Unifi oder AVM?

KCX schrieb:
Wenn ich allerdings lese (@xexex), dass man bei AVM nicht mal die Kanalbreite einstellen kann, hat sich die Frage eigentlich schon erledigt. Allerdings ist das jetzt auch nicht soooo wichtig. Denke der wird da schon das Optimum ermitteln und automatisch einstellen?
Das tut er eben nicht! Langfassung davon? Normalerweise kann man bei einem AP einfach 80Mhz Bandbreite im 5Ghz Netz einstellen und die Kanäle 36-40 konfigurieren, dann muss der AP kein DFS verwenden und sein Funkmodul bei Radarerkennung abschalten. AVM lässt eine solche Konfiguration aber nicht zu und verkauft dies als Zero Wait DFS "Feature" bei einigen ausgewählten Modellen. Aber....
Dieses Verhalten wird auch als Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) bezeichnet. Die meisten Mesh Repeater unterstützen jedoch kein Zero Wait DFS und müssen das 5-GHz-Funknetz daher während der DFS-Wartezeit deaktivieren.
https://avm.de/service/wissensdaten...nknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/
Wie du hier im Forum schnell feststellen wirst, führt das je nach Konfiguration schlichtweg zu einem unbrauchbaren WLAN. Selbst eingreifen lässt AVM hier gar nicht zu.

Bei ASUS ist das kein Thema.
1659694713820.png

https://www.asus.com/support/FAQ/1045936/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@KCX
Da du schon einen Router hast:
Spartipp: Speed Home WLAN: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html
Mit PoE: Zyxel NWA210AX: https://geizhals.de/zyxel-nwa210ax-nwa210ax-eu0102f-a2366227.html
Vorteil ggü. allen anderen PoE APs ist die Konfig über die eigene Weboberfläche ODER über den (Nebula-)Controller.

Der UBNT 6 Lite kann kein Wi-Fi 6 im 2,4er Band -> würde ich nicht nehmen. Der LR ebensowenig und nutzt den LR Vorteil in Deutschland eh nicht aus. Eigentlich kann man nur den Pro empfehlen.

Der AVM6000 in seiner Eigenschaft als Triband Gerät, ist eher dann Interessant, wenn man ein Wi-Fi 6 Backbone für Repeating benötigt und er benötigt zwingend eine Fritzbox, damit man die Mesh! Funktionen nutzen kann.

Sehr billig? So viele Hauwei AX3, wie man will: https://geizhals.de/huawei-ax3-ws7200-20-a2336588.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, ulrich_v und KCX
Ok das ist natürlich wieder öde. Also WLAN dann im Router (FB 4060) deaktivieren und nur den UniFi 6 (Pro) betreiben.
Ergänzung ()

@bender_ Der ZyXEL NWA210AX sieht aber auch gut aus 🤔 aber auch nen ganzen Tacken teurer. thx

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst deinen Edit gesehen.
Wird der Router denn dort stehen, wo sein WLAN auch was bringt?
Ist beim TE ja zum Beispiel nicht so.
Zum Telekomanschluss eher einen Smart 4 (Plus) und die Speed Homes nehmen. Gut und massig Bumms.

KCX schrieb:
Dir ist bewusst, dass der mit seinen fast 20cm Durchmesser fast so groß wie ein Suppenteller ist?

Die Größe ist kein Problem, fand den UniFi 6 Pro gar nicht mal so groß. Die Tage hier in der Firma zwei Stück installiert. (Weboberfläche brauche ich nicht... Lt. EDV Mann muss ich nur dieses Tool installieren und damit konfigurieren.) Mein Xirrus ist auch so groß. Der ist versteckt.. kein Thema.

Der Router ist im Keller. Ja im Keller ist mein Büro und genau da drüber ist auch das Esszimmer und quasi die Terrasse. Aber das AVM Thema hat sich ja erledigt.

Danke euch schon mal !

Habe ich das richtig verstanden, dass die Tri-band Accesspoints nur dafür sind wenn man diese als Repeater verwendet? (also nicht ans LAN anschließt)

Wenn man die aber ans LAN anschließt dann ist das Tri-band quasi nutzlos bzw hat kaum einen mehrwert den der Aufpreis rechtfertigen würden

richtig?

haben die ZenWifi, Netgear Orbi, oder TP-Link Deco schon einen integrierten Router? (ist 1 teil der Router und die restlichen sind Accesspoints? oder brauchen die noch einen extra getrennten router?

Frankchief schrieb:
Wifi 6 ist als mind. Standard gesetzt oder sollte ich eventuell schon auf Wifi 6E gehen?? oder ist Wifi 6E noch zu teuer?
Wifi 6 und 6E zählen beide zum Standard 802.11ax. Mit 6E wird neben 2,4 und 5 GHz noch 6 GHz eingeführt. Wenn du dir aber mal deine WLAN-Geräte anschaust, wirst du vermutlich feststellen, dass bis auf aktuelle Smartphones und halbwegs aktuelle Laptops kein Gerät Wifi 6 unterstützt - von 6E ganz zu schweigen. 6E wird wohl auf absehbare Zeit nur vereinzelt umgesetzt und ich bezweifle auch, dass es im privaten Umfeld überhaupt eine nennenswerte Verbreitung erfahren wird.

6E wäre für mich persönlich daher kein kaufentscheidendes Kriterium, nicht heute, nicht morgen und mutmaßlich auch nicht in naher Zukunft. Sollte sich irgendwann herausstellen, dass sich 6E dennoch durchsetzt, kann man immer noch upgraden oder mit Wifi 6-ohne-E weitermachen, weil das für Otto Normal in 99,999999% aller Fälle ausreichend ist.

Im Themenbereich WLAN werden Neuentwicklungen ähnlich wie bei TVs häufig als der heilige Gral hochstilisiert. Heute muss überall Mesh draufstehen, TVs müssen mindestens 4k haben und eigentlich kann man bald auch schon auf 8k hochrüsten, etc - und viele gucken auf den Kisten dann noch ihre alten DVDs, weil sie nicht mal einen BD-Player haben..

Frankchief schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Tri-band Accesspoints nur dafür sind wenn man diese als Repeater verwendet? (also nicht ans LAN anschließt)
Im Prinzip ja.

TriBand-Repeater haben 3 Sende-/Empfangseinheiten. Eine davon ist jedoch explizit nur für die Verbindung zum Router reserviert (meistens 5 GHz) und die übrigen beiden Einheiten (2,4 + 5 GHz) sind den Verbindungen zu den Endgeräten vorbehalten. Der Uplink zum Router via WLAN ist also flott und das Endgerät kann sich aussuchen ob es sich mit dem Repeater auf 2,4 oder 5 GHz verbindet.

Schließt man diesen TriBand-Repeater nun per Kabel an den Router an, nutzt ihn also als Access Point, entfällt der WLAN-Uplink über die 3. Sende-/Empfangseinheit, weil stattdessen das LAN-Kabel genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ground
Raijin schrieb:
Schließt man diesen TriBand-Repeater nun per Kabel an den Router an, nutzt ihn also als Access Point, entfällt der WLAN-Uplink über die 3. Sende-/Empfangseinheit, weil stattdessen das LAN-Kabel genutzt wird.
ok dann machen Tri-band Repeater für mich keinen Sinn. Dann kann ich die günstigeren Dual-Band Access Points nehmen

Die Accesspoints per Kabel anzuschließen ist doch immer noch das beste was machen machen kann oder nicht?

Bei uns wird überall CAT7 verlegt.

Wifi 6E war nur so ein Gedanke gewesen um zukunftsicher zu sein (da Wifi 6E der aktuellste Standard ist)
aber wenn Wifi 6 E kein Sinn macht dann würde mir auch Wifi 6 reichen

brauchen die Wifi Mesh Systeme noch einen extra Router?

Netgear orbi ist ein Gerät der Router

Asus Zenwifi und TP-Link Deco habe ich nicht gefunden, die benötigen noch einen extra Router?

Was bringen diese Schutzprogramme? wie zb bei Netgear Armor? oder Asus AIProtect? bringt das was oder deaktiviert man das sowieso?

Frankchief schrieb:
brauchen die Wifi Mesh Systeme noch einen extra Router?
Bei den ganzen Sets ist ein Gerät immer der "Router" und hat meist einen zusätzlichen WAN Port. Grundsätzlich bist du da aber nicht auf die Funktion festgenagelt, du kannst in das Mesh System auch andere Router und APs einbinden.
https://www.asus.com/Microsite/AiMesh/de/

Normalerweise kauft du aber so ein Set und erweiterst es dann mit zusätzlichen APs/Satelliten/Repeatern/Nodes. (Die Bezeichnung variiert vom Hersteller zu Hersteller)
1659705695262.png

https://www.asus.com/de/Networking-...Fi-Systems/ASUS-ZenWiFi-AX-Mini-XD4/techspec/

Ergänzung ()

Frankchief schrieb:
Was bringen diese Schutzprogramme? wie zb bei Netgear Armor? oder Asus AIProtect? bringt das was oder deaktiviert man das sowieso?
Zu Netgear Armor kann ich wenig sagen (dürfte ähnlich sein), das von Asus ist hingegen von Trend Micro gestützt und kann auch die abgerufenen Inhalte kategorisieren. Du kannst somit auch "Intelligentes" QoS nutzen oder Kategorien sperren.
1659705069165.png

Abgesehen davon hast du dann natürlich auch einen Schutz vor gefährlichen Webseiten, wobei das heutzutage auch jeder Browser mit sich bringt, und auf Wunsch eine Kindersicherung.
1659705396686.png
https://www.asus.com/de/content/aiprotection/

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen die Schutzprogramme braucht man nicht wirklich und sind nur noce to have.

Monatliche/Jährliche Gebühr möchte ich auf keinen Fall bezahlen (asus und tp-link bieten das kostenlos mit an)

Hat ein normaler Router noch weitere Vorteile zu den Routern die im Mesh Paket drin sind?
Bringen gaming Router Vorteile gegenüber normalen Routern? (Oder sind gaming router nur Marketing?)

Ich habe xbox und spiele Gelegentlich auf dem Handy

Frankchief schrieb:
Also kann man sagen die Schutzprogramme braucht man nicht wirklich und sind nur noce to have.
Das muss jeder für sich entscheiden, ich fand zumindest das intelligente QoS durchaus relevant.

Frankchief schrieb:
Bringen gaming Router Vorteile gegenüber normalen Routern?
Nope! Bei ASUS gibt es bei den "Gaming" Routern eben das intelligente QoS und "VPN Fusion" womit man mehrere Verbindungen zu verschiedenen VPN Gegenstellen aufbauen kann. Das letztere ist zwar nicht wirklich ein "Gaming" Feature, wird aber so verkauft.
https://vpntester.org/router/router-konfigurieren/asus-router-vpn-client-fusion-modelle/

Wenn man sich das bei ASUS durchliest, ist es jede Menge Schlangenöl, wovor vieles auch von der Routern unterstützt wird, die nicht als "Gaming" deklariert sind.
1659710691952.png

KCX schrieb:
Die Größe ist kein Problem, fand den UniFi 6 Pro gar nicht mal so groß. Die Tage hier in der Firma zwei Stück installiert. (Weboberfläche brauche ich nicht... Lt. EDV Mann muss ich nur dieses Tool installieren und damit konfigurieren.) Mein Xirrus ist auch so groß. Der ist versteckt.. kein Thema.
Vorsicht beim Software gesteuertem Unifi Netzwerk, geht der Container oder dein Client kaputt, ist deine Konfiguration weg. Daher empfiehlt es sich hier die UDM, UDM Pro/SE zu kaufen. Du bist einfach sicher, weil Du ein Hardware-Gateway hast.

Wenn es Unifi werden soll, beachte dabei, dass Du mit einer Fritzbox ein doppeltes NAT hast, das macht Probleme. Kaufe dir ein einfaches VDSL/Cable Modem... also kein Routing, kein WLAN, nichts, einfach ein dummes Modem welches sich einfach einwählt. Den Rest übernimmt deine UDM.

Der Thread hier ist auch etwas konfus, man könnte meinen, man kauft sich einen VW, schraubt Alufelgen vom BMW drauf, baut einen Mercedes Benzinmotor ein um dann Diesel tanken zu können. Dafür hat man aber eine schicke neue Garage gebaut, die lustige LED Beleuchtung und ne Klimaanlage hat.

Um es mal abzukürzen:

Willst Du Consumerprodukt, der solala funktioniert und die die AP's wie Steichhölzer nachkaufst um iwie WLAN zu haben, was nicht stabil, reichweitentark und manchmal zickig ist - geh zu AVM.

Von ASUS würde ich die Finger lassen, die machen alles mögliche und nicht immer ist es gut. Ähnlich wie eine Grabelkiste, alles kann, nichts muss.

Kauf dir ein Ubiquiti Gateway, welches sogar noch eine Firewall freihaus hat (kein zusätzliche Gerät nötig), je Etage einen U6-Mesh AP, wenn es mehr Geräte werden, einen 24er PoE Switch. Fertig ist der Zauber, extrem stabiles Netzwerk, ausgezeichnete Reichweite und stabiles WLAN, kann ohne Probleme erweitert werden je nach Lust und Laune (Anforderungen). Getrennte Netzwerke/WLANs, z.B. Gäste sollen nicht auf das Produktive LAN zugreifen, deine SmartTV soll auch nicht auf das produktive LAN zugreifen, Regeln und Einstellungen je nach Anforderungen und Wünsche. Das kann weder die Fritzbox noch das ASUS Ding.

Später kannst Du auch deine IoT Geräte über das gleiche Netzwerksteuern, Klingel, Kameras etc pp, ALLES mit einem System und keine 1290312039 Hersteller die gemixt in irgendein Netzwerk reingeworfen werden. Halte dich an ein vernünftiges Ökosystem und du wirst nie wieder Zeit mit solchen Problemen verlieren.

Was ich damit sagen will: willst Du einen Spezialisten, dann kauf dir auch solch einen, willst Du Pfusch am Bau, kauf dir die "Bastellösungen".

BTW Wifi 6E ist nicht erforderlich, im privaten Bereich sowieso nicht. Es seiden du hast 600 Clients die alle Zeitgleich dein Netzwerk auslasten. Es gibt im Moment wenig Wifi 6 Geräte, wenn das zum Massenprodukt wird, reicht die Performance mehr als aus. Willst Du große Files durch das Netzwerk schieben, LAN Kabel + 10GbE Netzwerk aufbauen. Mit Unifi ist das nur ein zusätzlicher Switch für 250 EUR, mit 2 Klicks konfiguriert, fertig, stabil und zukunftssicher.

PS: Diese ASUS Software ist ja from hell, sind die iwie 1996 hängengeblieben? Meine Güte, wer tut sich so etwas freiwillig an. Zum Teil viel Marketingbullshit erhahlten, da wo es einfach auf klare Sprache ankommt und die tatsächlichen Begrifflichkeiten aus dem Netzwerkuniversum. Immerhin macht AVM was das geht einen besseren Job. Auch wenn die Hardware und Einstellungsmöglichkeiten eher solala sind.

JustMy2Cents.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
[n]ARC schrieb:
Daher empfiehlt es sich hier die UDM, UDM Pro/SE zu kaufen
Und wenn das Gerät kaputt geht, was ist dann? Auch weg. Es sei denn man hat ein Backup und das geht auch mit der Softwarelösung.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Und wenn das Gerät kaputt geht, was ist dann? Auch weg. Es sei denn man hat ein Backup und das geht auch mit der Softwarelösung.

Cu
redjack
UDM macht einen automatisierten Backup der config, wenn Du es eingestellt hast oder möchtest. Google ruhig nach Hilfesuchenden die einen Software Gateway betrieben haben. In meinen Augen eignet sich das nur, wenn man das System kennenlernen möchte, oder eventuell in einer VM damit rumspielen will, damit die produktive Umgebung nicht gestört wird.

Ziel/Wunsch ist ja, dass man etwas einrichtet um eine Stabilität zu erreichen. Warum also von einer Bastellösung weg um dann eine neue anzufangen. Vielleicht bin ich ja anders, aber ich mag es Dinge zu vollenden. Ganz oder garnicht... und weiter basteln im System kann man immer noch, aufgrund der vielen Möglichkeiten um den Spielgeist zu besänftigen, wenn es seien muss ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben