unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Respekt!
besonders der 7600er Kühler sieht ja mal 1A aus ;)

Sowas will ich auch können *neid* ;)

mfG

das kann eigentlich jeder. man muss nur ein layout haben, und die werkzeuge. den rest macht das gefühl das man früher oder später haben wird.

Sieht stark aus. Wenn ich mir ne Wakü kaufe melde ich mich mal bei dir. :D

gefallen mir alle. kannst du sie mal einen testen was das so für temps hat/gibt?

mfg reaper

Mein Problem wären 1. Werkzeuge (teuer *aua*) und 2. Wie? "Das kann eigentlich jeder" naja... wieviel muss ich da vorher ohne Ausbildung zerschießen bevor ichs ein wenig kann? ;)

mfG

P.S.: Immoment wär auch noch die Frage "Wo?" bei mir Thema, hab so schon viel zu wenig Platz ;)

wenn du ne grundplatte von 100x100 von alu kupfer und plexiglas hast und je 10mm stark, dann hast du es drauf. is alles ne sache des gefühls was man bei jeden weiteren teil erlangt.

auf den grundplatten kann man viel ausprobieren, gerade umdrehungen zustellung und vorschub.

Hmm, danke :)

ich mein ich bin zwar noch Schüler, aber sowas würd ich später eh gern, wenigstens als Hobby, betreiben ;)

Blos die ganze Maschinerie dazu ist doch bestimmt nicht grad "günstig"?

mfG

nich wirklich, die machine mit allen anbauteilen im cnc betrieb hat mich ca 4000€ gekostet.

DAS MONSTER GERÄT kostet 4000€ :eek: :eek: das is naja so die Hälfte von dem was ich so grob geschätzt hätte.... :rolleyes:
Ok, das kann man nicht wirklich als exorbitant teuer werten.
Danke für die Info ;)

mfG

Ich habe eine Frage:

ich habe einen thermalright Si97-a cpu-kühler. da ich temperaturprobleme mit meiner cpu hatte, wollte ich die kühlleistung verbessern, indem ich die gefreste bodenplatte des kühlers plan schleife und auf hochglanz poliere. habe dazu unterschiedlich feine schleifpapiere benutzt und zum abschluss metallpad.

der glanzfaktor war ausreichend aber leider ist die bodenplatte nicht mehr ganz plan , also es ist eine delle bzw. wölbung drin, was erstens dazu führt, dass der kühler sehr leicht verdreht und verrutscht auf der cpu (athlon xp= kein heatspreader) und natürlich ist die kühlleistung nicht mehr so gut.

hat jemand einen tipp, wie ich das ohne großen maschinellen aufwand wieder absolut plan bekomme? das problem ist, dass sich der kühler sehr blöd halten lässt, wodurch auch die schleiffehler entstanden sind.

hm... wenns ne grobe wölbung ist, feilste du das erstmal einigermaßen plan.

dann nimmst du dir eine glas oder keramik platte her. die sind meistens bis auf ein paar hundertstelplan. dort fixirst du sandpapier und schleifst den boden plan.

ergo glasplatte auf den tisch fixieren und den kühler in die hand nehmen und schleifen.
du fängst so mit 120er an, und arbeitest dich leicht nach oben bis 2000er. natürlich immer nassschleifen. und hinterher mit metallpolitur polieren.

wo liegt der vorteil von nassschleifen? so in der art hab ich das auch schon gemacht nur ohne festkleben des papiers und trocken. hab das auf ner küchenplatte gemacht (holz). das sollte auch reichen oder? ich will nicht riskieren die glasplatte zu zerkratzen. aber gut ich werd mein glück noch mal versuchen. schiefgehen kann ja nix. drüberschleifen kann man immer noch mal.

beim nassschleifen setzt sich das schleifpapier nicht zu. wenn man trocken schleift kann das schonmal passieren.

ich nutze eine 4mm glasplatte. habe sie noch nicht zerkratzt, da ich ja auf das schleifpapier schleife und nich auf die glasplatte ^^

glasplatten gibts beim glaser, die haben ab und an mal nen paar reste. da kriegt man des öfteren mal was für lau.

habe die empfehlungen bzgl. des schleifens berücksichtigt: nass und auf scheibe aufkleben.
habe mit 600er angefangen, dann mit 1200er und zu guter letzt mit 2000er geschliffen/ poliert.
ich hab doch noch ne scheibe gefunden (oh-projektor), die auch heile geblieben ist.

es war übrigens eine delle direkt über der DIE. holräume machen sich nicht so gut ;)
kein wunder mit den temps.

hab ne menge papier verbraten und mir tut voll die hand weh aber hat sich gelohnt. hab mal ebend 7°C weniger unter last und 5°C weniger im idle.
das dürfte meine stabilitätsprobleme in luft auflösen.

danke für die tips.

Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich das ich dir weiterhelfen konnte^^

Hast du keine angst deine finger wenn du mim bandschleifer arbeitest und da die kupferplatte drauflegst mit zu schleifen ich meine hab das mit aluplatten auch schon gemacht und die bekam abartig gripp da drauf;) womit ich mich entschloss das dann doch mit ner feile zu machen. musste auluplatten die zu dick waren von 3mm auf 2,5mm auf einer seite runterschleifen da ich zu dieser zeit noch keine andere alumöglichkeit hatte.

oder befestigst du die irgendwie bevor du schleifst?

ich werde die platten in einen kleinen schraubstock von proxxon einspannen, und da irgendwie eine halterung für bauen sodass die platte 99,9% parallel auf das sandpapier auftrifft. so wird gleichmäßig und ich zerhack mir nicht die finger.

ich habe mal wieder ein bisschen was gebaut. gerade weil ich demnächst auf So 775 umsteige und ich meine wakü verkauft habe.
2.jpg

3.jpg

1.jpg

2.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

öhm, joar, so langsam komme ich mit den machinen gut zurecht. und liebe steckt in jeden kühler. von daher ist es nur ne sache der zeit gewesen bis wirklich ansehnliche modelle dabei herauskommen. man nimmt sich mittlerweile auch mehr zeit für die guten stücke und amcht sachen die man vorher nicht gemacht hat. bzw die zeit wird ja immer geringer da man ja immer ffizienter arbeiten kann. das kapital was ich da herausschlage wird ja wieder in neue machinen investiert. sodass die qualität stätig steigt. eine poliermachine und eine sandstrahlkabine sind noch geplant. der umstieg auf cnc steht kurz bevor. von daher kann ich bald perfekte ergebnisse abliefern die dann auch reproduzierbar sind. immer streben an der perfektion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben