KCX schrieb:
Die Größe ist kein Problem, fand den UniFi 6 Pro gar nicht mal so groß. Die Tage hier in der Firma zwei Stück installiert. (Weboberfläche brauche ich nicht... Lt. EDV Mann muss ich nur dieses Tool installieren und damit konfigurieren.) Mein Xirrus ist auch so groß. Der ist versteckt.. kein Thema.
Vorsicht beim Software gesteuertem Unifi Netzwerk, geht der Container oder dein Client kaputt, ist deine Konfiguration weg. Daher empfiehlt es sich hier die UDM, UDM Pro/SE zu kaufen. Du bist einfach sicher, weil Du ein Hardware-Gateway hast.
Wenn es Unifi werden soll, beachte dabei, dass Du mit einer Fritzbox ein doppeltes NAT hast, das macht Probleme. Kaufe dir ein einfaches VDSL/Cable Modem... also kein Routing, kein WLAN, nichts, einfach ein dummes Modem welches sich einfach einwählt. Den Rest übernimmt deine UDM.
Der Thread hier ist auch etwas konfus, man könnte meinen, man kauft sich einen VW, schraubt Alufelgen vom BMW drauf, baut einen Mercedes Benzinmotor ein um dann Diesel tanken zu können. Dafür hat man aber eine schicke neue Garage gebaut, die lustige LED Beleuchtung und ne Klimaanlage hat.
Um es mal abzukürzen:
Willst Du Consumerprodukt, der solala funktioniert und die die AP's wie Steichhölzer nachkaufst um iwie WLAN zu haben, was nicht stabil, reichweitentark und manchmal zickig ist - geh zu AVM.
Von ASUS würde ich die Finger lassen, die machen alles mögliche und nicht immer ist es gut. Ähnlich wie eine Grabelkiste, alles kann, nichts muss.
Kauf dir ein Ubiquiti Gateway, welches sogar noch eine Firewall freihaus hat (kein zusätzliche Gerät nötig), je Etage einen U6-Mesh AP, wenn es mehr Geräte werden, einen 24er PoE Switch. Fertig ist der Zauber, extrem stabiles Netzwerk, ausgezeichnete Reichweite und stabiles WLAN, kann ohne Probleme erweitert werden je nach Lust und Laune (Anforderungen). Getrennte Netzwerke/WLANs, z.B. Gäste sollen nicht auf das Produktive LAN zugreifen, deine SmartTV soll auch nicht auf das produktive LAN zugreifen, Regeln und Einstellungen je nach Anforderungen und Wünsche. Das kann weder die Fritzbox noch das ASUS Ding.
Später kannst Du auch deine IoT Geräte über das gleiche Netzwerksteuern, Klingel, Kameras etc pp, ALLES mit einem System und keine 1290312039 Hersteller die gemixt in irgendein Netzwerk reingeworfen werden. Halte dich an ein vernünftiges Ökosystem und du wirst nie wieder Zeit mit solchen Problemen verlieren.
Was ich damit sagen will: willst Du einen Spezialisten, dann kauf dir auch solch einen, willst Du Pfusch am Bau, kauf dir die "Bastellösungen".
BTW Wifi 6E ist nicht erforderlich, im privaten Bereich sowieso nicht. Es seiden du hast 600 Clients die alle Zeitgleich dein Netzwerk auslasten. Es gibt im Moment wenig Wifi 6 Geräte, wenn das zum Massenprodukt wird, reicht die Performance mehr als aus. Willst Du große Files durch das Netzwerk schieben, LAN Kabel + 10GbE Netzwerk aufbauen. Mit Unifi ist das nur ein zusätzlicher Switch für 250 EUR, mit 2 Klicks konfiguriert, fertig, stabil und zukunftssicher.
PS: Diese ASUS Software ist ja from hell, sind die iwie 1996 hängengeblieben? Meine Güte, wer tut sich so etwas freiwillig an. Zum Teil viel Marketingbullshit erhahlten, da wo es einfach auf klare Sprache ankommt und die tatsächlichen Begrifflichkeiten aus dem Netzwerkuniversum. Immerhin macht AVM was das geht einen besseren Job. Auch wenn die Hardware und Einstellungsmöglichkeiten eher solala sind.
JustMy2Cents.