Umbau auf Wakü (Basteldrang)

Spattel schrieb:
Radiatoren - ja
Kühler - nicht unbedingt
Anschlüsse, Schlauch - wozu, was soll da drin sein?

doch. kein werkstück wird klinisch rein verarbeitet. in den meisten fällen läuft hier ne kühlflüssigkeit beim fräsen drüber, die nicht sauber ist oder deren rückstände nicht in eine wakü gehören oder rückstände vom polieren. oder lass es nur metall oder plexispäne/staub oder irgendein puder an den dichtungsringen sein. EK schreibt sogar selbst, dass man den schwarzen ZM Tube nochmal waschen muss, weil hier produktionsrückstände drin sein können, bzw eigentlich sind.

Please note:
- due to the nature of manufacturing the tubing may contain traces of char.

https://www.ekwb.com/shop/ek-tube-zmt-matte-black-16-10mm


klar wird das wasser durch solche minimalen rückstände nicht direkt trüb, aber der ganze krempel läuft dann bei schönen 30-40°C monate oder jahre durch den loop. und irgendwann hängt der mist in den finnen, reagiert mit irgendwas anderem im loop oder flockt oder klumpt.

ich habe bei meiner ersten wakü auch nur die radiatoren gewaschen und nach 3 wochen hat irgendwas angefangen zu flocken und ich hatte trotz ek kühlflüssigkeit einen belag im AGB und in den kühlerfinnen. ich musste den ganzen loop inkl. kühler zerlegen, um das wieder sauber zu bekommen.

in einen dreckigen loop kann man wasserzusätze reinschütten wie man will, das hilft nichts gegen nicht entfernte produktionsrückstände.

eine wakü vor dem einbauen nicht gründlich zu reinigen, ist das fahrlässigste, was man sich hier selber antun kann.


@Muffknutscher

eloops können bei bestimmten RPM dazu neigen resonanzen zu erzeugen. die lüfter selber sind super - aber ich hatte mit der lüftersteuerung immer das problem, dass die lüfter genau in dem drehzahlbereich liefen, die die resonanzen erzeugt haben. hab die eloops dann aus dem pc genommen und mit NB black silent ersetzt.

ich würde außerdem statt EK aquacomputer oder watercool kühler nehmen. die sind tendentiell besser als die kühler von EK, besser verarbeitet und zudem teilweise auch günstiger. wenns hier hauptsächlich um die optik geht, kann man sicherlich nehmen, was gefällt. schlecht sind die EK kühler nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Moin, ich plane und baue momentan auch.

Hab das DS5 gegen ein Define S2 wegen dem Platz getauscht.

Guckst du hier.
 
Muffknutscher schrieb:
Ich hoffe, das der Durchflusssensor mit der Steuerung kompatibel ist...

Der durchflusssensor ist zu 100% kompatibel zum aquaero 6
 
Ich habe bei meinem 2. PC auch von P&C 10/8 auf 13/10 Schraubtülle gewechselt. Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass G1/4-Anschlüsse bei 13/10 ein ganz schönes Nadelöhr sind. Deswegen habe ich damals gleich alle Anschlüsse auf G1/2 gewechselt. Aber momentan bin ich auch dabei meinen 1. PC wieder auf WaKü umzurüsten, da mir mein mITX-Setup zum Brüllwürfel mutiert ist und habe festgestellt, dass man kaum noch G1/2-Anschlüsse findet... Zumindest, das was ich gesucht habe.
 
Es ist eben die Frage ob du wirklich die Aquaero mit dem Display brauchst.
In vielen Fällen reicht auch die Quadro aus und sie kostet einen Bruchteil.
Ansonsten kann man das schon so machen. Radiatoren würde ich eher auf Hardware Labs - Black Nemesis setzen.
Diese sind P/L technisch top. Die EK sind aber bestimmt auch nicht schlecht.
 
Danke für die vielen Antworten! Dann werde ich meinen Warenkorb mal anpassen.

@.uNited
Ich würde sie vorne in einen der 5 1/4 Zoll Schächte packen. Da ist sie sauber untergebracht und ich kann ab und an mal draufschauen. Und ich glaube das der 50er den Kohl nicht wirklich fett macht.

@duskstalker

Ich habe zur Zeit drei eLoops verbaut und kann bis jetzt keinerlei Vibrationen o.ä. feststellen. Aber danke für den Hinweis.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, das mir die Lautstärke relativ egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da tatsächlich bedenken solltest:
Gehäuse mit 5 1/4 Zoll Schächten werden immer seltener. Wenn du jetzt viel Geld in eine Steuerung in diesem speziellen Formfaktor investierst, wirst dich das bei deinem nächsten Gehäusekauf in ein paar Jahren vermutlich einschränken. Es gibt den Aquaero auch ohne Display, wäre vielleicht eine Überlegung wert.
 
@Qualla

Da hast du natürlich nicht Unrecht... Das habe ich so nicht bedacht.
 
@.uNited Kannst du mir sagen wo man die HW Labs Radiatren kauft? Die beim Hersteller verlinkten Shops haben die Radiatoren nicht und sonst finde ich nur 2 Angebote am Amazon Marketplace.
Würde mir sehr helfen, da ich auch gerade dabei mit mir deine Custom Loop zusammen zu stellen und diese Radiatoren oft gelobt werden.
 
Auf den Radiatoren sind die eLoops nicht der Hit, machen gerne Mal Geräusche, so ein leises Pfeifen.
Bin schon am überlegen, meine zu tauschen, aber noch stört es nicht genug und bin zu faul :D

Bei den durchsichtigen Schläuchen wirkt 16/10 sehr wuchtig, da sehen 13/10 ggf besser aus.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, Norprene Schläuche zu verwenden (schwarz, aber weichmacherfrei), dann eher 16/10, ich hab Norprene und 13/10 die Schläuche sind sehr weich und knicken schnell an, habe darum mehrere Knickschutzfedern eingebaut.

Ansonsten ist EK Recht teuer, Barrow hatte zB günstigere Fittinge, ich hab ganz einfache schwarz vernickelte von AC, die gefallen mir auch.
Optik liegt halt immer im Auge des Betrachters.
 
So, gestern Abend bestellt. Hab mich aber für den
aqua computer cuplex kryos NEXT VARIO entschieden und nicht für den Kühlblock von EKWB. Der Rest ist gleich geblieben. Bin gespannt.
 
Wir wollen natürlich auch bilder sehen :D;)

Viel spaß beim befriedigen des bastelldrangs
 
Bilder werde ich noch nachreichen. Aber bitte nicht steinigen, wenn es nicht perfekt ist.
Für mich muss es funktionieren :D
 
IMG_20190223_123753.jpg


Da wären die Teile schon Mal. Ich hoffe es passt alles.
 
Das Projekt sieht sich doch etwas mehr in die Länge als ursprünglich gedacht... :D Nachdem ich meinen Rechner zerlegt hatte, bin ich dann doch auf die ein oder andere Unwägbarkeit gestoßen, an die ich nicht gedacht hatte. Aber ist ja immer so. Mir ist z.B. mit erschrecken klar geworden, das der AGB gar kein Platz im Gehäuse hat.... Und das ich noch keine Ahnung habe, wo der zweite Durchflußsensor hin soll.
Für den AGB habe ich dann eine Lösung gefunden, wird zwar eine Bastellösung aber egal. Er kommt hinten außen ans Gehäuse. Muss nur noch ein Loch ins Blech schneiden für den Schlauch. Aprops Schlauch... Einmal drei Meter war dann doch ein bisschen wenig.. Musste noch mal drei Meter nachbestellen.
Was mir auch noch gefehlt hat, war ein Ablauf.. Also Kugelhahn, Splitter und noch mehr Fittings bestellt... Außerdem gerade noch so eine Flasche Kühlflüssigkeit. Keine Ahnung wieviel in den Kreislauf passt, aber ich möchte nicht das es an Kühlwasser mangelt, wäre echt schwer ungeil.
Bilder hab ich schon ein paar gemacht, aber die kommen erst rein, wenn ich alles fertig habe.
 
Du brauchst 6m Schlauch?:o
Hast du den zusammen mit den Stromkabeln hinter dem Mainboard verlegt als "Tube-Management" oder hast du dich derart oft verschnitten?
Ich habe in meinem Core X71 Big Tower und auch vorher im R5 mit externem Konvektor unter 2m benötigt und ich dachte, ich hätte mit den 3m Norprene, für ich bestellt hatte schon viel gehabt und war am Ende verwundert, wie viel übrig geblieben ist.
 
Ich hab noch nicht mal angefangen Schlauch zu verlegen :p Aber schon beim Testweise verlegen, also dranhalten, waren drei Meter sehr knapp. Und wenn ich mich ein oder zwei Mal vertue beim Schneiden, wird es wohl nicht reichen. Das Problem ist eher, das der AGB ausserhalb ist. Das sind schon allein knapp ein Meter die der Schlauch von innen nach außen muss.
 
AGB zurückschicken und einen 150er oder 100er nehmen war keine Option?
Und wiso brauchts du 2 Durchflusssensoren?

Aber am Ende gehts jedem so wenn man mal los bastelt merkt man hier und da wo es klemmt, man noch nen Winkel braucht ect ect ..
 
Zurück
Oben