Hab mir grad beide Techdemos der Unigine Engine runtergeladen und ausgeführt,sowohl die hier gezeigte Heaven Techdemo 1.0,sowie auch die Tropics Techdemo 1.2
Habe die Demos mit maximalen Details,16xAF + 4xAA @ 1920x1200 Auflösung laufen lassen,jedoch die Tiefenunschärfe bei beiden Techdemos abgeschaltet,um die wahre Grafikqualität besser beurteilen zu können.
Und ich muß sagen,dass ich wirklich sehr beeindruckt gewesen bin,wie gut die Grafikqualität aussieht,im direkten Bezug zur immer noch sehr guten Performance der Engine.
Getestet habe ich das ganze mit einem Q9550@3.4Ghz.,EVGA 9800GX2 @ 700Mhz.GPU-1750Mhz.Shader-1100Mhz.VRAM,EVGA 790i ultra SLI,4GB DDR3 1600 OCZ Reaper HPC RAM auf Windows XP X64.
Ich hatte immer um die 55-60 FPS,ganz selten minimal 35FPS,es hat jedoch zu keinem einzigen Zeitpunkt geruckelt und lief immer völlig flüssig.
Ich muß zugeben,dass die Unigine Engine zwar immer noch nicht an die Cry Engine 2 rannkommt,von der Grafikpracht,der Darstellungsqualität + Physik.
Jedoch kommt Sie doch schon einigermassen nah an die Cry Engine 2 rann in der Tropics Techdemo,nur die Lichtverhältnisse,Schatten + Bodentexturen sehen schlechter aus als bei der Cryengine 2 in Crysis.
Dafür rennt die Unigine Engine dafür aber auch bis zu 5x schneller,als die Cryengine 2 bei meinen verwendeten Einstellungen:
Crysis mit maximalen Details,16xAF + 4xAA @ 1920x1200 Auflösung = 7-10 FPS
Unigine Engine Tropics Techdemo mit maximalen Details,16xAF + 4xAA @ 1920x1200 Auflösung = 55-60 FPS (Minimum 45FPS)
Das Potenzial der Unigine Engine scheint mir nach diesen Tests doch schon wirklich sehr hoch auszufallen,im Bezug zur gebotenen Grafikqualität + der wirklich beeindruckenden Performance.
Wäre wohl die ideale Engine für ein Echtzeit Open World RPG,mit rießiger freibegehbarer Spielwelt + ohne Nachladepausen,da die Engine bei dem geringen VRAM Verbrauch scheinbar sehr streamingfreudig ist,ohne das es im Spiel zu Nachladerucklern kommt und trotzdem überagende Grafikpracht bietet mit allen modernen,derzeit verfügbaren Features.
Am besten noch in Kombination mit Nvidia PhysX und man hätte dann wohl ein Spiel,was grafisch sehr nach an Crysis rannkommt,aber wesendlich mehr Performance bietet.
Das wäre doch was zum Beispiel:The Elder Scrolls V mit Unigine Engine + DX11 + Tesselation in einer freibegehbaren Open World Welt,auf einem gewaltigen Kontinent mit 1000Km² Fläche,den sich 3 große Königreiche teilen,der sich im Zentrum mit einer Tropenwelt zusammensetzt,im Süden mit einer Wüstenwelt,im Osten mit einem großen Gebirge mit aktiven & erloschenen Vulkanen und im Norden mit einer Eiswelt.
Und wenn man im späteren Spielverlauf die Welt frei bereisen kann mit einem kleinen Luftschiff oder so,dass sich dann die Klimazonen langsam verändern in Echtzeit und nahtlos ineinander übergehen.
Ja dass wären so meine großen Wünsche & Hoffnungen,was DX 11 und die neuen Technologien betrifft,die mit Windows 7 Einzug gehalten haben