duskstalker
Admiral
Spattel schrieb:Radiatoren - ja
Kühler - nicht unbedingt
Anschlüsse, Schlauch - wozu, was soll da drin sein?
doch. kein werkstück wird klinisch rein verarbeitet. in den meisten fällen läuft hier ne kühlflüssigkeit beim fräsen drüber, die nicht sauber ist oder deren rückstände nicht in eine wakü gehören oder rückstände vom polieren. oder lass es nur metall oder plexispäne/staub oder irgendein puder an den dichtungsringen sein. EK schreibt sogar selbst, dass man den schwarzen ZM Tube nochmal waschen muss, weil hier produktionsrückstände drin sein können, bzw eigentlich sind.
Please note:
- due to the nature of manufacturing the tubing may contain traces of char.
https://www.ekwb.com/shop/ek-tube-zmt-matte-black-16-10mm
klar wird das wasser durch solche minimalen rückstände nicht direkt trüb, aber der ganze krempel läuft dann bei schönen 30-40°C monate oder jahre durch den loop. und irgendwann hängt der mist in den finnen, reagiert mit irgendwas anderem im loop oder flockt oder klumpt.
ich habe bei meiner ersten wakü auch nur die radiatoren gewaschen und nach 3 wochen hat irgendwas angefangen zu flocken und ich hatte trotz ek kühlflüssigkeit einen belag im AGB und in den kühlerfinnen. ich musste den ganzen loop inkl. kühler zerlegen, um das wieder sauber zu bekommen.
in einen dreckigen loop kann man wasserzusätze reinschütten wie man will, das hilft nichts gegen nicht entfernte produktionsrückstände.
eine wakü vor dem einbauen nicht gründlich zu reinigen, ist das fahrlässigste, was man sich hier selber antun kann.
@Muffknutscher
eloops können bei bestimmten RPM dazu neigen resonanzen zu erzeugen. die lüfter selber sind super - aber ich hatte mit der lüftersteuerung immer das problem, dass die lüfter genau in dem drehzahlbereich liefen, die die resonanzen erzeugt haben. hab die eloops dann aus dem pc genommen und mit NB black silent ersetzt.
ich würde außerdem statt EK aquacomputer oder watercool kühler nehmen. die sind tendentiell besser als die kühler von EK, besser verarbeitet und zudem teilweise auch günstiger. wenns hier hauptsächlich um die optik geht, kann man sicherlich nehmen, was gefällt. schlecht sind die EK kühler nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: