weil unbedarfte Anwender mit dem Konzept eines Controllers nicht klarkommen oder etwaige Probleme nicht diagnostizieren oder gar lösen können. Je komplexer ein System ist, umso mehr Möglichkeiten bietet es - sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne.

Aus diesem Grunde tendiere ich dazu, dir von Unifi abzuraten, um dir und auch uns Nerven zu sparen, weil ich die Topics der Folgerhreads schon erahnen kann :D

Ob nu Zenwifi, o.ä. ähnlich simpel gestrickt ist wie AVM, weiß ich nicht. Wenn ja, go for it, wenn's eher in Richtung Unifi-Komolexität geht, lieber Finger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und Incanus
So wie ich das gesehen habe sind Zenwifi, Orbi, Deco oder andere Home Mesh Systeme alle sehr einfach gehalten.

Wenn es auch mehr einstellungen bietet als AVM sind die Systeme trotzdem sehr einfach gehalten.
Ich bin auch schon von Unifi weg da es wahrscheinlich wirklich zu komplex ist und es lange dauern würde es optimal einzustellen.

Ich bin schon da angekommen das ich ein Mesh System haben möchte, das für den Privatanwender gedacht ist, da diese immer sehr einfach zu bedienen sind.

Ich muss jetzt nur noch rausfinden welches von den Home Mesh Systemen das beste für mich und meinen Anforderungen ist.

-Ich brauche überall gutes Wlan im Haus.
-Man sollte einzelne Access Points nachkaufen können (wenn man mehr braucht)
-Einzelne Smart Home Geräte sollten stabil im Wlan bleiben.
-Die Software sollte einfach sein (was alle Home Lösungen für mich sind) aber trotzdem möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten bietet (solange diese für einen Privatanwender sinnvoll sind)
-sollten als Access Points verwendbar sein (Lan Kabel zur Internetversorgung geben aber das geht auch eigentlich bei allen)

Zurück
Oben