unkontrollierter basteldrang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also an deiner stelle würde ich langsam anfangen selber solche dinger zu produzieren und zu verkaufen weil du ja das handgeschick für die sachen hast :D und eine eigene marke zu machen

mein vater arbeitet auch mit cnc Maschienen aber ich kann leider nix mit den Maschienen

anfangen geschweigen den bedienen :D

mfg Cope2

Wow... die Kühler gefallen mir sehr gut. Würde einige davon fast gegen meinen PQ+ eintauschen ^^ aber nur fast

Cope2 schrieb:
also an deiner stelle würde ich langsam anfangen selber solche dinger zu produzieren und zu verkaufen weil du ja das handgeschick für die sachen hast :D und eine eigene marke zu machen

mein vater arbeitet auch mit cnc Maschienen aber ich kann leider nix mit den Maschienen

anfangen geschweigen den bedienen :D

mfg Cope2

jo genau das habe ich vor. aber erstmal muss ich dafür gut ausgestatten sein. und das bin ich noch nicht. das wird wohl noch etwas dauern.

ansonsten bedanke ich mich für das positive feedback.

so n einzelstück iss doch genau das was man als modder sucht um sich von der masse abzugrenzen :)

iss doch cool wenn man nen cpu kühler hat auf dem seine initialieren eingraviert sind zb :)

jo, das stimmt. vor einigen tagen kam ein user an will einen kühler mit einen tribel haben.
werde für ihn mal einen nexxxos xp light nachbauen mit einer sandgestrahlten gravur. mal sehen wie das ausschauet. wäre ja praktisch ne weltpremiere soweit ich mich errinnern kann.

könntest du dann mal bitte wenn es für dich nicht ein allzu großer Aufwand wäre ein Foto dann

davon reinstellen wäre nett deine Werke finde ich sehr schön :) sag mal planst du die dinger

auch selber zuhause oder machst du die auch die Zeichnungen davon oder frei kopf alles :cool_alt:

mfg Cope

sowie der kühler gefertigt wurde mache ich wie immer pix und werde sie hier vorstellen.
die kühler baue ich aus den bauch heraus. das einzige was geplant war und ist:
restbodenstärke
größe des pinfeldes
düsenquerschnitt
düsengesammtquerschnitt
lochabstände
dichtungen
material

joar das wars eigentlich. später im cnc betrieb wird der rest alles vorher berechnet gezeichnet und dann programmiert.

man könnte sich so auch ausgefallene designs ausdenken...
hab ma aus langeweile so ein konzept gebastelt mit ziel auf am2 befestigung:
cooler_concept01.jpg

dabei sind die äusseren löcher die löcher durch die die schrauben (mit spannfeder dazwischen natürlich) mit der backplate vrbunden sind....

sowas würde mir z.B. gefallen :D

@burnout150:
ich versuche noch im laufe des jahres die auf die reihe zu bekommen.
wenn meine machine auf cnc läuft und ich programmieren kann. könnte ich quasi schon anfangen kleinserien zu produzieren.

was ist geplant:
umstellen auf cnc betrieb (fast abgeschlossen)
poliermachine kaufen (ca im juli)
diverse schablonen für sandstrahlgravuren anfertigen.(sitze gerade an der planung, umsetzung folgt wohl in den nächsten 2-3 wochen)
sandstrahlkabine kaufen (ca august)
leistungsstarke wasserkühler entwickeln (ab mai)
günstigen shop für druckfedern recherchieren (wenn ich lust und zeit habe)
eine homepage bauen lassen (ist im bau)
informieren zur selbstständigkeit
gewerbe anmelden. (kurz bevor es los geht, quasi wenn ich alles andere erledigt habe)

ist das geschehen wird man meine kühler offiziel käuflich erwerben können.
dies wird vorraussichtlich ab 1.8.2007 und 1.1.2008 geschehen.

@Neuroquila: das ist ein schöner entwurf. leider reicht eine bodenplatte für einen kühler nicht aus. den letzen rest der kühlleistung holt man ja aus der verteilerplatte/düsenplatte heraus. produzierbar für die masse ist dieser kühler wohl leider nicht, da dieser zu viel material benätigt. es würde wohl zu teuer werden.

Echt schön!!! Hast sowas ähnliches wie Feinwerkmechaniker gelernt oder?
Gefällt mir sehr sehr gut!!!

greetz Bl@cky

Zuletzt bearbeitet:
nein. ich durfte eine ausbildung als gas und wasser isntallatuer genießen. und mache immo zivi. hat mit wasserkühlern alles nicht wirklich etwas zu tun.

Naja es geht ja Hauptsächlich um das Design ...
Das einzig schicke an Kühlblöcken sind die _vielleicht_ vorhandenen Plexiglasabdeckungen...
Wäre doch cool wenn auch das drumherum etwas mehr "Style" hat :)

jo klar, aber es muss für den kunden bezahlbar bleiben.

Solltest du CNC technisch Fragen haben, ich lerne Feinwerkmechaniker, und hab da auch schon viel mit CNC Programmierung gemacht ;)

Also wenn die Kühlleistung gut is geht das vor.. der NexXxos XP ist ja auch net gerade stylish ^^
Und etwas auf Hochglanz Poliert sehen manche bestimmt net schlecht aus
Für aus Selbstgemacht sind die teile ja wohl richtig geil.. und wenn se gut und bezahlbar sind bin ich schonmal potentieller kunde ;)

@silentcopper: das is gut, denn ich bekomm nicht mal meine software kunfiguiert.

@X-tra: ich plane so das alle kupferteile vernickelt werden. aus den einfachen grund da sie dort vor oxidation geschützt sind und den wiederverkaufswert seigern. im grunde werden alle komplett aus plexi hergestellt bis auf die bodenplatten. im deckel soll eine sandstrahlgravur rein. diese hier.
http://www.liquid-extasy.de/alvis2.jpg
die böden werden standartmäßig 3mm dick. und die düsen bzw verteilerplatten 4mm bzw 8mm dick sein. der deckel bleibt standartmäßig bei 8mm
was ich mir noch überlegt habe sind verschiedenne deckel zu fertigen aus 2 verschiedenen materialien. plexi und vernickeltes kupfer. es wird wohl 2-5 verschiedene deckel angeboten. so das man die wahl zwischen mehrere deckel hat. manch einer steht nicht auf jeden deckel, deswegen würd ich das gerne anbieten wollen.

vom design her fällt mir immo nicht mehr viel ein. immo bin ich da mit meinen latein am ende. man wird früher oder später einige sachen hier als final wiedersehen. die bodenplatten bleiben aber mit sicherheit quadratisch- 50x50x3. soviel zur vorstellung.
wenn ich glück habe kann ich bald einen kühler mit dieser sandstrahl gravur präsentieren. dieser wird dann auch in meinen system platz finden.

Also ich wär ja für ne Vollkupfer Variante.. denn dann erhöht sich die kühlfläche ja nochmal deutlich. Plexi sieht zwar schöner aus.. aber es leitet halt jkeine wärme

vgl auch NexXxos XP Bold und Normal

vernickelt sieht das ganze bestimmt sehr gut aus..
und versch deckel (zb standart, oder zb mit gravur oder ner besonderen Form) wären der Oberhammer ;)

der kühler wird nicht deutlich leistungsstärker in vollkupfer version. das wäre also zu vernachlässigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben